Rettungskreuzer Ikarus

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Finde es auch klasse, daß ihr euch die Arbeit macht.


    Das ist aber auch keine Frage von Nettigkeit, sondern von Selbstverständlichkeit! Wir haben viel Kohle gezahlt für unglaublich cremige Sprecher, für Fahrten nach Berlin, für Aufnahmen in der FerkelBasis, für alles Mögliche. Wir werden viele Prozente pro Verkauf an Lizens latzen - und dann muss einfach alles stimmen. Und wenn ich mit einem Geräuschenachmittag das Endergebnis auch nur einen Prozent anheben kann - ja, dann habe ich als Macher gegenüber meinem Produkt einfach die Pflicht, das auch zu tun! Wie sehr man sich seiner Sachen schämen muss, wenn sie halbherzig abgegeben werden, sehe ich mittlerweile bei den Hörspielverbrechen meiner Anfangszeit.


    Das Hauptziel ist, Hörspiele zu machen, die ich auch in zwei Jahren noch ertragen kann. Dann wars richtig!

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Danke :) Das ist auch der ambivalenteste Teil. Bei der Planung ists witzig, bei der Umsetzung kann man teilweise verzweifeln. Manche Geräusche sind so komplex, dass man um so viele Ecken denken muss, um sie zu erreichen.


    Das kann ich mir lebhaft vorstellen; ich denke mir auch, daß man hellhörig wird, wenn man so unterwegs ist und von potentiellen Geräuschen umzingelt ist.


    Bei der ersten öffentlichen Veranstaltung zur Serie "Prof. Van Dusen" haben die Macher auch ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert und so erzählt, woher die Geräusche kommen. Das meiste stammte aus dem Archiv, aber bei der Folge "Duell der Giganten" haben sie kein brauchbares Geräusch für das fahrende Unterseeboot gefunden. Durch Zufall wurden sie dann doch fündig - aus einem Wasserhahn irgendwo im Sendestudio kam so ein merkwürdiges Leitungsgeräusch heraus. Das haben sie dann verwendet.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Ich seh auch nur noch "Ikarus"...


    Jetzt gerade habe ich die Musik geschrieben zur ersten schweren Aufgabe der Besatzung - oh Mann, was für eine Arbeit! Vom Komponieren bis zur fertigen hörspieltauglichen Fassung vergeht ca. eine Stunde Bearbeitung pro Minute Musik. DAS ist erst Arbeit! Ich sehne mich zurück ins Studio, um Geräusche zu machen :)

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Das ist aber auch keine Frage von Nettigkeit, sondern von Selbstverständlichkeit! Wir haben viel Kohle gezahlt für unglaublich cremige Sprecher, für Fahrten nach Berlin, für Aufnahmen in der FerkelBasis, für alles Mögliche. Wir werden viele Prozente pro Verkauf an Lizens latzen - und dann muss einfach alles stimmen. Und wenn ich mit einem Geräuschenachmittag das Endergebnis auch nur einen Prozent anheben kann - ja, dann habe ich als Macher gegenüber meinem Produkt einfach die Pflicht, das auch zu tun! Wie sehr man sich seiner Sachen schämen muss, wenn sie halbherzig abgegeben werden, sehe ich mittlerweile bei den Hörspielverbrechen meiner Anfangszeit.


    Das Hauptziel ist, Hörspiele zu machen, die ich auch in zwei Jahren noch ertragen kann. Dann wars richtig!


    Moin,


    zwar haben wir uns bis heute nie getroffen oder gesprochen...jedoch habe ich einige Leute gesprochen und pers. kennengelernt, die Dich mal getroffen und gesprochen und vor allem über Deine Arbeit gesprochen haben.
    Fragmente habe ich noch ungehört im Schrank stehen, weiß aber vom Prof., dass "die Arbeit" durchaus sehr gut war.
    Wenn ich mir so die "diversen Aussagen von diversen Leuten" ins Gedächtnis rufe, führt es dazu, dass ich wirklich große Hoffnung hege, wirklich gute Hörspiele vom Hörplaneten zu erhalten.
    Deine Aussagen - bezogen auf den Einsatz (aller Beteiligten) - unterstützen diese positive Erwartungshaltung noch.
    Du weißt, dass dieses auch "Risiken" birgt.....


    Dennoch...wäre ich nicht der Auffassung, dass es "gute bis sehr gute Qualität" vom Hörplaneten gibt, hätte ich Fragmente nicht bestellt und RI als Abo vorbestellt.


    I'll keep my fingers crossed and keep waiting for your products.


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von The Authority
    Dennoch...wäre ich nicht der Auffassung, dass es "gute bis sehr gute Qualität" vom Hörplaneten gibt, hätte ich Fragmente nicht bestellt und RI als Abo vorbestellt.


    Ich bin mir im Klaren darüber, welche Anforderungen vor allem ich selber nun an mich stellen muss. Leider muss ich mich damit abfinden, dass etwas, das ich als "genial, so ists perfekt" absegne, jemand anderem vielleicht auch "na ja, geht so" vorkommen wird. Das ist nicht schön, aber nicht zu ändern. Das war auch einer der Hauptfehler der Anfangsjahre, dass man wirklich versucht hat, den weg des geringsten Widerstands zu gehen, es so gut wie jedem recht zu machen. Das Ergebnis waren Hörspiele, die zwar theoretisch gefallen hätten, aber in der nötigen Masse doch einfach keinen interessierrt haben.


    Mittlerweile halte ichs in Anlehnung an eine Zigarettenmarke: "Gefällt nicht jedem... gut so!"

  • Genau das ist ja ein Problem in der "Branche" - leider müssen zunächst die Umsätze stimmen.....und ja - wenn es nicht jedem gefällt, so mag darunter auch ein konstruktiver Kritikpunkt sein, der einem selbst einen Denkanstoss für Zukünftiges vermitteln mag.


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von The Authority
    Genau das ist ja ein Problem in der "Branche" - leider müssen zunächst die Umsätze stimmen.....


    Die Umsätze werden bei den Matrix-Filmen gestimmt haben, trotzdem haben mich die Filme nicht sehr umgehauen. Ich könnte also Kritik äußern, dennoch wird man mir wohl recht geben, dass es einfach das Problemmeines Geschmacks war - dem ich auch zustimme.
    Ähnlich sehe ich das mit den Hörspielen. Sie werden eine gute Qualität haben! Das weiß ich. Das ist der Grund, warum wir nicht im Wochentakt veröffentlichen. Ob sie nun noch eure Geschmäcker treffen, das wird sich zeigen. Sofern die Abverkäufe stimmen - und hier spielt da Internet (noch?) keine große Rolle - wird sich auch nichts ändern an der Art, denn sie sind ja qualitativ und kommen gut an.


    Wir hatten Topsprecher im Studio, und mehr noch. Die meisten davon sind sehr, sehr gute Freunde, einige schon vorher, manche hinterher. Das Ganze ergibt eine homogene Soundmasse, die von dem Spielspaß der Interpreten lebt. Was wir nicht zuletzt vor allem Ingo Albrecht zu verdanken haben, in dessen Studio wir aufzeichnen durften. Unten wurde im Studio gearbeitet, ein Stockwerk höher saß man bei Kaffee und Kuchen und relaxte - Sprecher und Macher. Die R & B Comapny war ja auch mit dabei, so dass wir uns immer abwechseln konnten mit arbeiten und relaxen.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Ich bin mir im Klaren darüber, welche Anforderungen vor allem ich selber nun an mich stellen muss. Leider muss ich mich damit abfinden, dass etwas, das ich als "genial, so ists perfekt" absegne, jemand anderem vielleicht auch "na ja, geht so" vorkommen wird. Das ist nicht schön, aber nicht zu ändern. Das war auch einer der Hauptfehler der Anfangsjahre, dass man wirklich versucht hat, den weg des geringsten Widerstands zu gehen, es so gut wie jedem recht zu machen. Das Ergebnis waren Hörspiele, die zwar theoretisch gefallen hätten, aber in der nötigen Masse doch einfach keinen interessierrt haben.


    Mittlerweile halte ichs in Anlehnung an eine Zigarettenmarke: "Gefällt nicht jedem... gut so!"


    Also, ich bin froh, daß es überhaupt mal wieder eine neue SF-Hörspielserie zum Hören gibt. Und eine Serie, in der ein Alien vorkommt, das eigentlich ein Strauch ist, das klingt schon so abgedreht, das kann ja nur gut werden :]

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Wir hatten Topsprecher im Studio, und mehr noch. Die meisten davon sind sehr, sehr gute Freunde, einige schon vorher, manche hinterher. Das Ganze ergibt eine homogene Soundmasse, die von dem Spielspaß der Interpreten lebt.
    (...)
    Unten wurde im Studio gearbeitet, ein Stockwerk höher saß man bei Kaffee und Kuchen und relaxte - Sprecher und Macher. Die R & B Comapny war ja auch mit dabei, so dass wir uns immer abwechseln konnten mit arbeiten und relaxen.


    Und genau das ist noch so ein Punkt, der mich wirklich hoffen lässt, denn der Spaß wird sich mit Sicherheit auch beim Spielen (bzw. Sprechen) zumindest unbewusst "niedergeschlagen" haben - und wenn die Leute merklich mit Spaß bei der Sache sind, ist mir auch eine von der technischen Seite her vielleicht nicht ganz gelungene Hörspielproduktion lieber als eine seelenlose, klinisch-reine Produktion. Das heißt jetzt aber nicht, daß ich Ikarus als "technisch nicht ganz gelungen" ansehe oder erwarte - nicht daß das irgendwer falsch liest/denkt/interpretiert. Ich finde nur, daß der von Dennis angesprochenen Aspekt absolut positiv zu sehen ist. Mir sagt diese persönliche Note nämlich eher zu als die 08/15-am-Reissbret-gemacht-Hörspiele.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Und genau das ist noch so ein Punkt, der mich wirklich hoffen lässt, denn der Spaß wird sich mit Sicherheit auch beim Spielen (bzw. Sprechen) zumindest unbewusst "niedergeschlagen" haben - und wenn die Leute merklich mit Spaß bei der Sache sind, ist mir auch eine von der technischen Seite her vielleicht nicht ganz gelungene Hörspielproduktion lieber als eine seelenlose, klinisch-reine Produktion.


    Die gute Atmosphäre beim Einsprechen

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Ach so:


    Dennis, berichtige mich, wenn ich den "falschen" meine, aber:
    Ingo Albrecht ist doch die (ich muss den Ausdruck einfach bringen, weil ich den von LPL Records so geil finde) "deutsche Stimmband-Vertretung" von Dwayne "The Rock" Johnson? Mr. Doom - irgendwie gefällt mir der Film in der Extended Version von mal zu mal besser.


    Glaubst du denn, dass aus The Rock jemals ein guter Schauspieler wird? Der sollte lieber wieder beim Wrestling antreten, nicht dass ich seine Schauspielerei schlecht finde, ich vermisse ihn nur im Ring. :( Sehr charismatischer Mann, der die Massen hinter sich hat. Ich weiss noch wie der anfing, als Rocky Maivia...oh Mann, absolute Grotte.


    Er hat sich aber gemausert, das muss man ihm lassen, ich mag den Kerl. "Welcome to the Jungle", netter, kleiner B-Action-Movie.


    Dennis : Kam es schon zum Treffen zwischen Ingo und The Rock? Das ist ja so an der Tagesordnung, dass irgendwann im Leben die Schauspieler auch mal ihre "dt. Stimmen" ( The Authority : JAJA!) treffen.

  • The Rock rockt!
    Damit meine ich jetzt die Filme - seine Wrestling-Karriere kenn ich ja nicht.
    Es fehlte einfach wieder so eine Bank, so eine Eiche - Arnie war in den 80ern top, doch danach kam ja eigentlich kein reiner "Action-Charakter" mehr. Damit will ich Johnson jetzt nichts "abreden", sondern eher das Gegenteil: Der Mann ist für mich als Actionfan zusammen mit Vin Diesel der perfekte "Räumer", den dieses Genre braucht. Wobei ich mittlerweile sagen muss, daß mir "The Rock" lieber ist als Vinnie ;)



    Dennis :
    Spaßiger Clip - und Barabara Ratthey hatte ich mir irgendwie _völlig_ anders vorgestellt. Krass. Ich liebe diese Stimme.
    Santiageo kommt auch sehr sympathisch rüber, nur dieser komische Mann da in der Mitte von den dreien, da hab ich jetzt immer gewartet, daß Worte wie "Skinner", "*plopp*" oder "Calamari frittiert in Tomatensauce" kommen :)
    Nein, also sieht wirklich tacko aus - ich mag solche Reportagen (Fragmente) und Clips aus dem Entstehungsprozess ja wirklich gern.

  • Die Hörspiele sind fertig und werden am Dienstag ins Presswerk geschickt.
    Sie sind jetzt schon bei soforthoeren.de erhältlich (Rettungskreuzer Ikarus 3 erst ab morgen). Hier die Links:


    Rettungskreuzer Ikarus - 1. Die Feuertaufe
    Rettungskreuzer Ikarus - 2. Das weiße Raumschiff
    Rettungskreuzer Ikarus - 3. Der Gott der Danari


    Holgers Weltreisen - 1. Holger auf hoher See


    Jetzt bis zu 4,50 € sparen bei soforthoeren.de!


    Wir wünschen allen Kunden viel Spaß mit den Hörspielen!

  • Wir freuen uns sehr, dass wir nur ca. eine Woche gebraucht haben, um mit "Rettungskreuezr Ikarus 1 - Die Feuertaufe" bei soforthoeren.de auf Platz 1 in der Science-Fiction-Kategorie zu springen. Weitere Platzierungen stehen auf www.hoerplanet.de


    Die Verkaufszahlen dürften als erste Qualitätsbestätigungen angesehen werden, da die meisten erst Folge 1 bestellt haben und dann nach und nach alle anderen Teile (ein Kaufverhalten, dass wir mal nicht so werten, dass die Hörspiele schlecht ankommen)


    Vielen Dank an alle Käufer und weiterhin viel Spaß mit den Hörspielen!

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Sag mal Dennis, habt ihr alle Effekte auf diese Art selbst gemacht, oder bedient ihr euch auch irgendwelcher Soundarchive?


    Weil ich gerade über ein paar weitere Fotos gestolpert bin, will ich euch diese nicht vorenthalten :)


    Bild 1: Losians Tastatur-Pad
    Bild 2: Medoroboter-Fahrwerk
    Bild 3: Der Fette zerschmettert seine Schreibtischeinrichtung I
    Bild 4: Der Fette zerschmettert seine Schreibtischeinrichtung II
    Bild 5: Die Kabine der Bordkönigin wird mit dem Handrad geöffnet