pidax veröffentlicht "Die schwarze Wolke"

  • Am 20.03.2015 veröffentlicht pidax "Die schwarze Wolke".



    Die schwarze Wolke


    [amazon]B00QKRYZ26[/amazon]

  • Für 86 Minuten eine mp3 CD? Wie viel geht denn auf ne normale CD? Aber auch hier: hört sich interessant an!


    80 Minuten geht auf eine normale. Es gibt zwar auch Rohlinge für bis zu 90 Minuten, sind aber bei den Presskosten dann deutlich höher. Wohl höher als bei einer Mp3-CD.

  • Laut Wikipedia sogar bis 99 Minuten (900MB Rohling). Man darf aber auch nicht vergessen, dass die ursprüngliche CD nur maximal 74 Minuten fasst. Bei größerer Kapazität kann es zu Problemen bei alten Abspielern geben.


    Zum Hörspiel: Da freue ich mich drauf... noch ein richtiger SciFi Klassiker.

  • Am 20.03.2015 wird das spannende 2-teilige Hörspiel "Die schwarze Wolke“ mit Horst Frank, Hansjörg Felmy und Michael Degen in der Reihe Pidax Hörspiel-Klassiker auf CD veröffentlicht.


    Eine extrem dichte Gaswolke dringt aus den Tiefen des Alls in unser Sonnensystem ein. Sie setzt sich entgegen aller physikalischen Gesetze zwischen Sonne und Erde fest, die einer neuen Eiszeit entgegen sieht. Neben allen Versuchen, die Wolke beispielsweise durch Bestrahlung zu vertreiben, gelingt es Wissenschaftlern dann, über Funkwellen Kontakt mit ihr aufzunehmen. Die Wolke nämlich ist tatsächlich ein superintelligenter Organismus. Die Forscher entdecken einen Quell an Wissen, doch die Politik will das Phänomen zu eigenen Zwecken instrumentalisieren.


    Sir Fred Hoyle (1915-2001) war ein britischer Astronom, Astrophysiker und Buchautor. Neben populärwissenschaftlichen Büchern verfasste er auch Science-Fiction-Romane. Sein erstes literarisches Werk, The Black Cloud , lieferte die Vorlage zu diesem vom WDR produzierten Hörspiel. Die meisten englischen Kritiker lobten das Werk wohlwollend. So schrieb die Daily Mail , das Buch sei eine gute Lektüre für Untergangs-Schwärmer , und der New Statesman stellte es in eine Reihe mit klassischen Werken eines H.G. Wells. In der Hörspielfassung sprechen Horst Frank (u. a. Die drei ??? ), Hansjörg Felmy (u.a. Tatort , Diese Wilsheimer ), Michael Degen (u. a. Diese Drombuschs , Donna Leon ), Franz- Josef Steffens (u.a. Die drei ??? , Paul Temple ), Ursula Langrock (u. a. Paul Temple und der Fall Madison , Die Maske des Mörders ) u. v. a.



    Nähere Infos gibt es unter diesem Link:


    http://www.pidax-film.de/product_info.php?products_id=697

  • Zwischenfrage: Nach "Triffids" und "Kolonie im Meer" gab es doch noch ein drittes ähnliches Hörspiel in einer Art Reihe, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich hab das noch so im Gedächtnis, dass es nach den beiden vorgenannten ein ähnliches Hörspiel gab, dass veom gleichen Team produziert wurde/gleiches Autor....naja, irgendwas wmot die Geschichten zusammenhängen halt. ;) Oder irre ich mich da? Ist das vielleicht sogar hier das?

  • Noch nicht, aber nächste Woche werde ich's wohl gehört haben...


    Zwischenfrage: Nach "Triffids" und "Kolonie im Meer" gab es doch noch ein drittes ähnliches Hörspiel in einer Art Reihe, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich hab das noch so im Gedächtnis, dass es nach den beiden vorgenannten ein ähnliches Hörspiel gab, dass veom gleichen Team produziert wurde/gleiches Autor....naja, irgendwas wmot die Geschichten zusammenhängen halt. ;) Oder irre ich mich da? Ist das vielleicht sogar hier das?


    An die Wyndham-Sachen musste ich auch denken. ;)