Maritim Vorschau 2009

  • Atherton sollten auch 6 werden, dann ist da wohl Ende.


    Das mit Emil Poiret oder wie der sich schimpft finde ich gelinde gesagt...unglücklich.


    Ansonsten setzt man auf die gewohnten Serien, die neuen Serien hauen mich rein von der Ankündigung her nicht um und es sind auch keine Klassiker dabei. Schade. :(

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Welche Klassiker hätten es denn werden können ?


    Sorry, meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.


    Woher soll man denn wissen, was Maritim bringen könnte?


    Sie bringen laut Katalog keine und fertig. :(

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Ich hätte ganz gern die 12 Edgar Wallace Folgen auf CD, die von H.J. Herwald.
    Wäre vllt. gar nicht so abwegig. Edgar Wallace ist ja meist doch noch in aller Munde und nicht so schwer zu etablieren wie andere Klassiker der 80er.


    Die wären schon längst neu aufgelegt worden, wenn das alles so einfach wäre. ;) Ich gehe davon aus, dass die nicht bei Maritim erscheinen werden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich gehe davon aus, dass die nicht bei Maritim erscheinen werden.


    Hauptsache, sie würden überhaupt wo erscheinen. Glaube in den Frageboxen wurde H.J. Herwald schonmal darauf angesprochen aber wie Du schon sagst, liegt da alles im Nebel. Leider... :(

  • Ich hätte mir doch einen Klassiker nach dem Ende von Jan Tenner gewünscht, aber gut da kann man nichts machen. Naja, das Programm ist ganz ok, genügend Holmes und ein bißchen Pater Brown dazu.
    Ansonsten ist da nicht so viel für mich dabei, die Chance "Dark Trace" und "Hercule Flambeau’s Verbrechen" anzutesten. :)

  • Wow, was fuer ein ausgewogenes Program und was fuer ein professioneller Katalog, der hier jedem zugaenglich gemacht wird. Kompliment an Maritim. Die zeigen Staerke. Da hat man ganz schoen geklotzt (46 Hoerspiele in 6 Monaten - ohne die Boxen) und sich weitgefaechert aufgestellt. Es gibt Krimi (in verschiedensten Formen), SF, Thriller, Mystery, Abenteuer und einige sehr unterschiedliche Serien. Sehr schoen und weit aufgestellt. Gutes Produktmanagement.


    Hier sind ein paar Kommentare zum Program:


    Poiret:
    Mimi Rutherford fand ich von vorne herein dumm und hatte kein Beduerfnis, da ueberhaupt reinzuhoeren. Bei dem Poirot-Verschnitt halte ich zwar auch die Namensgleichheit fuer sehr ungluecklich, bin aber doch sehr interessiert und hoffe, dass die Serie, gute Mitratekost bietet. Aber anstatt bei Poirot zu klauen, haetten die ruhig etwas voellig eigenstaendiges machen koennen. Aber egal, hauptsache die Hoerspiele taugen was. Und da Ascan van Bargen die Teile macht, koennte das was werden. Aber ich habe schon mal ein Bedenken. Die Teile sind alle "nur" eine CD lang. Bei anderen Hoerspielen bevorzuge ich auch oft lieber 1 CD aber bei Poirot-Geschichten gefallen mir die Kurzgeschichten nicht sehr, sondern ich bin von den laengeren Romanen fasziniert, da sich Agatha Christies Genialitaet erst durch die Komplexitaet entfaltet und fuer die ist in Kurzgeschichten kein Platz. Genauso ist es bei den Poirot-Hoerspielen der BBC. Da sind die 2CD Hoerspiele viel besser als die 1CD Hoerspiele. Aber mal sehen. Dieses sind ja auch keine Christies.


    Also ich freue mich und bin beeindruckt, dass es gleich mit 4 Folgen losgeht (ueber 4 Monate).


    Sherlock Holmes:
    Wow, Sherlock schaltet mal noch 2 Gaenge nach oben. 8 Folgen in 6 Monaten ist schon eine beachtliche Leistung. Nach diesen Folgen fehlen nur noch 22 Kurzgeschichten, und dann sind alle SH von Doyle bei Maritim erschienen. Genauso stramm gehen die Boxen weiter, obwohl mir die Cover der drei neuen Boxen nicht mehr so gut gefallen. Das Cover von Box 10 sieht zwar schoen aus, aber wo ist denn da Basil Rathbone geblieben?


    Rutherford und Flambeau:
    Die reizen mich persoenlich nicht so sehr. Vielleicht teste ich Rutherford mal mit der neuen Box aus. Kann einer diese beiden Serien empfehlen oder wie sind die so?


    Dark Trace:
    Schoen, dass es mit drei Folgen weitergeht. Die Serie ist klasse. Ich hoffe, die Faelle sind alle mehr im Stil der 3. Folge, welche meiner Meinung nach die bisher beste war. Die Cover von Folge 4 und 6 finde ich aber recht einfallslos. Das Cover von Folge 5 ist gut.


    Preston Aberdeen:
    Habe ich bisher noch nicht angetestet. Kommt vielleicht demnaechst mal. Eine Box wuerde mir das antesten erleichtern.


    Scotland Yard:
    Schoen, dass es weitergeht, aber bei diesen abartigen Covern warte ich lieber auf die 2. Box, da brauche ich nur 1 anstatt 4 dieser grottigen Cover erdulden.


    Top Secrret:
    Die Serie kenne ich nicht. Taugt die was? Die Cover sind klasse und machen mich neugierig, vor allem das mit der Spinne. Kann einer die Serie empfehlen?


    NYPD:
    !!!!!!!! Ich bin sehr froh, dass es mit NYPDead so rasch weitergeht. Das Ekel Russel ist schon ein aussergewoehnlicher Hauptcharakter und ich freue mich auf mehr fiese Sprueche und interessante gerichtsmedizinische Faelle in dieser neuen Serie, die es so in der Art noch nicht als Hoerspiel gab. NYPDead ist fuer mich eine der frischesten neuen Serien mit hochtrabendem Medizingelaber, super-interessanten Analysen & Untersuchungen und vor allem FIESEN SPRUECHEN. Von dem Humor her wuerde ich das fast mit Peter Lundt vergleichen. Sehr frech, frisch und untehaltsam.


    Pater Brown:
    Schoen, dass es weitergeht. Da es 49 Pater Brown Geschichten gibt, wird man da wahrscheinlich Anfang 2010 Halbzeit haben. Hoffentlich werden noch alle Geschichten verhoerspielt.


    Lord Atherton:
    Absolut klasse Cover (wie auch schon Folge 5). Wenn nach Folge 6 wirklich Schluss sein sollte waere es Schade, aber vielleicht geht es ja doch weiter. Aber wenn auch nicht, dann waeren 12 CDs auch eine schoene abgeschlossene Mini-Serie. Es kann ja nicht jede Serie endlos laufen.


    Danger:
    Da habe ich mich bisher immer noch nicht durchdringen koennen, die mal anzutesten.


    Raumstation Alpha-Base:
    Bin mal gespannt, ob diese neue SF Serie mit Mark Brandis und Perry Rhodan mithalten kann. Die Cover sind schon mal Welten besser als die grottigen Cover von Planet Eden und gefallen mir gut. Antesten werde ich die Serie wohl mal. Hoffentlich wird das was innovatives neues.


    Planet Eden:
    Es geht also weiter. Nach einem starken Start mit interessanter und innovativer Geschichte ist die Serie meiner Meinung nach mehr und mehr abgefallen und hat fuer mich viel an Reiz verloren. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht und ob die Serie sich fangen kann. Die Cover werden auch nur bedingt besser. Diesem Cover-Stil kann ich nichts abgewinnen.


    S.I.:
    Hmm. Mal sehen wie die ersten Rezis da so ausfallen werden.


    ZUSAMMENFASSUNG:
    Insgesamt kann ich mich nur wiederholen. Wow. Was fuer ein aggressives Program. Das sind 46 neue Hoerspiele in 6 Monaten (ohne die Boxen). Wenn bei der Quantitaet noch die Qualitaet stimmt, dann haben wir dieses Jahr einiges von Maritim zu erwarten. Ich bin gespannt und voller froher Erwartung, vor allem auf die Fortsetzung von NYPDead und Dark Trace und die neue Poiret Serie (die hoffentlich einfallsreicher wird als der Serienname).

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Top Secrret:
    Die Serie kenne ich nicht. Taugt die was? Die Cover sind klasse und machen mich neugierig, vor allem das mit der Spinne. Kann einer die Serie empfehlen?


    Raumstation Alpha-Base:
    Bin mal gespannt, ob diese neue SF Serie mit Mark Brandis und Perry Rhodan mithalten kann. Die Cover sind schon mal Welten besser als die grottigen Cover von Planet Eden und gefallen mir gut. Antesten werde ich die Serie wohl mal. Hoffentlich wird das was innovatives neues.


    Top Secret hat ein bisschen was von Akte X. Kann man sich gut anhören, ist aber auch nichts besonderes. Bei Raumstation Alpha-Base bin ich auch gespannt. Der Name klingt ja schonmal nach Mondbasis Alpha 1 (die älteren werden es noch kennen), aber Vorlagen für Raumbasen gibt es ja genug, wie Deep Space 9 oder Babylon 5. Ich hoffe ja immer noch, das nach Lord Atherton 6 noch etwas kommt. Vielleicht hat diese Serie ja so eingeschlagen, das sie weitermachen.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ich hoffe ja immer noch, das nach Lord Atherton 6 noch etwas kommt. Vielleicht hat diese Serie ja so eingeschlagen, das sie weitermachen.


    Ich habe jetzt Folge 5 angehört und muss sagen, dass mich das mittlerweile auch freuen würde. Fand von 1-4 ein inhaltlicher Qualitätsverlust statt, so geht es jetzt wieder bergauf und Nachschub wäre durchaus wünschenswert.


    Top Secret leidet meiner Meinung nach darunter, dass bei zuvielen TV-Serien und Filmen geklaut wird und ein eigenständiger Touch ist nicht vorhanden, die ganze Angelegenheit ist recht wirr und die Enden sind immer sehr abrupt.


    Gut hören kann man es, aber man darf keine hohen Erwartungen haben.


    Was Cheruskers Begeisterungsstürme betrifft, so kann ich die nicht teilen und frage mich, wie die zustande kommen.


    Europa setzt z.B. auch konsequent gutlaufende Serien fort, wird aber nicht so abgefeiert. Zwischendurch mal neue Serien wie Hui Buh, DSA etc., das selbe Prinzip.


    Das gilt aber auch für alle anderen Label und Verlage.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Europa setzt z.B. auch konsequent gutlaufende Serien fort, wird aber nicht so abgefeiert. Zwischendurch mal neue Serien wie Hui Buh, DSA etc., das selbe Prinzip.


    Wobei sich Europa allerdings auch mehr auf die jüngere Zielgruppe konzentriert. Da ist halt dann auch immer einiges dabei, dass die erwachsenen Fans nicht in sonderliche Begeisterungsstürme versetzt.

  • Zitat

    Original von DRY


    Wobei sich Europa allerdings auch mehr auf die jüngere Zielgruppe konzentriert. Da ist halt dann auch immer einiges dabei, dass die erwachsenen Fans nicht in sonderliche Begeisterungsstürme versetzt.


    Ich schrieb aber auch, dass andere Verlage und Label auch ihre gutlaufenden Serien fortsetzen und neue Serien ins Rennen schicken und die bieten auch Kataloge an, von daher...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Europa setzt z.B. auch konsequent gutlaufende Serien fort, wird aber nicht so abgefeiert. Zwischendurch mal neue Serien wie Hui Buh, DSA etc., das selbe Prinzip.


    Das gilt aber auch für alle anderen Label und Verlage.


    Hmm. Also gerade Europa konnte mich mit dem Program fuer Q1 2009 nicht ueberzeugen und ich fand das Program mehr als schwach. Da war fuer mich nur Hui Buh dabei. Kein DSA und zu viel ??? Recycling. Und ??? sammle ich nach den durchschnittlichen Folgen auch nicht mehr. Also da sieht Europa fuer mich ganz schoen durchschnittlich aus. Da fehlt Innovatives auch im Kinderbereich. Ich suche immer Hoerspiele fuer meine Kinder, aber selbst da konnte Europa nicht mal meine Kinder begeistern. Ich lese denen den Inhalt der neuen Hoerspiele vor und frage, was sie gerne moechten, und die hatten keinerlei interesse an den neuen Europa Hoerspielen. Und leider war auch DSA vom Konzept nicht so gut, dass es anscheinend auch erstmal nicht so schnell fortgesetzt wird.


    Ich stimme zu, dass natuerlich andere Labels auch ein sehr starkes oder auch staerkeres Program haben, dass auch meinen Kindern besser gefaellt, z.B. Luebbe (deren Team X-Treme zum Beispiel meinen Kindern zu Folge vielen Europa Serien den Rang ablaeuft). Also bei Europa hatte ich ein bisschen Hoffnung, da sie mit Hui Buh einen neuen Knaller am Start haben, und mit DSA auch neue Wege gehen wollten, aber der DSA Weg war recht holprig und andere Innovationen sehe ich da nicht. Das aendert natuerlich nichts daran, dass sich die ??? verkaufen wie warme Semmel, da ??? draufsteht.


    Oder Lausch, die ein kleines Programm aber dafuer alles hochkaraetiges darin haben. Also da gibt es sicherlich viele gute Labels mit gutem Program. Der grosse Unterschied fuer mich ist, dass Maritim den Katalog so leicht fuer alle verfuegbar macht. Ich habe z.B. mein Lebtag noch kein Luebbe Katalog gesehen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich schrieb aber auch, dass andere Verlage und Label auch ihre gutlaufenden Serien fortsetzen und neue Serien ins Rennen schicken und die bieten auch Kataloge an, von daher...


    Dann schick mir doch mal den Link, wo ich mir z.B. den Luebbe Katalog runterladen kann.