Hörplanet-Newsletter

  • Zuckerguss und Peitsche... Ich habe es tatsächlich ganz geschaut. Wie beruhigend das ist! Ich sag mal: Leben und Lebkuchen lassen. Viel Spaß in Berlin!


    Ich kann dir nur zustimmen, die entspannte Stimmung von Dennis überträgt sich beim Schauen. Mittlerweile habe ich das Video zweimal gesehen, irgendwie hatte ich den Anfang vom Rezept nicht voll mitbekommen. Fand ich sehr anregend und ich habe mir einen Ruck gegeben und auch mal selber Lebkuchen gebacken - ok, anderes Rezept, da ich lieber ein Rezept haben wollte, bei dem ich ohne Oblaten und somit freier Arbeiten konnte.

  • Zitat


    Wie du vielleicht schon an anderer Stelle mitbekommen hast, ist es mit dem Hörplaneten in den letzten Wochen doch weitergegangen, und auch Dennis hat Abschied von seinem Abschied genommen und - in geringerem Umfang und mit den nötigen Erholungspausen - seine Arbeiten erledigen können. Zurzeit geht es ihm wieder deutlich besser, und wir sind bester Dinge, dass dies auch so bleiben wird, und blicken damit positiv der Zukunft des Labels entgegen.


    In der letzten Zeit haben wir nicht nur eifrig an den neuen Hörspielen gebastelt, sondern waren auch wieder in Berlin, um jede Menge neuer Schauspielerinnen und Schauspieler aufzunehmen, teilweise schon für noch ferne Veröffentlichungen wie Lady Bedfort 86 oder Amadeus 11. Da kommt also noch einiges auf dich zu!


    Den heutigen Newsletter wollen wir vor allem dazu nutzen, auf unsere Neuerscheinungen hinzuweisen - aber auch auf eine besondere Aktion!





    Zitat


    Wir wünschen DIR weiterhin jede Menge Spaß mit den Hörspielen aus dem Hause Hörplanet.


    Viele Grüße,
    Dennis und Michael

  • Im aktuellen Newsletter geht es um die Lady Bedfort Folgen 86 & 87, Edgar Wallace Folge 5, das Bedfort Abo und zu Amadeus gibt es auch Neuigkeiten. Das zitiere ich mal im kompletten Wortlaut:


  • Hallo zusammen!


    Im aktuellen Newsletter geht es um die Lady Bedfort Folgen 86 & 87, Edgar Wallace Folge 5, das Bedfort Abo und zu Amadeus gibt es auch Neuigkeiten. Das zitiere ich mal im kompletten Wortlaut:



    Öhm...kurze Frage, muss auch nicht erschöpfend in diesem Thread erläutert werden, sondern kann auch ausgelagert werden: War die Fertigstellung von Amadeus nicht durch dieses merkwürdige Crowdfunding-Projekt bereits fertig finanziert worden? Wie kann es dann sein, dass die Finanzen nicht ausreichen, um das Hörspiel fertigzustellen? Oder habe ich das falsch verstanden/in Erinnerung?


    Bis dann!



    Frank

  • Öhm...kurze Frage, muss auch nicht erschöpfend in diesem Thread erläutert werden, sondern kann auch ausgelagert werden: War die Fertigstellung von Amadeus nicht durch dieses merkwürdige Crowdfunding-Projekt bereits fertig finanziert worden? Wie kann es dann sein, dass die Finanzen nicht ausreichen, um das Hörspiel fertigzustellen? Oder habe ich das falsch verstanden/in Erinnerung?


    Es wurde nur Folge 9 auf dem Weg finanziert. Ich erinnere mich dunkel, dass dann noch weitere Folgen auch so finanziert werden sollten, was aber nach den ausufernden Diskussionen verworfen wurde.

  • Bin kein Hörplanet-Follower, aber es kann ja sein, dass beim Umzug auch ein Postproduktionsstudio mitgewandert ist. Bis sowas wieder aufgebaut ist ... das kann ja dauern...

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Bin kein Hörplanet-Follower, aber es kann ja sein, dass beim Umzug auch ein Postproduktionsstudio mitgewandert ist. Bis sowas wieder aufgebaut ist ... das kann ja dauern...


    Klar. Aber es können auch einfach nur ein paar Laptops sein. Ein richtiges Studio für die Sprecher wird es nicht sein. Wenn ich umziehe, belaste ich damit nicht die Produktionen und wälze auch keine Kosten auf Kunden, Fans, Hörer ab. Das sollte man trennen. Der Prozess sollte auch weiter laufen.

  • Klar. Aber es können auch einfach nur ein paar Laptops sein. Ein richtiges Studio für die Sprecher wird es nicht sein.


    Lt. dem Blog sind das Büro und das Studio für Musikaufnahmen, Geräusche etc. (und darum vermutlich auch Postproduktion) umgezogen - und die Technik auf den Fotos sah nicht nach Laptops aus...


    Wenn ich umziehe, belaste ich damit nicht die Produktionen und wälze auch keine Kosten auf Kunden, Fans, Hörer ab. Das sollte man trennen.


    Ich sehe schon einen Unterschied, ob man privat umzieht oder die Geschäftsräume - inklusive einem der Produktionsräume - verlagert. Und wieso Kosten abwälzen? Es wird doch gar nicht teurer, es verzögert sich nur etwas (und durch die mp3s kann man trotzdem schon vor CD-Versand reinhören), UND man bekommt auch noch Infos über die Verzögerung, anstatt wie bei gewissen anderen Produktionen einfach nur ewig zu warten, bis doch irgendwann vielleicht mal ein paar Infobröckchen durchsickern....
    .

  • Es wurde nur Folge 9 auf dem Weg finanziert. Ich erinnere mich dunkel, dass dann noch weitere Folgen auch so finanziert werden sollten, was aber nach den ausufernden Diskussionen verworfen wurde.


    Nein, die Fans "produzieren" mit, damit es schneller erscheint, das gab es nur für die 9. Mit wäre da keine Ankündigung bekannt, dass das wiederholt werden soll.

  • War nicht die Rede davon. dass jetzt kein Geld mehr da sei, aufgrund des Umzugs? ?(


    "Kein Geld" steht da nicht - nur, dass die durch den Umzug geschrumpften Reserven es zur Zeit nicht erlauben, Amadeus so nebenbei fertigzustellen. Der muss doch sicherlich wie alle Eigenproduktionen selbst vorfinanziert werden? Wenn dann auch noch der zu erwartende Kundenkreis eine eher überschaubare Größe hat, dann würde ich an deren Stelle auch erstmal über Lady Bedfort wieder etwas Geld anzusparen versuchen und nicht ausgerechnet das Produkt forcieren, was weniger Gewinn verspricht...

  • Ich sehe schon einen Unterschied, ob man privat umzieht oder die Geschäftsräume - inklusive einem der Produktionsräume - verlagert. Und wieso Kosten abwälzen? Es wird doch gar nicht teurer, es verzögert sich nur etwas (und durch die mp3s kann man trotzdem schon vor CD-Versand reinhören), UND man bekommt auch noch Infos über die Verzögerung, anstatt wie bei gewissen anderen Produktionen einfach nur ewig zu warten, bis doch irgendwann vielleicht mal ein paar Infobröckchen durchsickern....
    .



    "Kein Geld" steht da nicht - nur, dass die durch den Umzug geschrumpften Reserven es zur Zeit nicht erlauben, Amadeus so nebenbei fertigzustellen. Der muss doch sicherlich wie alle Eigenproduktionen selbst vorfinanziert werden? Wenn dann auch noch der zu erwartende Kundenkreis eine eher überschaubare Größe hat, dann würde ich an deren Stelle auch erstmal über Lady Bedfort wieder etwas Geld anzusparen versuchen und nicht ausgerechnet das Produkt forcieren, was weniger Gewinn verspricht...


    Die Infopolitik finde ich völlig ok und ansich sehr positivi überhaupt Infos zu bekommen. Es ist schon schade, dass Amadeus mal wieder verschoben wird. Die Serie trifft es leider immer wieder. Lady Bedfort spielt mehr Geld ein, aber es tut einer Serie sicher auch nicht gut, wenn es immer mal wieder zu Verschiebungen kommt. Wenn jemand nur die CDs haben möchte, muss er im Idealfall bis 2017 warten. So kann es gut sein, dass weitere Hörer abspringen und die Serie tiefer in die roten Zahlen rutscht. Wenn die Unterstützer Aktion nicht so schiefgelaufen wäre, hätte man vielleicht über eine ähnliche Aktion nachdenken können (z.B. CDs vorbestellen oder Abo für die letzten Folgen) und so schon mal die Nachfrage testen können.


  • Quelle

  • Auf der Suche nach der Hörplanet Fanseite, die es auf Facebook scheinbar nicht mehr gibt, bin ich gerade zufällig auf eine neue, scheinbar vom Hörplanet selbst betriebene Seite auf Facebook gestoßen.


    https://www.facebook.com/HoerplanetHoerspiele/



    Ich weiß nicht, wo die alte Seite ist und wieso jetzt eine neue existiert, ich finde es aber sehr merkwürdig, dass eine von einem Fan betriebene Seite plötzlich nicht mehr da ist, der Hörplanet nun aber selbst auf Facebook wieder vertreten ist. Ich habe vergessen, wer der Betreiber der Fanseite war, ich weiß aber, dass dieser mir damals auf meine Nachfrage schrieb, dass der Hörplanet mit Facebook aufgrund schlechter Erfahrungen nichts mehr zu tun haben will und er deshalb diese Seite gemacht hat. Jetzt sind sie wieder da? Dazu wird direkt wieder in einem Beitrag nach Käufen gebettelt. Scheinbar lernen die Macher nichts dazu.