Andi Meisfeld - Folge 2 - Hörprobe

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    naja und in diesem konkreten fall kommt natürlich noch hinzu, dass die macher von den rezendenten halt "persönlich" gekannt werden und da ist es halt oft so, dass man halt mit der "freundschaftsbrille" rezipiert.


    Oh ja, nur deshalb kommt die Produktion gut weg. Guter Mann, was hast du gegen Kritiker und Rezensenten? Das lese ich hier nicht das erste Mal, dass du uns allen Mauschelei unterstellst. Da werde ich leicht fuchsig.


    Ja, ich kenne Tom und ich kenne ihn auch persönlich, aber glaube mir, das ist mir vollkommen egal, wenn ich eine Produktion anhöre und bespreche.


    Horst Kurth kenne ich auch persönlich und verstehe mich gut mit ihm, aber darf ich deshalb eine Serie wie "Mark Tate" nicht zerschreddern? :D


    Frag Tom mal, das "Verhältnis" zu ihm ist auch nicht immer leicht gewesen. ;)


    Ob ich einen Produzenten, Sprecher, Musiker oder sonstwen kenne, es interessiert mich nicht, wenn ich eine Produktion hören. Dann will ich unterhalten werden und nichts anderes.


    Ich kenne mittlerweile sehr, sehr viele Macher, Sprecher etc., das müsste sich dann ja auch auf meine Seite auswirken, aber ich habe immer öfter das Gefühl, dass mich immer weniger Produktionen begeistern können. Die richtigen Knaller, naja, die kann ich an einer Hand abzählen.

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    naja, ich denke mal ganz banal, dass die hörspelrezensionen ganz einfach äußerst subjektiv sind! so ist das halt bei kritiken! deswegen geb ich auf kritiken meist auch nicht viel, weil die halt nicht meinen eigenen geschmack widerspiegeln!


    Kritiken sind sicherlich zu einem gewissen Teil subjektiv. Auf jeden Fall. Letztlich bleibt ja doch immer alles Geschmacksache. Selbst wann man etwas bestimmtes auf die nackten Fakten reduzieren kann, kann die Beurteilung derer immer noch sehr unterschiedlich ausfallen.
    Was für mich Kritiken/Rezensionen aber etwas von normalen, kurzen Statements der Hörer in der Art "Schönes Hörspiel"/"Hat mir überhaupt nicht gefallen", ist die Tatsache, dass dort auch im Detail steht, was nicht überzeugend war und warum dem so ist. Da gibt es sicherlich einige Punkte, die sich halbwegs objektiv und erstmals jenseits von einer konkreten Beurteilung niederschreiben lassen.
    Persönliche Vorlieben spielen dann natürlich immer noch eine Rolle, allerdings sollte eine gute Rezension so verfasst sein, dass sie eben nicht NUR diesen Aspekt berücksichtigt. (Vielleicht lehne ich mich jetzt auch etwas weit aus dem Fenster, weil mir das auch nicht immer gelingt.)



    Zitat


    naja und in diesem konkreten fall kommt natürlich noch hinzu, dass die macher von den rezendenten halt "persönlich" gekannt werden und da ist es halt oft so, dass man halt mit der "freundschaftsbrille" rezipiert.


    Mag sein, dass das bei manchen wirklich etwas ausmacht. Du kennst den guten Plotzka wahrscheinlich sogar noch besser als ich. Könnte ich dir auch vorwerfen, dass du das Hörspiel nur gut findest, weil dir alles gefällt, was Plotzka macht. Vielleicht wirst du ja dann entgegnen, dass dir das Hörspiel ganz einfach gut gefallen hat, weil es aus den und den Gründen gut gemacht ist.


    Zitat


    jeder hat die möglichkeit, sich seine eigene meinung zu bilden und sich dann zu entscheiden, ob es ihm gefällt oder nicht!


    Das auf jeden Fall. Rezensionen sind da auch kein feststehendes Gesetz und jeder der eine andere Meinung vertritt ein Ketzer. Dazu sind ja allein schon Rezensionen oftmals viel zu unterschiedlich.
    Daher sind Rezensionen auch einfach als Orientierungshilfe zu verstehen. Mit der Zeit kennt man dann ja auch seine Pappenheimer und weiß, wessen Meinung am ehesten die eigene trifft und welche nicht.


    Zitat


    mir gefällt die 2te besser als die erste folge ;)


    Mir auch einen Tick.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Jedenfalls in Zukunft KANNST du es nicht mehr ^^


    Sorry, offtopic :D


    Zu dem Grabstein habe ich auch etwas Mörtel beigetragen. Soviel zum Thema "Den Produzenten kennt man ja persönlich, für den schreibe ich nur schöne Rezis!" Hmm, am Arsch hängt der Hammer. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Zu dem Grabstein habe ich auch etwas Mörtel beigetragen. Soviel zum Thema "Den Produzenten kennt man ja persönlich, für den schreibe ich nur schöne Rezis!" Hmm, am Arsch hängt der Hammer. :D


    Da sind Haare am Hammer :D


    Ich finde manche Dinge echt seltsam. Die einen werfen einem vor, man hätte was gegen bestimmte Personen und würde deren Produktionen deshalb schlecht schreiben und natürlich mag man alle Leute, deren Produktionen man gut bewertet. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Ich finde manche Dinge echt seltsam. Die einen werfen einem vor, man hätte was gegen bestimmte Personen und würde deren Produktionen deshalb schlecht schreiben und natürlich mag man alle Leute, deren Produktionen man gut bewertet. :rolleyes:


    Amen! Damit wären wir wieder beim Teufelskreis der Kritiker (John Sinclair Folge 1231233 :lolz: ), im Endeffekt sind aber sowieso alle Rezensenten doof und stinken und sind mit Gott und der Welt befreundet, lassen sich bezahlen und und und. :stupid:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Oh ja, nur deshalb kommt die Produktion gut weg. Guter Mann, was hast du gegen Kritiker und Rezensenten? Das lese ich hier nicht das erste Mal, dass du uns allen Mauschelei unterstellst. Da werde ich leicht fuchsig.


    ja ja, ich sag ja gar nichts dagegen! es ist ja auch alles prima! nur sind solche aspekte natürlich auch zu hinterfragen!


    ich wollte es auch nur detlef näherbringen, womit das zusammenhängen könnte, weil schon eine große euphorie zu lesen ist, sodass er sich halt wundert!


    Zitat

    Original von DRY
    Mag sein, dass das bei manchen wirklich etwas ausmacht. Du kennst den guten Plotzka wahrscheinlich sogar noch besser als ich. Könnte ich dir auch vorwerfen, dass du das Hörspiel nur gut findest, weil dir alles gefällt, was Plotzka macht. Vielleicht wirst du ja dann entgegnen, dass dir das Hörspiel ganz einfach gut gefallen hat, weil es aus den und den Gründen gut gemacht ist.


    aber klar kauf ich mir die serie, weil ich ihn kenne! ich find sie auch gut, keine frage! klasse ist z.b. alles handgemachte (eigene geräusche, die mucke etc.)! weiß aber nicht, ob ich überhaupt auf die serie aufmerksam geworden wäre, wenn ich den macher nicht kennen würde! liegt aber auch daran, dass ich kein hardcore-hörer bin :D


    Zitat

    Original von DRY
    Das auf jeden Fall. Rezensionen sind da auch kein feststehendes Gesetz und jeder der eine andere Meinung vertritt ein Ketzer. Dazu sind ja allein schon Rezensionen oftmals viel zu unterschiedlich.
    Daher sind Rezensionen auch einfach als Orientierungshilfe zu verstehen. Mit der Zeit kennt man dann ja auch seine Pappenheimer und weiß, wessen Meinung am ehesten die eigene trifft und welche nicht.


    genau meine meinung! ich habe detlef gegenüber ausdrücken wollen, dass man sich halt seine eigene meinung bildet und dann ist gut!


    und die rezensionen sind halt wie gesagt subjektiv, das ist so!


    @ blitz: sorry, wenn du alles in den falschen hals bekommen hast, das war nicht so gemeint :rolleyes:


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    genau meine meinung! ich habe detlef gegenüber ausdrücken wollen, dass man sich halt seine eigene meinung bildet und dann ist gut!
    und die rezensionen sind halt wie gesagt subjektiv, das ist so!


    Dir ist aber schon klar, das ich auch Rezensent bin? ?(
    Aber schön zu wissen das noch jemand die bisherigen Rezensionen / Kommentare als euphorisch wargenommen hat, dann gehts mir wenigstens nicht allein so :) Rezensionen sind aber nicht "nur" subjektiv, denn wenn ein Sprecher wirklich schlecht ist, ist er schlecht ... (nein das hat mit Meisfeld rein gar nichts zu tun, da ist keiner schlecht!)

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    aber klar kauf ich mir die serie, weil ich ihn kenne! ich find sie auch gut, keine frage! klasse ist z.b. alles handgemachte (eigene geräusche, die mucke etc.)! weiß aber nicht, ob ich überhaupt auf die serie aufmerksam geworden wäre, wenn ich den macher nicht kennen würde! liegt aber auch daran, dass ich kein hardcore-hörer bin :D


    Ja, vielleicht. Mit dem Internet und Hörspielforen insbesondere entgeht einem aber so schnell nix (auch wenn die Macher selbst nicht dort vertreten sind).
    Und wenn die Präsenz im Handel mit dem neuen Vertrieb besser wird, findet die Serie ja vielleicht auch noch mehr Gelegenheitskäufer.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    im Endeffekt sind aber sowieso alle Rezensenten doof und stinken und sind mit Gott und der Welt befreundet, lassen sich bezahlen und und und. :stupid:


    Hey, sollst du all unsere Geheimnisse verraten? 8o :D


    Mensch, die Serie kannte ich ja noch gar nicht, total goldig die Hörprobe, das landet direkt auf meinem Wunschzettel. Allein wie die gute Dame "Popmusik" ausgesprochen hat, und das Pop so betont hat, war heeeeeerrrrrrrrrrrlich

  • Zitat

    Original von Bianca


    Hey, sollst du all unsere Geheimnisse verraten? 8o :D


    Mensch, die Serie kannte ich ja noch gar nicht, total goldig die Hörprobe, das landet direkt auf meinem Wunschzettel. Allein wie die gute Dame "Popmusik" ausgesprochen hat, und das Pop so betont hat, war heeeeeerrrrrrrrrrrlich




    Die Kennst du noch nicht,na da wierd es aber zeit.Die erste folge ist schon so super.Jau und ich kann endlich heute Die Zweit folge hören,


    Ach gott freue ich mich darauf. :flowers:



    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Die Kennst du noch nicht,na da wierd es aber zeit.


    Das war auch grad mein Gedanke, das wird ja mal Zeit...es wurde wohl aber schleunigst Zeit, dass ich ein Hörspielforum gefunden habe, wer weiß, was ich noch für Schätze verpasst habe? 8o

  • Wenn ich denke, was mir ohne die Hörspiel-Freunde so an Hörspielen entgangen wäre. Darf ich gar nicht dran denken.
    Und so vielfältig wie der Markt momentan ist. Da gibt es wahrlich immer mal was Neues zu entdecken.


    Andi Meisfeld kann ich auf jeden Fall absolut empfehlen. Sehr sympatische und liebevoll gemachte Serie.