Das vorläufige Aus einiger Hörplanet-Serien

  • Hallo, liebe Hörplanetarier!


    Das heutige Thema ist sicher kein leichtes - jedenfalls ist es uns in den letzten Tagen nicht leicht gefallen, uns der Wahrheit zu stellen. Aber wir sehen derzeit keine andere Möglichkeit und haben deswegen das entschieden, was ich hier nun versuche zu erklären:


    Die Serien "2114", "Die Legende von Mythrâs" und "Edgar Allan Wallace" werden derzeit nicht mehr fortgesetzt. Sie werden mit sofortiger Wirkung auf Eis gelegt. Die Folgen, die in Kürze erscheinen sollten, werden nicht mehr erscheinen.


    Leider hat sich die Marktsituation mittlerweile so entwickelt, dass nahezu wöchentlich neue Serien und Hörspiele auf den Markt kommen. Das ist im Grunde für den Käufer ein positiver Trend, allerdings ist er für uns als Macher tückisch, denn wie wir immer mehr erleben, haben unsere Serien einfach keine Präsentierfläche mehr. Die Verkaufszahlen der nun eingestellten Serien sind teilweise katastrophal.
    Da wir nicht davon ausgehen können, dass alle unsere Serien irgendwann einmal laufen werden, müssen wir jetzt zugunsten unserer erfolgreichen Serien die Notbremse ziehen, damit wir weiterhin und qualitativ durch die Hörspielmeere segeln können. Denn in den letzten Monaten war es eigentlich eher so, dass die Einnahmen, die mit Bedfort erzielt wurden, die Verluste auf Seiten der anderen Serien auffangen mussten. Und das funktioniert leider nur, wenn man ein sehr großes Finanzpolster hat. Das haben wir aber nicht - wer unsere Verkaufspreise kennt, der wird sich ausrechnen können, dass man mit so kundenfreundlichen Preisen einfach keine Rücklage ansammeln kann.


    Die Serien sind nicht für immer verloren, das ist zumindest unser Ziel. Heute einfrieren, damit man sie auftauen kann, wenn der Handel wieder Kapazitäten hat und es eine angemessene Grundlage für unsere Produkte gibt.


    Wir haben viele Tausend Euro investiert in Serien, die uns bis heute nichts an nennenswertem Plus eingebracht haben - daher hoffen wir auf ein bisschen Verständnis, dass wir das aktuell einfach stoppen müssen. Das geschieht nicht kopflos, uns so manches große Label hätte nicht einmal so viel Kohle für nix reingepumpt. Das taten wir, weil wir nach wie vor eher idealistisch entschieden haben und nicht nach Marktwerten geschielt haben. So kommen wir auf insgesamt 4 Folgen "Holgers Weltreisen", 2 Folgen "Die Legende von Mythrâs" (2 weitere sind bereits aufgenommen), 1 Folge "2114" (ebenfalls eine weitere aufgenommen) und 1 Folge "Edgar Allan Wallace". Alles aus Liebe zur Tätigkeit produziert, nichts davon hat sich ansatzweise gerechnet. 10 qualitative Hörspiele, für die wir bezahlt haben, die nur entstanden, um euch - unseren Fans - gute Sachen zu bieten. Das ist nicht die Zukunft.


    Und wir haben mit "Lady Bedfort" einfach eine (für ihre Verhältnisse )gut laufende Serie, die uns problemlos durchs Jahr bringt. Das können wir weder uns noch den Bedfort-Fans antun, dass das gefährdet werden würde.


    Und wie so oft nennen wir vom Hörplanet wieder mal eine sehr unbequeme Sache beim Namen und verschleppen die Tatsachen nicht über Jahre, gaukeln euch neue VÖ-Termine vor oder erfinden fadenscheinige Gründe. Es macht keinen Spaß, solche Infos rauszugeben und andere Label werden sicher auch gut damit fahren, das nicht zu tun, da es natürlich nur Frust bringt - aber wir wollen weiter festhalten an der gläsernen Produktion. Das hat uns die letzten Jahre aufgebaut, das werden wir jetzt - in einer neuen schweren Stunde - nicht zur Seite legen.

  • Bietet die Serien doch als Loadbox an. :muahaha:


    Schade, schade, Mythrâs und 2114 haben mir doch ziemlich gut gefallen und auch an Edgar Allan Wallace hatte ich meinen Spaß.


    Da Jekyll P.I. nicht genannt wurde kann man also davon ausgehen, dass die Serie fortgesetzt wird?


    Danke für die offenen Worte. Dann schauen wir mal, wie es weitergehen wird.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Da Jekyll P.I. nicht genannt wurde kann man also davon ausgehen, dass die Serie fortgesetzt wird?


    Jekyll ist zwar von den Zahlen her auch kein Bedfort, aber auf jeden Fall für Folge 1 gut dabei. Es ist ja nicht so, dass wir jeden Tag aufgrund von aktuellen Zahlen alles neu bewerten. Da geht es eher nach Gefühl, und Jekyll fühlt sich im Gesamtpaket aktuell sehr gut an.

  • Ich habe vollstes Verständnis für Eure Entscheidung, wobei ich insbesondere bzgl. "Mythrâs" sehr traurig bin. Die beiden Folgen haben mir supergut gefallen... . "2114" war auch klasse produziert. Zwar nicht so ganz mein Setting, aber toll umgesetzt.
    Die schlechten Verkaufszahlen kapiere ich einfach nicht. Raubkopien und uninformierter Handel sind aber mit Sicherheit der entscheidende Faktor.


    Dass Ihr die Lady nicht gefährden dürft, ist klar. Ich drücke Euch aber alle Daumen (habe leider nicht mehr als zwei), dass im Fahrtwind der Lady "Jekyll" ordentlich durchstartet. Mit der ersten Folge habt Ihr Euch meines Erachtens selbst übertroffen. Die ist wirklich unglaublich gut.


    Ansonsten: Kopf hoch. Ihr macht einen prima Job und habt Euch qualitativ nichs vorzuwerfen!

    I am the mindtraveller, seeking wisdom of yore. I am the mindexplorer, striving to know so much more. Spirits of history fill my soul with divine old words. I am on the right track, out of the haze I'll emerge.

  • Schade, aber sinnvoll. Heisst das, dass es mehr Bedfort Folgen pro Jahr geben wird, da die Investitionen fuer die anderen Serien nun hauptsaechlich in Bedfort gehen? Oder bleibt der Output bei der guten alten Lady derselbe?


    Ich hoffe, ihr werdet den Sturm :thunderstorm:, der sich ja nun schon seit einiger Zeit anbahnt meistern.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich hoffe, ihr werdet den Sturm :thunderstorm:, der sich ja nun schon seit einiger Zeit anbahnt meistern.


    Welcher Sturm? Jetzt komm nicht mit Finanzkrise und dem Gerede mancher Produzenten, dass der ganze Markt zusammenbrechen wird, das ist Blödsinn.


    Der Markt wird halt im Vergleich zu den Vorjahren immer weiter zugemüllt und da passiert es leider auch schon mal, dass qualitativ bessere Serien verschwinden müssen. Schade, aber so ist es leider.


    Es findet eine Bereinigung statt, das ist ganz normal und mir wäre es auch lieber, wenn so manch anderer Schrott verschwinden würde, der nicht so gut wie 2114 oder Mythrâs produziert wurde.


    Naja, das ist halt kein Wunschkonzert.

  • Das ist sehr schade ich mochte die Folge von 2114.



    Aber ich kann euch ganz gut verstehen es ist euch sicher auch nicht leicht gefallen ein solche Endscheidung zu machen.


    Zum Glück ist ja noch die Lady Bedfort da.


    Ich wünsche euch jeden Fall weiter hin erfolg damit.


    Aber ihr sagt wenigsten was Sache ist und das finde ich gut.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Denn in den letzten Monaten war es eigentlich eher so, dass die Einnahmen, die mit Bedfort erzielt wurden, die Verluste auf Seiten der anderen Serien auffangen mussten. Und das funktioniert leider nur, wenn man ein sehr großes Finanzpolster hat.


    Das ist ja gängiges Procedere, ein Dan Brown zieht halt auch im Verlagswesen Lieschen Müller-Schulzes mit durch. Voraussetzung dafür ist aber ein Dan Brown bzw. ein großes Label mit entsprechendem Finanzpolster.


    Schön, dass ihr so offen mit der Entscheidung umgeht, das räumt jegliche Spekulationen aus. Sowas fällt sicherlich nicht leicht, aber solang es nicht das definitive Aus ist, hoffe ich weiter auf EAW :zwitter:


    Konzentriert euch auf das, was läuft, das macht zur Zeit jeder so und ist die richtige Entscheidung! Weiterhin viel Erfolg für Lady Bedfort und Jekyll P.I.!!! !

  • Schade finde ich es auch. Wallace gefiel mir zwar nicht, aber die anderen Serien hätte ich alle weitergesammelt. Es fällt aber auf, das vorallem 2114 immer wieder genannt wird. Vielleicht ist das dann ja die erste Serie, die wiederbelebt wird (auch wenn solche Äußerungen wie von Dennis eigentlich meistens das Aus für Immer bedeuten).


  • Ich spreche nicht auf die Finanzkrise an, die kommt nur noch zusaetzlich dazu. Ich weise darauf hin, dass es Jahr fuer Jahr mehr Serien gibt, die einen Stueck vom Hoerspielkuchen abhaben wollen. Und gleichzeitig werden kaum laenger laufende Serien abgeschlossen und die meisten Serien laufen endlos weiter. Und das fuehrt meines Erachtens dazu, dass das Angebot schneller waechst als das Marktpotential und der Verdraengungswettkampf immer staerker wird, schliesslich ist das Geld der Kunden limitiert oder waechst nicht so schnell wie das Angebot. Das deckt sich ja auch mit der Beschreibung von Dennis.


    Am Ende bekommen da am Ende nur noch wenige ein echtes Stueck vom Kuchen, und der Rest bekommt nur noch Kruemel, die nicht reichen zum ueberleben.


    Das ist das Prinzip der Evolution. In Boomzeiten expandiert der Markt in einen Zustand der viele Randerscheinungen zulaesst. In einer (unaufhaltsam kommenden) Stagnationsphasen kann das jedoch nicht mehr aufrechterhalten werden und die Schwaecheren werden zum aufgeben gezwungen und diejenigen, die sich am besten angepasst haben, werden uebeleben. Fuer Hoerspiele bedeutet das meiner Meinung nach, dass diejenigen Serien ueberleben werden, die es geschafft haben sich eine grosse, treue Kundschaft zu schaffen, die auch in schwaecheren Zeiten diese Serien weiterkaufen. Dazu gehoert vieles, vor allem Qualitaet des Produktes, Marketing, Preis, aber auch noch einige andere Aspekte.


    Wenn Du sagst, dass viele Qualitaetsprodukte keinen Platz am Markt finden, da sie von zu vielen Produktionen zugemuellt werden, dann verstehe ich das so, dass die Qualitaet sehr gut war, aber etwas am Gesamtprodukt gefehlt hat. Das ist dann sicherlich traurig, jedoch bittere Realitaet. Es zaehlt am Ende das Gesamtprodukt und nicht nur die Qualitaet des Hoerspiels. Wenn etwas nicht erfolgreich war, dann hat das bestimmte Gruende, auch wenn man die vielleicht nicht massgebend beeinflussen konnte.


    Ich hatte das mal als Hoerspielblase bezeichnet. Die Finanzkrise ist dabei nur eine kleine weitere Verschaerfung des schon oben beschriebenen


    http://hoerspiel-freunde.de/thread.php?threadid=6623

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Wenn Du sagst, dass viele Qualitaetsprodukte keinen Platz am Markt finden, da sie von zu vielen Produktionen zugemuellt werden, dann verstehe ich das so, dass die Qualitaet sehr gut war, aber etwas am Gesamtprodukt gefehlt hat. Das ist dann sicherlich traurig, jedoch bittere Realitaet. Es zaehlt am Ende das Gesamtprodukt und nicht nur die Qualitaet des Hoerspiels. Wenn etwas nicht erfolgreich war, dann hat das bestimmte Gruende, auch wenn man die vielleicht nicht massgebend beeinflussen konnte.


    Nö, an einigen Produkten fehlt gar nichts und trotzdem wird lieber zum Ramschprodukt gegriffen, weil es entweder vom Inhalt her leichter verständlich ist, günstiger ist oder sonstwas. Was wäre das für eine schöne Welt, wenn nur zu Qualität gegriffen würde.


    Mit hoher Qualität meine ich das von dir erwähnte Gesamtprodukt. Da fehlt eher was beim Ramschprodukt, zu dem dan aus irgendwelchen Gründen trotzdem lieber gegriffen wird.


    Wenn ich von Qualität rede, dann meine ich das komplette Produkt, nicht nur einen Teil davon, das würde keinen Sinn machen. Als wenn minderwertigere Produkte in bestimmten Bereichen mehr zu bieten hätten...

  • Inhaltlich mag vielleicht wirklich alles stimmen, dafür kann es auch an Aspekten wie Promotion, Präsentation, etc. hapern. Ich denke, das ist es, worauf Cherusker hinaus will. Diese Faktoren halte ich auch für mitentscheidend, allerdings können selbst diese nicht immer erklären, warum eine Serie/ein Hörspiel nicht so angenommen wird, wie man es eigentlich erwarten würde.