Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg

  • Dieser jemand wird das Hörspiel aber bestimmt nicht gehört haben, oder?
    Kann kaum glauben das man am TKKG denkt nur weil Sascha Draeger mitspricht.
    Ich erinnere mich noch als er in der TV Serie Lois & Clark den Superman gesprochen hat, da war ach nix von TKKG dabei.


    Angeblich hat er das, aber ob ich ihm das glaube, sei mal dahin gestellt. ;)


    Vor allem sind solche Sprüche eine Unverschämtheit den Schauspielern/Sprechern gegenüber, als wenn die nur diese eine Rolle könnten. Die Drei Fragezeichen sind ja auch nur immer das oder wie?

  • Was mich aber mal mehr interessieren würde als Castingfragen (ob Sascha TKKG spricht oder nicht, ob er an Tim erinnert oder nicht, ist mir schnurz, ich will wissen, ob er in die Rolle passt, sonst nichts) ist die eine oder andere Reaktion auf die Kritikpunkte in den Besprechungen.


    "Nun fällt mir auch auf, daß Befehle durch ein Sprachrohr zur nächsten Station gerufen/getragen werden. Nur leider hören sich beide - Befehls und quittierender Rückruf gleich laut an. Der Rückruf hätte zumindest dumpf zurück hallen müssen." (Starlord) -- Absicht oder Versehen?
    "Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass das Konzept der Serie darin besteht, Vernes Geschichten in ein gemeinsames "Universum" zu packen, in dem Phileas Fogg als zentrale Figur und Bindeglied fungiert ..." (SF Watchman) -- ist das so?
    "Ein Mann wird von einem Tentakel erfasst ... - Statt das es erst akustisch umgesetzt wird und so überrascht und erschreckt, kommt zuerst die Erklärung des Erzählers." (Detlef) -- ist das ein Stilmittel, und wenn ja, warum?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Da kann ich nichts zu sagen, da muss sich an die zuständige Person gewandt werden.


    Mir persönlich ist das egal, ob sich die Röhren gleich anhören oder nicht. Von mir aus kann man das gerne als Stilmittel sehen, nach dem Motto Kamera schwenkt immer direkt auf den Rufenden. Jetzt nichts, was über Kauf oder Nichtkauf entscheiden dürfte, oder? Oder was irgendwie Einfluss auf die Gesamtwertung hat.


    Was genau mit Tentakel und Erzähler und Co. gemeint ist, weiß ich auch nicht, aber...ich kann mich jetzt an nichts erinnern, was da gestört hat. Von Stilmitteln würde ich in dem Fall dann auch nicht reden, es wurde einfach so gemacht, weil es vielleicht im Skript steht etc.


    Was das gemeinsame Universum betrifft...wait and hear.


    Aber was allgemeine Fragen betrifft, die dürfen von den Usern gerne hier gestellt werden. Aber Cross-Board-Antwort-Frage-Spielchen möchte ich nicht mitmachen, tut mir leid.

  • Um ehrlich zu sein, so empfand ich die meisten Verne-Hörspiele (mit Ausnahme von 20.000 Laber unter dem Blah) als extrem verstaubt und öde - da nehme ich auch die neueren Radioproduktionen nicht aus. Dieser Verne hingegen hat mich unterhaltsam überzeugt.


    Klar ist "Phil" ein arrogantes Bürschlein, welches des öfteren verbal über das Ziel hinaus schießt, doch hat er genug Gegenparts die das wieder ausgleichen. Gerade Annina Braunmiller als "Aouda" - welche ich mir optisch als Julia Nickson aus "In 80 Tagen einmal hin und wech" vorgestellt habe - gefiel mir besonders gut in ihrer Rolle. Und Christian Brückner... hach ja, Christian Brückner. Der Mann ist über jede Kritik ohnehin erhaben.


    Das Ding hat genau das getan, was ich mir von ihm erhofft hatte: Mich zu unterhalten, ohne eine Hirnblutung auszulösen, wie so manche Radio-Verne es ab und zu versuchen.


    Wenn die kommenden Folgen so bleiben, bin ich sehr zufrieden, denn hier ist der Staub weg, welcher JEDEN Holmes überzieht. :D


    (Dieser Post wurde ohne Rezensionsexemplar erstellt! #sonne# )

  • Blitzy meinte:


    Zitat


    Phileas Fogg geht heute wieder auf Abenteuerreise, Jules Verne Folge 2 ist erschienen!


    Hat Kapitain Nemo wenigstens inzwischen in die Nautilus eine Eigenverständigungsanlage
    einbauen lassen, damit der nächste "the Day of the Tentacle" glimpflicher verläuft? ;--)


    ..

  • Folge 2 hat mir auch gut gefallen, die macht vor allem neugierig auf die kommenden Episoden. Ich mag solche historisch-literarischen Mash-Ups (wie in "Penny Dreadful" oder "League of Extraordinary Gentlemen"). Mir gefällt es vor allem wegen der Abenteuergeschichte, aber auch Produktion, Sprecher, Erzähler, Musik und Effekte sind top. Finde es erfrischend, dass mit Sascha Draeger mal keiner der üblichen allseits präsenten Synchronsprecher als Hauptfigur besetzt wurde, auch wenn dank TKKG den Meisten bekannt sein dürfte (mir begegnet seine Stimme in Film und Serie zumindest selten).