• Zitat

    Original von Captain Blitz


    Will ich doch meinen.


    Lindequister : Hälst du Dennis für so doof, dass er hier alles ausplaudert?


    Spielt "Der unsichtbare Dritte" etwa in der Zukunft und ist ein Werwolf mit von der Partie? 8o ;)
    Nee Spaß beiseite, diese Genre-Schubladen sagen doch nix aus. Gott sei Dank, sonst wäre ja eine Geschichte wie die andere.

  • Zitat

    Original von Quitos


    Spielt "Der unsichtbare Dritte" etwa in der Zukunft und ist ein Werwolf mit von der Partie? 8o ;)
    Nee Spaß beiseite, diese Genre-Schubladen sagen doch nix aus. Gott sei Dank, sonst wäre ja eine Geschichte wie die andere.


    Sehe ich exakt genauso. Aber warum sie dann benutzen?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Aktuell nutzen wir die Ruhe vor dem Sturm und tüfteln an ersten Effekten und Sequenzen für "Der Anschlag".


    Ein kleiner, aber dafür kontinuierlicher Bestandteil der Serie sind die Werbeeinspielungen, die mal auf andere Art und Weise aktuelles Zeitgeschehen widerspiegeln bzw. Hintergrundinformationen zur Handlung vermitteln.


    Die 2114-Werbung


    Musikalisch ist dies der erste Schritt in Richtung der neuen Sounds für diese Serie. Breites Orchester, das mit modernen Mitteln verfremdet wird. Auf diesen Teil der Arbeit freue ich mich ganz besonders.

  • Ich verstehe allerdings eine Sache nicht:


    Wieso wagt ihr euch an eine neue Serie im Sci-Fi-Bereich? Ich meine ... IKARUS ist schon nicht so gelaufen, wie erwartet und das war zumindest mit Einschränkungen ein bekannter Name. Ist das nicht ein reichlich hohes Risiko?

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Ich verstehe allerdings eine Sache nicht:


    Wieso wagt ihr euch an eine neue Serie im Sci-Fi-Bereich? Ich meine ... IKARUS ist schon nicht so gelaufen, wie erwartet und das war zumindest mit Einschränkungen ein bekannter Name. Ist das nicht ein reichlich hohes Risiko?


    Ich denke mal, dass Ikarus eher Sci-Fi ist, 2114 eher Utopie.


    Davon mal ab, bei Ikarus hatte man so gut wie keinen Vertrieb, das ist jetzt anders.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich denke mal, dass Ikarus eher Sci-Fi ist, 2114 eher Utopie.


    Davon mal ab, bei Ikarus hatte man so gut wie keinen Vertrieb, das ist jetzt anders.


    Vermutlich waren beim Ikarus die Rechte auch teuer.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    IKARUS ist schon nicht so gelaufen, wie erwartet und das war zumindest mit Einschränkungen ein bekannter Name. Ist das nicht ein reichlich hohes Risiko?


    "Rettungskreuzer Ikarus" hatte leider einige Nachteile:

    • Die Storys existierten bereits. Es war uns also nicht möglich, Änderungen in dem Umfang anzustellen, dass wir quasi unseren Fähigkeiten entsprechend hätten produzieren können.
    • Außerdem kommt es bei Fans einer Serie in den seltensten Fällen gut an, wenn sehr viel verändert ist. Wir standen also vor der Wahl, eine Serie umzusetzen, die wir entweder gar nicht angemessen hinkriegen (erst recht in den später kommenden Folgen), oder sie so zu verändern, dass wir jeden Fan verärgern, weil wir alles umstellen.
    • Es wäre schlicht und ergreifend zu teuer geworden. Schon ab Folge 5 aufwärts explodiert die Anzahl der permanent wiederkehrenden Charaktere. Was im Buch nur ein paar Buchstaben kostet und ein bisschen Kreativität, bedeutet für eine Hörspielumsetzung mehrere 100 Euro pro Rolle. Und auch hier kann man ja nicht einfach hingehen und die Hälfte aller Charaktere rausschmeißen. Da würde sich der Fan der Serie ja hübsch bedanken.


    Bei "2114" ist es ja nun andersrum: Da habe zum einen ich selbst etwas mehr als die Hälfte des Skripts verfasst, außerdem haben wir natürlich gerade im Hinblick auf Umsetzbarkeit permanent ein Auge auf die Entwicklung der Skripte. Genauso wie bei "Lady Bedfort" auch.
    Die Story ist dem Hörer nicht aus einer Vorlage bekannt, wir können also selbst im letzten Bearbeitungsschritt noch viele Sachen umstellen und ausbessern, ohne dass der Hörer später überhaupt merkt, dass da noch zugunsten der guten Bearbeitung dran gedreht wurde.


    Insofern ist "2114" absolut kein Risiko in dem Sinne. Wir sind experimentierfreudig, immer wieder. Wenn es gut angenommen wird, dann gehts weiter, wenn nicht, dann nicht. Die Kohle für die Pilotfolge investieren wir auf jeden Fall gerne, denn wir sind uns erstmal sicher, dass es gut ankommen wird.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Nur eins würde mich noch interessieren: Hat Pängg nun doch eine sehr entscheidende Rolle beim "Nicht-Erfolg" der Serie gehabt?


    Das kann ich schwer beantworten. Wie schon an anderer Stelle gesagt, "Holger die Hörspielgurke" verkauft sich ja noch wesentlich schlechter und wird trotzdem seit Jahren mit gleichbleibender Intensität vorangetrieben.
    Es muss einfach ein gutes Mischverhältnis sein aus "Erfolg beim Kunden" und "Spaß beim Produzieren". Das muss wohl nicht 50:50 sein, da gehen auch 20:80 oder 70:30 :)
    Zum Glück, denn so ist ja immer sichergestellt, dass die aktuell laufenden Produktionen entweder Spaß machen oder Kohle bringen :)


    Aber klar, wenn sich Ikarus so verkauft hätte wie Bedfort, hätten wir sicher versucht, einen Kompromiss zu finden.

  • So, die erste offiziellere Hörprobe ist fertig: http://www.2114-hoerspiel.de/trailer.mp3


    Dies ist lediglich ein Zusammenschnitt mir vorliegender Sprachtakes - noch keine Endversion irgendwelcher Sequenzen. Da wird sich noch einiges ändern, bis es fertig ist :)


    Aber ich denke, es vermittelt einen ersten Vorgeschmack, wie es sich "anfühlt".


    Weiterer Ausschnitt: http://www.2114-hoerspiel.de/jake_und_paul.mp3
    Outtake: http://www.2114-hoerspiel.de/paul.mp3

  • Leider verschiebt sich die VÖ auf Ende April.


    Wir bedauern, dass wir es nicht eher fertig kriegen, aber die übermächtige Tante Bedfort verschlingt einfach zu viel Zeit, um noch permanent Energie für andere Sachen zu haben. Und gerade "Mythrâs" und "2114" sind in der Bearbeitung ausgesprochen anspruchsvoll und keineswegs aus dem FF machbar. Gewaltige Kompositionen und fantasievolle Geräuschszenerien sind enorm zeitraubend in der Fertigung.