Professor van Dusen – Ab Herbst 2010 im Handel

  • Ich bin wirklich froh, dass auf der Seite von Highscormusic die Cover von Lars Vollbrecht gezeigt werden und hoffe, dass die dann auch verwendet werden können. Die sind da doch wesentlich schicker.


    Ich hatte mir erlaubt den Mann hinter HighscoreMusic auf diese Cover aufmerksam zu machen und diese zu verwenden, wenn Lars Vollbrecht die Erlaubnis dafür gibt. Das ist anscheinend auch gemacht worden. ;)

  • Mir hätten die PIRG - Cover besser gefallen... Freue mich aber natürlich auch, dass es endlich soweit ist. Bin gespannt wie sie es gelöst haben (waren ja Beatles-Songs am Ende etc, oder?)


    Also wenn man die Folgen kennt sollte man eigentlich von den Comic-Covern abstand nehmen, denn das ist van Dusen nicht. Bierernst ist es nicht und für eine Radioproduktion wird eine ungewohnt lockere Produktion geboten, aber noch lange kein Klamauk oder Rumgehampel, sonder durchaus niveauvoller. Von daher sind die Sepia-Cover imo die bessere Wahl.

  • Also wenn man die Folgen kennt sollte man eigentlich von den Comic-Covern abstand nehmen, denn das ist van Dusen nicht. Bierernst ist es nicht und für eine Radioproduktion wird eine ungewohnt lockere Produktion geboten, aber noch lange kein Klamauk oder Rumgehampel, sonder durchaus niveauvoller. Von daher sind die Sepia-Cover imo die bessere Wahl.

    ganz meine Meinung... ganz genau deswegen mag ich auch die "schlichten", aber "auf-den-Punkt" gebrachten Vollbrecht-Cover

  • Wirklich sehr erfreulich. Van Dusen sind mit die besten Hörspiele, die jemals produziert wurden. :thumbup:


    Ebenfalls erfreulich, dass man nach der Produktionsreihenfolge und nicht nach der später aufgestellten chronologischen Reihenfolge geht, weil man sonst die Entwicklung der Serie überhaupt nicht richtig mitverfolgen kann. (So findet "Van Dusens erste Fall" als Rückblick, den Hatch während einer Zugfahrt auf der Weltreise erzählt etc.)

  • Die Nachricht ist natürlich klasse und ich freue mich sehr über die VÖ. Ebenso, dass man die Vollbrecht Cover nimmt... da hat sich die Mühe gleich noch mal mehr gelohnt! Das sicherste Gefängnis der Welt habe ich auch in sehr guter Erinnerung - die Unze Radium allerdings auch wie so viele andere Fälle mehr. Ich meine, dass die Folgen die jetzt veröffentlicht werden in der Reihenfolge sind, in der sie auch zuerst gesendet wurden?!?

  • Ja, es wird in Produktions- bzw. Sendereihefolge veröffentlicht. Die Cover haben allerdings keine Seriennummer, so dass auch die Anhänger der chronologischen Sortierung irgendwann zu ihrem Recht auf Ordnung kommen können.

    na denn dürfte die erste "Staffel" ja gleich ziemlich böse enden...


    ...mal sehen, ob die jetzt infizierten Fans auch noch wie damals dem Label (damals Sender RIAS) Drohbriefe schicken :D


  • Ehrlich gesagt, wundere ich mich ein bisschen, dass nur die ersten vier Folgen veröffentlich werden, dann wer die Van-Dusen-Geschichte ein bisschen kennt, weiß ja, dass der erste Bruch nach den ersten fünf Folgen kam, als Koser aufhörte Futrelles Originalgeschichten zu bearbeiten und anfing eigene Geschichten zu schreiben und Van Dusen und Hatch auf die Weltreise schickte. Also warum nicht auch »Stirb schön mit Shakespeare?« Waren das rein ökonomische Gründe? Weiß da vielleicht irgendjemand, wie das zustande kam?

  • Sehr schön. Ich habe einige Folgen davon gehört. Vorallem auf "Das sicherste Gefängnis der Welt" freue ich mich. Grandiose Folge.

    Die Folge habe ich letztens auch noch gehört, die ist wirklich klasse. Auf jeden Fall mal was ganz anderes, als andere Geschichten. Ich wüsste gar nicht mit wem man das vergleichen könnte.

  • Michael Koser hat sich auf der "offiziellen" van Dusen Webseite zu Wort gemeldet (Hervorhebung von mir)



    Quelle: http://www.profvandusen.com/phpBB2/viewtopic.php?t=289

  • Das ist einfach nur logisch und ich kann auch nur hoffen, dass die Neuauflage ordentlich gekauft wird, sonst ist schnell Feierabend.


    Natürlich wird man nicht so einen derben Preis veranschlagen, wie es damals der Hörverlag beim letzten Detektiv gemacht hat, das war von Anfang an ein riesiger Fehler.

  • Jep, man kann nur hoffen das auch die Altfans die Bemühungen der Macher würdigen. Man hat sich auf jeden Fall Gedanken gemacht und bietet eben nicht nur die Hörspiele an, die man so auch übers Internet "nachgeworfen" bekommt. Bonusmaterial, Booklets, Remastered, dazu hochwertig gedruckte Cover und das zu einem fairen Preis (unter 10 EUR/CD hoffentlich). Wenn das alles umgesetzt wird, kann man den Machern zumindest keine Vorwürfe machen, sie hätten das Projekt vermasselt.

  • Sebastian Pobot wurde jedenfalls nahegelegt, dass es unter 10 Euro sinnvoll wäre. ;)


    Am besten noch Paketangebote, das würde den Fans sicherlich gefallen.


    Wenn sich die Hörspiele gut verkaufen und die Veröffentlichungen einigermaßen regelmäßig stattfinden, wäre ein Abo bestimmt auch nicht schlecht.


    Ein Preis bis zu 10 € halte ich für sinnvoll. Alles drüber verschreckt mögliche Käufer.

  • ich denke auch, dass der Erfolg der Reihe mit dem Preis steht oder fällt. Selbst 10€ wären für mich zu viel. 6,99€ oder 7,99€ pro Folge und ne 4er Box pro "Staffel" für 19,99€ bis 24,99€ wären für mich interessant.


    Außerdem hoffe ich auch, dass die Cover in einigen Details überarbeitet werden. Die Illustrationen find ich gut, aber das drumherum könnte etwas mehr grafischen Feinschliff vertragen. Es werden beispielsweise zu viele Schriftarten verwendet und auch zu viele Verläufe, Schlagschatten und andere Effekte. Auch die verzerrte Schift im Titel ist unschön. Das wirkt billig und wenig zeitgemäß. Weniger ist mehr...