Die letzten Giganten aus Europa Hörspielen

  • Das ist doch Quark mit Soße.


    Das würde bedeuten, dass "nur nach vorne" der einzig richtige Weg ist. Extrem formuliert könnte das bedueten, dass die jetzt frischen Sprecher möglichst schnell überall eingesetzt werden sollten, damit sie in 10 Jahren von der nächsten Riege ersetzt werden können.


    Dann gehört zum Beispiel Tilo Schmitz zum alten Eisen und braucht nicht mehr eingesetzt werden, weil dann ja neue Stimmen verfügbar sind!


    Natürlich müssen immer weiter neue Stimmen gefordert und gefördert werden. Eine Überalterung nützt niemandem etwas, gar keine Frage! Und es sagt hier doch keiner, dass neue Stimmen schlecht sind, weil ihnen eine jahrzehntelange Erfahrung fehlt!


    Aber wo ist das Problem zu sagen, dass man gerne mal wieder "alte Stimmen" hören möchte, die nicht mehr regelmäßig gebucht werden? Sicher machen die ein Hörspiel nicht schlechter...

  • Zitat

    Original von AlexS
    Dann gehört zum Beispiel Tilo Schmitz zum alten Eisen und braucht nicht mehr eingesetzt werden, weil dann ja neue Stimmen verfügbar sind!


    ?( Weil er auch einer der alten "Europa Giganten" ist? :lolz: Sorry, den Satz verstehe ich nicht wirklich. Tilo hat noch nicht so viele Hörspiele gemacht, wie die hier in den Raum geworfenen Sprecher und er kommt eher vom Synchron, in Sachen Hörspiel könnte man ihn durchaus noch als "neu" bezeichnen.


    Zitat

    Natürlich müssen immer weiter neue Stimmen gefordert und gefördert werden. Eine Überalterung nützt niemandem etwas, gar keine Frage! Und es sagt hier doch keiner, dass neue Stimmen schlecht sind, weil ihnen eine jahrzehntelange Erfahrung fehlt!


    So klang das aber für mich. "Europa setzt nur noch auf mittelmäßige, neue Sprecher, weil die nicht zig Jahre auf dem Buckel haben!" und deshalb sind die Hörspiele nicht mehr so gut.


    Zitat

    Aber wo ist das Problem zu sagen, dass man gerne mal wieder "alte Stimmen" hören möchte, die nicht mehr regelmäßig gebucht werden? Sicher machen die ein Hörspiel nicht schlechter...


    Das ist ja auch okay so, nur teilweise wollen die Sprecher und Sprecherinnen gar nicht mehr vor dem Mikro stehen und es hat seine Gründe.


    Ausserdem macht ein alter, erfahrene Sprecher auch nicht automatisch ein gutes Hörspiel. Mich hat z.B. Wolfgang Draegers Performance bei "Wolfsnächte" nicht wirklich umgehauen, aber das lag teilweise auch an der Regie.

  • Das "Dann" im Satz mit Tilo Schmitz bezog sich auf "in 10 Jahren" aus dem Absatz zuvor! Er wird jetzt eingesetzt und ist in 10 Jahren ein "alter Hörspielhase", wenn man so mag...


    Ach, natürlich ist der Einsatz von altgedienten Hörspielsprechern nicht gleichzusetzen mit höchster Qualität, die sich dadurch "automatisch einstellt". Vielmehr geht es doch darum, den Hörern das verfügbare Spektrum, wenn möglich, nicht zu einseitig zu präsentieren.


    Und manche Sprecher, die das nicht mehr wollen (vor dem Mikro zu stehen), tun das dann auch nicht mehr! Aber andere, die sich seit Jahren wundern, warum sie keiner mehr fragt, freuen sich dann tierisch und stehen gerne erneut vor nem Mikro; kommt also so rum auch vor! - Ich denke, ein gutes Mittelmaß zu finden, ist doch durchaus legitim...


    Neue, aktuelle und altgediente Stimmen zu präsentieren und zwar in nem gesunden Verhältnis, kann doch wirklich nicht verwerflich sein...

  • Zitat

    Original von AlexSNeue, aktuelle und altgediente Stimmen zu präsentieren und zwar in nem gesunden Verhältnis, kann doch wirklich nicht verwerflich sein...


    Keinswegs, nur habe ich bei Dreamland halt manchmal das Gefühl, dass es IMMER krampfhaft "back to the roots" gehen muss, was nicht der richtige Weg sein kann.


    Die Mischung muss stimmen, klare Sache, aber zu sehr sollte man sich nur auf die alten Recken auch nicht verlassen.

  • Wenn etwas seit X Jahren immer im gleichen Stil gemacht wird, ist das genau das beste Argument, es zu ändern! (damit ist ein Zeitraum von mindestens 20 Jahren + gemeint)

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • ich glaub, das mit den "bekannten sprechern" wird auch überbewertet! otto normalhörer kennt meistens nicht einmal die und dem ist es auch nicht sonderlich wichtig, solang die leistung der sprecher stimmt und die stimmen einfach passen!


    kann das auch irgendwie nicht nachvollziehen, warum man sich neuerdings bei hörspielen immer selbst in die hose greift, nur weil da die oder jene vermeintlich "bekannte stimme" mitmacht!


    das hat man früher doch auch nicht gemacht!


    auch bei gabriel burns z.b. finde ich es total albern, dass da immer irgendwelche "gaststars" mitmachen (smudo, sportfreunde stiller, bela b etc)! wenn man sich das anhört und man das nicht weiß, fällt das doch eh nicht auf! da hätte das auch max mustermann einsprechen können!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    auch bei gabriel burns z.b. finde ich es total albern, dass da immer irgendwelche "gaststars" mitmachen (smudo, sportfreunde stiller, bela b etc)! wenn man sich das anhört und man das nicht weiß, fällt das doch eh nicht auf! da hätte das auch max mustermann einsprechen können!


    Du findest albern, aber damit will man neue Kunden anlocken. "Hey, cool, mit Smudo, kauf ich!" ;)

  • Zitat

    Original von The Authority
    Wenn etwas seit X Jahren immer im gleichen Stil gemacht wird, ist das genau das beste Argument, es zu ändern! (damit ist ein Zeitraum von mindestens 20 Jahren + gemeint)


    :applaus:


    Die Welt außerhalb der Hörspiele verändert sich laufend, warum also krampfhaft alles auf alt trimmen? Alte Stimmen, alte Effekte, alte Musiken und Musiker, altmodische Cover. Man kann ja an guten Punkten festhalten, aber den Mut für Veränderung vermisst man in einigen Produktionen und das sieht man auch bei den eingesetzten Sprechern.
    Nicht weil die alten schlecht wären, aber ich freue mich über einen guten neuen Sprecher mehr, als über einen sehr guten, dafür aber schon sehr oft gehörten.

  • Captain Blitz :
    Dreamland macht "Back to the roots" aber nicht "krampfhaft", sondern einfach weils mir persönlich besser gefällt als Krach-Bum-Bang und ich setze auch auf neue Leute. Ob neue Talente, Quereinsteiger oder auch Synchronsprecher, sie alle sind auch bei Dreamland dabei und als Kenner unserer Hörspiele weist Du das doch auch ;)
    Nur was spricht dagegen auch mal auf die beliebten Sprecher aus der Kindheit zurück zu greifen. Übrigens stimmt die Aussage so nicht, dass die Sprecher nichts mehr machen wollen, Klaus Nägelen, Helmut Winkelmann, Peter Joseph Schmitz, Roswitha Benda, Norbert Langer, Rainer Schmitt und viele andere sagten mir und ich höre es immer wieder von Sprechern die nicht so oft zu hören sind, dass sie es schade finden nicht mehr bei Hörspielen zum Einsatz zu kommen. Manchmal glaube ich, dass ihr etwas moderneres cool sprechen wollt,
    was auch ein falscher Weg ist.
    Frau Körting, wie auch die Sprecher würden gerne noch viel machen, kommen aber nicht zum Einsatz und dann kommt die Aussage Eurer Seits:
    Last sie doch in Rente gehen, zert sie doch nicht vors Mirko oder gar sie wollen gar nicht mehr. Und das ist aus eigener Erfahrung so nicht der Fall, sie würden gerne mehr machen, man läst sie halt nur nicht. Und dann darf ich doch mal als Fan, sagen das ich mich freuen würde neue Hörspiele/Hörspielserien von Frau Körting zu hören oder gerne Sprecher die ich mag und die obwohl sie gerne noch würden nicht mehr zum Einsatz kommen, gerne wieder hören würde.
    Das man mir dann unterstellt ich möchte keine neuen Stimmen, finde ich einfach daneben, da ich dies "nie gesagt habe" und ja selbst Stimmen wie Tilo Schmitz, Marion von Stengel, Marie Bierstedt, Ulrike Stürzbecher, David Nathan, Nana Spier, Björn Schaller, Klaus Dieter Klebsch liebe und unwahrscheinlich gerne höre.
    Neues ja sehr gerne, aber nicht nur, sondern eine Mischung aus beiden

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Wäre auf jeden Fall genauso ein Kandidat wie auch Claudia Schermutzki,
    aber gute Frage was ist mit den beiden, weis da jemand mehr?



    Hat Manfred Schermutzki nicht auch Larry Brennt mit gesprochen ? War 2004 oder 5 ????
    Ansonsten gute Frage, gehört warscheinlich auch zu den "Vergessenen"

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Hat Manfred Schermutzki nicht auch Larry Brennt mit gesprochen ?


    Ja, er hat in den ersten drei Larry Brent Folgen mitgesprochen. Und auch zumindest bei einer alten Macabros-Folge. Ich hätte viel Spaß daran, ihn mal wieder zu hören!!

  • manfred schermutzki ist meines wissens leider schon verstorben, etwa anfang-mitte der 90er. leider habe ich keine quelle zur hand, aber es wurde in einem hörspielforum vor einiger zeit berichtet.

  • Zitat

    Original von denikola
    manfred schermutzki ist meines wissens leider schon verstorben, etwa anfang-mitte der 90er. leider habe ich keine quelle zur hand, aber es wurde in einem hörspielforum vor einiger zeit berichtet.


    Wie ich vermutet habe, wohl Anfang der 90er, was auch seine letzten Schauspielengagements erklären würde, die es Ende der 80er gab.


    Claudia Schermutzki habe ich nicht mal im Ohr, also kein Gigant, respektive keine Gigantin.

  • Der gute Rüdiger Schulzki hatte ja dieses Jahr sogar noch eine Art Charterfolg mit "Die mit dem roten Halsband", wobei die Original"quelle" seiner Worte wohl auch schon aus den frühen 80ern sein dürfte. :D


    Captain Blitz : Weisst du zufällig wie weit die Toxic Terry Sachen damals fortgeschritten waren? Wenn man der Website glauben durfte, schien ja nicht mehr so viel gefehlt zu haben.

  • Zitat

    Original von StefanK
    Der gute Rüdiger Schulzki hatte ja dieses Jahr sogar noch eine Art Charterfolg mit "Die mit dem roten Halsband", wobei die Original"quelle" seiner Worte wohl auch schon aus den frühen 80ern sein dürfte. :D


    Ja, genau! Ich traute meinen Ohren nicht, als Schulzkis Stimme plötztlich unverhofft bei Sunshine live aus meinen Autoradio-Boxen schallte. Ist auf jeden Fall ne coole Nummer! :thumbsup: