Rettungskreuzer Ikarus - Staffel 2 - Vorschau


  • Je nachdem, wie sich die ersten Hörplanet-Hörspiele verkaufen werden, wollen wir natürlich früher oder später weiter produzieren. Die bisherigen Vorverkaufszahlen liegen weit über dem, was wir erwartet haben. Sollte der Verkauf unsere gewohnten Erwartungen ebenso übertreffen, werden wir schon in Kürze weiterproduzieren können.
    Hier die Inhaltsangaben zu den Hörspielen, die wir in Phase 2 produzieren werden:



    Rettungskreuzer Ikarus 4 - Die Spielhölle


    Sex, Drogen, Glücksspiel, Betrug, Mord, Diebstahl: Für all das steht die Spielhölle "Elysium", eine Station in einem unwichtigen Sternensystem, das nur deswegen bekannt geworden ist, weil es hier alles gibt, was man für Geld kaufen kann. Doch als ein Exempel statuiert werden soll, geht der Schuß nach hinten los, und plötzlich ist man auf die Hilfe derer angewiesen, deren Ehrlichkeit man bisher gemieden hat. Die Besatzung der IKARUS stößt in einen Sumpf vor, in dem man nicht nur Blut und Entsetzen vorfindet, sondern auch eine Herausforderung, bei der man selbst ein Spiel gewinnen muß, um Existenzen zu retten.


    [hr][/hr]

    Rettungskreuzer Ikarus 5 - Requiem


    ach dem Erhalt geheimnisvoller Kordinaten folgt die Crew der IKARUS ihrer Neugierde und fliegt einen Planeten weit außerhalb des bekannten Weltraums an. Die Welt erscheint auf eine höchst seltsame Art und Weise faszinierend. Nach der Landung stößt die Crew der IKARUS auf ein Vermächtnis aus der Vergangenheit, das noch ungeahnte Auswirkungen auf die Zukunft haben wird. Vor allem jedoch auf die unmittelbare Zukunft: Denn die zunehmend außer Kontrolle geratenen Ereignisse auf der seltsamen und gefahrvollen Welt weitab jeder Zivilisation sind das Vorspiel zu einem bitteren Abgesang; einem Requiem, das die Besatzung der Ikarus sicher niemals mehr vergessen wird!


    [hr][/hr]

    Rettungskreuzer Ikarus 6 - Konvoi


    Ein neues System wurde entdeckt und das Raumcorps will es mit der Zivilisation verbinden: Gigantische Trägerschiffe treten den gefahrvollen Weg an, um ein Sprungtor zu errichten. Die Crew der IKARUS bekommt den riskanten Auftrag, die wertvollen Raumschiff-Riesen an Bord eines vollautomatischen Hospitalschiffes zu begleiten. Doch die Gegner der Rettungsabteilung haben die Chance erkannt: Wer den Konvoi zerstören oder in seine Gewalt bringen kann, hat das Schicksal Sally MacLennanes und ihrer Abteilung gleich mit besiegelt. Ein unheilvoller Wettlauf mit der Zeit beginnt, in dem die Waffen und die Chancen auf den Sieg sehr ungleich verteilt sind. Der entscheidende Kampf um die Vorherrschaft im Freien Raumcorps ist eingeläutet und die Einsätze sind hoch: Wer verliert, der verliert alles.


    [hr][/hr]

    Rettungskreuzer Ikarus 7 - Netzvirus


    Die Gegenspieler Sally McLennanes holen nach den bitteren Fehlschlägen der letzten Zeit zum großen Angriff aus: Mit einem alles vernichtenden Schlag wollen sie jede Opposition gegen ihre Pläne zusammen mit der verhassten Rettungsabteilung vernichten. Die Crew der IKARUS hat wenig Zeit, sich ihres neuen Raumschiffes zu erfreuen und tritt einen aussichtslos anmutenden Kampf auf zwei unterschiedlichen Ebenen an. Doch eines ist klar: in dieser Auseinandersetzung steht alles auf dem Spiel - und wenn sie verloren wird, ist alles verloren.


    [hr][/hr]

    Rettungskreuzer Ikarus 8 - Das Janus-Elixier


    Wie kann man an Unsterblichkeit versterben? Die Crew der IKARUS, die gerade eine große Gefahr für das Raumcorps endgültig abgewehrt zu haben glaubt, wird unter einem Vorwand auf den Forschungsplaneten Cerios gesandt, um dort Ungereimtheiten aufzuklären. Als die Mannschaft mit einem gefährlichen Forschungsprojekt konfrontiert wird, scheint die Situation außer Kontrolle zu geraten: Ein ganzer Planet droht an Unsterblichkeit zu versterben - und nur die Crew des Rettungskreuzers hat den Schlüssel in der Hand, um die Katastrophe noch aufzuhalten.


    [hr][/hr]

    Rettungskreuzer Ikarus 9 - Seer'Tak City-Blues (Teil 1 von 2)


    Eine geheime Mission führt die Mannschaft der IKARUS nach Seer´Tak City, eine Asteroidensiedlung außerhalb jeder Gerichtsbarkeit. Unter dem Vorwand einer Havarie sollen verschwundene Raumcorpsangehörige aufgespürt werden, doch recht schnell findet man heraus, dass es hier um viel mehr geht als um normales Kidnapping - der erste Höhepunkt einer Auseinandersetzung zeichnet sich ab, die die ganze Galaxis in Flammen stürzen kann.


    [hr][/hr]

    Rettungskreuzer Ikarus 10 - Aufstand der Toten (Teil 2 von 2)


    Eine geheime Mission führt die Mannschaft der IKARUS nach Seer´Tak City, eine Asteroidensiedlung außerhalb jeder Gerichtsbarkeit. Unter dem Vorwand einer Havarie sollen verschwundene Raumcorpsangehörige aufgespürt werden, doch recht schnell findet man heraus, daß es hier um viel mehr geht als um normales Kidnapping. Im Verlaufe der Untersuchungen kommt die Crew der IKARUS einer galaktischen Verschwörung auf die Spur - und es gilt, in die Machtzentrale der Verschwörer vorzudringen. Doch dazu bedarf es eines Aufstandes der Toten...

  • Na ja, ob wir nun Anfang 2007 mit 7 neuen Hörspielen starten und den Rest des Jahres gar nichts mehr machen, oder alle paar Moinate insgesamt 7 Hörspiele veröffentlichen, das bleibt sich ja gleich.
    Und während sich die 7 Hörspiele verkaufen, die im Januar 2007 rauskommen (also, in der Fiktion jetzt) machen wir die nächsten 7 Hörspiele für Januar 2008. Ich sehe da kein Problem in der zeitlichen Verzögerung.

  • Ich würde schon eins sehen, nämlich, dass der Konsument das Interesse verliert, wenn es nicht "schnell" Nachschlag gibt. Die Zeit ist heute ja schnalllebig. Was gestern geil war, ist heute schon wieder vergessen.


    Das Gezeter war/ist bei den Sinclair-Hörspielen doch auch immer gross, wenn die alle Jubeljahre mal 2 Folgen raushauen. Gut .. bei euch wären es alle Jubeljahre 7 ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Das Gezeter war/ist bei den Sinclair-Hörspielen doch auch immer gross, wenn die alle Jubeljahre mal 2 Folgen raushauen. Gut .. bei euch wären es alle Jubeljahre 7 ;)


    Das ist aber doch auch ein Unterschied. Ichrede ja nicht davon, alle paar Monate wenig Hörspiele oder viele rauszuhauen. Nur hat der Konsument natürlich auch ichts von einer nahrhaften Aufsplittung, wenn der Handel das nicht gebacken kriegt und wir dann nur einmal im Jahr bei denen mit zwei Hörspielen gelistet werden, weil sie die Folgemonate zu doof sind, ihre Bestände durchzugehen.


    Das ist ja derzeit auch ein Kriterium: Der Handel ist teilweise doof, und wir müssen für den Handel mitdenken, damit der Kunde dennoch den größtmöglichen Nutzen der Verbreitung erfährt.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Das ist aber doch auch ein Unterschied. Ichrede ja nicht davon, alle paar Monate wenig Hörspiele oder viele rauszuhauen. Nur hat der Konsument natürlich auch ichts von einer nahrhaften Aufsplittung, wenn der Handel das nicht gebacken kriegt und wir dann nur einmal im Jahr bei denen mit zwei Hörspielen gelistet werden, weil sie die Folgemonate zu doof sind, ihre Bestände durchzugehen.


    Das ist ja derzeit auch ein Kriterium: Der Handel ist teilweise doof, und wir müssen für den Handel mitdenken, damit der Kunde dennoch den größtmöglichen Nutzen der Verbreitung erfährt.


    Mkay ... das mit dem Handel ist durchaus ein Argument, das ich nachvollziehen kann. Im Handel klappen "alle 2 Monate-Releases" ja stellenweise nicht mal bei EUROPA, die bei SONY/BMG sind. Eine Zeit lang erschienen ja alle 2 oder 3 Monate neue Fünf Freunde-Folgen ... das hat Karstadt damals auch nicht wirklich auf die Reihe bekommen :(

  • Und da müssen wir einfach aufpassen. Es wäre ja für alle schade, wenn im Laufe der nächsten Jahr aufgrund schleppender Erhältlichkeit so eine schöne Serie wie "Ikarus" eingestellt werden würde. Das Interesse an dem Lizenzprodukt ist jedenfalls groß, ich freue mich schon sehr auf morgen, wenn die CDs abgeladen werden!

  • Wie ihr sicher mitbekommen habt, bin ich nicht mehr so oft und intensiv in den Foren unterwegs wie früher, ich habe leider nicht mehr die Zeit zu ausführlichem Small-Talk. Aber ich habe die Foren im Blick und werde natürlich auch in Zukunft Rede und Antwort stehen - für ganz Eilige habe ich ja auch eine Emailadresse, wo ich auch jederzeit eure Fragen beantworte.


    Nun will ich mal gebündelt das loswerden, was ich früher einfach spontan geschrieben hätte. Jetzt habe ich gesammelt:

    • Vielen herzlichen Dank an alle, die so viele ausführliche Rezensionen zu unseren neuen Hörspielen verfasst haben. Natürlich waren wir unsicher, ob unsere Hörspiele bei der breiten Masse ankommen würden, diese seichten Zweifel wurden in den letzten Tagen vollends zerschlagen. Wir haben jetzt schon mehr wirklich zufriedenstellende Resonanzen als zu FerkelZeiten zusammen - wer sich also immer noch fragt, warum ich der FerkelZeit keine Träne nachweine und sogar froh bin, dieses nicht minder aufwendige aber umso unbeachtetere Tal der Hörspiele hinter mir gelassen zu haben, dem sei versichert, dass wir mittlerweile sogar Brief und Siegel auf dieses Gefühl haben! :)
    • Natürlich haben wir auch Rezensionen erhalten, deren Aussage eher "hat mir nicht gefallen" war. Das tut uns leid, wir haben natürlich versucht, die Hörspiele so zu gestalten, dass sie jedem gefallen. Das klappt aber leider nicht. Dennoch zeigen sowohl die Verkaufszahlen als auch die Resonanzen, dass wir auf jeden Fall den richtigen Weg eingeschlagen haben.
    • Sollten wir nun nicht noch einen riesigen Einbruch bei den Verkäufen verzeichnen, dann können wir alle davon ausgehen, dass die Ikarus demnächst wieder fliegen wird. Genauere Termine kann ich da aber noch nicht nennen, da wir für konkrete Aussagen erst den 3-Monats-Verlauf abwarten wollen. Also geht es mit neuen Aufnahmen wohl frühestens im September weiter. Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, werden dann erstmal sieben weitere Folgen produziert.
    • Im Fall der Fortsetzung unserer Produktionen werden wir alle zwei Monate zwei Ikarus-Hörspiele veröffentlichen. Bitte seid nicht sauer, falls wir das irgendwann mal nicht einhalten können, aber wir versprechen euch, dass das das ist, was wir anstreben.
    • Ich möchte mich hiermit ganz offiziell bei einigen Leuten bedanken:
      Michael Eickhorst, ohne dessen Kreativität und Autorengeschick die in fast allen Rezensionen auftauchende Aussage "Es wird nie langweilig" nicht möglich gewesen wäre. Gerade in der letzten Zeit las man von einigen neueren Hörspielen, bei denen ihr - die Hörer - euch über Längen und Langeweile beklagt habt. Ich denke, es ist Michaels Verdienst, dass Ikarus bisher verschont wurde von Längen etc. Ich habe großen Respekt vor diesem Können, denn ich weiß, dass Michael weiß Gott nicht vom Science-Fiction-Fach ist. Dass er intuitiv so ins Schwarze "geschrieben" hat, finde ich wirklich klasse!
      Dirk van den Boom, der Chefautor der Romanvorlagen, ohne dessen Vorarbeiten wir die Ikarus niemals zu hören bekommen hätten. Außerdem muss ich geradezu auf die Knie vor ihm gehen für sein "Frag mich nicht immer, ob du das und das ändern darfst! Du machst die Hörspiele, du wirst wissen, was du machen musst, damit es gut wird" - diese Einstellung ist weiß Gott nicht selbstverständlich, aber letztenendes wohl wirklich nötig, um die für Hörspiele wichtigen Zutaten ausspielen zu können.
      Lars Vollbrecht: Ohne ihn hätten unsere Hörspiele kein Gesicht. Wir sind nun seit 4 Jahren im Hörspiel-Zirkus vertreten, und jetzt endlich können wir sagen: Es sieht geil aus! Danke, Lars, für deine genialen künstlerischen Arbeiten!
      Helmut Krauss, der mein künstlerischer Ziehvater ist. Nicht nur, dass ich derbe stolz bin, dass jemand von seinem künstlerischen Format jemandem wie mich fördern wollte, nein, ich genieße auch diese außergewöhnliche Freundschaft, die aus den letzten Monaten und Jahren gewachsen ist. Wir haben viel ausgearbeitet, wir haben viel gesprochen, er war eine meiner wichtigsten Stützen bei vielen Entscheidungen. Ohne Helmut würde es heute keinen Hörplanet geben! Irgendwo zwischen Bad Segeberg und Kiel - wir waren spontan auf dem Weg zur Ostsee, um frischen Fisch zu kaufen - sagte er "Lass FerkelRecords und mach das Neue auch unter neuem Namen". Damals war ich zögerlich, heute weiß ich, dass es das einzig Richtige war.
      Ingo Albrecht! Auch dessen Einsatz für unsere Sache hat vieles erst möglich gemacht. Nicht nur, dass wir in seinem Studio produzieren konnten/durften - er stand uns auch in all den Tagen beratend zur Seite. Ebenso wie Helmut in vielen Belangen, die über die Arbeit noch weit hinaus reichen. Ich weiß, wenn ich wieder zum Produzieren fahre, fahre ich zu Freunden! Und das ist für die so locker klingenden Produktionen mehr als die halbe Miete!
      Barbara Ratthey und Santiago Ziesmer - ich weiß nicht genau, warum die beiden in meinem Leben immer im Doppelpack auftreten, aber ich habe mich dran gewöhnt. Mit den beiden telefoniere ich am Häufigsten, wir haben stehts einen guten Kontakt. Liegt vielleicht auch daran, dass wir alle Katzen haben - das ist immer ein Aufhänger ;) Auch von euch beiden habe ich von der ersten Minute an viel Unterstützung erfahren. Für euch war es keine Frage, ob ihr mitmacht oder nicht, ihr habt euch damals sofort mit anstecken lassen und ich bin mir sicher, dass ihr nicht enttäuscht wurdet. Wer unser Video von der Holger-Produktion kennt, der wird wissen, was ich meine, wenn ich sage, dass wir drei gerne zusammen sind.
      Ich möchte mich ebenfalls bedanken bei unserem Vertrieb Pängg, der sich sehr bemüht, um die Hörspiele an den Handel abzugeben. Er hat es nicht leicht, das wissen wir alle, aber er tut alles, was er tun kann. Dafür auch ein riesiges Dankeschön!!!
      Und zu guter Letzt Simeon Hrissomallis, der in den letzten Monaten zu einem meiner besten Freunde im Hörspiel-Dschungel wurde. Die gemeinsamen Aufnahmen im März haben mich sehr geprägt, der Hörspielmacher-Austausch war sowohl interessant als auch unvergesslich. Ich hoffe, dass ich dich und Wolfgang Strauss bald bei neuen Produktionen wieder "am Kopf haben" darf. Abe nächstes Mal bitte ohne deinen Geburtstag, dieser scheiß Ouzo war wirklich das Letzte. Videoaufnahmen beweisen dies - vielleicht tue ich die mal als Hidden-Track auf ne DVD :D
  • Ouzo? Kein Thema, ich komme demnächst mal mit und bin dein "Leber-Bodyguard". Aber keine Sorge, nicht so wie Kevin Kostner und Whitney Houston. :D


    So, 3 Folgen habe ich gehört und die Rezension zur dritten Folge kommt heute. Verdammt, ich will Nachschub.


    Ich kann es übrigens nicht oft genug erwähnen, eure Bearbeitungen der Vorlagen sind erste Sahne. Wieso können nicht alle Label so konsequent arbeiten? Naja, egal, das ist euer Vorteil. :) Macht weiter so!