• Veröffentlichungstermin: 12.10.2012 lese ich gerade im Hörplanet-Forum.


    Dort sind auch die Rollen genannt:


    Wolfgang Mozart, Justus Resch, Elisabeth Bergner, Franz Gangleder, Else Huber, Hans Huber, Johann Huber, Wolferl Huber, Georg Manichl


    Abgesehen von Mozart scheinen mir keine historischen Persönlichkeiten dabei zu sein. Der Titel der ersten Folge "Partiutur 1 - Wolferl" wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder auf einen Kosenamen von Wolfgang Amadeus Mozart beziehen oder auf Wolferl Huber.


    Ich bin, vor dem Hintergrund, daß die Serie "Amadeus" heißt, dann doch etwas verwundert, daß man den "Amadeus" weggelassen hat bei "Wolfgang Amadeus Mozart".

  • :oo: Meine Augen...




    Also jetzt im Ernst... Dem Cover kann ich schonmal gar nix abgewinnen. Das Motiv "Heulender Wolf vor Mond" ist ziemlich einfallslos und reiht sich ein in die beliebten klischeeüberladenen Kitsch-Motive "Springende Delfine vor Mond" und "Einhorn läuft vor Mond entlang". Vielleicht noch Meerjungfrauen für eine der nächsten Folgen? :uglylol:


    Total lahm und – sorry für die Wortwahl – ziemlich lächerlich.


    Das Thema finde ich aber prinzipiell nicht uninteressant. Und ich glaube nicht, dass die Produktion so ist wie das Cover es vermuten lässt. Da sollte man nochmal ganz dringend über das Erscheinungsbild nachdenken.

  • Ich bin, vor dem Hintergrund, daß die Serie "Amadeus" heißt, dann doch etwas verwundert, daß man den "Amadeus" weggelassen hat bei "Wolfgang Amadeus Mozart".


    Das, denke ich, ist Absicht. Ob es wohl was damit zu tun hat, dass er selbst sich nicht Amadeus, sondern Amadé genannt hat?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Das, denke ich, ist Absicht. Ob es wohl was damit zu tun hat, dass er selbst sich nicht Amadeus, sondern Amadé genannt hat?

    Wikipedia wir danken Dir :)


    Sein Name war: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart


    Den Namen Theophilus hat Mozart erst später selbst in seine französische Entsprechung "Amadé" bzw. in die lateinische Form "Amadeus" übersetzt.


    Na ja, und da die Hörspiele bereits "Amadeus" heißen, find ichs jetzt nicht wirklich dramatisch, dass Mozart als Charakter nur mit "Wolfgang Mozart" genannt wird.

  • Das Cover von Folge 1.


    Das Bild ist nochmal geändert worden, oder? Den Wolf hatte ich zunächst gar nicht gesehen.


    In "Wolferl" steckt natürlich der "Wolf" mit drin ;-)


    Na ja, und da die Hörspiele bereits "Amadeus" heißen, find ichs jetzt nicht wirklich dramatisch, dass Mozart als Charakter nur mit "Wolfgang Mozart" genannt wird.


    Dramatisch finde ich das auch nicht, nur hat es mich gewundert.

  • Das Cover schaut nett aus. Sicher ein oft verwendetes Motiv - also der Wolf - aber mir gefällts. Das Cover lässt mich dann nach dem Trailer noch weiter ratlos zurück. Es geht um Mozart und weiter weiß ich erstmal nicht. Vielleicht wird es ein Mystery Hörspiel? Der Vergleich zu den Geistersehern/Winterprinzessin kam mir auch recht spontan. Vielleicht wird es auch phsychologisch angehaucht. Es fehlt in der Rollenliste bei Mozart der Name Amadeus, eventuell ein Hinweis auf eine gespaltene Persönlichkeit?

  • Jau, da gabs noch mal ein Update, aber der Wolf war vorher auch schon drin :)


    Dann war er aber vorher nicht so gut zu erkennen wie jetzt. Ich habe ihn wirklich erst auf dem neuen Bild gesehen.


    Das Cover gefällt mir übrigens überhaupt nicht, aber eine reine Geschmacksfrage. Den es gilt ja der Grundsatz "Don't judge a book by it's cover" (jetzt muß ich in das Anglizismen-Sparschwein einzahlen :-) ).

  • Die Begeisterung für das Cover kann ich auch nicht so ganz teilen. Aber gut: ist halt geschmackssache.
    Für mein Empfinden sind der Rahmen und auch das Innere für sich allein jeweils gelungen - beides passt stilistisch aber für mich nicht so wirklich zusammen. Das beißt sich für meine Augen dann doch etwas zu sehr.
    Aber nun gut - wichtiger ist ja wie schon gesagt sowieso, was man inhaltlich präsentiert.

  • Die Begeisterung für das Cover kann ich auch nicht so ganz teilen. Aber gut: ist halt geschmackssache.
    Für mein Empfinden sind der Rahmen und auch das Innere für sich allein jeweils gelungen - beides passt stilistisch aber für mich nicht so wirklich zusammen. Das beißt sich für meine Augen dann doch etwas zu sehr.
    Aber nun gut - wichtiger ist ja wie schon gesagt sowieso, was man inhaltlich präsentiert.


    Ich schließe mich dem an, in allen Belangen.

  • Da ich Hörplanet-Produktionen seit den letzten Serienabbrüchen eher skeptisch gegenüberstehe, muss ich sagen, dass auch dieses mich hier nicht interessiert. Der "Teaser" ist zu inhaltsleer um Interesse zu wecken, und auch das Cover ist doch eher altbacken. Weiterhin verstehe ich die Politik solche halbgaren Fetzen im Januar rauszuhauen, wenn die Folge erst im Oktober erscheinen soll, einfach nicht. Weiterhin sollten die Hörplanetmacher endlich von der beleidigten Leberwurstnummer Abstand nehmen. Dass die Ansagen von Blitz provokativ sind, ist ja nun schon lange klar. Und wenn man sich hier präsentiert, dann muss man damit umgehen. Wenn man dann so reagiert wie hier getan, macht das keinen guten Eindruck. Ich möchte als potentieller Hörer nicht von einem Label dafür kritisiert werden, dass ich mich zu einem Produkt nicht äußere. Das ist einfach ganz schlechtes Marketing.

  • Dass die Ansagen von Blitz provokativ sind, ist ja nun schon lange klar.


    Mit solchen Aussagen wäre ich aber auch etwas zurückhaltender. Es sind erstens überhaupt nicht alle Aussagen provokativ und zweitens kann es auch nicht sein, dass man sich hier gar nicht mehr äußern darf oder soll, weil sich sonst irgendwer wieder auf den Schlips getreten fühlt. Wenn Du damit aber deine letzte Aussage einschließt:


    Zitat

    Und wenn man sich hier präsentiert, dann muss man damit umgehen. Wenn man dann so reagiert wie hier getan, macht das keinen guten Eindruck. Ich möchte als potentieller Hörer nicht von einem Label dafür kritisiert werden, dass ich mich zu einem Produkt nicht äußere. Das ist einfach ganz schlechtes Marketing.


    Dann ist das von meiner Seite aus wiederum okay und ich habe nichts gesagt. ;)


    Nur dachte ich mir halt, dass ich was zum Teaser sage, das habe ich dann getan, aber wenn es dann als Provokation oder sonstwas ausgelegt wird, dann kann ich da auch nichts für. Ich wollte gar nicht provozieren. Wird nichts gesagt ist es falsch und man interessiert sich ja überhaupt nicht für das Produkt und man droht zum x-ten Mal mit dem Forenaustritt, sagt man dann doch was dazu, dann ist es auch falsch und man will ja Autor, Sprecher (mit dem ich letztens zusammengearbeitet habe, toller Könner, wenn er schlecht wäre würde ich ihn nicht buchen) abwatschen usw.

  • @ Blitz: Schließe ich natürlich mit ein ;) Aber deine Bewertungen / Kommentare sollen nicht primärer Inhalt meines Posts sein (mal ehrlich: du weißt doch genau was du mit deinen Kommentaren auslöst - aber auf der anderen Seite dir schnell auf den Schlips getreten fühlst - siehe hierzu deinen letzten Comment ;)) Aber ein Augenzwinkern ist doch dabei (so versteh ich es zumindest).
    Ergo gibt es aus meiner Sicht keinen Grund sich darüber so aufzuregen, wie es Hörplanet hier als professionelles Label (sic!) tut. Ich bin einfach betrübt, dass sich von deren Seite nach den letzten Pleiten immer noch nichts im Umgang mit der "Kundschaft" geändert hat. Für mich ist es amateurhaft, und ich rate einfach nur dringend, diese Kommentare ernst zu nehmen und sich professionelle Hilfe im Marketing zu holen, das ist nämlich unterirdisch.

  • Das sind wohl die Lichtstimmungen zwischen dem blauen Wolf und dem von den Mozartkugeln vorbelasteten Porträtbild. Da habe ich ein wenig das Gefühl einer Collage statt eines Gesamtwerks, was ich schade finde, denn die Hörprobe ist ja nicht uninteressant; obwohl oder weil noch ieles im Dunkeln bleibt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.