Maritim Katalog 2010

  • Ich weiß nicht, ob Maritim überhaupt nochmal einen Katalog rausbringen wird, zumal man damit für die zweite Hälfte 2009 ja ziemlich auf die Nase gefallen ist und so ziemlich alles verschoben wurde.


    Aber das Label ist ja auch hier unterwegs und kann sicherlich etwas dazu sagen.

  • Die Maritim Seite schweigt ja noch zu Neuheiten, ich habe ein paar Titel bereits bei buchhandel.de gefunden:
    Januar 2010
    Insignium: Im Zeichen des Kreuzes - 01 - Keusche Hure
    Insignium: Im Zeichen des Kreuzes - 02 - 33 Tage weißes Licht
    Preston Aberdeen - 10 - Mumien am Trafalgar Square
    S. I.: Synthetic Intelligence - Phase - 04 - Verschollen
    Sherlock Holmes - 45 - Das Verschwinden der Lady Francis Carfax


    Februar 2010
    Raumstation Alpha-Base - 06 - Die Romani
    Raumstation Alpha-Base - 07 - Der Untergang der Alpha Base
    Sherlock Holmes - 46 - Die Löwenmähne
    Top Secret - Akte 006 - Lazarus


    März 2010
    Dark Trace: Spuren des Verbrechens - 7 - Weißes Fleisch
    Mimi Rutherfurt und die Fälle... (4)
    Die Morde des Émile Poiret - 5 -Vanisia
    Die Morde des Émile Poiret - 6 - Symphonie in Blut
    Pater Brown - 23 - Das Zeichen des zerbrochenen Säbels
    Pater Brown - 24 - Pater Browns Auferstehung
    S. I.: Synthetic Intelligence - Phase 05 - Verloren
    Sherlock Holmes - 44 - Die Bruce-Partington-Pläne
    Sherlock Holmes - 47 - Der Mazarin-Stein


    April 2010
    Danger - Part 9 - Sternengezücht
    NYPDead: Medical Report - 05 -VX
    Pater Brown - 25 - Heiteres Pfarrfest
    Pater Brown - Edition VI
    Planet Eden - Teil 6
    Raumstation Alpha-Base - 08 - Feind
    Sherlock Holmes - 48 - Der illustre Klient


    Mai 2010
    Beyond the Veil - 01 - Séance
    Die größten Fälle von Scotland Yard - 09 - Schneesturm
    Insignium: Im Zeichen des Kreuzes - 03
    Mimi Rutherfurt und die Fälle... (5)
    Pater Brown - 26 - Todbringende Eucharistie


    Juni 2010
    Die größten Fälle von Scotland Yard - 10 - Die Liebe zum Detail
    Lost Horizont - 01 - Start ins Ungewisse
    NYPDead: Medical Report - 06
    Sherlock Holmes - 49 - Der erbleichte Soldat


    Ohne Termin (in den Fällen steht nur 2010 dabei)
    Planet Eden - Teil 7
    Sherlock Holmes Collectors-Edition XIII
    Sherlock Holmes Collectors-Edition XIV



    Bei "Die größten Fälle von Scotland Yard" fehlt mir der Termin für Folge 8 und bei Sherlock Holmes kann ich mir nicht vorstellen, dass vor Folge 44 erst die Folgen 45 und 46 erscheinen. Bei "Beyond the Veil" und "Lost Horizont" scheint es sich um neue Serien zu handeln, es sind aber auf jeden Fall Produkte von Maritim, das kann man an der ISBN Nummer erkennen.

  • Wieso maues Jahr 2009? Es wurde zwar einiges verschoben, aber es ist auch sehr viel in 2009 erschienen, mau ist ja wohl mal was ganz anderes.


    Und viel vorbereitet? Wohl kaum, was fertig wurde, wurde auch sofort veröffentlicht.


    Warten wir es mal ab, aber ankündigen kann man vieles, wobei das ja keine offiziellen Maritim-Ankündigungen sind, sondern nur ungefähre Richttermine für den Buchhandel und den muss man halt immer sehr frühzeitig im Voraus informieren.

  • Danke Snow. Das hoert sich ja interessant an und scheint ein ungefaehres Bild zu geben, was Maritim im ersten Teil von 2010 so plant. Amazon hat uebrigens die gleichen Daten. Die Termine sind wohl nicht realistisch, z.B. NYPDead 4 ist fuer Dezember 2009 angekuendigt und soweit ich weiss ist das doch noch nicht draussen, oder? Deshalb schoen, dass man einen gewissen Ausblich bekommt, aber die Termine sind wohl nicht realistisch.


    Aber einige Tendenzen sind sehr interessant:


    (1) Focus auf Alpha Base. Die Serie scheint sich ja gut zu verkaufen, dass man da so schnell so viele Folgen plant. Die hat erst letztes Jahr angefangen und schon bald kommt Folge 8. Sehr schoen.


    (2) Dark Trace ist eher langsam. Nur eine weitere Folge. Da gab es lange Zeit nichts und nur eine weitere Folge ist da nicht sehr viel. Verkauft sich die Serie nicht so toll?


    (3) Schoen, dass NYPDead weitergeht. Fuer mich eines der absoluten Kronjuwelen von Maritim.


    (4) Sherloch Holmes: Wenn man so schnell weitermacht, ist die gesamte Serie 2011 abgeschlossen (falls man sich auf die originalen SH Geschichten beschraenkt).


    (5) Ich bin gespannt auf Insignium. Mal sehen was daraus wird.


    Ich fand 2009 auch recht dynamisch mit vielen neuen Serien und vielen Folgen im ersten Halbjahr. Zum Jahresende wurde es dann langsamer aber der Fruehjahr und Sommer war stark.


  • (2) Dark Trace ist eher langsam. Nur eine weitere Folge. Da gab es lange Zeit nichts und nur eine weitere Folge ist da nicht sehr viel. Verkauft sich die Serie nicht so toll?


    Da bin ich eher froh, dass es ein wenig langsamer geht. Vielleicht nimmt man sich bewußt Zeit zum Schreiben neuer Geschichten erreicht man dann wieder das Niveau der ersten drei Folgen. Folge 4 ging zum Ende hin steil abwärts und 5 und 6 fand ich ziemlich mies.



    (3) Schoen, dass NYPDead weitergeht. Fuer mich eines der absoluten Kronjuwelen von Maritim.


    Folge 4 soll wohl im Februar erscheinen. Bei buchhandel.de ist leider kein neuer Termin eingetragen, da steht immer noch 2009. Bei kno.de ist Februar 2010 eingetragen. Dort sind auch wesentlich weniger kommende Maritim Hörspiele eingetragen. Das spricht dafür, dass nur ein geringer Teil der Termine wirklich sicher ist. Auf die Angaben von kno.de kann man sich eigentlich ganz gut verlassen.



    Ich hoffe ja immer noch, dass Maritim nach Jan Tenner, Paul Pepper und 3 Freunde ermitteln, eine weitere alte Serie auf CD auflegt.

  • Ich hoffe ja immer noch, dass Maritim nach Jan Tenner, Paul Pepper und 3 Freunde ermitteln, eine weitere alte Serie auf CD auflegt.

    Paul Pepper kannst Du da mal ruhig ausnehmen, 5 von 12 Folgen finde ich nicht wirklich prickelnd. X(


    Und ich bezweifel, dass da in nächster Zeit noch was in Sachen Neuauflage kommt.

  • Ich hoffe ja immer noch, dass Maritim nach Jan Tenner, Paul Pepper und 3 Freunde ermitteln, eine weitere alte Serie auf CD auflegt.

    Kolumbus & Sohn nicht vergessen :)


    Edit: Stimmt, PP war ja nicht mal vollständig ...


    Die Chance sehe ich aber eher als sehr gering. Jan Tenner und 3 Freunde wurden ziemlich schnell reduziert verkauft, das spricht nicht für viel Nachfrage und großen Erfolg und dazu noch die allgemeine Übersättigung des HSP-Marktes.


    Aber warten wir ab, wenn SH wirklich so schnell weitergeht dürfte maritim Ende 2010 - Anfang 2011 mit den Doyle-Geschichten durch sein. Auf den "Ersatz" bin ich mal gespannt.

  • Die Termine sind die Buchhandelstermine, die teilweise schon wieder nicht aktuell sind, man merkts an der Holmes-VÖ. Aber es zeigt wenigstens den Richtwert und das Holmes wohl dieses Jahr, oder Anfang des nächsten komplett erschienen ist, was mich sehr freut. Wenn _GUTE_ Autoren weitere Abenteuer schreiben, würde mich das auch nicht sonderlich stören, aber ich denke das man nach den normalen Abenteuern ruhig feierabend machen sollte, nicht das Holmes sich totreitet. Das Alpha Base gut läuft ist wunderbar, da scheint es doch einige zu geben die endlich mehr von den Voyager-Stimmen hören wollen und die Base als "Ersatzfutter" akzeptieren, gut so. Sie hat zwar viele Anlehnungen, ist aber doch inzwischen recht eigenständig, von daher immer her mit den Folgen!