Fröhliche Weihnachten und Tony Ballard Cover bis Folge 12

  • @ Che: Du wirst es nicht glauben, aber dass es eine Wirtschafts- und Finanzkrise gibt, hat sich auch bis hierher durchgesprochen. Und woher weißt du, dass mich die Krise bisher nicht betroffen hat?


    Wenn ich mich recht entsinne, geht es hier um die konkrete Beziehung Dreamland und Finanz- und Wirtschaftskrise.


    Da nützt es wenig, über die allgemeine negative Stimmung (von der man sich auch nicht immer und unbedingt mitreissen lassen muss) und Lage zu jammern.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Da ist doch schon der Ansatz falsch. Wenn man erst Kredite braucht, dann sollte man meiner Meinung nach gar nicht erst anfangen zu produzieren.


    Finde ich überhaupt nicht. Viele Projekte lassen sich nunmal erst durch eine Investition überhaupt realisieren.
    Ohne solche Kredite gäbe es wohl vieles nicht, was heute sehr erfolgreich ist.


    Aber das ist wohl auch eher eine Frage, die für Leute relevant ist, die neu auf den Markt drängen wollen. Dass diese es sich vielleicht noch genauer als sonst überlegen, ist gut möglich.


    Die Situation bei Dreamland ist aber ja nun schon eine etwas andere.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Geplante VÖ für "Tony Ballard 5 - Die Satansdragoner" ist der 24.04.2009.
    "Tony Ballard 6 - Das Zweite Leben der Marsha C." ist dann für den 27.06.2009 geplant.
    Termine sind aber nicht 100 % fix, da ich mich noch in eine neue Software zur Abmischung einarbeiten muss, wir den Markt in betracht auf die Wirtschaftskrise beobachte müssen und ich auch Privat noch einiges um die Ohren habe.
    Aber wir haben auf jeden Fall noch vor bis Ende des Jahres "Tony Ballard" bis Folge 8 fortzusetzten.


    Danke für die Infos, Thomas. Dann hoffe ich, dass alles so klappt, wie Ihr das geplant habt.

  • Zitat

    Original von pops
    @ Che: Du wirst es nicht glauben, aber dass es eine Wirtschafts- und Finanzkrise gibt, hat sich auch bis hierher durchgesprochen. Und woher weißt du, dass mich die Krise bisher nicht betroffen hat?


    Wenn ich mich recht entsinne, geht es hier um die konkrete Beziehung Dreamland und Finanz- und Wirtschaftskrise.


    Da nützt es wenig, über die allgemeine negative Stimmung (von der man sich auch nicht immer und unbedingt mitreissen lassen muss) und Lage zu jammern.


    @Hi Pops. Genau. Und auf diese direkte Beziehung auf Hoerspiellabels bin ich ja auch eingegangen. Ich denke die Stimmung ist nicht schlechter als die wirkltiche Lage, sondern die Stimmung spiegelt die diese waschechte Krise mit strukturellen und fundamentalen Herausforderungen wieder, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe und wie sie auch von fast allen Experten geteilt wird (schau z.B. mal ein juengstes Interview mit dem rauchenden Helmut Schmidt). Und das ist weltweit. Es trifft den Rest der Welt ein bisschen spaeter als die USA, aber die gesamte Welt ist betroffen und vor allem auch Deutschland. Ich denke Deutschland wird die naechste Phase in den naechsten paar Monaten treffen, wenn die Auftragsbuecher alle sind und die Entlassungen in die heisse Phase gehen werden. Im Moment sind die noch gefuellt, aber da kommt ganz wenig nach.


    Ich habe ja oben dagelegt, warum ich einen Einfluss der Finanzkrise auf Hoerspiele (z.B. Dreamland) sehe. Ich wuerde gerne mal wissen, warum Du und Blitz denken, dass es sich nicht auswirkt. Das kann ich noch nicht nachvollziehen. Haben alle Hoerspielkunden immer noch das gleiche Geld in den Taschen? Verlieren Hoerspielfans ihre Jobs nicht so schnell? Oder ist die Lage nicht so schlecht? Wuerde mich mal interessieren.


    @Blitz. Schoen, dass Du meiner Meinung bist, dass dies vor allem die Labels trifft, die schon in Boomzeiten nicht viel Gewinne gemacht haben.


    Bei einem Ausspruch wuerde ich jedoch differenzieren. In Krisenzeiten ueberlebt nicht immer der qualitativ beste, sondern derjenige, der sich den Gegebenheiten am besten angepasst hat. Qualitaet und finanzieller Erfolg gehen leider nicht immer Hand-in-Hand. Aber da sind wir ja wohl auch einer Meinung.


    Und bezgl. Kredit: Wenn man ein kleines Unternehmen hat und loslegen will, dann ist man meistens auf Kredit angewiesen. Oder denkst Du, dass kleine Unternehmen alles aus Eigenkapital vorstrecken? Das ist meistens eine Mischform aus Eigenkapital und Kredit, der dann nach dem Erfolg zurueckgezahlt wird. Da habe ich Deine Aeusserung nicht verstanden und bin der gleichen Meinung wie Dry.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    @Blitz. Schoen, dass Du meiner Meinung bist, dass dies vor allem die Labels trifft, die schon in Boomzeiten nicht viel Gewinne gemacht haben.


    Bei einem Ausspruch wuerde ich jedoch differenzieren. In Krisenzeiten ueberlebt nicht immer der qualitativ beste, sondern derjenige, der sich den Gegebenheiten am besten angepasst hat. Qualitaet und finanzieller Erfolg gehen leider nicht immer Hand-in-Hand. Aber da sind wir ja wohl auch einer Meinung.


    Und bezgl. Kredit: Wenn man ein kleines Unternehmen hat und loslegen will, dann ist man meistens auf Kredit angewiesen. Oder denkst Du, dass kleine Unternehmen alles aus Eigenkapital vorstrecken? Das ist meistens eine Mischform aus Eigenkapital und Kredit, der dann nach dem Erfolg zurueckgezahlt wird. Da habe ich Deine Aeusserung nicht verstanden und bin der gleichen Meinung wie Dry.


    Ob wir einer Meinung sind lassen wir mal dahingestellt. Ich kann dieses Gejammer im DINA4 Format jedenfalls nicht mehr ertragen.


    Das Thema Kredit: Ich gebe nur meine Meinung wieder. Wenn ich kein Eigenkapital habe, dann starte ich weder ein Label, noch fange ich an zu produzieren.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    @Hi Pops. Genau. Und auf diese direkte Beziehung auf Hoerspiellabels bin ich ja auch eingegangen. Ich denke die Stimmung ist nicht schlechter als die wirkltiche Lage, sondern die Stimmung spiegelt die diese waschechte Krise mit strukturellen und fundamentalen Herausforderungen wieder, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe und wie sie auch von fast allen Experten geteilt wird (schau z.B. mal ein juengstes Interview mit dem rauchenden Helmut Schmidt).


    Ich denke schon, dass hier suggestiv Stimmung schlechter gemacht wird als die Lage (zumindest hier in Deutschland) tatsächlich ist. Damit möchte ich gar nicht bestreiten, dass es in irgendeiner Form eine wirtschaftliche Krise gibt. Wenn ich heute aber den Fernseher einschalte, die Zeitung aufschlage, etc. und von allen Seiten eingeimpft bekomme: "Jetzt gehts bergab", dann gehts auch wirklich bergab.


    Aber da ich solche Themen allgemein ungern im Internet diskutiere, möchte ich zumindest noch den Bogen zum Hörspielsektor bekommen:
    Ich persönlich halte es für einen falschen Weg herzugehen und darauf zu warten, dass die Umsätze einbrechen. Wenn ich lange genug warte und nichts unternehme, tun sie das - ganz bestimmt.


    Natürlich besteht die Gefahr, dass es eine gewisse Zahl Hörer geben wird, die durch direkte Auswirkungen weniger Geld für Hörspiele zur Verfügung haben.
    Ob aber der Angstfaktor im Hörspielsektor dazu führt, dass Geld lieber erstmal zurückgehalten statt ausgegeben wird? - Ich glaube das ist eine der entscheidenden Fragen. Das kann ich natürlich nur vermuten - und darauf stützen sich wohl im wesentlichen auch die hier geäußerten Kommentare.

  • Zitat

    Original von DRY


    Ich denke schon, dass hier suggestiv Stimmung schlechter gemacht wird als die Lage (zumindest hier in Deutschland) tatsächlich ist. Damit möchte ich gar nicht bestreiten, dass es in irgendeiner Form eine wirtschaftliche Krise gibt. Wenn ich heute aber den Fernseher einschalte, die Zeitung aufschlage, etc. und von allen Seiten eingeimpft bekomme: "Jetzt gehts bergab", dann gehts auch wirklich bergab.


    Im Moment ist das in Deutschland auch noch nicht so schlimm. Aber in ein paar Monaten sind die meisten Auftragsbuecher abgearbeitet und dann sehe ich einen massiven Druck, Leute zu entlassen. Leider.


    Ob das nun Panikmache ist oder eine realistische Einschaetzung, wird sich ja nun erst im Nachhinein feststellen lassen. Hoffentlich stellt sich das nur als Panikmache heraus und der Effekt auf die Realwirtschaft ist nicht so gross.


    Aber nun blind alle Wirtschaftsindikatoren zu ignorieren, mag funktionieren oder nicht. Als Verantwortlicher ist man jedoch gefragt, das Geschaeftsmodell und die projezierten Verkaufszahlen aufgrund der neuen wirtschaftlichen Lage zu hinterfragen Und das hat Thomas meiner Meinung nach gesagt, nichts anderes. Und das als "ABWEGIG" zu betiteln halte ich fuer naiv und nicht hilfreich. Ich denke Thomas macht das schon richtig.

  • Zumal da als Kleinlabel noch der Faktor dazu spielt, das Thomas das nicht hauptberuflich macht und neben der Entwicklung des Hörspielmarkts auch vor allem seine privaten Finanzen im Auge behalten muss.


    Panikmache ist fehl am Platz genauso wie übervorsichtig zu sein, aber ein bisschen mehr aufpassen ist sicherlich angebracht und für mich auch absolut verständlich.

  • Von der Panikmache halte ich auch nicht viel, dennoch muss man mit Menschenverstand an Großinvesitionen heran gehen. Ich habe mit Dreamland seiner Zeit mit einer Amateuerproduktion begonnen und erst als gewisse Gelder die ich angespart hatte ausgezahlt wurden, habe ich mir kein Luxusauto gekauft, sondern das Geld in Dreamland gesteckt. Und mittlerweile kann ich auf 20 Produkte stolz sein, die auf dem Markt sind und sich im Fall "Dreamland Grusel" und vorallem "Tony Ballard" gut verkaufen.
    Dennoch sind die Produktionskosten nicht gerade gering und ich will eigentlich noch mehr Geld in jedes einzelne zukünftige Hörspiel investieren. Wenn jetzt jedoch viele Leute und damit eben auch Hörspielhörer ihre Job verlieren, bleibe ich auf den Kosten sitzten.
    Und das das nicht das Ziel sein kann, ist wohl jedem klar. Ich danke auch allen die dafür Verständnis haben. Pops, hat es auch einwenig auf den Nenner gebracht, wenn hier unter umständen zehntausende Opeler auf der Strasse stehen, hoffe ich, wird es in Rüsselsheim nicht all zu schlimm. Wie gesagt, man sollte nicht so Schwarz sehen, wie es die Medienmacher mit ihrer Hetze wohl gern hätten, aber Vorsicht ist angebracht.
    Dreamland wird ganz sicher nicht verschwinden, dafür geht es uns eigentlich zu gut, nur wie schnell einzelne Hörspiele erscheinen werden, muss gut bedacht werden.
    Danke für Eure lieben Worte und das Verständnis.

  • Thx für die Info, Thomas.
    Damit ist meine Frage beantwortet.


    Zwischenzeitlich sind wir ja doch auch etwas von Dreamland im speziellen auf die Thematik Wirtschaftskrise-Hörspielmarkt im allgemeinen abgeschweift.
    Ich würde fast vorschlagen, dass - falls hierzu noch weiterer Diskussionsbedarf bestehen sollte - ein neuer Thread eröffnet wird.

  • Ich habe gehofft das Dreamland auf jeden Fall den Rhytmus von 4 Hörspielen für den guten Tony im Jahr beibehalten kann. Na ja lassen wir uns mal überraschen, denn auf der Dremland_Seite hört sich alles etwas vielversprechender an "5 Jahre Dreamland - ... und das ist erst der Anfang" Das vermittelt mir eigentlich eher den Eindruck, dass es jetzt erst richtig los geht und die Knaller noch kommen werden wie z.B. statt 4 Folgen Tony jetzt 6 Folgen Tony p.a. Oder keine bis wenige Amateursprecher in der Gruselserie :zwitter:

  • Ich würde es auch begrüßen wenn es in Zukunft zügig und relativ regelmäßig mit Tony Ballard weitergehen würde, da diese Serie meiner Meinung nach die besten Erfolgs-Aussichten hat.
    Aber da Dreamland ja demnächst noch eine neue Action-Serie plant, wird es wohl bei maximal 4 Folgen pro Jahr bleiben. Zumal Dreamland die Hörspiele ja nicht hauptberuflich produziert, wie ich meine in der Vergangenheit mal gelesen zu haben.

  • DiZi das sehe ich eigentlich genauso. Für mich persönlich ist Tony Ballard auch der Favorit aus dem Hause Dreamland. Und wenn jetzt wieder eine neue Serie an den Start geht, dann habe ich irgendwie die Befürchtung das der Output von Tony Ballard darunter leidet.
    Trotzdem finde ich es natürlich toll das die Abwechselung an Produkten da ist, aber wenn man neue Dinge mit aufnimmt, darf man andere Sachen nicht vernachlässigen und da liegt so ein bißchen meine Befürchtung.

  • Die Fans brauchern keine Angst zu haben, "Tony Ballard" ist auch, wie schon oft erzählt, mein ganz persönliches Highlight aus unserem Programm.
    Wobei mit "Dreamland Action" jetzt auch etwas kommt, worüber ich mich sehr freue, ist es doch das erste mal eine vollständig von Dreamland Productions erdachte Unterserie, die mir als Skripte schon irre viel Spaß macht.
    Aber "Tony Ballard" werde ich ganz sicher nicht vernachlässigen, hängt mein eigenes Herz doch viel zu sehr an der Serie. Und es gibt so viele großartige Romane die ich einfach gerne vertonen möchte. Man muss aber uch schauen das man 2-3 Standbeine hat, so das im Notfall mal die anderen aushelfen können.
    Außerdem ist "Dreamland Action" ja nur Ersatz für "Dan Shockers Burg Frankenstein" und es wird nur 2-3 Folgen vorläufig pro Jahr geben.
    Bei "Tony Ballard" bleibt der Plan 4 Folgen pro Jahr zu bringen und wenn es uns möglich ist, auch sechs Folgen pro Jahr oder mehr. Aber es ist eine Zeit und Geld frage, ich habe wie ja schon richtig geschrieben wurde, noch einen Hauptjob und das Geld ist natürlich auch immer eine Frage. Aber "Tony Ballard" bleibt für mich die No. 1 innerhalb unseres Hauses.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Bei "Tony Ballard" bleibt der Plan 4 Folgen pro Jahr zu bringen und wenn es uns möglich ist, auch sechs Folgen pro Jahr oder mehr. Aber es ist eine Zeit und Geld frage, ich habe wie ja schon richtig geschrieben wurde, noch einen Hauptjob und das Geld ist natürlich auch immer eine Frage. Aber "Tony Ballard" bleibt für mich die No. 1 innerhalb unseres Hauses.


    Das ist schön, ich würde auch gerne sechs oder mehr Folgen pro Jahr kaufen ;) Also, immer her damit! :thumbsup:

  • Kurze Frage zu den nächsten Veröffentlichungen für dieses Jahr. Bei Audiopool im Katalog ist Folge 10 von Tony Ballard mit dem Vermerk "erscheint im Dezember 2010" eingetragen. Stimmt das oder ist der Termin veraltet? Falls der Termin stimmt, wann soll dann Folge 9 erscheinen?