Sherlock Holmes - wie geht es weiter?

  • Aber Sherlock Holmes läuft sicher noch am besten bei Maritim. Und das war bei einer so fantastischen Serie, wie Planet Eden, scheinbar nicht so. Vielleicht hat man sich mit den immer wieder neuen Serien übernommen. Und diese unprofitablen Reihen werden nun abgestoßen. Aber Holmes wird sicher kommen. Wie es mit Maritim aber weitergeht, wenn die Vorlagen zuende sind?

  • Ich glaub Holmes scheint eine sichere VÖ zu sein. Hoerspiel-Box.de hat die Charts vom Juni veröffentlicht und Holmes 54 ist auf Platz 10 gelandet, respekt. Ich glaub der war noch nie unter den Top 10.


    1 neu Die drei ??? 146 Der Biss der Bestie (EUROPA)
    2 1 Die drei ???-Spezial 2011 Brainwash-Gefangene Gedanken (EUROPA)
    3 neu John Sinclair 66 Hexenwahn (LÜBBE AUDIO)
    4 2 Die drei ??? 145 ... und die Rache der Samurai (EUROPA)
    5 3 John Sinclair 65 Das Vampirnest (LÜBBE AUDIO)
    6 4 Die drei ??? 144 Zwillinge der Finsternis (EUROPA)
    7 5 Die drei ???-Spezial 2010 ... und der dreiTag (EUROPA)
    8 neu Conni ... in den Bergen/... geht verloren (Silberfisch)
    9 neu WAS IST WAS 44 Wirtschaft/Geld (Karussell)
    10 neu Sherlock Holmes 54 Die drei Studenten (Maritim)


    Quelle: http://t.co/RRQEuWe

  • Vielleicht hat man sich mit den immer wieder neuen Serien übernommen. Und diese unprofitablen Reihen werden nun abgestoßen. Aber Holmes wird sicher kommen. Wie es mit Maritim aber weitergeht, wenn die Vorlagen zuende sind?

    Ich denke auch, dass es ein großer Fehler des Labels war, neue Serien im Monatsrhythmus zu veröffentlichen. Ich kenne glaube ich kein anderes Label, von dem ich soviele "erste Folgen" einer Serie zu Hause liegen habe, wie Maritim... leider war dann oftmals nach wenigen Folgen Schluss. Auch war es schade, dass sich die Produktionen nicht weiterentwickelt haben. Die VÖs von 2011 klingen 1:1 genauso wie die von 2005, keine neuen Sprecher/innen, keine neuen Sounds, keine neue Musik...


    Aber wie dem auch sei. Es ist schön, dass Maritim die Holmes-Serie fertig stellt. Bei den anvisierten 60 Folgen ist allerdings vermutlich schon Ende des Jahres Schluss. Ob man danach bei Maritim noch Lust und Investitionsbereitschaft hat, um die Rechte an den z.T. sehr guten Sherlock Holmes-Pastiches zu erwerben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wobei das wirklich mal eine großartige Neuigkeit wäre...

  • Da wird man eher günstig selber neue Folgen schreiben lassen und zwar von dem Team an Vielschreibern, das man im Laufe der Zeit um sich geschart hat.

    Ja, das ist wohl wahrscheinlicher. Solange die Fälle weiterhin gut bleiben, soll mir das auch recht sein.
    Wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgebe, dass man einige der bekannteren Pastiches vertont, wie z.B. die von Caleb Carr, Michael Dibdin oder sogar von Maurice Leblanc...

  • Ja, das ist wohl wahrscheinlicher. Solange die Fälle weiterhin gut bleiben, soll mir das auch recht sein.
    Wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgebe, dass man einige der bekannteren Pastiches vertont, wie z.B. die von Caleb Carr, Michael Dibdin oder sogar von Maurice Leblanc...


    Ich bezweifel, dass Maritim mehr Geld als nötig ausgeben wird, deshalb auch eher neue Geschichten von "eigenen" Autoren.

  • Da wird man eher günstig selber neue Folgen schreiben lassen und zwar von dem Team an Vielschreibern, das man im Laufe der Zeit um sich geschart hat.

    Wenn es mit dem bisherigen so überzeugenden und kultigen Team Rode/ Groeger weitergeht, wäre es schon echt super! Als Schreiber würde ich da doch Herrn Masuth empfehlen. Der hat doch mit "Die größten Fälle von Scotland Yard", "Planet Eden" oder "Preston Aberdeen" tolle und spannende Storys entwickelt und vorgelegt. Wäre allerdings auch ein Klasse Schreiber für die Drei ???! Nach dem Platz 10 bin ich noch mehr überzeugt das es weitergeht. Auf jeden Fall mit Holmes. Mit was sonst bei Maritim kann ich mir kaum vorstellen.

  • Wenn es mit dem bisherigen so überzeugenden und kultigen Team Rode/ Groeger weitergeht, wäre es schon echt super! Als Schreiber würde ich da doch Herrn Masuth empfehlen. Der hat doch mit "Die größten Fälle von Scotland Yard", "Planet Eden" oder "Preston Aberdeen" tolle und spannende Storys entwickelt und vorgelegt. Wäre allerdings auch ein Klasse Schreiber für die Drei ???! Nach dem Platz 10 bin ich noch mehr überzeugt das es weitergeht. Auf jeden Fall mit Holmes. Mit was sonst bei Maritim kann ich mir kaum vorstellen.


    Alle drei Serien wurden eingestellt, von daher glaube ich eher an Ben Sachtleben, Thomas Tippner und Co. ;)

  • Aber das spricht für mich nicht gegen Andreas Masuth, sondern zeigt eher die mieserable Vermarktung durch Maritim. Oder die Storys waren doch echt Klasse. Planet Eden war was ganz neues und echt spannend. Würde sich glatt für eine Verfilmung anbieten! "Scotland Yard! hatte absolut spanende Storys zu bieten. Und "Aberdeen" bot nebenbei echt viel wirklichen Humor! Die Qualität gab es bei Maritim, bis auf Holmes, nie! Und auch woanders kaum! Alle drei Serien gehören für mich zu dem Besten der letzten Jahre und hätten alle die Note 1 verdient!

  • Das ist Geschmackssache und das sieht wahrlich nicht jeder so. Preston Aberdeen fand ich anfangs super, wurde dann aber immer schnarchiger, Scotland Yard war auch recht sprunghaft, mal gut, mal schwach und Planet Eden fand ich schon immer eher öde.


    Ich bleibe dabei, es spricht eher für Sachtleben, Tippner und Co., weil die sich auch aktuell schon bei Pater Brown, Mimi Rutherfurt und Co. austoben und die sind genremäßig einfach näher dran, als es bei Masuth der Fall war.

  • Geschmackssache genau!


    Die Serien Pater Brown oder Mimi Rutherford kaufe ich kaum mehr! Und wieso: Weil sie so schnarchig sind! Kaum spannend und öde Storys! Meiner Meinung ist das bei den anderen drei Serien nicht der Fall. Bei "Scotland Yard" gab es zwei-drei schwächere Folgen. Aber insgesamt lagen alle drei Serien auf sehr hohen Niveu! Aber Genremäßig liegen sie natürlich näher an Holmes. Aber die Storys werden deshalb nicht besser. 8)

  • Das interessiert bei Maritim aber wohl kaum jemanden, da wird geschaut welcher Autor was verdient und das war es dann.


    Und wie gesagt, das mit dem hohen Niveau siehst Du so, andere wiederum nicht, da wird man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und Masuth kann leider auch sehr gut schnarchig. :(