Professor van Dusen – Ab Herbst 2010 im Handel


  • [...] die Folgen werden so lange gehen, wie sie damals auch schon gingen.


    Das ist sehr hilfreich. ;)


    blackmail82, schrieb:

    Ein guter alter Radioslot hat ca. 55 Minuten und die hat Koser, wie pops mal schön sagte, im Blut. ;)


    Stimmt nur teilweise. Der »Timeslot« ging anfangs noch 60 Minuten, und so sind die meisten Van Dusen aus den 70er und 80er Jahren (nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Zeitpunkt der »Wende« fest :)) ca. 57, 58, 59 Minuten lang. Später, als der Sendeplatz durch die Nachrichten kürzer wurde, wurden dann 1. die älteren Sendungen gekürzt oder 2. zwei verschieden lange Versionen produziert (z.B. »Der schwarze Ritter« mit oder ohne Quackenbush) oder 3. gleich kürzere Hörspiele geschrieben. Ganz gegen Ende so kurze, dass Clute die Teile ganz offensichtlich mit immer mehr Musik auf die richtige Länge aufblasen musste. Die allerersten Folgen aber (um dies hier ja geht) waren – vielleicht weil noch auf Futrelles Kurzgeschichten basierend – noch kürzer, ca. 40-45 Minuten lang (oder n bisschen drüber).

  • Da hätte ich ja mal noch ne Frage: Originalversion = mit der Musik, die damals auch verwendet wurde? Oder was neues? oder Aufgeblasen?


    ich fand die Musikzusammsenstellung bei ein par Folgen (wenige von 79) ähm... suboptimal. Rote Blut und weiser Käse z.B. ...



    @ an den "Roten Pirat":


    wenn du dir die Wartezeit ein wenig verkürzen willst, bis es endlich Herbst ist, habe ich folgenden Tipp für dich:


    kauf dir "Das schauererregende Abenteuer im Orient Express" von dada: Michael Koser. Die Hauptakteure heißen zwar Holmesn,und Watson unrsprünglich war dieses HSP aber auf die Denkmaschine und seine Chronisten zugeschnitten. Für den Deutschlandfunk zu blutrünstig, für den WDR annehmbar.


    link: http://www.amazon.de/WDR-Krimi…oks&qid=1278978136&sr=8-5


    Gute Nacht


    P.S.


    @ Die Admins: Ich will ne Fragebox mim Herrn Michael Koser: Wegen "Cocktail für zwei ! Des auf CD, und zwar 24 Folgen... (*wunschdenkenaus*)
    Was hindert Herrn Koser daran, kommerzielle Hörspiele zu schreiben bzw. zuz Produzieren?

  • @ Die Admins: Ich will ne Fragebox mim Herrn Michael Koser: Wegen "Cocktail für zwei ! Des auf CD, und zwar 24 Folgen... (*wunschdenkenaus*)
    Was hindert Herrn Koser daran, kommerzielle Hörspiele zu schreiben bzw. zuz Produzieren?


    Der Onkel schaut mal was er machen kann.

  • Hoppla - wenn man auf den Bestellen-Button klickt, landet man bei bravado... und ich erhalte den Feuerroten Alarm-Screen, daß die Site als attackierend gemeldet wurde (google)! Offenbar hat sich da ein Trojaner eingenistet 8o
    Google-Info-Seite dazu


    Habe ich weitergeleitet, man kümmert sich darum.

  • Hier mal alle Infos auf einen Blick:

    [quote]

    [b]Professor van Dusen 1 - Eine Unze Radium[/b]



    Aus seinem fensterlosen Labor, das von keinem Menschen betreten wurde und dessen einzige Tür unter ständiger Beobachtung stand, ist eine Unze Radium im Wert von drei Millionen Dollar verschwunden. Unmöglich! meint Prof. Dexter. Sein berühmter Kollege van Dusen ist indigniert. Sein Wahlspruch lautet: Nichts ist unmöglich – und so macht sich der große Kriminologe daran, das mysteriöse Geschehen aufzuklären. Komplikationen treten auf: Eine unbekannte Französin macht sich verdächtig, im Hafen wird eine Frau erstochen aufgefunden, die Spur führt ins Artisten-Milieu, zu einem geheimnisvollen Monsieur Bertrand …



    [b]Professor van Dusen 2 - Das sicherste Gefängnis der Welt[/b]



    »Nichts ist unmöglich!« meint Prof. van Dusen; ein intelligenter Mensch könne sich sogar aus einem schwerbewachten Gefängnis herausdenken. Sein Gesprächspartner, Gefängnisdirektor Ransome, nimmt ihn beim Wort. Eine Wette wird abgeschlossen, und van Dusen findet sich in der Todeszelle wieder, in Einzelhaft, unter verschärften Bedingungen. In einer Woche muss er in Freiheit sein. Natürlich gelingt ihm das fast unmögliche Unterfangen. Wie er es anstellte, mit welchen Tricks und Täuschungsmanövern er Gitter und Mauer überwand, das enthüllt er dem verblüfften Ransome bei einem exklusiven Champagner-Diner.



    [b]Professor van Dusen 3 - Mord bei Gaslicht[/b]



    Mr. Henley, stadtbekannter Playboy, hat Angst: Schon dreimal, so erzählt er Prof. van Dusen, hat man versucht, ihn umzubringen, durch Manipulation an der Gasbeleuchtung in seinem Schlafzimmer, zu dem in den fraglichen Nächten niemand sonst Zugang hatte. Ein Motiv gibt es nicht – alles in allem ein höchst rätselhafter Fall, wie geschaffen für die »Denkmaschine«, die sich denn auch mit Feuereifer ans Werk macht. Die Ereignisse überstürzen sich: In der Wohnung direkt neben Henley stirbt eine Zofe an Gasvergiftung – auf Henley wird ein Schuss abgefeuert – und der Professor versammelt alle Beteiligten, um in unnachahmlicher Manier die überraschende Lösung zu präsentieren.



    [b]Professor van Dusen 4 - Der Mann, der seinen Kopf verlor[/b]



    Den Kopf hat er genaugenommen nicht verloren, der gut gekleidete Unbekannte, der bei Prof. van Dusen vorstellig wird. Was ihm fehlt, sind Gedächtnis und Erinnerung. Er weiß nicht, wer er ist, wie er heißt, wo er herkommt – und die zehntausend Dollar in fortlaufend nummerierten Scheinen in seiner Jackentasche sind ihm ebenfalls ein Rätsel. Induzierte Amnesie mit kriminellem Hintergrund, vermutet der Professor. Unterstützt vom »kriminologischen Laufburschen« Hutchinson Hatch enthüllt er eine unglaubliche Intrige in der Welt der Hochfinanz.