Edgar Wallace (Hörplanet)

  • Es könnte eine Abwechslung von den ganzen Sherlock Holmes Serien sein. Aber es bleibt zu befürchten dass man die Xte Auflage des Hexers zu hören bekommt anstatt etwas neuem. Reinhören würde ich wohl in beide Serien einmal, aber große Vorfreude löst es nicht aus. Krimiserien gibt es schon ausreichend.


    Obwohl, will man da nur seine Krimis verarbeiten oder auch die anderen Sachen die er geschrieben hat? Ein anständiges King Kong Hörspiel wäre was feines und sofort gekauft. :D

  • King Kong dürfte aber nicht rechtefrei sein.


    Und meine Vorfreude hält sich über Wallace auch in Grenzen, sie ist sogar nicht existent.


    Warum ist sie nicht existent? Wallace Hörspiele gibt es nicht viele....die meisten sind vergriffen und viele Romane wurden noch nie vertont.

  • Warum ist sie nicht existent? Wallace Hörspiele gibt es nicht viele....die meisten sind vergriffen und viele Romane wurden noch nie vertont.


    Weil sie halt nicht existent ist. Sorry, dass ich mich auf die Hörspiele freue. Es gibt da für mich persönlich keinen Anlass zu.

  • Weil sie halt nicht existent ist. Sorry, dass ich mich auf die Hörspiele freue. Es gibt da für mich persönlich keinen Anlass zu.


    Geht mir genauso, irgendwie kann ich da keinerlei Begeisterung für entfachen.


    Obwohl mir das einzige Wallace-Hörspiel, das ich kenne, "Der Joker", eigentlich ganz gut in Erinnerung ist.


    Besetzung wird auch schwierig ohne Horst Frank.


  • Geht mir genauso, irgendwie kann ich da keinerlei Begeisterung für entfachen.


    Obwohl mir das einzige Wallace-Hörspiel, das ich kenne, "Der Joker", eigentlich ganz gut in Erinnerung ist.


    Besetzung wird auch schwierig ohne Horst Frank.


    Warum sollte eine Besetzung schwierig sein ohne Horst Frank? War er der einzige Schauspieler der einen Inspektor spielen kann? Hallo??? Unglaublich wie festgefahren so mancher Geschmack ist

  • Ich bin absolut kein Wallace-Fan und warte immer noch darauf, dass die Rechte von anderen Buch-Reihen vergeben werden, aber ich fand die 2 Titania Hörspiele damals sehr gut. Hat mich dann doch irgendwie angesprochen. Ich lasse es einfach auf mich zu kommen. Und da es dann ja wohl Einzelfolgen werden, ist man ja nicht gezwungen bei allen zu zugreifen. Noch ist ja soweit nichts bekannt, außer dass dort etwas kommt.

  • Reinhören würde ich in die Serie, es kommt allerdings auf die Umsetzung an. Die Romane müssen schon in der Zeit belassen werden, eine entsprechende stimmige Atmosphäre muss sein und auch die Sprecherauswahl muss dann passen. Warten wir doch erstmal weitere Infos vom Hörplaneten ab, wenn die Planung steht.

  • Vorfreude kommt trotzdem nicht auch. Warum auch? Gibt es da einen Zwang? :D


    In Kürze gibt es den.


    Das Gesetz ist aber im Bundesrat noch im Vermittlungsausschuss, mit einer Freigabe ist nach der Sommerpause zu rechnen, also noch in dieser Legislaturperiode. Es wird zwischen CDU und FDP auf der einen und der SPD, den Grünen und der Linken auf der anderen Seite noch darum gerungen, ob die Begeisterung nun bei Edgar Wallace von Dreamland oder Edgar Wallace vom Hörplaneten aufkommen muss (oder bei beiden, wovon nach derzeitigem Stand auszugehen ist), aber wie es auch kommt - wenn die Vorfreude nicht aufkommen sollte, kann das mit Gefängnis nicht unter zwei Jahren bestraft werden ...
    :uglylol:

  • Warum sollte eine Besetzung schwierig sein ohne Horst Frank? War er der einzige Schauspieler der einen Inspektor spielen kann? Hallo??? Unglaublich wie festgefahren so mancher Geschmack ist


    Es ist ein Produkt für Fans und Nostalgiker und da hat man sofort die Stimme von Horst Frank im Ohr.

  • Es ist ein Produkt für Fans und Nostalgiker und da hat man sofort die Stimme von Horst Frank im Ohr.


    Nicht von sich automatisch auf alle anderen schließen. Ich verbinde damit nicht zwangsläufig Horst Frank, ganz einfach. Und ersetzbar ist jeder.

  • Es ist ein Produkt für Fans und Nostalgiker und da hat man sofort die Stimme von Horst Frank im Ohr.


    Horst Frank war aber nicht der einzige Edgar Wallace Inspektor. Da gab es z.B. Manfred Krug, Günther Lüdke, Rolf Jülich, Henry Kielmann, Güther Ungeheuer, Uwe Friedrichsen, Douglas Welbat. All diese Schauspieler verkörperten in den 80er Jahren die Ermittler in Edgar Wallace Hörspielen. Ich bin mir nicht mal sicher ob "Der Joker" mit Horst Frank nicht nur an Edgar Wallace angelehnt ist. Gab es da eine Buchvorlage?


    Nicht von sich automatisch auf alle anderen schließen. Ich verbinde damit nicht zwangsläufig Horst Frank, ganz einfach. Und ersetzbar ist jeder.


    Ich finde jeder Schauspieler ist einzigartig. Leute wie Peter Pasetti und Konrad Halver kann man nicht ersetzen.

  • Nicht von sich automatisch auf alle anderen schließen.


    Das gilt auch für Dich. Weil Du das nicht so empfindest, heißt das nicht, dass es vielen Wallace-Fans auch egal ist.


    Und ersetzbar ist eben leider nicht jeder, "???" mit neuen Sprechern, lustige Vorstellung. Auch PvD ohne Bauschulte klappt nicht so wirklich.


    Sicherlich gibt es auch Gegenbeispiele, Rode als Holmes, der gereicht Pasetti zur Ehre.


    Aber prinzipiell traue ich das dem Hörplanet schon zu.

  • Das gilt auch für Dich. Weil Du das nicht so empfindest, heißt das nicht, dass es vielen Wallace-Fans auch egal ist.


    Trotzdem ist Horst Frank nicht der einzige Inspektor in Edgar Wallace Hörspielen aus den 80er Jahren gewesen. Da gab es noch mehr Schauspieler die in einer Nostalgie-Wallace Serie den Inspektor spielen könnten.

  • Sicherlich gibt es auch Gegenbeispiele, Rode als Holmes, der gereicht Pasetti zur Ehre.

    War der Pasetti damals wirklich so schlecht ? :D Sorry, Rode an sich ist ein sehr guter Sprecher, aber in seiner Rolle als Holmes (ich gehe davon aus, das wir hier von der Maritim-Serie sprechen) hat er für meinen Geschmack sicherlich keinen Meilenstein der Hörspielgeschichte geschaffen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."