Sherlock Holmes - wie geht es weiter?

  • Hallo zusammen!


    Der Teufel steckt meistens im Detail. Das Detail sind genauer gesagt noch nicht abgemischte 15 Minuten der SH-Folge 63. Hört sich nicht viel an, aber eben für diese 15 Minuten fehlt zum einen aktuell die Zeit. Neben dem Projekt von Sherlock Holmes sind derzeit noch andere Projekte unterwegs, die mal eben immer so eingeschoben werden müssen. Und manchmal gibt es Probleme, die aus unschönen Gründen komplett alles andere über den Haufen werfen. Wie wir alle wissen ist Gisela Fritsch vor ein paar Tagen verstorben. Durch diesen Verlust stockt nun auch die Mimi, denn bereits aufgenommene Takes ergeben leider noch kein Ganzes und eine Nachfolgestimme muss auch gesucht werden.
    Zum anderen liegt ganz banal die Ferienzeit vor uns. Urlaube müssen/dürfen/sollen/wollen genommen werden und gleichzeitig ist auch "Saure Gurken-Zeit", in dessen Umfeld wir die neuen Titel nicht starten lassen wollen.


    Also: Legt Euch in die Sonne, schlürft kalte Getränke und dreht diverses Grillgut von links nach rechts und umgekehrt. Genießt den Sommer, es wird so oder so viel zu schnell wieder kühler. Und wenn dann der Regen an die Scheiben prasselt, dann ist Sherlock-Holmes-Zeit 8)

  • Cheffe, ganz ehrlich. Dann lösch es vor mir aus wieder, wenn es Dir nicht passt. Ich hätte auch gar nichts schreiben müssen. Es ist quasi egal, was man von sich gibt, gemeckert wird immer. Es geht hier nicht um Insulin-Medikamente, es geht um Hörspiele. Das wird (hier) manchmal aus den Augen verloren.

  • Cheffe, ganz ehrlich. Dann lösch es vor mir aus wieder, wenn es Dir nicht passt. Ich hätte auch gar nichts schreiben müssen. Es ist quasi egal, was man von sich gibt, gemeckert wird immer. Es geht hier nicht um Insulin-Medikamente, es geht um Hörspiele. Das wird (hier) manchmal aus den Augen verloren.


    Warum so eine dünnhäutige Reaktion?

  • Im Sommer ist Urlaubszeit und Hörspiele sind kein Insulin...sorry, aber fuer einen Anbieter von kommerziellen Produkten jedweder Art ist diese Form von Kundenkommunikation nicht akzeptabel. Mir ist schon klar, dass Sherlock Holmes ein ziemlicher Selbstläufer ist, aber als Hörspiel-Fan fuehle ich mich hier ein bisschen verschaukelt. Warum man nicht gleich den Herbst fuer die Veröffentlichung angepeilt hat bleibt wohl euer Geheimnis...apropos Geheimnis: Am 24.12. ist wieder zu ein Grossereignis, dass vielleicht nicht in jedem Kalender steht ;)...

  • Es ist schon schade, wenn sich das Ganze so verzögert - Gründe hin und her. Naja lässt sich nicht ändern, dann erscheinen die Hörspiele halt im Weihnachtsgeschäft. Das heißt dann, dass Holmes auf meiner Wunschliste nach hinten rückt, im Herbst/Winter sind einige interessante Sachen angekündigt worden und die kann ich mir nur in Etappen kaufen.

  • Wieso "vorbestellt", da steht "Produkt ist zur Zeit vorrätig".


    Peter Krüger, naja, klar, kann ein Pseudonym sein. Nur wer verzichtet schon freiwillig auf das Renommee, wenn er einen guten Holmes geschrieben hat?


    Komisch auch, dass es noch keine Rezensionen gibt, Maritim hat doch früher eigentlich körbeweise an Opa und Oma, Sinti und Roma, verschickt.


    Bedenken sind angebracht, zweifellos sind die drei Herren Rode, Groeger und Brandt wie wenige in der Lage, auch aus einer suboptimalen Vorlage ein großes Hörvergnügen zu zaubern, aber ich bleibe skeptisch und gespannt auf die ersten Meinungen.

  • Woher weißt Du das, dass Maritim das früher angeblich gemacht hat?


    Es wurde ja alles rezensiert, zahlreich und zeitnah. Und wir wissen beide, dass das nur passiert, wenn im großen Stil der Postbote bei den Leuten klingelt...


    Und bei Sherlock Holmes von Maritim kamen auch schon vorher Pseudonyme zum Einsatz.


    Das ist was ganz anderes, das waren ja Bearbeitungen der Doyle-Originale, keine Pastiches.


  • Es wurde ja alles rezensiert, zahlreich und zeitnah. Und wir wissen beide, dass das nur passiert, wenn im großen Stil der Postbote bei den Leuten klingelt...



    Das ist was ganz anderes, das waren ja Bearbeitungen der Doyle-Originale, keine Pastiches.


    Nein, wissen wir beide nicht. Ich habe mir meine Exemplare später nur noch gekauft, weil mir keine Belege geschickt worden sind, weil man meine Kritiken als für zu hart empfand.


    Und wo da bitte der Unterschied der Bearbeitungen und der Pastiches ist, verstehe ich nicht, spielt auch keine Rolle. Es wurden Pseudonyme verwendet und es steht Holmes drauf, fertig.

  • Nein, wissen wir beide nicht. Ich habe mir meine Exemplare später nur noch gekauft, weil mir keine Belege geschickt worden sind, weil man meine Kritiken als für zu hart empfand..


    Dass Rezensenten, die es an der nötigen Dankbarkeit missen lassen und dem Claquerismus ablehnend gegenüberstehen, nicht bedient werden, das ist jetzt eine andere Baustelle.


    Und wo da bitte der Unterschied der Bearbeitungen und der Pastiches ist, verstehe ich nicht, spielt auch keine Rolle. Es wurden Pseudonyme verwendet und es steht Holmes drauf, fertig.


    Für mich ist das ein himmelweiter und gigantischer Unterschied. Und bei allen anderen weiß man ja auch, ob die nur Grupe, Freund, Masuth, Tippner oder sonstwer geschrieben hat. Oder früher ein Marquardt oder einer der Amis. Es handelt sich um Sehrlock Holmes, eine der Speerspitzen des Hörspielmarktes, und nicht um eine x-beliebige Serie. Da werde ich mich ja wohl noch wundern dürfen, wenn Maritim den völlig unbekannten Namen "Peter Krüger" ins Feld wirft.

  • Ich würde es klarer formulieren und sagen, dass richtige, ehrliche Kritik unerwünscht ist, fertig.


    Das wundert mich bei diesen nachgeschobenen, zusammengefegten Storys weniger als bei den ersten 60 Folgen, die sich am Original bedient haben, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und Du weißt nicht, von welchem Pseudonym ich rede und welcher Autor dahinter steckt. Aber ich lasse dich mal in deinem Glauben, Du weißt es ja besser, wie so ziemlich alles.


    Vielleicht bist Du ja auch gar nicht der, der Du vorgibst zu sein, nur so ein Gedanke...

  • Ich würde es klarer formulieren und sagen, dass richtige, ehrliche Kritik unerwünscht ist, fertig.


    Das wundert mich bei diesen nachgeschobenen, zusammengefegten Storys weniger als bei den ersten 60 Folgen, die sich am Original bedient haben, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und Du weißt nicht, von welchem Pseudonym ich rede und welcher Autor dahinter steckt. Aber ich lasse dich mal in deinem Glauben, Du weißt es ja besser, wie so ziemlich alles.


    Vielleicht bist Du ja auch gar nicht der, der Du vorgibst zu sein, nur so ein Gedanke...


    8o Bin ich in Wirklichkeit der Chef von irgendeinem Konkurrenzlabel? 8o Du darfst mich gerne in Peking besuchen, bzw. bin ich kommenden Februar mal in Hamburg und stehe für eine Persönlichkeitsüberprüfung bei einem Kaffee gerne bereit. Ich habe mit dieser Branche nichts zu tun, das über den Kunden- und Fanstatus hinausgeht.


    Und in welchem Glauben willst Du mich lassen? Der Autor der ersten 60 Folgen war "Arthur Conan Doyle", der von 62 und 63 ist "Peter Krüger". Dass Google hierzu nur http://www.narratu.de/Impressum/ ausspuckt, hat mich verwundert. Wie vieles andere, was Maritim in den letzten Jahren nach der großen Zeit gemacht hat oder die offensichtliche Witzproduktion "Wie Watson den Trick lernte".


    Und was die Besserwisserei angeht, gut, geschenkt.

  • Stimmt, Sir Arthur Conan Doyle hat höchst persönlich die Hörspieladaption für Maritim geschrieben...


    Ach Gott, eine Adaption ist nun was anderes als ein Originalhörspiele nach Motiven von ACD.


    Natürlich knallt jedes Label bei den Adaptionen groß und fett den alten Meister drauf und der Konsument interessiert sich wohl null dafür, wer die Adaption jetzt bei Maritim Folge 23 oder 41 gemacht hat. Ebenso wenig dafür, wer die Regie gemacht hat :D, solange da Rode und Groeger zu lesen ist.


    Wenn Du Dir hingegen Titania-Folge 1 zur Hand nimmst, dann steht da "Marc Gruppe" drauf.


    Und was jetzt die 62 und 63 angeht, meine Vermutung war lange Zeit (gab ja lange genug Zeit zum Nachdenken). dass Masuth die geschrieben hat. Dann würde ich sie nämlich unbedingt haben wollen. Und in der Tat könnte es sein, dass da jetzt ein Pseudonym steht, weil der ursprüngliche Autor jetzt vielleicht dasselbe bei nem anderen Label macht. Da wiederum gibt es ja nicht nur Masuth.


    Für mich sind das spannende Fragen, bei denen ich nichts besser weiß (woher auch), sondern einfach meinen Gedanken an diesem schönen Spätsommertag freien Lauf lasse.


  • Ach Gott, eine Adaption ist nun was anderes als ein Originalhörspiele nach Motiven von ACD.


    Na, was ist besser? Irgendein zusammengefegter Rest, von der noch weniger von Doyle ist, als bei den Bearbeitungen basierend auf echten Doyle-Werken?


    Zitat

    Ebenso wenig dafür, wer die Regie gemacht hat :D, solange da Rode und Groeger zu lesen ist.


    Welche Regie?


    Zitat

    Wenn Du Dir hingegen Titania-Folge 1 zur Hand nimmst, dann steht da "Marc Gruppe" drauf.


    Richtig, weil da nur die Charaktere im Einsatz sind. Sonst nichts, kein Plot etc. von Doyle, im Gegensatz zu den Maritim-Hörspielen 1-60 und den späteren Folgen von Titania.


    Zitat

    Und was jetzt die 62 und 63 angeht, meine Vermutung war lange Zeit (gab ja lange genug Zeit zum Nachdenken). dass Masuth die geschrieben hat. Dann würde ich sie nämlich unbedingt haben wollen. Und in der Tat könnte es sein, dass da jetzt ein Pseudonym steht, weil der ursprüngliche Autor jetzt vielleicht dasselbe bei nem anderen Label macht. Da wiederum gibt es ja nicht nur Masuth.


    Für mich sind das spannende Fragen, bei denen ich nichts besser weiß (woher auch), sondern einfach meinen Gedanken an diesem schönen Spätsommertag freien Lauf lasse.


    Keine Ahnung, ob Andreas Masuth dahinter steckt, aber deine Gedanken gehen in die richtige Richtung.