3. Stimme für Lady Bedfort

  • Hallo,


    wie ich nur ganz kurz bei Facebook lesen konnte, wird ab Folge 56 die Rolle der Lady Bedfort wieder umbesetzt und wird nun von Margot Rothweiler gesprochen. Mehr steht wohl im Newsletter, den habe ich aber nicht.


    Auch wenn ich Margot Rothweiler für eine tolle Schauspielerin/Sprecherin halte, muss ich doch mal klar die Frage stellen: Soll das nun ein schlechter Witz sein? Die dritte Stimme für die Lady? Ich war ja der Umbesetzung damals offen entgegen getreten (ging ja nun leider nicht anders), aber jetzt schon wieder das Karussell zu drehen und dann in der Hauptrolle? Da kommt Max endlich wieder und dann das? Nö, da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Und in 2-3 Jahren wieder eine neue Sprecherin? Tut mir leid, wenn es jetzt etwas böse klingt (ich kenne die Umstände ja nicht) aber ich fühle mich gerade einfach sehr verarscht. X(


    Wer mal in die Stimme reinhören möchte, kann das hier tun: http://www.stimmgerecht.de/spr…33/Margot-Rothweiler.html

  • Mir stinkt die Umbesetzung ein bisschen. Ich habe nun einmal in die Hörprobe der neuen Folge reingehört und muss gestehen, dass ich die Besetzung nicht unbedingt gut finde. Sicherlich muss sie sich in die Rolle erst einfinden, aber die die Rolle wirkt einfach sehr zickig und im ersten Moment recht unsympathisch. Jedenfalls für mich. Ich finde es durch den ersten Eindruck misslungen. Solche Schwierigkeiten hatte ich bei der Umbesetzung zu Waltraud Habicht nicht. Da ging es sehr gut. Hieran werde ich wohl eine Weile zu knabbern haben oder ganz mit der Serie aufhören. Ich werde es sehen.

  • War sehr überrascht über die Meldung. Über die Wahl bin ich sehr verwundert, auch wenn ich LB gar nicht mehr verfolge, weil man das halt nicht möchte ;) ....aber ich find, die Stimme der dritten Lady klingt echt zu jung. Besetzung ist nunmal ein Stück Klischee-Arbeit, daher muß eine Stimme für eine ältere Lady auch älter klingen. Aber mich muß es im grunde ja nicht kümmern *schulterzuck*

  • Nö, da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Und in 2-3 Jahren wieder eine neue Sprecherin? Tut mir leid, wenn es jetzt etwas böse klingt (ich kenne die Umstände ja nicht) aber ich fühle mich gerade einfach sehr verarscht. X(



    Sorry, aber bei solchen Äußerungen kann ich mir nur an den Kopf packen.
    Klar, die Produzenten haben nichts besseres zu tun als den ganzen Tag zu überlegen, wie sie das zahlende Publikum am effektivsten verarschen können.
    Wenn die Hauptdarstellerin stirbt oder aussteigt oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in Frage kommt (es wurde ja nicht eindeutig gesagt ob Frau Habicht ihren Hut genommen oder rausgeworfen wurde), dann ist die einzige Alternative zur Neubesetzung, die Serie komplett einzustellen.
    Und das ist für ein Label, das im Prinzip nur diese einzige Serie laufen hat, total attraktiv. das würdest Du in ihrer Situation ganz sicher auch machen - lieber arbeitslos als Umbesetzung. :rolleyes:

  • ..wer weiß was die Gründe sind.


    Diese Hintergründe würden mich (ausnahmsweise) mal interessieren. Im Newsletter vom Hörplanet heißt es dazu ja


    Wir bitten um Verständnis, dass wir die Gründe dieser Entscheidung aus Respekt allen Beteiligten gegenüber nicht bekanntgeben werden.


    Also kann man nur spekulieren.


    • Ging es um Geld?
    • Gab es Probleme bei der Zusammenarbeit (Regie/Sprecher)?


    Die Formulierung im Newsletter klingt irgendwie so, als habe es da zwischenmenschlich Ärger gegeben.

  • Bin mit dem Nachtexpress ausgestiegen.


    Das war auch meine letzte Folge.


    Für mich ist Lady Bedfort an sich aber zu abgenutzt.


    Habe ich noch nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet, aber vielleicht hast Du damit Recht.


    Was mir gerade noch auffällt:


    http://www.hoerplanet.de/


    führt auf eine Fehler 404: "ERROR 404: Seite nicht gefunden"

  • Zitat

    Was mir gerade noch auffällt:
    http://www.hoerplanet.de/
    führt auf eine Fehler 404: "ERROR 404: Seite nicht gefunden"

    Die Seite wurde wohl gehackt und wurde deshalb erstmal vom Netz genommen.



    marc50 :
    Ich sehe deine genannten Punkte ja ein, aber aus Sicht eines Kunden ist es schon ziemlich "hart", wenn innerhalb von knapp 60 Folgen die Hauptperson 3x umbesetzt werden muss. Bei Nebenrollen ist es manchmal noch leichter zu verschmerzen, als so. Außerdem würde ich aber auch dann aber auch so besetzen, dass die Rolle zwar gut interpretiert wird, aber der Stimmenunterschied nicht allzu gravierend ist. Bisher hatte man nun 3 Sprecherinnen, mit komplett anderen Stimmlagen. Von rau über dunkel bis nun zu quitschig hell. Da sollte man auch etwas kontinuierlicher arbeiten und dem angestrebten Publikum den Umstieg etwas leichter machen. So jedenfalls meine Gedanken dazu. Es hieß ja, dass noch so einige andere im Casting waren, doch die Punkte dann nicht zufriedenstellend erfüllen konnten. Da würde mich ja einmal interessieren, wer da noch zur Wahl gestanden hätte.


    Zitat

    Diese Hintergründe würden mich (ausnahmsweise) mal interessieren. Im Newsletter vom Hörplanet heißt es dazu ja


    Ein Kommentar bei Facebook eines Günter Rüdiger (von Zimmertheater Steglitz) könnte neue "Nahrung" für Gerüchte geben. Auch wenn ich von solchen Spekulationen nichts halte, könnte seine Aussage "Das tut mir leid für Waltraut, sie hat mich schon vor ein paar Tagen auf dem "3. Deutsch-Französischen Kulturfest" nicht mehr erkannt!" schon für eine Alzheimererkrankung sprechen.


  • marc50 :
    Außerdem würde ich aber auch dann aber auch so besetzen, dass die Rolle zwar gut interpretiert wird, aber der Stimmenunterschied nicht allzu gravierend ist. Bisher hatte man nun 3 Sprecherinnen, mit komplett anderen Stimmlagen. Von rau über dunkel bis nun zu quitschig hell. Da sollte man auch etwas kontinuierlicher arbeiten und dem angestrebten Publikum den Umstieg etwas leichter machen.


    Okay, den Punkt kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen, das ist eine begründete und nachvollziehbare Kritik.
    Für mich war es aber im ersten Neubesetzungsfall völlig respektabel und gelungen, eine Stimme zu nehmen, die eben nicht nur Barbara Ratthey imitiert - das wäre gar kein Problem gewesen, da würden mir auf Anhieb zwei prominente Sprecherinnen einfallen, die gepasst hätten. Das wäre aber der Sache nicht gerecht geworden und die Wahl der Stimme unterstreicht die Einzigartigkeit von Barbara Ratthey.
    Der nochmalige Wechsel mag irritieren, aber ich finde es nur konsequent, wenn wieder keine Stimmenimitatorin besetzt wird, sondern eine Sprecherin gesucht wird, die zur Rolle passt und dieser vielleicht einen eigenen Stempel aufdrückt. Ob Frau Rothweiler das schafft, steht auf einem anderen Blatt aber das werden wir frühestens erst beurteilen können, wenn die erste Folge mit ihr erschienen ist.

  • Auch wenn ich von solchen Spekulationen nichts halte, könnte seine Aussage "Das tut mir leid für Waltraut, sie hat mich schon vor ein paar Tagen auf dem "3. Deutsch-Französischen Kulturfest" nicht mehr erkannt!" schon für eine Alzheimererkrankung sprechen.


    Das wäre natürlich eine sehr traurige Nachricht.



    Die Seite wurde wohl gehackt und wurde deshalb erstmal vom Netz genommen.


    Da stellt sich für mich die Frage wer den so eine Seite dauernd hackt? War doch kürzlich schon mal der Fall.


    Was ich noch sehr merkwürdig finde ist die Anmerkung vom Hörplanet auf der Facebook-Seite zum Thema Sprechersuche:


  • Die Meldung ist schon sehr schade. Eine erneute Umbesetzung der Hauptrolle ist nicht gut, aber wenn es nicht anders geht, muss es sein. Die Alternative wäre die Einstellung der Serie.
    Ich habe mir die Hörprobe angehört und finde die neue Stimme gar nicht so verkehrt. Es wieder eine andere Art (genau wie beim ersten Wechsel) was ich wesentlich besser finde, als wenn ein stimmlicher Klon gesucht würde.
    Im ersten Moment klingt Margot Rothweiler etwas jung für die Rolle. Aber das ist jetzt nur die Hörprobe, ich warte lieber ab, bis ich eine komplette Folge gehört habe, bevor ich mich festlege.