... und nebenbei Liebe

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Irgendwo muss ich Arthur da aber Recht geben. Charakter einer Soap ist nun mal aus dem Fernsehen, was nun mal Vorbild ist, dass man in sehr kurzen Abständen Nachschub bekommt und da sogar gratis. In Buchform wären das vielleicht noch Arztromane und Co., die ja auch sehr billig sind und in kurzen Abständen erscheinen. Den Preis der Produktion mal außer Acht gelassen, glaube ich auch, dass gerade eine Soap sich vielleicht wesentlich besser für kleineres Geld verkaufen lassen würde. Zumal die "Bügelkundschaft" sonst vielleicht gar keine Hörspiele kennt, die aktuellen Preise nicht beobachtet und auch keine Relation hat.


    Sehe ich recht ähnlich.


    Wie ich weiter oben schon mal zu einem ähnlich gelagerten Diskussionsthema schrieb: da den goldenen Mittelweg zu finden, ist nicht ganz so einfach.

  • Zitat

    Original von DRY


    Sehe ich recht ähnlich.


    Wie ich weiter oben schon mal zu einem ähnlich gelagerten Diskussionsthema schrieb: da den goldenen Mittelweg zu finden, ist nicht ganz so einfach.


    Na endlich mal meiner Meinung :o)


    Mittelweg - naja. Aber wenn die Produktion zu teuer wird, haben sie doch was falsch gemacht, oder? Naja . . .

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly


    Mittelweg - naja. Aber wenn die Produktion zu teuer wird, haben sie doch was falsch gemacht, oder? Naja . . .


    Wenn man teure Sprecher ins Studio holt, um entsprechende Qualität zu bieten, dann entstehen natürlich Kosten, die irgendwie wieder reingeholt werden müssen.
    Produziert man zu billig und schlampig, ist die Gefahr, dass Hörer schnell wieder abspringen in meinen Augen fast größer als wenn die Hörspiele zwar billig sind, aber eben genauso klingen.


    Für mich stellt sich vielmehr die Frage: wie sehr kann man mit dem Preis bei gleichbleibender Qualität runtergehen, damit sich das weniger an Einnahmen durch den günstigeren Preis durch ein mehr an Einnahmen durch mehr Käufer so ausgleicht, dass die Verkaufszahlen am Ende etwas höher liegen, als es aktuell der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Ich finds toll, dass die Folgen 1 - 4 jetzt gratis im Netz sind. Nach und nach werden es wohl auch 5, 6 etc. werden.


    Ich wusste gar nicht, dass es ein Lounge-Projekt ist!


    Hätte man sich aber denken können. ;) Hörspielstudio XBerg, Oliver Rohrbeck, diese Sprecher/innen.


    Wobei...Projekt vielleicht zu viel ist, Auftragsarbeit.


  • Ich hab nur die Downloads, keine CD. Da wusst ich das nicht.
    Aber hast schon recht. Schade trotzdem . . .

  • Zitat

    Original von DRY


    Sehe ich recht ähnlich.


    Wie ich weiter oben schon mal zu einem ähnlich gelagerten Diskussionsthema schrieb: da den goldenen Mittelweg zu finden, ist nicht ganz so einfach.


    Das sehe ich auch so.


    Tendenziell koennte es sein, dass eine Soap-Hoerspielserie sich besser als Podcast eignen wuerde, da man da regelmaessig und schnell Nachschub liefern koennte. Aber dann ist wiederum die Frage, mit welcher Qualitaet man da rangeht. Wenn man solche Sprecher ins Studio holt, dann wird der Preis nicht gering sein. Jedoch den Preis fuer eine lang-angelegte Serie hoch zu halten, ist nicht sinnvoll. Ausserdem wuerde man sich bei Podcasts allen Hoerer verschliessen, die lieber CDs kaufen.


    Der oben genannte "Ich-will-Nachschub" Faktor koennte unvereinbar sein mit der hohen Sprecherqualitaet der Serie, da der Preis zu hoch wird.


    Koennte also sein, dass es auf dem Markt keinen Platz gibt fuer eine hochklassische Soap, die regelmaessigen Nachschub verlangt aber auch sehr gute Sprecher hat. Koennte sein, wer weiss.


    Auf der anderen Seite moechte ich mal in Frage stellen, ob diese Serie wirklich schnell Nachschub verlangt. Soap hin oder her. Warum muss man hier den Nachschub schneller haben als bei Burns, Poe, Drizzt, Rhodan? Da will man auch wissen wie es weiter geht und da sind auch einige Monate zwischen jeder Folge.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Auf der anderen Seite moechte ich mal in Frage stellen, ob diese Serie wirklich schnell Nachschub verlangt. Soap hin oder her. Warum muss man hier den Nachschub schneller haben als bei Burns, Poe, Drizzt, Rhodan? Da will man auch wissen wie es weiter geht und da sind auch einige Monate zwischen jeder Folge.


    Hast du in die Serie schon mal reingehört?


    Inhaltlich ist das ganze halt doch noch ganz anders angelegt als die von dir genannten Beispiele. Es ist ja eher nicht so, dass da einzelne Folgen den hammermäßigen inhaltlichen Gehalt aufzuweisen haben, sondern dass vielmehr alles auf eine langgestreckte Entwicklung hinstrebt. Und damit das richtig funktionieren kann brauchts regelmäßige Fortsetzungen, sonst kanns schnell passieren, dass das Interesse einfach völlig einschläft. Die Gefahr besteht prinzipiell zwar auch bei anderen Serien, aber da sehe ich diese als nicht ganz so groß wie hier.


    Schnell ist hier aber immer noch relativ zu sehen. Es muss nicht jeden Monat eine sein, aber einige Folgen regelmäßig übers Jahr verteilt sollten es schon sein.


  • Bei Dallas und Denver gab es auch immer eine Sommerpause. Deshalb sehe ich das nicht so, dass es unbedingt ununterbrochen laufen muss wie GZSZ oder anderen Krams.


  • Noch ältere Serien konntest Du nicht ausgraben? So funktioniert das heutzutage aber nicht mehr.


    Was ist denn mit DRYs Frage, ob Du die Serie gehört hast? :D

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Bei Dallas und Denver gab es auch immer eine Sommerpause. Deshalb sehe ich das nicht so, dass es unbedingt ununterbrochen laufen muss wie GZSZ oder anderen Krams.


    Allein schon die Zahl an Episoden, die im TV normalerweise pro Staffel ausgestrahlt werden macht deutlich, dass das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist.


    Prinzipiell muss "unL" nicht ununterbrochen laufen. Allerdings sollte der VÖ-Rhythmus in der Nicht-Pausen-Zeit dann auch so sein, dass man nicht zu lange warten muss. Und vor allem sollten die Pausen nicht unbedingt länger sein als die Zeiträume der VÖ (da mögen im TV andere Gesetze gelten, weil die Dichte der Ausstrahlungen dort wesentlich höher ist).

  • Nachdem ich mich lange Zeit geweigert habe, diese Serie zu hören, habe ich es dann schließlich doch noch getan und bin begeistert gewesen und nun auch traurig, dass es anscheinend nicht weitergeht.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass man nun sieht, dass eine Soap auf CD für den Verlag nicht funktioniert. Argon hat eine Vielzahl von klasse Sprechern ins Studio geholt, die natürlich ihr Geld kosten. Um den Hörer bei der Stange zu halten, reichen leider keine 6 Folgen pro Jahr, sondern es muss sich bei 10, besser 12 Folgen im Jahr einpendeln. Ergo springen einem die Hörer irgendwann ab, weil sie keine Lust haben solange zu warten, bis es denn endlich weitergeht.

  • katrin hat mir gerade geantwortet und schreibt folgendes:


    Zitat


    Könnte ich und würde ich gern, aber ich habe leider selbst keine infos, bislang habe ich von Argon nichts weitergehendes gehört. Tut mir leid, euch erstmal enttäuschen zu müssen.


    Lieben Gruß,
    K.W.


    hm, schon komisch, dass selbst sie als autorin nicht weiss was genau geplant ist, obwohl argon schon was angekündigt hat.

  • Zitat

    Original von jc
    katrin hat mir gerade geantwortet und schreibt folgendes:



    hm, schon komisch, dass selbst sie als autorin nicht weiss was genau geplant ist, obwohl argon schon was angekündigt hat.


    Das lässt vermuten, dass Katrin gar nicht mehr die Autorin ist, was ich allerdings nicht hoffe. :(


    Vielleicht kann Argon hier was dazu sagen, ich hake mal nach.