Dreamland Grusel so geht es weiter...

  • Hier die Infos zur nächsten Dreamland Grusel Folge "Dreamland Grusel 5 - Wolfsnächte"



    Cast:
    Henry Aston:
    Wolfgang Draeger


    Susan Clayton:
    Roswitha Benda


    Kommissar McCallun:
    Eckart Dux


    Tante Martha:
    Gisela Trowe


    Jack:
    Oliver Rohrbeck


    Dr. Stevens:
    Jürgen Thormann


    Larry Conolly:
    Aart Veder


    Chris:
    Sascha Draeger


    Mary:
    Kerstin Draeger


    Hank:
    Claudio "Hank" Vorlauf


    Verkäuferin:
    Anne Kirchberg


    Henry Aston hatte geglaubt ein Werwolf zu sein, doch er irrte sich, denn nicht er sondern seine Frau Vera wurde zur mörderischen Bestie. Nach mehrjährigem Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt wird Aston als geheilt entlassen. In der darauf folgenden Nacht schlägt ein Werwolf zu und tötet die Freunde Joschi und Thomas. Und Unruhe macht sich in Henry Aston breit. Ist er vielleicht doch ein Werwolf oder welches Geheimnis steckt sonst hinter den Ereignissen.
    Nach 25 Jahren findet H.G. Francis Kulthörspiel ''Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf'' seine Fortsetzung, die so manche Überraschung bereithält.



    Autor: John Baker (nach Motiven von H.G. Francis)
    Dialogbuch: Thomas Birker, Joschi Hajek, Christian Daber und H.G. Francis
    Musik: Tom Steinbrecher und Mario Cuneo
    Laufzeit: 57 Minuten
    Bonus: 12 Minuten Outtakes aus "Dreamland Grusel 1-5"
    VÖ: August 2007 (geplant)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Laufzeit: 57 Minuten


    Das ist der Punkt, den ich am positivsten finde. :)


    Natürlich bleibt abzuwarten, ob das Hörspiel dadurch direkt wesentlich besser ist, aber das größte Problem der Folgen 1 und 3 von DreamLand Grusel lag imo in der zu langen Spielzeit.


    @ Thomas: Ist das jetzt das Hörspiel mit der Irrenanstalt "Bring mich zum Licht"?! ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Das ist der Punkt, den ich am positivsten finde. :)


    Einspruch.
    Die reine Laufzeit an sich sagt erst einmal gar nichts über die Qualität der Erzählung aus. Wenn eine Geschichte 75 Minuten hergibt, dann muss sie natürlich auch 75 füllen. Gibt sie aber nur 35 Minuten her, dann reichen auch 35.
    Es bringt nichts, einen Mammut-Klopper zu kürzen, nur weil man denkt "Aha, 35-45 Minuten: Sehr gut, 45-55 Minuten: gut, 55-65 Minuten: befriedigend, 65-75: ausreichend".


    Das Hörspiel soll, bzw. muss solange gehen, wie es braucht, eine Geschichte unterhaltsam und ohne Längen zu erzählen. Das können 35 Minuten, das können aber auch 75 Minuten sein. Dieses liegt an der Geschichte selbst und an dem, was der Scriptautor daraus macht.


    Und gerade bei der Adaption ins Script passieren -generell, nicht nur bei Dreamland- gern Fehler. Zu lange Dialoge, Übernahme von Stilmitteln, die ggf. in einer literarischen Vorlage funktionieren, im Hörspiel jedoch nicht, etc. Es gibt keine Patentlösung und somit auch keine Länge, bei der ich direkt sagen würde: "Hey, 57 Minuten? Das muss ja direkt mal mindestens 2+ werden."
    Von daher ist mir die Länge erstmal Lattek. Das Hörspiel muss gefallen.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Es gibt keine Patentlösung und somit auch keine Länge, bei der ich direkt sagen würde: "Hey, 57 Minuten? Das muss ja direkt mal mindestens 2+ werden."
    Von daher ist mir die Länge erstmal Lattek. Das Hörspiel muss gefallen.


    Das habe ich doch niergendwo gesagt ;)


    Zitat

    Original von lord gösel


    Das ist der Punkt, den ich am positivsten finde. :)


    Natürlich bleibt abzuwarten, ob das Hörspiel dadurch direkt wesentlich besser ist, aber das größte Problem der Folgen 1 und 3 von DreamLand Grusel lag imo in der zu langen Spielzeit.


    ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    die Freunde Joschi und Thomas


    ... ich glaube ich weiß schon, wer die beiden sprechen wird! :D


    Ich bin echt gespannt. Die Neon-Werwolf-Story ist mein absoluter Liebling der Serie und eh eines meiner Lieblingshörspiele, nicht zuletzt wegen Wolfgang Draeger. Ich freu mich drauf und drück die Daumen!

  • 24.07.2007
    "Es kann sich wieder gegruselt werden"
    Im August ist es endlich wieder so weit und "Dreamland Grusel" die Erfolgsserie aus dem Hause Dreamland findet seine Fortsetzung. Zum ersten kleinen Jubiläum, der 5 Folge gibt es etwas ganz besonders auf die Ohren. Die Fortsetzung des Kulthörspiels "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf". Dreamland konnte für das Projekt die Sprecher der Originalfolge Wolfgang Draeger (Henry Aston), Roswitha Benda (Susan Clayton) und Gisela Trowe (Tante Martha) gewinnen. So wie Eckart Dux, Oliver Rohrbeck, Jürgen Thormann, Aart Veder, Kerstin und Sascha Draeger. Also Bonus gibt es zum 58 Minuten laufenden Hörspiel, knappe 12 Minuten Outtakes aus "Dreamland Grusel 1-5" (Aus fast 1 Stunde Archivmaterial) . Ein kleinwenig dauert es noch bis es endlich soweit ist, um Euch einwenig die Wartezeit zu verkürzen, gibt es aber hier schon mal den Trailer:
    Wolfsnächte - Der Trailer