[Dreamland] BF 2 - Monstertestament von Burg Frankenstein

  • Zitat

    Original von The Authority


    solange es nicht Tony Ballard ist......


    Cheers
    The Authority


    Ich dachte wir reden hier über Dreamland Grusel und Burg Frankenstein?
    Es gibt eine zukünftige Dreamland Gruselfolge, dessen Handlung über eine Stunde braucht und das aus einem bestimmten Grund. Denn ich hier nicht nennen möchte da uns sonst vielleicht jemand zuvor kommt. Sonst wollen wir schauen das wir die Folgen höchstens an die 60 Minuten machen.
    Burg Frankenstein ab Folge 3 sind ganz klar unter der 60 Minuten Grenze und Dreamlaand Grusel ist auch ín Zukunft nicht mehr groß Länger als die 60 Minuten. Die langen Hörspiele sind nach den nächsten Folgen vorbei.
    Ich verstehe nur nicht warum in manche Köpfe nicht rein will das wir Dreamland Grusel 1-4 und Burg Frankenstein 1-2 gemeinsam aufgenommen haben und größere Kürzungen daher leider nicht mehr möglich sind ohne das sich Logikfehler einschleichen. Um die beiden Dreamland Grusel Folgen die noch ausstehen zu verbessern, haben wir schon etwas gekürzt und in Folge drie gab es eine männliche Rolle die nicht überzeugend genug gesprochen wurde, so das unser Werter Kollege Horst Kurt die Rolle neu einspricht und den ursprünglichen Sprecher ersetzt. Enlich verhält es sich bei Folge 4 in der eine weibliche Sprecherin mich nicht ganz überzeugen konnte und ihre Rolle jetzt von der großartigen Katharina Nollau (June aus Kampf der Vampire) neu eingesprochen wird.
    Außerdem konnten wir hier noch eine Möglichkeit der Handlunsstraffung finden. Das ich mich hier von jemanden angereifen lassen musste, der meines wissens selbst noch wenige als Dreamland vor zu weisen hat und der bei Gott auch kein zweiter Döring, Gruppe oder Sassenberg ist und fast jeder es gut findet finde ich enteuchend. Wie man bei uns im Forum sieht, bringt mich diese ständige Anfeindung zum grübeln.
    Das wir uns verbessern wollen steht außer Fraage, das wir auf Fan Wünsche eingehen auch, das es ein paar Schlauköpfe scheinbar besser wissen als wir, wie wir auf die Wünsche unserer Hörer eingehen und wie wir es in Zukunft halten wollen ist erstaunlich.

  • Zitat

    Das wir uns verbessern wollen steht außer Fraage, das wir auf Fan Wünsche eingehen auch, das es ein paar (teilweise sich selbst sehende große Kritiker die für die Vergabe des Hörspielawards zuständig sind, Prof. Snap) Besserwisser es scheinbar besser wissen, als wir, wie wir auf die Wünsche unserer Hörer eingehen ist erstaunlich.


    Den Zusammenhang müsstest du mir bitte erklären, Thomas, also hsp-Award-Vergabe-Verantwortlicher/sich-selbst-sehender-Kritiker prof. snap).
    Außerdem: Ja, du hast recht - ich sehe mich selbst; passiert immer, wenn ich beispielsweise vor dem Spiegel stehe. Als "großen Kritiker" sehe ich mich, lieber Thomas, allerdings nicht. Ich sage was mir gefällt und genauso sage ich, was mir nicht gefällt. Wenn das wem nicht passt, bitte, nicht mein Problem. Wenn man für ein öffentliches Publikum produziert und dann Gegenwind kriegt, dann ist das eine Möglichkeit, die man vorher schon im Hinterkopf haben sollte.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Den Zusammenhang müsstest du mir bitte erklären, Thomas, also hsp-Award-Vergabe-Verantwortlicher/sich-selbst-sehender-Kritiker prof. snap).
    Außerdem: Ja, du hast recht - ich sehe mich selbst; passiert immer, wenn ich beispielsweise vor dem Spiegel stehe. Als "großen Kritiker" sehe ich mich, lieber Thomas, allerdings nicht. Ich sage was mir gefällt und genauso sage ich, was mir nicht gefällt. Wenn das wem nicht passt, bitte, nicht mein Problem. Wenn man für ein öffentliches Publikum produziert und dann Gegenwind kriegt, dann ist das eine Möglichkeit, die man vorher schon im Hinterkopf haben sollte.


    Sorry, hatte Dich mit The Authority verwechselt, daher auch gleich wieder gelöscht, schade das es trotzdem jetzt hier ist, da ich mir überlegt hatte doch niemanden persönlich zu nenen. Aber so lange jemand wie er eine der kleinen Gruppe ist der den Kritiker-Award vergibt, hat Dreamland eh nie eine Chance.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Da bist du hier aber definitiv an der völlig verkehrten Adresse, da weder die hoerspiel-freunde.de, noch ich, noch The Authority etwas mit dem hoerspiel-award zu tun haben.


    Seltsam und warum steht dann folgendes auf der Award Seite:


    Zitat

    Der KRITIKER-Preis 2005 wurde vergeben durch:
    PATRICK 'Cpt.Blitz' HOLTHEUER, WILLY 'The Authority' KNIEP,
    CHRizzz MORGENROTH, ANDREA MORGENROTH-HENKE
    NADINE 'Nelly' GÖRNER, MARCUS 'Lord Gösel' GÖRNER,
    HAUKE 'Aquire' PREUSS, HEINZ-PETER GÖLDNER,
    MALTE KÖHNE & RONNY 'Prof.Snape' SCHMIDT

  • Gegenfragen:
    Sind wir die Inhaber der hoerspiel-award.de?
    Haben wir Zugang zum Inhalt?
    Wohl kaum.


    Wende dich daher bitte an die Verantwortlichen (Kontaktdaten wirst du sicherlich auf der offizellen Seite finden), da ich mich vom hoerspiel-award distanziert habe und The Authority ebenfalls nicht mehr Teil des Gremiums ist.
    Allerdings macht das, Thomas, die DLP-Schwächen auch nicht besser. Die Schuldigen woanders zu suchen, ist immer einfach. Der hoerspiel-award ist ein Angebot im Web. Man nimmt es an... oder man lässt es. Es steckt seitens der Betreiber nicht gerade wenig Arbeit in dem Projekt, genau wie bei Hörspielproduktionen gehen da nicht nur ein paar Stunden weg. Und genau wie dort heißt es auch: Annehmen oder nicht. Universell anwendbar. Nur weil DLP nicht überall super-beliebt ist und teils harscher "Gegenwind" bläst, muss man nicht gleich "austicken". Mir ist auch klar, daß die hoerspiel-freunde.de bei vielen gewiss nicht gerade auf viel Gegenliebe stoßen. Bei anderen dafür schon. So what? Reg ich mich drüber auf, daß mich nicht jeder mag? Wohl kaum.
    Mal ein wenig abwägen, in welche Richtung Kritik "greift", bzw. Berechtigung hat und in welche sie eher... nicht greift.



    Und eins raff ich mal gar nicht:

    Zitat

    der meines wissens selbst noch wenige als Dreamland vor zu weisen hat und der bei Gott auch kein zweiter Döring, Gruppe oder Sassenberg ist und fast jeder es gut findet finde ich enteuchend.


    Hab ich das richtig verstanden: Nur weil 'Fragmente' bislang wirklich webübergreifend und auch in Printmedien sehr gut ankommt und gute Kritiken einfährt und nur weil Dennis vllt. noch nicht soviele Hörspiele produziert hat wie DLP, bist du enttäuscht?
    Sag mir mal bitte, wo das Argument ist - grob gesagt das hier: "Der hat noch nicht soviel gemacht und kommt besser an als ich, also ist das eine Enttäuschung?"

  • Hallo Prof. Snap, das es da änderungen gab konnte ich ohne das es bekannt gemacht wurde natürlich nicht wissen.
    Und wie gesagt wir nehmen Kritik ernst und ihr werdet es auch in den Zukünftigen Hörspielen hören. Nur bei bereits aufgenommenen Hörspielen geht es nicht mehr so einfach und das es einen Unterschied zwischen Mac Kinsey und unseren beiden neuen Serien gibt kann man auch nicht überhören. Aber wir drehen uns im Kreis.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Und eins raff ich mal gar nicht:


    Hab ich das richtig verstanden: Nur weil 'Fragmente' bislang wirklich webübergreifend und auch in Printmedien sehr gut ankommt und gute Kritiken einfährt und nur weil Dennis vllt. noch nicht soviele Hörspiele produziert hat wie DLP, bist du enttäuscht?
    Sag mir mal bitte, wo das Argument ist - grob gesagt das hier: "Der hat noch nicht soviel gemacht und kommt besser an als ich, also ist das eine Enttäuschung?"



    1. Ist es ein Hörbuch und kein Hörspiel
    2. Zweitens verkaufen sich unsere Serien (DLG, BF) auch sehr gut und das mit dem richtigen Vertrieb will wohl überlegt sein, aber es gibt Verhandlungen mit mehreren Intressenten (Vier Stück um es genau zu nehmen)
    3. Geht es hier darum was sich Dennis Rohling gegenüber uns und anderen raus nimmt. Ich habe nie behauptet wir seien besser wie andere.
    4. Er vergleicht mich mit Volker Sassenberg, könnte diesem Vergleich aber beim besten Willen nie stand halten.
    5. Worauf sollte ich also Eiferssüchtig sein? Auf ein Hörbuch das nach einem Kontruversen Buch entstanden ist? Und daher in gewissen Kreisen gut läuft.


    Ich bin raus.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Und wie gesagt wir nehmen Kritik ernst und ihr werdet es auch in den Zukünftigen Hörspielen hören.


    Das ist doch schön zu hören. Nachdem mir die beiden Gruselserie-Folgen schon ganz gut gefallen haben, bin ich gespannt, was mich/uns so erwartet.
    Und wie schon von einigen erwähnt. Vergleicht man Dreamland z.B. mit aktuellen "professionellen Produkten" von DDF oder TKKG, so liefert Dreamland doch noch die bessere Leistung ab. Kritikpunkte habe ich ja bereits schon mal angesprochen (s.o.), die in ähnlicher Weise auch bei den Drei ??? auftreten (zu lange Dialoge, teils zu gestreckt). Aber ich glaube, dass ist inzwischen schon rübergekommen ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    1. Ist es ein Hörbuch und kein Hörspiel


    Das weiß ich auch :)
    Deshalb schrieb ich ja auch nur, daß Dennis vllt. noch nicht soviele Hörspiele produziert hat wie DLP (obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin, denn Dennis hat ja schon einige Teile gemacht =) ). Der Bezug besteht also im Satz nicht zu "Fragmente" ;)



    Zitat

    5. Worauf sollte ich also Eiferssüchtig sein? Auf ein Hörbuch das nach einem Kontruversen Buch entstanden ist? Und daher in gewissen Kreisen gut läuft.


    Offenbar nicht nur darauf. Es kommen ja laufend Bemerkungen in alle möglichen Richtungen; mal bin ich "böse", dann "The Authority", dann der hoerspiel-award, dann Kritiker allgemein, dann wieder Dennis... was darf's denn sein?


    Ich bin jetzt auch erstmal raus.
    Das "Unternehmen Zukunft" wartet am Bahnsteig :D

  • Mahlzeit Thomas,


    1.) ich sehe mich selbst auch nicht als großen Kiritker, aber als einen Menschen, welcher durchaus im Stande ist zu kritisieren.
    2.) Aus dem Award-Team bin ich tatsächlich ausgestiegen.
    3.) Schon interessant, dass Du mich als "jemand wie er" titulierst..
    Ich habe bislang eher positiv über DLP gesprochen/geschrieben, "brav" alle Deine Produktionen über ohrkino bezogen und komplett gehört.
    4.) Meine Meinung / kritische Äußerungen musst Du Dir schon gefallen lassen, da Du Dich schließlich auch öffentlich der Kritik aussetzt.
    5.) Meine unqualifizierten Äußerungen habe ich revidiert (Mark Tate und Just Justice) .
    6.) Wenn Du mich als "Stümper" bezeichnen möchtest, steht es Dir frei und ist Deine Meinung - jedoch stelle ich mir dann an der Stelle die Frage der Qualifikation auf Deiner Seite.
    7.) Was ich - aus meiner bescheidenen Sicht - sage und auch dazu stehe:
    - DLP - liebenswürdiges Amateur-Label.
    - Selbstüberschätzung im Jahre 2005 durch eigene Äußerungen
    - Fortschritte im Vergleich zu eigenen (!!!) Produktionen, allerdings hörbar und spricht für DLP!
    - jedoch weit von den Ansprüchen entfernt, die erneut durch eigene Äußerungen entstanden sind.


    8.) Eure Produktionen beziehe ich auch weiterhin über ohrkino. Vampira habe ich gecancelt - also hat "jemand wie ich" den Schuß nicht gehört oder wie soll man eine solch' bescheuerte Aktion interpretieren?


    Lieber Thomas,


    ganz klar: Ich bin ein Hörspiel-Freund, Irrer, Fan, Liebhaber, Maniac was auch immer.
    Ich bewundere (das meine ich ernst) jeden, der sich auf dieses "dünne Eis" begibt und ernsthaft versucht, gute Unterhaltung zu produzieren.
    Könnte ich es besser als Du? Wahrscheinlich nicht - weiß ich nicht - will ich auch nicht wissen.
    Meine Äußerungen sind mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge - gelgentlich aber brauchbar.
    Der "Seitenhieb" auf Tony Ballard resultierte einfach aus dem Grund, dass ich (ebenso wie Horst Kurth und einige andere Personen) und Du "Fans" dieser Serie sind bzw. waren. Ich (und nur ich - die Welt mag es anders sehen) bin der Auffassung, dass DLP zur Zeit nicht das Zeug hat, Tony Ballard auf hohem Level zu präsentieren und ich bin der Meinung, sollte diese Serie kommen, dann hat sie auch ein Top-Level verdient.
    Sollte sie von DLP kommen und sollte sie von Euch Top werden, würde ich darüber mit Sicherheit ebenso davon schwärmen, wie von Titania,Lausch, div. Radioproduktionen etc.
    Ich sehe und höre DLP aber noch nicht in diesen Regionen.
    Das mag falsch und mein "Problem" sein - aber stellt noch lange keinen "Angriff" auf Dich und Dein Label dar.


    Wenn Du Dich allerdings mit mir "streiten" möchtest - gerne - I'm all yours.
    Im Interesse der User und Leser dann aber bitte privat. Persönlich habe ich kein Problem damit, dieses auch in der Öffentlichkeit auszutragen, aber es gehört hier einfach nicht hin.


    Cheers
    The Authority

  • Thommyschatz, genau das liebe ich so an dir. Du bist einfach begriffsstutzig, hast aber trotzdem kein Problem damit, an vorderster Front mitzumischen.


    Eigentlich wäre mir das zublöd, darauf einzugehen, aber weil es mich gerade selber interessiert, will ichmal eben durchzählen, wieviele Hörspiele ich schon gemacht habe. Los gehts!


    01. Mord an den Städtischen Bühnen
    02. Mit Kind und Sülze
    03. Die Welt ist schon zuviel
    04. Moonquäker
    05. Holger die Hörspielgurke gründet einen Radiosender
    06. Professor van Durch und die verschwundene Büste
    07. Professor van Durch auf dem Weihnachtsmarkt
    08. Holger in Gefahr
    09. Das Mädchen mit dem Gurkenohrring
    10. Holger zieht um


    (ab hier kommen die Hörspiele, die es bisher nur bei soforthoeren.de gibt, die aber deshalb nicht weniger vorhanden sind)


    11. Holgers Weltreisen 1 - Holger auf hoher See
    12. Rettungskreuzer Ikarus 1 - Die Feuertaufe
    13. Rettungskreuzer Ikarus 2 - Das weiße Raumschiff
    14. Rettungskreuzer Ikarus 3 - Der Gott der Danari


    Und bevor du nun schreibst "Ja, aber da sind viele schlechte dabei": Da sind einige bei, die ich heute nicht mehr am Kopp haben kann, und einige, die aus diesen Gründen aus dem Sortiment entfernt wurden. Übrigens konsequent, wo du doch auch über die Qualität von MacKinsey maulst, sie aber weiterhin auf die Menschheit los lässt. Aber ich habesie alle gemacht, ich habe an allen Hörspielen gearbeitet, habe mich weiterentwickelt, und soll ich dir was sagen, mein Chaaaatzzzzzz? Ich bin verdammt stolz auf das, was ich zwischen "Mord an den Städtischen Bühnen" und Rettungskreuzer Ikarus" verbessern konnte. Sowohl als Sprecher als auchals Macher. Ich habe dafür hart gearbeitet, bin mit mir selber böse ins Gericht gegangen (einige kritisieren gerade das, dass ich einige Altwerke heute verabscheue) und habe gelernt, gelernt, gelernt. Lass dir versichern, dass ich zu keiner Sekunde auf deine Werke eifersüchtig sein muss. Wie kommt euer Laden eigentlich immer auf die Idee, dass andere auf euch eifersüchtig wären? Wisst ihr eigentlich, warum ein Mensch eifersüchtig ist? Im Allgemeinen, weil andere etwas haben, was er nicht hat. Und nun, Dr. Birkerstein, zähle mir mal bitte genau auf, was ihr habt und ich nicht (und hör bitte mit Sprechern auf, ihr habt die eingekauft, wir haben die eingekauft, das ist einzigund alleine eine Besetzungsfrage gewesen). Worauf sollte ich eifersüchtig sein? Ich bin lediglich genervt von dir und deiner tumben Art, nicht eifersüchtig!


    Hast du nun noch Fragen, oh Großwesir der Tumbheit? Oder erkennst auch du nun endlich, dass dies der geeignete Punkt ist, um sich rückwärts aus dem Raum zu begeben - verbeugend vor allen? Ich würde dies begrüßen.


    Ansonsten finde ich es immer wieder amüsant, was du ausmeinen Aussagen immer alles herausliest! Und genau das ist das Problem: Du rallst von den Postings der Leute hier nur ein Viertel, willst aber vier Viertel davon beantworten. Das ist ne ganz einfache mathematische Sache, das muss schiefgehen!


    Und ich meie es wirklich ernst, wenn ich nun schreibe, dass ich den ganzen Abend gespannt auf eine Antwort waren werde - habe aber auch nichts dagegen, wenn keine kommt, ich könnte es verstehen...

  • The Authority es tut mir leid wenn ich Dich falsch eingeschätzt habe,
    mittlerweile weis ich ja durch Prof. Snap das ihr gar nicht gevotet habt beim Award, ich dachte Da du ja oft kritisierst (was schon dein gutes Recht ist und gegen Konstruktive Kritik habe ich auch immer ein offenes Ohr)


    Zitat

    und
    3.) Träume nicht erfüllen, um Träume zu erfüllen.


    und das von Dir bereits genante:

    Zitat

    solange es nicht Tony Ballard ist......


    Haben halt weh getan, da ich nicht weis was an oberne Punkt falsch ist und da ich gerne "Toyn Ballard" vertonen würde und Du es ja weist Punkt zwei.


    Und Dennis ich werde mich einfach nicht mehr über Dich aufregen,
    die Rechnung kommt bestimmt.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Und Dennis ich werde mich einfach nicht mehr über Dich aufregen,
    die Rechnung kommt bestimmt.


    Klar, die Rechnung kommt immer. Deine kam ja scheinbar gestern, ode wie ist dieser neue Abdreher von dir einzuordnen?


    Obwohl mich eine öffentliche Erklärung, warum meine 14 Hörspiele viel weniger sind als deine 6, schon brennend interessieren würde...

  • Ich möchte mich bei Thomas entschuldigen, ich war zu hart.


    Aber die Problematik bleibt meines Erachtens!


    Es kotzt mich halt an, dass ich nicht einmal was über Dreamland sagen kann, ohne dass Thomas dann gleich auf mich anspringt. Wer diesen Thread nochmal liest, wird feststellen, dass Thomas nach jeder Kritik zu seinen Werken über meine Person mault - nie übr meine Hörspiele. Wo ich seine Werke in die Kritik nehme, mault Thomas über Menschen. Dass ich da schnell zickig werde und mit meinen Waffen zurück schieße, wird man sicher verstehen. Unterstellungen, ich wäre ohne Hrissomallis oder Eickhorst gar nichts, sind schlichtweg eine Frechheit und entbehren jeder inhaltlichen Debatte, ob nun mit spitzer Zunge geführt oder sachlich. Ich fang ja auch nicht an, über Thomas´ Aussehen hier zu debattieren. Es geht mir nur um die Hörspiele.


    Also, ich möchte es so auf den Punkt bringen: Für sich genommen waren meine Attacken heute sehr heftig, betrachte ich allerdings den Kollegen daneben und dessen anlassgebende Anmaßungen, verstehe ich es immer noch :)


    @ Thomas: Dies ist kein Waffenstillstand, da es niemals einen Krieg gab. Wenn ich dir auf die Nüsse gegangen bin, hast du rumgeschissen, wenn du mir auf die Nüsse gegangen bist, habe ich rumgeschissen. Ich sehe da auch kein Problem, wer keinen Ärger will, sollte auch keinen anleiern. Und wie schnell auch du, Thomas, dich mit anderen kabbelst, hast du heute mit Snape und Authority wieder einmal bewiesen.


    Es wäre also demnächst vielleicht auch wieder angebrachter, wenn dir eine Kritik an deinen Hörspielen nicht passt, mir dies per Mail mitzuteilen, statt mich öffentlich hinzustellen als jemanden, der nichts sagen darf. Und bevor du zum Gegenschlag ausholst, indem du versuchst, mich zu beleidigen aufgrund nicht erwähnter Grundlagen, halte dich doch auch an inhaltliche Sachen. Dich stört, dass ich Herrn Halver in deinen Hörspielen schlecht finde. Du reagierst, indem du meine Kompetenzen anzweifelst. Warum erwähnst du nicht Sprecher, die in meinen Werken schlecht waren? Wieso erwiderst du Werkekritik auf der einen Seite (ob nun aus Nettigkeit oder sonstwas geschrieben, das ist ja vollkommen egal) mit persönlichen Angifetereien auf der anderen Seite. Dass ich beim zweiten Posting genauso zurückgifte (und mir einbilde, noch ne dreimal linkere Sau dabei zu sein), kann man sich nun wirklich an 10 Fingern abzählen!

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Es wäre also demnächst vielleicht auch wieder angebrachter, wenn dir eine Kritik an deinen Hörspielen nicht passt, mir dies per Mail mitzuteilen, statt mich öffentlich hinzustellen als jemanden, der nichts sagen darf.


    Find ich auch besser so, denn persönliche Anfeindungen sind denke ich hier in einem öffentlichen Board nicht nötig. Es soll ja immer noch um die Hörspiele gehen. Kritik ist schön und gut, aber der Ton spielt dabei eine wichtige Rolle. ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich würde mich freuen wenn man diesen Eintrag sich mal durch denn Kopf gehen lassen würde. Ein Auto für 5.000 Euro ist auch etwas anderes als ein Auto für 15.000 Euro.


    genau. und deshalb behauptet das 5000-euro-auto auch nicht, ein nachfolger des 15000-euro-autos zu sein – und es kostet demenstprechend weniger.

  • Da lässt man mal zwei Tage die Finger vom PC und dann so etwas...
    Das LabelForum geht aus. Dreamland denkt über die Schliessung nach. Was soll denn der ganze Scheiß.


    Ich kann beide Seiten ganz gut verstehen.


    Thomas ist mit Herzblut bei der Sache. Daher ist er auch ziemlich empfänglich für harte Kritik. Wie viele in der Hörspiel geht er dann auch sofort an die Decke. Was nicht immer die richtige Antwort ist. Manchmal ist es besser, die Antwort für einen Tag liegen zu lassen. Am nächsten Tag antwortet man weentlich besonnener als 10 Sekunden nach dem lesen wo der Puls gerade auf 360 gestiegen ist.
    Aber Thomas versucht seine Babys nun mal zu verteidigen, wie jeder von uns. Thomas muss manchmal lernen mit der harten Kritik um zu gehen, aber das müssen viele andere auch noch. Da mache ich Thomas keinen Vorwurf draus, denn ich kann diese Intensionen verstehen.
    Ich kann Thomas nur sagen: "Mach weiter so, denn Dein weg ist der richtige!"


    So und nun zu Dennis.
    Auch ihn kann ich verstehen. Ich kann es nachvollziehen, wenn er sagt dass er keine Zeit und Lust hat eine "totes" Forum zu pflegen. Denn ich sehe es jeden Tag. Alle Beiträge wollen zumindest angelesen werden. Man hat schliesslich eine kleine rechtliche Verantwortung mit einem solchen Forum. Ich finde es Schade, da dort die meisten Label vertreten waren.
    Das Dennis mit seiner Meinung nicht vorhält und die auch ziemlich deutlich Kund tut, wissen wir wohl auch alle. Das das nicht immer auf Gegenliebe stößt und manchmal auch sehr Provozierend ist, wissen wir auch alle.
    Wie Dennis selber geschrieben hat, warum springen denn alle drauf an? haben wir ihn nicht genauso "lieben" gelernt???


    Ich hoffe wirklich, dass irgendwann mal wieder echter Friede in die Hörspielwelt kommt und auch die Foren alle freundschaftlich miteinander umgehen werden. Das gleiche Ziel solten auch die Label haben. Denn auch die haben die gleiche Intension. Hörspiele zu produzieren. Dem einen gefallen sie dann. Dem anderen gar nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das ist auch ein Grund warum es so viele Foren und Label gibt!!!


    Grüsse
    Michael


    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk



  • Danke Michael, wahre Worte.


    Kritik ist okay und soll ja dazu dienen sich zu verbessern. Natürlich muss man immer aufpassen, wie die Kritik ankommt. Dass sowohl Dennis und Thomas mit Herzblut bei der Sache sind, merkt man dann natürlich auch an den Diskussionen. Allerdings bringen einem diese persönlichen Direktangriffe kaum weiter.


    So long mit der Hoffnung auf etwas mehr Ruhe und Besonnenheit für die Zukunft.
    DRY

  • Ich möchte (abschließend?) noch einmal Revue passieren lassen.


    Bitte vorweg:
    Die folgenden Zeilen sind meine persönliche Meinung, nicht zwingend die des Teams.



    Fangen wir mal bei der Situation an sich an:


    Thomas hat mit Dreamland nach eigenen Worten ein Amateurlabel geschaffen. Das ist grundsätzlich mutig und wie auch Willy es schon schrieb, bewundere ich immer wieder Leute, die diesen Schritt in die Öffentlichkeit wagen - das nimmt Thomas nicht aus.
    Die ersten Produktionen (McKinsey und Burg Frankenstein 1) fand ich persönlich nicht wirklich überzeugend. Rezensionen müsste ich noch verfassen, nur kurz die Kritikpunkte: Sprachregie, Dramaturgie (die waren mir durchweg einfach zu lang und mit zuvielen Längen). Musik - lässt bei mir zumindest in der Dreamland Grusel keinen Grund zur Beanstandung zu, da hat Tom wirklich ganze Arbeit geleistet und insgesamt sehe ich mit DLP Grusel auch durchaus einen Trend zu besseren Produktionen.
    Soweit die Kurzkritik an den Produktionen. Was mich als Hörer und "Webleser" viel mehr stört, ist dieses "Dick auf die Kacke hauen". Ok, ich verstehe Thomas' Ansatz und natürlich ist jeder von sich überzeugt, daß seine Produktion super ist (logisch, sonst würde man es ja kaum auf den Markt bringen, es sei denn, man hat zig Mio. im Rücken und kann dann schonmal auf den kommerziellen Erfolg flöten). Wenn mir also eine Serie als (in-)offizieller Nachfolger der EUROPA-Gruselserie verkauft wird, eine Serie, die genau wie in den guten alten 80ern ist etc. pp., dann schaffe ich bei den potentiellen Kunden eine nicht gerade geringe Erwartungshaltung, denn mit der EUROPA Grusel-Serie hat man sich natürlich so ziemlich das Aushängeschild der 80er-Jahre-Gruselserien ausgesucht. Und die logische Konsequenz ist nun mal: Man muss sich daran messen lassen. Und zwar tutto completto. Im Punkte Dramaturgie. Im Punkte Regie. Im Punkte Sprecher. Im Punkte Musik. Im Punkte Effekte. Etc. Und da kann ich im direkten Vergleich (den man zu Werbezwecken ja durchaus gewollt hat) sagen: Nicht ganz. Sicher: Die DLP Grusels SIND für DLP an sich ein guter Schritt nach vorne - aber sie sind eben keinesfalls in der Liga, die EUROPA mit der Grusel-Serie damals geschaffen hat - zumindest NOCH nicht.


    Und das ist auch genau der Punkt, den Irina ein paar Postings zuvor sehr gut auf selbigen gebracht hat. Ich denke, bzw. kann von mir sagen: Wenn es nicht alles Superlativ wäre, dann fielen die harschen Töne sicherlich auch manches Mal ein wenig anders aus. Natürlich macht es die Produktionen an sich nicht besser oder schlechter, aber dier Erwartungshaltung, die man bei seinen potentiellen Kunden hervorruft, führt dann letztlich dazu, daß man subjektiv ein schlechteres Bild bekommt, als es die Produktion verdient hätte.


    Und dann zum Kritikumgang.
    Sicherlich ist der Ton gegenüber Thomas durchaus rau, teilweise auch schon etwas mehr als grenzlastig. Aber: Es wird ja nun von mehreren Leuten "Gegenmarsch" gelegt. Von mehreren Leuten, die an sich nicht wirklich viel, bzw. (bislang?) gar nichts miteinander zu tun hatten. Hinter den harten Worten allerdings stehen im Großteil Kritiken, die man sich vllt. wirklich mal zu Herzen nehmen sollte. Und damit meine ich nicht "zu Herzen" im Sinne von "Herzkasper kriegen", sondern im Sinne von "Hey, da maulen ein paar Leute mehr über die und die Punkte, könnte vielleicht... ja... evtl....".
    Kritik annehmen heißt nämlich nicht sich ins "Schneckenhaus" verkriechen und nur "Der ist böse...", "der mag mich nicht...", "die wollen mir was..." spielen, sondern daraus vllt. eine Art "Wegweise" zu sehen. Kritik ablehnen ist dann die andere Sache. Kann natürlich sein, daß man seitens Produktion Kritik aus einem bestimmten Grund nicht annimmt - wertungsfrei gesagt. Dies bleibt letztlich eine persönliche Entscheidung.
    Wie bereits erwähnt: Der Ton ist gewiss nicht immer der beste, aber die Kritik, die geäußert wurde stimmt bei mehreren Leuten doch ziemlich überein. Wenn es reines "Thomas-Bashing" wäre, dann hätte man sicherlich auch weniger Zeilen schreiben können und ohne auf die Produktionen einzugehen sagen können, was man vllt. unter www.schimpfworte.de finden kann. Dies wäre allerdings nicht lange stehen geblieben ;).


    Letzter Punkt: "Futterneid".
    Auch wenn Thomas schreibt, er sei nicht neidisch auf andere Produktionen, so habe ich persönlich an Hand der letzten Postings ein anderes Bild davon erhalten. Genauso gut wie die letzten 40 DDFs, erste Kritiker feiern auf die neuen Scripte der Grusel-Serie ab, Enttäuschung, weil Dennis mit angeblich weniger Erfahrung bessere Kritiken einfährt...
    Es IST halt so. Wieso muss man sich immer vergleichen? DLP ist nicht genauso gut wie die letzten 40 DDFs (wie auch - DLP hat ja noch keine DDF-Folge vertont ;) ). Und zu den besseren Kritiken anderer Produktionen: Ja, soll vorkommen. Im Web. Im Printbereich. So what? Wo ist denn da die Veranlassung anderen dies evtl. zu neiden? Wenn ich mich immer drüber aufregen würde, wer gerade einen besseren PC hat als ich, wer den besseren Synthesizer besitzt, ob irgendwer vielleicht jünger ist als ich und das dreifache, vierfache verdient, ob irgendwer vllt. Elvis trifft und ich nicht - da käm ich aus dem Aufregen gar nicht mehr raus. "Besser" geht immer. Sogar bei Leuten wie Sassenberg, Körting, oder im Filmbereich Tarantino, DePalma & Co. Wenn aber beispielsweise Robert Rodriguez seinen "El Mariachi" als "(In-)Offiziellen Nachfolger von 'Spiel mir das Lied vom Tod' präsentiert hätte und dementsprechend "Gegenwind" gekommen wäre und er dann gesagt hätte "Mein Gott, solange die und die Filme bewerten, kann das ja nichts werden" und "der ist böse zu mir", und dann schlussendlich "nö, dann mach ich nichts mehr" - dann hätte es beispielsweise kein "Sin City" gegeben.



    Also langer Rede kurzer Sinn:
    Kritisieren, jedoch besonders die Rezeption sind manches Mal ziemlich schwierig :)
    Thomas, lass den Quatsch mit Aufhören - und vllt. wirst du im Bezug auf Kritikfähigkeit "etwas", wie sag ich es, "ruhiger", oder gelassener. Es bleibt dir überlassen, ob du Kritik annimmst (der Ton basiert dabei oftmals auf der "Vorgabe" - und die meisten Kritikpunkte sind nun über mehrere Produktionen von den unterschiedlichsten Leuten angesprochen worden) oder ablehnst - und zwar NUR dir allein. Wenn du sagst: "Interessiert mich nicht", dann ist das doch ok - aber direkt immer in die (meines Erachtens fatale und falsche) Gegenoffensive zu gehen und allen anderen die "Schuld" zuweisen, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Und bitte fasse mein Posting nicht als "Thomas-Bashing" auf, denn wenn es mir darum ginge, hätte ich wohl kaum dermaßen viele Zeilen reingetippt - sondern es ganz gelassen.