Kleine Hexe Klavi-Klack

  • Jetzt können die Leute, die nach Klassikern auf CD schreien, zeigen was sie drauf haben.


    Der eine oder andere hat ja bereits Kaufabsichten geäußert... und da es wohl nur diese 8 Folgen gibt, hat man mit dem Kauf sogar ein "abgeschlossenes Sammelgebiet", was für manche vielleicht noch einen zusätzlichen Anreiz bietet (das war zumindest einer meiner Gründe, die Scotland-Yard-Box zu kaufen, obwohl ich vorher nie auch nur eine Folge davon gehört hatte. Ob ich das allerdings bei einer Kinderserie versuchsweise auch mal mache, bezweifele ich zur Zeit noch. Na, mal sehen...)


    Aber gibt es "die Leute, die nach Klassikern auf CD schreien" so pauschal überhaupt? Die Leute fragen doch überwiegend nicht nach irgendwelchen beliebigen Klassikern, Hauptsache überhaupt Klassiker, sondern nach ganz bestimmten älteren Hörspielen - wenigstens war das bisher mein Eindruck, und auch, dass es da meist weniger um "Kinderkram", als um Jugendhörspiele geht.

  • Jetzt können die Leute, die nach Klassikern auf CD schreien, zeigen was sie drauf haben.

    Sorry, aber ich glaube nicht das die Welt auf CD Neuauflagen gerade dieser Serie geschrien hat.
    Edgar Wallace, Tim & Struppi, Die Zeitmaschine....Ja!
    Aber die Hexe Kavi Klax brauchen sicher nur wenige.
    Und dann heißt es wieder, das sich Klassiker nicht gut genug verkaufen würden.
    Ich glaube eher das man bisher nicht DIE richtigen Klassiker rausgebracht hat...

  • Ich für meinen Teil kann mit CD Ausgaben in dieser Form nicht viel anfangen. Da ist mir die Aufmachung einfach zu lieblos. Prinzipiell ist es ja sehr löblich die alten Originalillustrationen zu verwenden und die Sachen überhaupt auf CD herauszubringen. Leider sehen die Cover aber so aus, als ob man keinen Zugriff auf die Originalvorlagen hatte und einfache Scans verwendet hat, wegen denen die Abbildungen nun unter einem Moiré-Effekt leiden. Beim Cover von Folge 1 erkennt man sogar noch den alten Titelschriftzug. Und der Serienschriftzug sieht aus als ob den jemand in Photoshop freigestellt und vergrößert hat. Die Folge sind unscharfe und unsaubere Ecken.


    Das alles gefällt mir nicht und ich frage mich, ob eine professionellere Gestaltung aus Mangel an finanziellen Möglichkeiten nicht drin ist oder ob dafür jemand zuständig ist, der einfach keine Ahnung oder keine Zeit hat. Das ist mir auch bei einigen Downloads von alten Maritim Serien aufgefallen. Bei Wallace zum Beispiel. Das wirkt auf mich einfach unprofessionell und fällt besonders auf, wenn man Wert darauf legt und ein Auge dafür hat.

  • Das alles gefällt mir nicht und ich frage mich, ob eine professionellere Gestaltung aus Mangel an finanziellen Möglichkeiten nicht drin ist oder ob dafür jemand zuständig ist, der einfach keine Ahnung oder keine Zeit hat.


    Da muss man nicht involviert sein, um die Antwort zu kennen, natürlich geht es ums Geld. Und bei solchen Miniauflagen wie hier darf man gar nichts erwarten, ich frage mich eher, wie Highscore und Winterzeit auf die Idee kommen, dafür auch nur 100 Käufer zu finden. Egal, nicht mein Geld.


    Was anderes ist natürlich TSB-Sinclair, damit wird fett Cash gemacht, da hätte man wirklich die paar Mücken die paar Mücken investieren können, um eine liebevolle Collectors Edition zu gestalten. Aber andererseits hat das Label natürlich recht, wird auch so gekauft, also warum mehr Mühe als notwendig.

  • Und bei solchen Miniauflagen wie hier darf man gar nichts erwarten, ich frage mich eher, wie Highscore und Winterzeit auf die Idee kommen, dafür auch nur 100 Käufer zu finden.


    Vielleicht sind ja die Streaming-Abrufzahlen vielversprechend genug (die ich allerdings nicht kenne) - zusammen mit der Überlegung, dass kleine Kinder auch gern was zum Gucken in der Hand haben und es nicht ewigviele Folgen sind, ist diese Miniserie als Versuchsballon auch nicht schlechter als andere, wenn man z.B. auch mal das "Babysegment" testen möchte...


  • Was anderes ist natürlich TSB-Sinclair, damit wird fett Cash gemacht, da hätte man wirklich die paar Mücken die paar Mücken investieren können, um eine liebevolle Collectors Edition zu gestalten. Aber andererseits hat das Label natürlich recht, wird auch so gekauft, also warum mehr Mühe als notwendig.


    Sinclair TSB ist aber schon professionell und schick gemacht mit der Goldfolie und den grünen CD Trays. Bin aber trotzdem gespannt ob sich die Neuauflage zu diesem Preis lohnt und komplett auf CD erscheint.

  • Es kommen wohl noch weitere Maritim Klassiker auf CD über Winterzeit. Mitte Januar wurde bei Facebook von Winterzeit folgendes gepostet:


  • Mich würde mal interessieren, warum mit Klavi-Klack begonnen wird, Klassiker wieder auf CD zu veröffentlichen. Nicht falsch verstehen, ich bin ein riesen Fan davon. Aber gerade im Zuge der Edgar Wallace Welle, habe ich die Befürchtung, falls Klavi-Klack nicht funktioniert, dass EW dann vielleicht doch nicht mehr auf CD erscheint.


    Warum nicht ein bekanntes Zugpferd wie Edgar Wallace zuerst auf CD veröffentlichen? Irgendwo habe ich gelesen, dass Klavi Klack eine Art Barometer dafür werden soll, ob noch weitere Klassiker den Weg auf CD schaffen und ehrlich gesagt habe ich da so meine Befürchtungen. Na ja auf jeden Fall habe ich bereits beide Boxen von Klavi Klack vorbestellt und hoffe es werden noch viele andere Serien/Reihen kommen. irgendwie hoffe ich hierbei auch auf Paul Pepper, aber dann vielleicht alle. Damals war der schwarze Taucher ja bereits angekündigt, ist aber nie erschienen. :(

  • Es wird beides erscheinen. Warum man das so handhabt liegt wohl eher daran, dass bei Wallace noch nachgebessert werden muss, was den Sound betrifft, aber das ist nur eine Vermutung.


    Vergleiche mit vorherigen Klassiker-Veröffentlichungs-Versuchen und anderen Labels sehe ich hier nicht angebracht.