Das vorläufige Aus einiger Hörplanet-Serien

  • Zitat

    Original von DRY
    Inhaltlich mag vielleicht wirklich alles stimmen, dafür kann es auch an Aspekten wie Promotion, Präsentation, etc. hapern. Ich denke, das ist es, worauf Cherusker hinaus will. Diese Faktoren halte ich auch für mitentscheidend, allerdings können selbst diese nicht immer erklären, warum eine Serie/ein Hörspiel nicht so angenommen wird, wie man es eigentlich erwarten würde.


    Es sind noch viele Faktoren mehr von Relevanz, aber das würde vermutlich viel zu sehr ins Detail gehen und ändern kann man an der hier dargestellten Entwicklung eh nichts.


  • Auch qualitativ minderwertige Produkte koennen z.B. die Markterwartung besser treffen, als ein qualitativ hochwertiges Produkt, welches keine Kaeufer findet, z.B. weil das Thema die Kundschaft nicht anspricht oder der Preis zu hoch ist (egal wie gut es gemacht ist). Marktpositionierung und vorherige Analyze ob es einen Platz fuer dieses Produkt am Markt gibt ist ein grosser Bestandteil des Gesamtproduktes. Und es werden recht viele Hoerspiele auf den Markt geworfen, die keine Kundschaft finden, da das Konzept nicht aufgrund von Marktanalyze sondern aufgrund von Leidenschaft gemacht worden ist. Das macht es ja so traurig, da wir solchen Projekten ja besonders den Erfolg wuenschen.


    Letztendlich gibt es einen Grund, warum sich ein Produkt nicht verkauft, und diese Gruende koennen ausserhalb der Einflussphaere der Produzenten sein (z.B. nicht genug Kapital oder Marketingresourcen). Das kann die Qualitaet sein, das kann verfehltes Marketing sein, dass kann die Preisgebung sein, das kann der Veroeffentlingsrythmus sein (der aufgrund von Eigenkaptialmangel besonders bei kleinen Labels limitiert ist), dass kann z.B. auch durch den Zeitpunkt der Veroeffentlichung sein (ganz wichtig!!), dass kann aber auch den Grund darin haben, dass es im Moment keinen Markt dafuer gibt oder vieles andere auch. Und ich glaube da reden wir beide ueber dasselbe, nur beschreiben es anders. Du sagst, dass viele lieber Ramsch kaufen, ich sage, dass ist richtig, jedoch von der Produktseite hat dann das Qualitativ hochwertige Produkt dann nicht den Kundenwuenschen und Kundenerwartungen (z.B. bzgl. Art der Geschichte, Preis, Qualitaet, Veroeffentlichungsrythmus) entsprochen. Das ist fuer das Produkt und die Produzenten und die Kunden der Produkte schade, aber das ist die Realitaet am Markt.


    Also Qualitaet setzt sich nicht immer durch (da stimme ich zu), aber letztendlich setzt sich das staerkste Gesamtkonzept durch.

  • Zitat

    Original von Swetty
    Aber ihr sagt wenigsten was Sache ist und das finde ich gut.


    Auch andere wie Sven Schreivogel, Simeon Hrissomallis und meine Person reden was Sache ist. Aber dann kommen ja wieder gewisse Personen, wie in diesem Fall Blitz und wollen es mal wieder besser wissen:


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Welcher Sturm? Jetzt komm nicht mit Finanzkrise und dem Gerede mancher Produzenten, dass der ganze Markt zusammenbrechen wird, das ist Blödsinn.


    Ich würde gerne mal wissen woher Blitz, es so genau weis?
    Denn Tatsache ist was Simeon im Interview sagte, auch wenn es andere gibt die es schön reden wollen. Unsere zuverlässigen Quellen sagen ganz klar, dass die Verkaufszahlen fast komplett rückläufig sind, leider.

  • Die Bedfort-Verkaufszahlen steigen kontinuierlich - nur, dass das hier nicht falsch verstanden wird.
    Die hier diskutierte Entscheidung beruht nicht auf der Tatsache, dass es uns plötzlich sehr schlecht geht. Wir haben lediglich nach ausführlicher Abwägung der Vergangenheit und der daraufhin zu erwartenden Zukunft entschieden, dass alle betroffenen Serien nicht mehr mit dem Bedfort-Taler gesundgespritzt werden können/sollen,und DAS führte dann zum gegenwärtigen Aus.


    Ändert sich die Marktsituation, werden wir natürlich liebendgerne die bereis aufgenommenen Folgen abmischen und fröhlich weiter machen.


    Ebenfalls kam die Frage auf, ob nun mehr Bedfort erscheint: Nein, da sind 12 Folgen pro Jahr ausreichend. Wir nutzen die entstehenden Zusatzzeitfenster zur Erholung vom stressigen Labelalltag. Das kam ja auch seit Ende 2007 zu kurz.

  • Wie geht es denn dieses Jahr mit Jekyll P.I weiter? Folge 2 kommt im Juli, dann war noch Folge 3 für den Herbst angekündigt. Bleibt es dabei oder wartet ihr nach Folge 2 erstmal die Verkaufszahlen ab?

  • Erstmal möchte ich sagen, dass ich auf keinen Fall jemand angreifen will. Nicht das mein Beitrag falsch aufgefasst wird.


    Ich schreibe hier jetzt einfach mal was mir zu dem Thema einfällt.


    Hier jetzt zu schreiben dass ich es schade finde, dass die Serien nicht mehr produziert werden wäre gelogen. Ich habe von den CDs keine einzige gekauft, daher kann es mir egal sein, ob die Serien fortgesetzt werden, oder eben nicht. Klar ist es schade für die Macher und für die Leute, die die Sachen gehört und gemocht haben.


    Die Sachen sind ja alle ungefähr zur gleichen Zeit gestartet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht war das zu viel auf einmal. Nachdem bei Rettungskreuzer Ikarus nach ein paar Folgen Schluss war habe ich vielleicht nicht genug Vertrauen in den Hörplaneten gehabt, dass die neuen Projekte durchgezogen werden. Da konnten mich auch die positiven Rezensionen auch nicht umstimmen.


    Seitdem ich studiere überlege ich mir genauer wofür ich meine Kohle ausgebe. Bevor ich eine neue Serie beginne, die eine folgenübergreifende Handlung ohne ein vorher festgelegtes Ende hat kaufe ich lieber Sachen bei denen ein Ende absehbar ist. Der Hauptgrund dafür ist wohl, dass ich Geschichten einfach gerne zu Ende höre. In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Serien angefangen bei denen nach ein paar Folgen dann irgendwann Schluss war und das hat mich immer tierisch genervt.


    Mich als Kommdesign Student hat zudem auch die optische Gestaltung der Serien nicht angesprochen. Das war für mich irgendwo sicher auch ein Grund die CDs nicht zu kaufen.


    So das wars erstmal von mir. Gute Nacht!


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    Original von philipp616
    Seitdem ich studiere überlege ich mir genauer wofür ich meine Kohle ausgebe. Bevor ich eine neue Serie beginne, die eine folgenübergreifende Handlung ohne ein vorher festgelegtes Ende hat kaufe ich lieber Sachen bei denen ein Ende absehbar ist. Der Hauptgrund dafür ist wohl, dass ich Geschichten einfach gerne zu Ende höre. In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Serien angefangen bei denen nach ein paar Folgen dann irgendwann Schluss war und das hat mich immer tierisch genervt.


    Ich stimme dem zu, das ist wirklich ein Faktor, der nerven kann. Z.B. bei der Elben-Triologie. Da habe ich die ersten beiden Boxen gekauft und die dritte erscheint nicht mehr. Total nervig. Auf der einen Seite ist es fuer die Labels wichtig, dass die ersten Folgen gekauft werden, damit das Ueberleben einer Serie gesichert wird, ansonsten kommt man nicht mehr zur letzten Folge. Aber auf der anderen Seite waere eine Sicherheit, dass eine Serie auch durchgezogen wird auch wichtig, ansonsten warten einige erstmal ab, ob die Serie denn nun auch beendet wird, was sicherlich schwierig sein kann, wenn eine Serie nur Verlust abwirft. Catch 22.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Die Serien sind nicht für immer verloren, das ist zumindest unser Ziel. Heute einfrieren, damit man sie auftauen kann, wenn der Handel wieder Kapazitäten hat und es eine angemessene Grundlage für unsere Produkte gibt.


    Ich finde es ja schoen, dass man die Hoffnung nicht aufgibt, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber glaubst Du wirklich daran, dass sich etwas so fundamental aendern kann, so dass die Serien wieder aufgelegt werden? Kann ich mir kaum vorstellen. Wie soll das denn aussehen? Viele Serien sterben und die pausierten Hoerplanet Serien kommen zurueck?


    Ich denke, dass da mehr Erfolg mit einem ganz neuen Konzept zu erzielen sein koennte, da meiner Meinung nach das Konzept dieser nun eingestellten Serien nicht funktioniert hat. Finanzkrise hin oder her, viele Serien hin oder her, das Konzept hat nicht genug Personen zum Kauf ermutigt und ich glaube kaum, dass sich das auch nach einem Ende der FInanzkrise aendern wird. Ich wuerde es Euch ja wuenschen, da ich viel Respekt und Ehrfurcht vor allen Hoerspielproduzenten (und besonders vor dem Butler Max) habe.

  • Finanzkrise trifft uns nicht! Das ist Quatsch! Aktuell sieht es bei uns nicht ein bisschen schlechter aus als noch vor knapp einem 3/4 Jahr. Das wird sicher gerne vorgeschoben, aber beiuns sind solche Auswirkungen nochnicht spürbar angekommen.


    Und das du denkst, dass NEUE KONZEPTE die Lösung seien, zeigt mir deutlich, dass du einfach die völlig falschen Eindrücke von dem hast, um das es geht,weswegen was passiert und wohin es gehen kann. Der Markt ist dicht, da braucht es keine neuen Konzepte, da braucht es nur langen Atem. Ganz einfach...


    Ansonsten kommt jetzt dasgleiche wie in den anderen Foren, da es auch immer wieder das gleiche Thema ist, dass uns hier - meines Erachtens fälschlicherweise - entgegen gebracht wird:


    Wie gesagt - und daher auch zum letzten Mal: Die Probleme der Serien haben nichts damit zu tun, dass sie sich nicht verkaufen. Sie kommen "einfach" gar nicht mehr zum Kunden raus ins Regal.


    Und natürlich warte ich auf den Tag, an dem vielleicht 40 Mitbewerber weg vom Fenster sind. Die Chancen sind da, denn wir haben etwas, was viele andere in dieser schweren Zeit nicht haben: eine erfolgreiche Serie, deren Verlauf wir selbst bestimmen können, bei der wir nicht vorlagenabhängig sind. Diese Serie wird uns die Zeit fiinanzieren, in der andere Macher untergehen. Und deswegen bündeln wir nun jeden Cent, den diese Serie reinbringt.


    Alle anderen Serien von uns, um die es hier geht, sind weitestgehend gute Serien, die ich liebend gerne zu einem Ende bringen werde, wenn der Markt wieder Hunger hat. Mythrâs fehlen nur noch ca. sechs Folgen zum komplettieren eines ganzen Fantasy-Zylus', 2114 ist schon weit nach vorne geplant und wird eine tolle Serie werden. Wallace ist einfach nur klasse, eins meiner liebsten Hörspiele.
    Das alles wird weitergehen, wenn der Markt da draußen wieder etwas weniger Auswahl hat und sich die Masse wieder auf das konzentrieren kann, was da ist.


    Wenn die Serien dann im ersten Monat 2.000 Malrausgestellt werden, aber nicht gekauft werden - dann werde ich es hinnehmen. Aber solange die CDs wegen der Übersättigung nicht einmal mehr im Regal zu finden sind, müssen wir abwarten.


    Machen wir uns doch nichts vor. Jenseis von Bedfort gibt es nur noch eine Wahrheit, die uns die Praxis gerade zeigt. Es gibt nur noch zwei Arten von Handel:
    1. Den beschissen sortierten, in dem es nahezu nix gibt. Auch nicht uns.
    2. Den total komplett sortierten, in dem es auch alle Sachen von uns gibt, man sie aber wegen ca. 200 anderen Hörspielen und Serien nicht findet.
    Bei beiden Varianten ziehen wir aktuell mit neuen Sachen den Kürzeren. Das ist scheiße, aber ICH kann das nicht ändern. Da können wir nur noch warten und dann bereit sein,wenn es soweit ist. Sicherlich mit neu durchdachten Vorgehensweisen, keine Frage.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Finanzkrise trifft uns nicht! Das ist Quatsch! Aktuell sieht es bei uns nicht ein bisschen schlechter aus als noch vor knapp einem 3/4 Jahr. Das wird sicher gerne vorgeschoben, aber beiuns sind solche Auswirkungen nochnicht spürbar angekommen.


    Damit waeren wir uns ja einige, das die Finanzkrise nicht der Grund ist.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Und das du denkst, dass NEUE KONZEPTE die Lösung seien, zeigt mir deutlich, dass du einfach die völlig falschen Eindrücke von dem hast, um das es geht,weswegen was passiert und wohin es gehen kann. Der Markt ist dicht, da braucht es keine neuen Konzepte, da braucht es nur langen Atem. Ganz einfach...


    Tja, da habe ich schon eine andere Meinung. Wenn die Konzepte der bisherigen Serien jetzt nicht geklappt haben, werden die auch in Zukunft kaum klappen und ein anderes Konzept (was immer das auch sein mag), hat da vielleicht mehr Chancen als die gleichen (verbrauchten) Konzepte die heute schon nicht geklappt haben.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Die Probleme der Serien haben nichts damit zu tun, dass sie sich nicht verkaufen. Sie kommen "einfach" gar nicht mehr zum Kunden raus ins Regal.


    Das mag Deine Meinung sein. Wie ich oben schon gesagt habe, die Qualitaet mag ja toll sein, aber wahrscheinlich ist das Marketing, die Art der Geschichte nicht so weitflaechig ansprechend, dass es genug potentielle Kunden zum Kauf anregt. Ich z.B. teste eigentlich sehr viele Serien an, aber ich habe die nun "pausierten" Serien nicht mal angetestet, da sie mich nicht angesprochen haben. Das Produkt kann noch so gut sein, wenn das Marketing nicht stark genug ist, dass sich der Kunde das Teil erstmal anhoert, dann wird das kein Hit. Also wie gesagt, nun alles auf den Markt zu schieben und die eigenen Sachen kritiklos in die 1A Schublade stecken halte ich fuer nicht sinnvoll, sondern lieber mal hinterfragen, wie man die Teile der Kundschaft schmackhafter machen kann. Das jetzt nur auf den Markt zu schieben halte ich fuer vereinfacht. Der Markt hat mit den vielen neuen Serien sicherlich einen groesseren Druck (wie ich ja schon oben geschrieben habe), aber die mit dem schwaecheren Konzept fallen als erste raus, und die Frage ist, was koennte man machen, damit z.B. nicht Mythras sondern ein anderes Konkurrenzprodukt rausfliegt, sprich, wenn ein Kunde die Wahl hat, dass er sich fuer Mythras und nicht fuer andere Produkte entscheidet? Wie ansprechend ist das Cover und wie spannend und neugierig macht der Text auf der Jewel-Case Rueckseite. Das ist sehr wichtig um das Teil ueberhaupt in den Laden zu bekommen. Ich spreche hin und wieder mit dem Hoerspiel-"Experten" und Verantwortlichen in einem Supermarkt in meiner Geburtsstadt und der sagt, dass das Cover und der Text auf der Rueckseite das Hauptkriterium ist, ein Hoerspiel ins Regal zu packen. Der hat doch keine Ahnung was gut oder schlecht ist, ob die Rezis klasse oder grottig sind. Der schaut nur aufs Cover und auf den Text und ob das seine Kundschaft wohl anspricht und da sind mit Mythras und 2114 sicherlich Produkte, die auf den ersten Blick als Nischenprodukte nicht unbedingt alle Kunden gleich stark ansprechen, egal wie klasse sie sein moegen. Deshalb ist das Cover ansich ein sehr wichtiger Teil fuer den wirtschaftlichen Erfolg eines Hoerspiels.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Und natürlich warte ich auf den Tag, an dem vielleicht 40 Mitbewerber weg vom Fenster sind. Die Chancen sind da, denn wir haben etwas, was viele andere in dieser schweren Zeit nicht haben: eine erfolgreiche Serie, deren Verlauf wir selbst bestimmen können, bei der wir nicht vorlagenabhängig sind. Diese Serie wird uns die Zeit fiinanzieren, in der andere Macher untergehen. Und deswegen bündeln wir nun jeden Cent, den diese Serie reinbringt.


    Alle anderen Serien von uns, um die es hier geht, sind weitestgehend gute Serien, die ich liebend gerne zu einem Ende bringen werde, wenn der Markt wieder Hunger hat. Mythrâs fehlen nur noch ca. sechs Folgen zum komplettieren eines ganzen Fantasy-Zylus', 2114 ist schon weit nach vorne geplant und wird eine tolle Serie werden. Wallace ist einfach nur klasse, eins meiner liebsten Hörspiele.
    Das alles wird weitergehen, wenn der Markt da draußen wieder etwas weniger Auswahl hat und sich die Masse wieder auf das konzentrieren kann, was da ist.


    Viel Glueck dabei. An den Erfolg mag ich nicht glauben. Wenn die 40 Wettbewerber weg sind vom Fenster und der Markt wieder anspringt, dann sind da schon wieder andere, gegen die man sich durchsetzen muss. Auf einen Konkurrenzfreien Raum zu hoffen, wird nicht klappen.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Wenn die Serien dann im ersten Monat 2.000 Malrausgestellt werden, aber nicht gekauft werden - dann werde ich es hinnehmen. Aber solange die CDs wegen der Übersättigung nicht einmal mehr im Regal zu finden sind, müssen wir abwarten.


    Die Frage ist doch, warum die Teile nicht ins Regal kommen. Und meiner Meinung nach wuerde ich Mythras mit den Covern da auch nicht reinstellen. Und 2114 wirkt auch sehr wie ein Nischenprodukt, dass dem Haendler wohl leicht zu riskant sein koennte und leicht als Ladenhueter eingestuft werden kann (da die ja nicht wissen, wie gut die Teile sind).


    Nichts gegen das Produkt selber, die sollen ja laut Rezis toll sein, aber vom Marketing her, vom Cover her, von der Kurzzusammenfassung her, haben mich die Teile nicht angesprochen und ich kann da Laeden verstehen, die die Teile da eher nicht in die Auswahl nehmen. Wenn man mit dem Zeigefinger auf die boesen Laeden zeigt, sollte men bedenken, dass mindestens drei Finger (oder auch 4, je nachdem wo der Daumen hinzeigt) auf einen zurueckzeigen. Jammern, dass es so schlecht ist, hilft da nicht, sondern versuchen innovative Loesungen zu finden, und z.B. bei dem Coverdesign hat der Hoerplanet die vielen negativen Meinungen (auch hier im Forum) ignoriert.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Da können wir nur noch warten und dann bereit sein,wenn es soweit ist. Sicherlich mit neu durchdachten Vorgehensweisen, keine Frage.


    Das sehe ich auch so. Ganz andere Vorgehensweise.


    Wie gesagt, nichts gegen die Hoerspiele selber, die sollen ja toll sein. Aber kritiklos alles auf den boesen Markt zu schieben und nicht zu hinterfragen, warum es denn einen selber und nicht die anderen getroffen hat, wird langfristig nicht zum Erfolg fuehren, vor allem nicht, wenn man in ein paar Jahren mit dem exakt gleichen Konzept wieder kommt.

  • Jetzt sind wieder die Cover schuld, schon klar.


    Nischenprodukt hin oder her, da ändert das Cover auch nichts. Soll Dennis demnächst bunte Schnuffels auf 2114 packen?


    Wenn die Dinger nicht in die Läden kommen, dann liegt das meiner Meinung nach nicht am Cover.


    Cherusker : Für was bist Du eigentlich Produktmanager? Bullenpeitschen? Topflappen? Dir wird von einem Hörspielmacher, der es eigentlich besser wissen muss als Du, doch gesagt, dass Du keine Ahnung davon hast, wie es in der Branche zuzugehen scheint, trotzdem willst Du es andauernd besser wissen. Wird das nicht auf die Dauer langweilig?

  • Ich vertrete die Meinung, dass man die Verantwortung fuer eigenen Erfolg oder Misserfolg erstmal bei sich selber suchen sollte und nicht auf andere, wie die boesen Hoerspielauswaehler in Laeden oder auf den uebervollen Hoerspielmarkt schieben sollte. Andere Labels kommen damit doch auch klar. Aber das kann jeder machen wie er will. Verantwortung und Ursachen abschieben macht einen jedoch abhaengig vom Glueck und gibt den Schluessel zum eigenen Erfolg aus den eigenen Haenden.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich vertrete die Meinung, dass man die Verantwortung fuer eigenen Erfolg oder Misserfolg erstmal bei sich selber suchen sollte und nicht auf andere, wie die boesen Hoerspielauswaehler in Laeden oder auf den uebervollen Hoerspielmarkt schieben sollte. Andere Labels kommen damit doch auch klar. Aber das kann jeder machen wie er will. Verantwortung und Ursachen abschieben macht einen jedoch abhaengig vom Glueck und gibt den Schluessel zum eigenen Erfolg aus den eigenen Haenden.


    Damit hat es aber nicht selten zu tun, nämlich mit Glück, dass die Ahnungslosen Einkäufer (davon gibt es eine ganze Menge) in den Elektroläden auch die "richtigen" Produkte einkaufen. Da wird aber leider auch meistens nur auf gängigen Krams gesetzt.


    Auf wen soll man die Schuld denn sonst schieben, wenn das Produkt gut bis sehr gut ist?

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Auch andere wie Sven Schreivogel, Simeon Hrissomallis und meine Person reden was Sache ist.


    Thomas, ich bin jetzt zwar nicht Swetty, aber ich habe sowas gesagt, irgendwo auf Seite 1 - dass auch ihr Tacheles redet, schätzen die Hörspielfans ebenso! Nicht, dass das jetzt falsch aufgefasst wird! Euer aller Ehrlichkeit in den diversen Foren ist einfach nur klasse und man fühlt sich als Kunde ernstgenommen und greift noch ein kleines bisserl lieber zu euren Produkten :zwitter:


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Die Bedfort-Verkaufszahlen steigen kontinuierlich - nur, dass das hier nicht falsch verstanden wird.
    Die hier diskutierte Entscheidung beruht nicht auf der Tatsache, dass es uns plötzlich sehr schlecht geht. Wir haben lediglich nach ausführlicher Abwägung der Vergangenheit und der daraufhin zu erwartenden Zukunft entschieden, dass alle betroffenen Serien nicht mehr mit dem Bedfort-Taler gesundgespritzt werden können/sollen,und DAS führte dann zum gegenwärtigen Aus.


    So hatte ich es auch verstanden und finde diese Entscheidung (zwar schade) aber vernünftig und verständlich!



    Cherusker
    Hey du miesmöppliger Lipper du :baeh: :zwitter: in Amerika könntest du lippisches Verhalten aber auch mal ablegen. Wir neigen ja gern dazu, alles schlecht zu reden, aber Dennis wird schon wissen, was und wie für den Hörplaneten richtig ist. Man sieht ja an LB, dass es funktioniert, äußerst erfolgreich sogar - da steigen die Verkaufszahlen, wo andere zurückgehen! Müssten sich dann andere Labels fragen, was die richtig machen und sie nicht?!
    So wie ich Dennis und Co. einschätze, werden sie diese Überlegungen lange diskutiert und abgewägt haben, eine Fehleranalyse gemacht haben usw. - leicht macht sich eine solche Entscheidung wohl niemand!


    my 2 cents

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Andere Labels kommen damit doch auch klar.


    Ist doch totaler Quatsch.
    Kein Macabros mehr, kein Codename Sam, kein Twilight Mysteries und und und. Die kommen alle damit klar, gell?


    Natürlich machen wir auch Fehler, keine Frage. Aber mit Lady Bedfort kann ich leider im eigenen Hause ein wunderbares Gegenbeispiel finden - da waren die Cover auch seit je her weit entfernt von wirklich geilen und aufwendigen Covern. Das fing auch als extrem eigenwillige und für viele völlig langweilige Sache an. So gesehen hatte Bedfort ALLE Zutaten, die die Serie nicht älter als zwei Folgen hätte werden lassen dürfen.
    Aber das geht halt aktuell nicht ein zweites Mal, das ist das, was wir nun eingesehen und Konsequenzen gezogen haben.



    Bedfort mit hässlichem Cover (Synonym für das, was wir falsch machen) = kommt 800 Mal ins Regal, wird 600 Mal gekauft
    Mythrâs mit hässlichem Cover (Synonym für das, was wir falsch machen) = kommt 200 Mal ins Regal, wird 150 Mal gekauft


    So, was sollen wir dann machen? Mehr als das zu machen, was gut ankommt, können wir nicht. Was wir produzieren, können wir vertreten. Was wir mögen, können wir vertreten. Wir mögen Bedfort, und wir mögen auch die anderen Dinge. Alles bekam die selben Zutaten. Liegt nun aber am Inhalt, an der Optik und an uns, dass es nicht vom Handel genommen wird? Versteh ich nicht ;)


    Wer sich das oben durchliest, wird ja auch sehen, dass die tatsächlich verkauften Einheiten in Relation zu den erhältlichen Mengen durchaus in Ordnung waren. Hätte man bei Mythrâs auch 800 rausgestellt und es wären 600 verkauft worden (was meinen Rechenkünsten nach durchaus machbar gewesen wäre), dann wäre doch heute alles in Butter und wir hätten zwei Serien, die beliebt sind UND rentabel.


    Aber auch hier drehen wir uns im Kreis, denn natürlich wissen es alle immer besser - das kenne ich ja auch von der Gegenseite, wenn es mal umgekehrt läuft. ;) Also drauf geschissen. Ich sag's wie es ist. Wer nun immer noch meint, er wisse es besser, der darf uns gerne einen Masterplan erstellen, nach dem wir uns dann richten: rohling@hoerplanet.de ;) Wir sind dankbar für alle Vorschläge - die auch machbar sind und was bringen.

  • Das Problem der schlechteren Absetze liegt an verschiedenen Gründen:
    1. Neue Serien mit nur wenigen Folgen haben es immer schwerer.
    2. Viele der kleinern Labels haben nicht das passende Geld auch noch groß Werbung zu machn.
    3. Die Cover sprechern Handel und/oder Käufer nicht an .
    4. Das Konzept ist dem Handel nicht verkaufsträchtig genug und/oder intressiert zu wenigt potentiele Hörspielhörer.
    5. Die Übersättigung des Marktes ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, die Hörer haben nicht unendlich Geld.
    6. Illegale Downloads ziehen auch einige Käufer ab, aber das Thema hatten wir schon.
    Und es gibt sicher sogar noch mehr Gründe, es ist also wirklich nicht leicht.


    Blitz Punkt 3 ist so, dass Problem haben wir bei "Twilight Mysteries" auch und die Frage ist, ob auch die verhaltenen Verkäufe bei "Andi Meisfeld" vielleicht auch etwas mit den Covern zu tun haben. Wobei ich bei letzteren eigentlich nicht so recht daran glauben möchte, bei ersteren hat eine Marktanalüse aber genau das ergeben.


    Übrigens unsere Verkaufszahlen bei "Dreamland Grusel" und vorallem "Tony Ballard" sind wirklich gut, nur weis man was Hörspiele dieser Art noch vor wenigen Jahren umgesetzt haben und wie es heute aussieht. Wir können sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen sein, große Sprünge kann man davon jedoch nicht machen. Aber die Zukunft ist bei den Serien ist auf jeden Fall gesichert.

  • Könnte man nicht die bereits aufgenommenen Folgen direkt über den hauseigenen Shop verkaufen, meinetwegen auch gebrannt, so wie es von Nuebbelita bei Triggers gemacht worden ist? Das würde vielleicht ein bisschen Geld einbringen und die Hörer wären auch zufrieden.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    , dass Problem haben wir bei "Twilight Mysteries" auch und die Frage ist, ob auch die verhaltenen Verkäufe bei "Andi Meisfeld" vielleicht auch etwas mit den Covern zu tun haben. Wobei ich bei letzteren eigentlich nicht so recht daran glauben möchte, bei ersteren hat eine Marktanalüse aber genau das ergeben.


    In meinem Lieblings-Saturn in Berlin am Europa-Center brauchte ich 10 Minuten, um die einzige Meisfeld-CD zu finden. Also, was soll ich sagen? Im Grunde "Geiler Laden, er hat Andi Meisfeld". Aber andererseits wird es NIEMAND dort kaufen, weil es niemand durch Zufall findet. Und wer es sucht, gibt irgendwann auf. Ich hatte da ja eher labeleigene Suchgründe, die mich deutlich verbissener suchen ließen als es ein normaler Kunde täte.


    Das ist das Problem. Entweder haben die Läden zu viel, oder zu wenig.


    Und ich kann im Grunde doch erwarten, dass der Handel auch ohne Coverschau weiß, was gut ist und was nicht. Dafür gibt es den Handel ja. Früher wurde man doch auch zu jeder Schraube fachkundig beraten. Dass dies heute nicht mehr so ist, dürfte man doch auch mal langsam als Problem ansehen! Und wie gesagt, die Hälfte aller Promotionaktionen meiner Vergangenheit fand mit CD-Rs statt - auch BEDFORT! Scheiß auf's Cover! Das wird erst interessant, wenn der KUNDE vor dem Regal steht. Dem Einkäufer ist das wumpe. Dafür steht da ja der Außendienstler des Vertriebes und sagt ihm "nimm das und nimm das". Aber die sagen dann halt "nee, ich nehm gar nix, ich hab eh keinen Überblick mehr"...