Alice - Neues aus dem Wunderland

  • Hey,


    seit kurzem gab der Hörplanet ja bekannt, demnächst mit der neuen Reihe "Alice - Neues aus dem Wunderland" an den Start zu gehen. Obwohl es eine Serie ist, wird jedes Hörspiel eine abgeschlossene Geschichte beinhalten, die bekannte aber auch völlig neue Charaktere aus dem Wunderland präsentiert.


    Ich jedenfalls freue mich sehr darauf und bin gespannt, wie die neuen Geschichten aussehen werden. Ebenfalls bin ich riesig auf die Besetzung der Alice gespannt, bei der man, wie ich finde, auch viel falsch machen kann. Wenn mir die Stimme der Alice nicht zusagen würde, wäre es evtl. ein Grund mir die Reihe nicht zu kaufen, aber ich vertraue da mal auf den Dennis und Michael. Als Favoriten wären für mich momentan folgende Alice-Sprecher im Rennen: Magdalena Turba, Luisa Wietzorek, Ilona Otto und Lydia Morgenstern. Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen und es wird sowieso jemand anderes werden. *g*

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Langsam wird es mir aber zuviel mit Alice im Wunderland. Und die Idee an sich ist auch alles andere als neu, gibt es schon seit zig Jahren in Comicform. Ja, ich weiß, "aber noch nicht als Hörspiel", dennoch...ich weiß nicht, ob man das braucht.

  • Ich bin auch schon sehr gespannt. Eine vorläufige Sprecherliste für die nächte Aufnahmesession ist ja bereits bekannt, da kommen außer Sarah Riedel und Enie van de Hösrpielgürkjes aber nicht allzu viele in Frage für die Rolle der Alice. Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll Sarah Riedel ja schon die Ordensschwester spielen, zwei Hauptrollen fände ich nicht so pralle, das droht, sich zu schnell ab zu nutzen.
    Denach vermute ich mal, dass die Rolle einfach noch nicht besetzt ist. Bitte weiter spekulieren... ;)

  • Hab davon noch garnix mitbekommen und jetzt mal ein bischen quergelesen, muss aber gestehen, dass es ähnlich wie bei der Ordensschwester mich nicht wirklich begeistert. Dieses "Das ist ja toll, das muss ich haben"-Feeling, was bei anderen Ankündigungen aufkommt, ist hier definitiv nicht vorhanden. Die Frage der Sprecherin finde ich da nicht so entscheident, sondern was man aus den Geschichten macht. Anspruch, Unterhaltung oder buntes Kindermärchen, Alice im Wunderland bietet vieles, entscheident ist wie man die Sache angeht.

  • Die Idee finde ich ganz spannend und an der Umsetzung vom Hörplaneten zweifle ich wenig. Mit "schrägen" Stoffen hat man einige Erfahrung, ob das Ganze dann am Markt angenommen wird ist eine andere Sache.
    Ich befürchte nur eine leichte Alice Überdosis dieses Jahr. Es kommt ein Kinofilm, es erscheinen drei Hörspiele (DAV, Hörverlag und Titania Medien) und dann noch eine Serie - zwar mit anderem Inhalt, da neue Abenteuer. Ich hoffe das geht gut.



    Zwei Hauptrollen mit einer Sprecherin zu besetzen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht ist es ja Enie van de Meiklokjes oder Joseline Gassen (dann müsste Alice ein wenig älter in den Geschichten sein). Eventuell ist die Rolle auch noch nicht besetzt oder man möchte das noch nicht verraten.

  • Lustig - ich hab nur die Titania-Ankündigung mitbekommen, was gibt es denn feines von DAV und Hörverlag?


    Der Burtonfilm soll wohl auch keine Verfilmung sein, sondern eine freie Fortsetzung.
    Also, mir soll es recht sein, solange die Qualität stimmt, können die den Markt bis oben hin vollscheißen mit Alice-Hörspielen. Ich muss ja nicht alles kaufen...

  • Jawoll, auf der DAV-Homepage ist das HSP bereits angekündigt, es handelt sich um die Produktion vom BR/ SFB mit Hans Söhnker, Charles Regnier und Hans Timerding.


    Klar, auf die Titania-Version bin ich auch gespannt. Aber soooo der Overkill ist das jetzt nicht, eine gelungene Fortsetzung hat da durchaus noch Platz.

  • Zitat


    Mittlerweile ist das geheimnis gelüftet: Alice wird gesprochen von Rike Göttong ("Das Mädchen mit dem Gurkenohring"). :)




    Das hat meine Vorfreunde fast gestoppt hat. Ich konnte mit ihrer Stimme in Lady Bedfort (Lynn, Viviens Tochter) schon nicht viel anfangen, aber ich warte die erste Folge dennoch mal ab. Dennoch hatte ich auf jemanden besseres gehofft. ;(