Sherlock Holmes - wie geht es weiter?

  • Ich frage mich ja, ob Maritim nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Rode und Groeger nochmal mit einem neuen Sprecher-Duo durchstartet und neue Sherlock Holmes Hörspiele mit neuen Storys raus bringt. (Ich sehe gerade, dass diese Frage sehr gut zum eigentlichen Threadtitel passt: "S. H. - wie geht es weiter?")


    Was meint ihr? - Die Frage ist unabhängig davon gemeint, dass der Markt gerade mit Holmes-Neuerscheinungen übervoll ist. :D


    Ich gehe davon aus, dass es nicht weiter gehen wird.

  • Es gibt interessante Neuigkeiten: C. Hermann wird neue Sherlock Holmes Hörspiele produzieren. Dafür wird zur Zeit ein neues Sprecher-Duo gesucht und angeblich sind 10 Drehbuchaufträge in Auftrag gegeben worden. Was meint ihr dazu? Ich dachte bisher, C. Hermann ist nach dem Deal mit Highscoremusik aus dem Hörspielmarkt ausgestiegen, zumindest wurde der Eindruck erweckt. Merkwürdig, dass er nun doch weiter macht.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Es gibt interessante Neuigkeiten: C. Hermann wird neue Sherlock Holmes Hörspiele produzieren. Dafür wird zur Zeit ein neues Sprecher-Duo gesucht und angeblich sind 10 Drehbuchaufträge in Auftrag gegeben worden. Was meint ihr dazu? Ich dachte bisher, C. Hermann ist nach dem Deal mit Highscoremusik aus dem Hörspielmarkt ausgestiegen, zumindest wurde der Eindruck erweckt. Merkwürdig, dass er nun doch weiter macht.


    Er hat Hermann Media gegründet und möchte Holmes nun fortsetzen.

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Reihe in Würde ruhen lässt. Die letzten Folgen (61-65) waren aufgrund ihrer fehlenden Doyle-Vorlagen schon qualitativ nicht sonderlich berauschend.
    Wie es da besser geht, zeigt mMn die Reihe der neuen Fälle mit dem alten Gespann Rode/Groeger.
    Zusammen mit den Chronicles, Sherlock & Co sowie Titanias Holmes finde ich das Thema mehr als abgedeckt, Lesungen nichtmal mitgezählt (z.B. von Oliver Kalkofe).
    Aber nun denn, es wird eben produziert und niemand wird zum Kauf gezwungen.


    "Sarkasmusschild hoch"
    Aus anfänglich zwei Larry Brentreihen wurden auch drei und nun hört man von der einen (RB) seit längerem auch nichts mehr.
    Vielleicht sollte man ein Gabriel Burns/Holmes Crossover machen, um erstere Serie zum zweiten Mal zu reanimieren :tongue:
    "Sarkasmusschild runter"

  • Vllt. im Auftrag von Highscore?


    Das wohl nicht, das würde wohl ein wenig "Unfrieden" bringen... :D


    Aber ganz bestimmt im Digitalvertrieb von Highscore und Analogvertrieb von bocksbox.


    Insgesamt habe ich wenig Bedenken, dass das eine hörenswerte Sache werden kann. Die Autorensuche dürfte sich aber sehr schwierig gestalten, fast alle Kandidaten sind ja von der Konkurrenz "geblockt".


    Ascan von Bargen wäre eine Möglichkeit, ich weiß nicht, ob der früher bei Maritim mal Holmes bearbeitet hat.

  • Es kann etwas gutes werden. Aber sicher ist das nicht.


    In einer anderen Ecke des Internets wird spekuliert, dass die neuen Folgen in neuem Design kommen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Spekuliert wird viel, aber glauben ist nicht wissen. Was die Autoren betrifft, so wüsste ich nicht, wer da "geblockt" sein sollte. Exklusivverträge wären mir neu.


    Ich glaub nicht, dass man bei Romantruhe/allscore Masuth, Freund und Co. sagen wird, "Klar, schreibt ruhig für ein direktes Konkurrenzprodukt, wir kaufen trotzdem Eure Skripte weiter ein. Müssen auch nicht die Besten sein...". Dann könnte man ja auch gleich Rode und Groeger "verleihen".

  • Ich glaub nicht, dass man bei Romantruhe/allscore Masuth, Freund und Co. sagen wird, "Klar, schreibt ruhig für ein direktes Konkurrenzprodukt, wir kaufen trotzdem Eure Skripte weiter ein. Müssen auch nicht die Besten sein...". Dann könnte man ja auch gleich Rode und Groeger "verleihen".


    Leibeigentum wurde abgeschafft und wie gesagt, die Autoren sind auch nicht mit Exklusivverträgen ausgestattet. Solltet man die vor die Tür setzen, weil sie auch für andere Label schreiben, was definitiv der Fall ist, dann würde man sie woanders sofort mit mehr Arbeit eindecken.

  • Leibeigentum wurde abgeschafft und wie gesagt, die Autoren sind auch nicht mit Exklusivverträgen ausgestattet. Solltet man die vor die Tür setzen, weil sie auch für andere Label schreiben, was definitiv der Fall ist, dann würde man sie woanders sofort mit mehr Arbeit eindecken.


    Geht ja nicht um das für andere Label schreiben, das ist ja unstrittig, dass ein Freund auch Lady Bedforts und Edgar Wallace schreiben kann, etc.


    Aber neue Holmes-Fälle für Naumann und für Hermann? Ich kann es mir nicht vorstellen, außer die beiden sind eh gute Kumpels und teilen sich den Kuchen wie beste Freunde die letzte Zigarette :D

  • Ich glaub nicht, dass man bei Romantruhe/allscore Masuth, Freund und Co. sagen wird, "Klar, schreibt ruhig für ein direktes Konkurrenzprodukt, wir kaufen trotzdem Eure Skripte weiter ein.


    Wenn ich als Label die Wahl hätte zwischen "Masuth schreibt für mich und für andere." und "Masuth schreibt nur für die anderen.", dann wüsste ich, was mir lieber wäre...

  • Wie gesagt, wenn der eine dann wegen sowas auf Autoren verzichten möchte, werden diese weich fallen und mit genug Arbeit eingedeckt werden.


    Wenn man weder den einen, noch den anderen persönlich kennt, sollte man aber nicht zu viel spekulieren, finde ich.


    beli versteht mich. :D

  • Wieso, spekulieren macht doch Spaß, da sollte man sich nicht unnötigerweise zurückhalten.


    Im Falle Masuth ist das in der Tat spannend, da muss man den Satz von beli schon ernst nehmen.


    Lassen wir uns überraschen, mein Tipp ist jedenfalls, dass Masuth und Freund nicht die Pferde wechseln.

  • So viele Autoren, die im Thema sind, gibt es dann auch wieder nicht und ich bin mir sicher, dass durchaus welche vom einen Team fürs andere schreiben werden. Ich glaube nämlich nicht, dass das eine, noch das andere eine abend- bzw. kühlschrankfüllende Veranstaltung ist.


    Spekulieren kann Spaß machen, ja. Aber wenn es dann auch nur Spekulation ist und nicht wie Fach- und Insiderwissen dargestellt wird....

  • Bei der alten Maritim-Serie bin ich jetzt zufällig auf Fall 66 (Eine 4CD Box!) gestoßen: Der Tod zu Gast auf Mallorys Manor.
    Wurde nirgends beworben und wird (meiner Vermutung nach) auch gar nicht mehr so lange auf dem Markt bleiben.
    Ich blick da eh nicht mehr durch zwischen alten Maritim/Herrmann und neuen Maritim. Kann mich ja gerne mal einer drüber aufklären, wer da wo die Finger drin hat...


    Die Folge 66 ist nicht von Maritim selber veröffentlicht worden, sondern von Hermann Media. Mehr Infos wer was macht, kann dir sicher Captain Blitz geben.

  • Warum die nicht auf dem Markt bleiben sollte, weiß ich nicht.


    Was es genau damit auf sich hat, kann ich eigentlich auch nicht sagen, weil die neue Maritim (Highscore Music) z.B. damit nichts zu tun hat. Ich vermute mal, dass es sich hier um Resteverwertung handelt oder so.


    Hat mit Maritim also nichts zu tun, ist Hermann Media.