Zwischenfazit einer Hörspielfirma

  • Produktionstechnisch ist dieses Jahr fast rum und ich bin froh, dass wir so gut wie alles produzieren konnten, was wir uns vorgenommen haben. "Der Falke" ist nun nichts geworden, da sind wir aber auch nicht böse drum, und für euch ist es auch kein Beinbruch, die fünf Leute, die sich bisher öffentlich darauf gefreut hatten, werden den Falken ja wohl scheinbar bald von einem anderen Label kriegen. Ich hoffe, dass sich die Summe der Käufer nicht mit der der "Freuer" deckt.


    "Wendernoacht" mussten wir schweren Herzens ebenfalls abblasen. Die derzeitige Marktsituation erlaubt uns leider in keinster Weise irgendwelche Experimente. Momentan ist jeder einzelne Verkauf einfach überlebenswichtig und da ist ein Projekt dieser Art ein zu hoher Risikofaktor - leider!


    Wir haben "Rettungskreuzer Ikarus" mehr oder weniger erfolgreich zur Hörspiel-Premiere geleitet. Nicht jedem hat der Stil gefallen, für einige hätte es ruhig noch mehr krachen können.
    Höchst erfreulich ist die Tatsache, dass wir nahezu durch di Bank weg für die knackige Bearbeitung der Vorlage gelobt wurden. Dass der Hörer keine erzählerlastigen Längen ertragen muss, verdankt er nicht zuletzt unserem Mut, zu kürzen, was das Zeug hält. Alleine Folge 3 war im ersten Schnitt ca. 80 Minuten lang - nach dem radikalen Dramaturgisieren (aufgrund mangelnder Erfahrung in diesem Genre konnten wir das leider erst NACH der Studioproduktion machen, was natürlich rückblickend mehr Arbeit bedeutet hat, als es hätte sein müssen) hat diese Folge knapp 40 Minuten verloren! Ergebnis: Eine Folge, die nicht langweilt (zumindest die Hörer, die der Serie positiv gegenüber stehen, versteht sich).
    Wir werden gerade diese Erfahrungen in die Erarbeitung weiterer Scripte einfließen lassen und denken, dass wir so bei den nächsten Hörspielen von vornherein effizientere Scripte erstellen können. Ist ja auch klar, wenn die Crew für ein Hörspiel 80 Minuten spricht, hätte man auch genauso gut zwei Hörspiele mit je 40 Minuten machen können.
    Zum "Krachbumm"-Faktor kann ich nur soviel sagen: Da werde ich nochmal genau drüber gehen, ich gebe zu, dass ich mich inszenierungstechnisch auch noch ausprobiere und weitere Sachen versuchen werde.


    Der absolute Überraschungserfolg war zweifelsohne "Fragmente"! Im Handel verkauft es sich bisher ungefähr gar nicht, aber die Downloadversion ist nach wie vor unser Topseller, da kommt nicht mal Ikarus ran! Und das bei dem Preisunterschied. Wir freuen uns natürlich sehr, dass gerade so ein Werk so eine große Beachtung findet.


    Holger, unser Sorgenkind, blickt leider auf keine sehr erfolgreiche Saison. Momentan müssen wir noch ganz genau prüfen, ob ein weiterer Teil überhaupt Sinn macht - die Verkäufe sind miserabel wenig!
    Und es ist so schade, so viele positive Resonanzen, so viel Ermutigung, so viel Bestätigung, dass diese Serie einen guten Weg einschlagen würde. Und wir lieben Holger über alles! Doch das alles bringt nichts, wenn keine Abverkäufe stattfinden.


    "CyberJunk" startete nicht ganz so erfolgreich wie "Fragmente", alles in allem dümpelt es wohl generel so vor sich hin. Bisher habe ich auch noch nirgends eine Meinung dazu gelesen, die bisherigen Käufer scheinen es wohl eher in der Ecke "Hab ich, hör ich in schlechten Zeiten" abgelegt zu haben. An dieser Ecke rutschte "Fragmente" wohl vorbei :)
    Aber wir (und vor allem ihr!) verdanken "CyberJunk" eine ganz wichtige Sache: Die Kleinstauflage! Plötzlich war es uns möglich, "Fragmente" und "CyberJunk" auch in schmucken Audio-CD-Boxen zu veröffentlichen. Viele waren damals abgeschreckt von der einzigen Möglichkeit, eine mp3-Version zu bekommen. Diese Option nun hat unseren Anbietermarkt vollends erweitert und wir sind darüber sehr froh!


    "Bibliothek der Albträume" - das ist klasse. Sowas habe ich schon immer im Hinterkopf gehabt! "Open Stage" im Hörbuchsektor quasi. Regelmäßig eine neue Folge, frische Inhalte, Nachwuchsförderung pur, sei es im Bereich Sprecher oder Autoren.


    2006 ist mit Sicherheit nicht so erfolgreich bisher, wie wir es erhofft oder auch benötigt hätten, um rasch weiterproduzieren zu können, da will ich niemandem was vormachen. Wir haben transparent angefangen, das möchte ich auch gerne beibehalten. Zm Hörplanet-Start haben wir viel investiert, dieses Geld müssen wir leider auch im Auge behalten. Die Verkäufe müssen nun quasi zweifach reinkommen, ein Teil zum Stopfen der vorrangegangenen Auslagen und ein Teil für weitere Hörspiele. Das Ganze gepaart mit der Tatsache, dass die wirklichen Vekäufe eher unter dem liegen, was wir Anfang des Jahres erhofft hatten, ergibt leider die blöde Zwickmühle, dass es vorerst nicht weitergeht.


    Wir wissen nicht, was morgen ist. Oder übermorgen.
    Wir wissen nur, dass wir bereit sind! Es wird qualitativ weitergehen, sobald auch nur ein Cent über ist. Wir stopfen uns nicht die Taschen voll. Seit 5 Jahren geht jeder Cent, den wir durch unsere Sachen erwirtschaften, in ein neues Hörspiel - daran wird sich auch 2006 nichts ändern. Wir sind in erster Linie Idealisten, aber langsam müssen wir uns damit arrangieren, dass man hier auch noch andere Faktoren als nur Idealismus beachten muss. Aber wir geben nicht auf. Noch nicht.

  • Hallo


    Beim ersten lesen dachte ich "schade für die Fans".
    Beim zweiten lesen denke ich allerdings "siehste"!


    Wenn ich mir die dickhosigen Sprüche vor Augen führe, die hier getätigt wurden und dann zurück denke wie hier andere Produzenten hochnäsig attackiert wurden dann sage ich "Glückwunsch" .


    Mitleid ist da wohl nicht zu erwarten.


    Gruss Randy

  • Respekt für ein offenes Statement.


    [jaja...habe CyberJunk noch nicht gehört - ist aber auch nicht für schlechte Zeiten. Aber ich habe auch noch so ein bis zwei Verpflichtungen...habe Fragmente ja auch noch nicht gehört, obwohl ich es auch zuhause habe..]
    (*diese Anmerkung erfolgte aus der Sicht eines Käufers, der sich angesprochen fühlte* :D )

  • Zitat

    Original von Dr. Randale
    Mitleid ist da wohl nicht zu erwarten.


    Da hast du mich auch missverstanden, es geht hier nicht um Mitleid. Es war lediglich eine Bilanz. Wären wir Mitleidsbedürftig, hätten wir das anders aufgezogen, dann hätten wir hier ne Umfrage gemacht, im Sinne von "Sollen wir überhaupt noch weitermachen?" - soll ja auch schon vorgekommen sein...


    Und ich habe kein Problem damit, auch offen dazu zu stehen, dass noch nicht alles so gelaufen ist, wie ich es erhofft hätte. Auch, wenn ich natürlich weiß, dass Leute wie du auf sowas warten. Ist ja ganz klar. Ich stand halt vor der Wahl, für ein paar wenige Leute wie dich den großen Helden zu machen und so zu tun, als baden wir im Geld oder der etwas größeren Masse an Hörplanet-Fans die Wahrheit zu sagen. Ich liebe die Wahrheit! :)

  • Die Schadenfreude halte ich auch für etwas unangebracht. Wäre vielleicht anders, wenn der Hörplanet wirklich nur Schrott produziert hätte. Aber das ist so durchaus nicht der Fall (immerhin waren bisher die Mehrzahl der Kritiken wirklich positiv, auch wenn der einzelne das vielleicht anders sieht).


    Und ja, ich habe CyberJunk leider auch noch immer nicht gehört, obwohl ich es schon vor längerem gekauft habe. Irgendwie kamen mir da andere kürzere Produktionen bisher immer dazwischen. Ich hoffe, dass ich da vielleicht im Laufe der Woche zu komme.

  • Oh Mann, ist aber auch wirklich schwer, in diesem Lande Fuss zu fassen.
    Ich hoffe, Euer Vorhaben rechnet sich. Ich würde einfach gerne mal wieder sehen, dass es möglich ist, aus einer kleinen Idee eine grosse Sache zu machen. Und zwar auf dem klassischen Weg - durch Leistung.
    Bleibt am Ball, sach ich da nur. Aber natürlich nur, wenn die Zahlen stimmen!


    Jörsch


    PS: Hatte letzte Woche Helmut Krauss kennen gelernt. Eine riesen Ehre und ein riesen Spass!!!

  • Hallo


    Zitat

    Auch, wenn ich natürlich weiß, dass Leute wie du auf sowas warten.


    Kenne wir uns persönlich, du Polemiker?


    Leute wie ich?
    Du meinst Leute denen deine arrogante Art auf den Keks geht?


    Leute, die ein Problem damit haben, dass du meinst du könntest ordentliche Hörspiele produzieren es aber nicht kannst?
    (Vielleicht wird das noch was?)


    Leute, die ein Problem damit haben, dass du dich für einen guten Sprecher hälst?
    (Vielleicht wird das noch was?)


    Leute, die ein Problem damit haben wie unglaublich unkollegial du anderen Produzenten gegenüber bist?
    (Vielleicht wird das noch was?)


    Das bezieht sich nicht nur auf Dreamland oder floff, du versucht konsequent jedem einen Spruch zu würgen quer durch die Bank.
    Ich sage dir ganz deutlich, dass du dir damit in Produzentenkreisen bestimmt keinen Gefallen getan hast. Mich als Hörer hast du jedenfalls vergrault.


    Zitat


    Ist ja ganz klar.


    Was ist das? Stoiber-Rhetorik?
    Dir ist also alles klar? Freut mich für dich, Mr. Checker.


    Zitat


    Ich stand halt vor der Wahl, für ein paar wenige Leute wie dich den großen Helden zu machen und so zu tun, als baden wir im Geld oder der etwas größeren Masse an Hörplanet-Fans die Wahrheit zu sagen. Ich liebe die Wahrheit!


    Wo ist da der Sinn dieser Aussage?
    Wenige Leute?
    Ich glaube hier gibt es etliche Leute, die du nervst , nur wollen die nicht mit dir kommunizieren. Ich gönne mir halt den Spass mich mit einem unreifen 27jährigen zu streiten, der sich für toll hält.


    Zitat

    Ich liebe die Wahrheit!


    Nettes Schlußwort. Guten Abend.
    Gruss Randy


  • Ja, genau die.
    Aber ich denke, ein paar doofe Eigenschaften deinerseits spielen auch eine Rolle bei meiner Meinung über dich.
    Ich finde dich ja nicht deswegen doof, weil du so ein schlauer Hund bist... :D
    Aber das solls auch nun gewesen sein mit der "Dennis und Randale"-Show, wir haben unsere Ansichten ausgesprochen (du darfst deine auch gerne noch einmal widergeben, damit du nicht das Gefühl haben musst, einmal weniger dabei gewesen zu sein) und ich für meinen Teil werde das nicht weiterführen, denn das führt zu nichts. Du kannst mich nicht leiden, ich kann dich nicht leiden. Du meinst, du wärst im Recht, das meine ich von mir auch oft genug. Müssen wir wohl mit leben.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    wir haben unsere Ansichten ausgesprochen (du darfst deine auch gerne noch einmal widergeben, damit du nicht das Gefühl haben musst, einmal weniger dabei gewesen zu sein)


    Och nööh, muss nicht sein. Du scheinst es ja beim ersten mal schon begriffen zu haben. ;) :P


    Zum Rest


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich finde dich ja nicht deswegen doof, weil du so ein schlauer Hund bist... :D


    Das wäre ja auch eine Schande, oder? :D


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Du kannst mich nicht leiden,


    Na, das stimmt so nicht. Als Person bist du mir herzlich egal da wir uns ja nicht kennen. Als Hörspielproduzent/Forennutzer wirkst du auf mich allerdings wie ein kleiner Poser-Spacken. Inwieweit die beiden Personen deckungsgleich sind kann ich nicht beurteilen.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    ich kann dich nicht leiden.



    :( (not) Das bleibt dir überlassen, da ich mich allerdings nicht auf der Suche noch Freuden befinde ist mir das echt egal.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Du meinst, du wärst im Recht,


    Falsch, das meine ich nicht! Da hast du wohl nicht aufgepasst.
    Ich habe eine eigene Meinung und ich nehme mir das Recht dein Verhalten und allem voran aber deine Produktionen zu kritisieren.
    Für letztere habe ich schließlich Geld bezahlt (ich Depp).


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Müssen wir wohl mit leben.


    Ja müssen wir wohl mit leben.
    Gruss Randy