Hörplanet betritt die dritte Dimension

  • Hallo, liebe Hörplanet-Interessierte!


    Das neue Jahr ist für uns auch ein Start in eine neue Hörplanet-Ära, denn wir arbeiten hinter den Kulissen schon länger an den Vorbereitungen für zukünftige Hörspiele in 3D. Sei es Headphone-Audio oder andere Spielereien, 2014 möchten wir gerne eine Menge toller Dinge bei unseren Hörspielen anwenden, damit unser Plan, unvergessliche Hörerlebnisse zu produzieren, auch weiterhin neue Messlatten für uns hochlegen wird, um kreativ zu bleiben.


    Klickt auf das Bild, um die ganze Fotogalerie zu sehen.



    Viele Grüße,
    Dennis

  • Hat sich ja direkt gelohnt, heute meine Fahrt nach Berlin aufzunehmen!


    Wegrutschen in Stendal
    Besorgte Eisenbahnerin im Betriebsdienst, Hut ab!


    S-Bahn-Workout
    Totale Verarsche am S-Bahnhof Ostbahnhof: Zwei S-Bahnen stehen sich an einem Bahnsteig gegenüber, auf Gleis 8 und 9. Erst heißt es, dass die S-Bahn auf Gleis 8 erst abfährt. Wir schauen raus und freuen uns, dass wir schon in der richtigen Bahn sind. Dann die nächste Durchsage, dass Gleis 9 erst abfährt. Wir alle ein bisschen verwirrt und rennen rüber. Na klar, was jetzt kommt. Kaum stehen wir da drin, kommt die Durchsage, dass 8 zuerst fährt. Wir also wieder zurück. Ich kam mir vor wie in einem Film von Charlie Chaplin oder mit Monsieur Hulot...


    Viele Grüße,
    Dennis


  • :lolz:
    Vom Feinsten. Besser kann es in keinem Drehbuch stehen.

  • Ich habe nach den Erfahrungen in Berlin nachgebessert. Ausführliche Beschreibungen unter den jeweiligen Fotos, die ihr mit dem Klick auf das Foto unten erreicht:



    Viele Grüße aus der dritten Hördimension,
    Dennis

  • Und hier könnt ihr euch einen kleinen Zusammenschnitt der heutigen Ausbeute anhören: http://www.hoerplanet.de/audio/surround-aufnahme.mp3


    Erst die Aufnahmen von der Verkehrsinsel und ab 1:03 Min mein Gang nach Hause, während auf der Straße ein Auto an mir vorbei fährt.


    Spannende Erkenntnisse: Aufnahmen dieser Art vermitteln einen 3D-Klang nicht besonders definiert, da die Schallquellen zu homogen ineinander übergehen beim Wechsel zwischen den Mikrophonen. Vogelgezwitscher im Sommer wird da deutlich klarer die unterschiedlichen Richtungen verdeutlichen, weil dort die Schallquellen sich nicht so sehr bewegen und aus allen Himmelsrichtungen zu hören sind.


    Aber egal, ob in die Sitze pressender Surround-Effekt oder eher eine schöne und satte Stereoaufnahme: Hauptsache, schöne neue Kulissen für alle Hörspiel-Lebenslagen. Und davon kann man ja nie genug haben!


    Viele Grüße,
    Dennis