• Mit Helmut Krauss und Till Hagen konnte man ja rechnen aber Xavier Naidoo ? Da bin ich mal gespannt ob das paßt.



    Ich bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen; ich mochte bis auf die ersten beiden Folgen (sorry das 2Pac Thema ist einfach zu bekloppt) gerade die ersten 10 Folgen der Serie sehr gerne. Noch kann ich sie mir überhaupt nicht ohne David vorstellen. Aber ein Ohr werde ich sicherlich riskieren, dafür halte ich zuviel von der Grundidee der Serie.

  • Ich finde es übrigens sehr schade, dass die Gründe für Davids und Dietmars Rückzug aus der Serie nicht einfach akzeptiert werden. Damit behauptet man doch gleichzeitig, dass entweder Sprecher oder Label lügen, oder?


    Das Label lügt auf keinen Fall.


    Aber dass die Gründe der Sprecher nicht ganz Glazubhaft sind, merkt man schon daran, dass die Aussage "zu alt," in der offiziellen Meldung, in Gänsefüßchen gesetzt ist.


    Ich denke nicht mal Highscore Music glaubt den Sprechern, dass sie aus den genannten Gründen ausscheiden. Das Label hat sicherlich alles versucht, denen kann man keinen Vorwurf machen.


    Von David Nathan hätte ich eine ehrlichere Antwort erwartet. Er war schon zu Beginn der Serie zu alt. Ich denke die beiden Männer haben keine Lust mehr.

  • Zu alt halte ich eigentlich auch nicht so wirklich für den Hauptgrund - auch wenn es sicherlich stimmen mag. Es war ja außerdem zu lesen, dass auch zeitliche Engpässe wohl eine Rolle gespielt haben.
    Ob da jetzt noch mehr Gründe reingespielt haben - und unter denen womöglich gar die eigentlichen Hauptgründe zu finden sind, ist natürlich erstmal spekulativ.
    Ich könnte mir aber schon auch vorstellen, dass die beiden nach dem hin und her rund um die Serie letztlich auch einfach die Lust und Motivation verloren haben, mit diesem Stoff weiterzumachen.
    Das könnte ich durchaus so akzeptieren - muss man ja nun so oder so, egal welche Gründe nun ausschlaggebend waren. Dass man sowas aber zum Restart einer Serie nicht unbedingt offiziell so verlautbaren würde, leuchtet allerdings auch irgendwie ein. Zumal ich vermute, dass der "Aufschrei" im Netz auch nicht kleiner ausgefallen wäre.


    Dafür, dass Lübbe in irgendeiner Weise Druck ausgeübt hätte - wie andernorts mal vermutet wurde -, sehe ich allerdings keine nachvollziehbaren Anhaltspunkte.

  • ich habe o23 seit folge 16 nicht mehr gehört, weil es mir irgendwann zu hanebüchen wurde, werde aber den neuen folgen durchaus mal eine chance geben. vor allem weil ich auch gespannt bin, wie sich die beiden neuen hauptcharaktäre so schlagen.

  • ich habe o23 seit folge 16 nicht mehr gehört, weil es mir irgendwann zu hanebüchen wurde, werde aber den neuen folgen durchaus mal eine chance geben. vor allem weil ich auch gespannt bin, wie sich die beiden neuen hauptcharaktäre so schlagen.


    Welche neuen Hauptcharaktere?

  • sorry, habe mich da evtl. etwas unpassend ausgedrückt. ich meine die beiden neuen stimmen für t-rex und kim.


    War mir schon klar. ;) Ich wollte es halt nur kurz hinterfragt haben, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Man kennt das ja, da wird dann sofort irgendwas in die Welt gesetzt. "Wie, neue Charaktere, geht ja gar nicht!?!"

  • Wobei ich neue Charaktere statt nur neue Stimmen eigentlich ganz spannend fände.


    Gab es doch schon, nämlich 3B.


    Zitat

    Allerdings gibts ja bei der Serie inzwischen schon so viele Logiklöcher, dass es im Prinzip auch schon fast keine Rolle mehr spielt, wenn die beiden Hauptcharaktere urplötzlich mit neuen Stimmen um die Ecke kommen.


    Sind es wirklich Logiklöcher? Manchmal nennt man sie auch Wendungen und rote Heringe.


    Jan Gaspard möchte seine Geschichte endlich zu Ende erzählen und da machen neue Hauptcharaktere keinen Sinn, was aber auch klar sein sollte.

  • Gab es doch schon, nämlich 3B.


    Schon klar. Ich meinte jetzt aber innerhalb der Fortführung von Jan Gaspard.


    Zitat

    Sind es wirklich Logiklöcher? Manchmal nennt man sie auch Wendungen und rote Heringe.


    Also für mich sind Dinge, wie dass Ian G. als Erzähler agiert, was innerhalb der Handlung damit motiviert wird, dass er Georg überwacht, dann aber auch die Gedankenwelt der Charaktere aufgreift zumindest logische Unsauberheiten.
    Aber bspweise auch die "Wendung" am Ende von Folge 12, die eigentlich alles auf den Kopf stellen müsste, danach aber nie auch nur wieder mit einem Wort erwähnt wird, sehe ich schon als Logikbruch der selbst geschaffenen Welt an - zumindest solange, bis eine einleuchtende Erklärung geliefert wird.


    Zitat


    Jan Gaspard möchte seine Geschichte endlich zu Ende erzählen und da machen neue Hauptcharaktere keinen Sinn, was aber auch klar sein sollte.


    Kommt ganz auf die Flexibilität des Autors an. Man kann Charaktere ja auch problemlos einfach mal verschwinden lassen.
    Letztlich muss natürlich Gaspard wissen, was er macht - da auch nur er genau weiß, was er noch erzählen will. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir das ganze durchaus vorstellen könnte, wenn Kim und Georg plötzlich vom Erdboden verschwunden sind und dafür schrittweise komplett neue Figuren eingestreut werden. Zumal man ja noch genug der alten Hauptfiguren zur Verfügung hätte.


  • Schon klar. Ich meinte jetzt aber innerhalb der Fortführung von Jan Gaspard.



    Also für mich sind Dinge, wie dass Ian G. als Erzähler agiert, was innerhalb der Handlung damit motiviert wird, dass er Georg überwacht, dann aber auch die Gedankenwelt der Charaktere aufgreift zumindest logische Unsauberheiten.
    Aber bspweise auch die "Wendung" am Ende von Folge 12, die eigentlich alles auf den Kopf stellen müsste, danach aber nie auch nur wieder mit einem Wort erwähnt wird, sehe ich schon als Logikbruch der selbst geschaffenen Welt an - zumindest solange, bis eine einleuchtende Erklärung geliefert wird.


    Dachte ich mir schon. Das sind "Spielereien" des Autors. Und Du weißt doch wer Ian G. ist oder sein soll, oder? Dann weißt Du auch, warum er die Gedanken der Charaktere aufgreifen kann. ;) Auch solche Sachen wie das mit dem Studio, das wird es in der einen oder anderen Form auch immer wieder mal geben, denke ich. Ich fand es in der 12 auch nicht gut und es hat mir die ansonsten tolle Folge eher versaut. :(


    Zitat


    Kommt ganz auf die Flexibilität des Autors an. Man kann Charaktere ja auch problemlos einfach mal verschwinden lassen.
    Letztlich muss natürlich Gaspard wissen, was er macht - da auch nur er genau weiß, was er noch erzählen will. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir das ganze durchaus vorstellen könnte, wenn Kim und Georg plötzlich vom Erdboden verschwunden sind und dafür schrittweise komplett neue Figuren eingestreut werden. Zumal man ja noch genug der alten Hauptfiguren zur Verfügung hätte.


    Ich glaube das weiß er. Aber plötzlich verschwinden Charaktere vom Erdboden? Gut, dass Du kein Autor bist. ;) Neue Charaktere kann es aber trotzdem bald geben, solange sie nicht die Hauptcharaktere sind, finde ich.

  • Jan Gaspards Hauptproblem ist die Wahrheit.


    Während Blitzy zum Bleistift seine Figuren frei handeln lassen kann, denn Figuren und Handlung sind ja frei
    erfunden, muss sich unser Jan an historische Vorlagen halten.


    Das er dies verdammt gut macht, beweißt, das sogar hannas Vater, der, nachdem er den Streifen "wer ist hanna?"
    gesehen hat, endlich mal nach der "boysenschen Methode" die Akten unserer Familien auf dem Fußboden
    ausgebereitet hat, um Herrn Gaspard mal endlich auf "den Zahn" zu fühlen. ;-)


    Vorlage der 3B und auch teilweise von Herrn Gaspard ist ein Werk von Michael Mohr,
    "Soldatensender Calais".


    Mir liegt hier, dank hannas Vater, ein Exemplar des "Lingen Verlag Köln", von 1960
    vor, das jedem "Offenbarung 23 - Jünger" dringend zur Lektüre zu empfehlen ist.
    Es handelt von den Sender, der im 2. Weltkrieg alliierte Propaganda gemacht hat,
    von dessen Seilschaften und Machenschaften zur Nachichtenbeschaffung.


    In ihm kommen so gute Charaktere wie Anne. Sascha, usw. vor, auch ein
    Herr Mißler ist dabei, was impliziert, auch Jan Gaspard hat dieses Werk gelesen. ;-)
    Mißler ist nämlich dem "Teufel Mickler" sehr ähnlich.


    Da alle diese Charaktäre frei erfunden sind, aber Jan bewiesen hat, das er
    bessere Quellen als Herr Frey hat, wird die neue Offenbarung wohl hoffentlich besser werden.


    Jan Gaspard nun Schwierigkeiten mit seiner Logik, wie hier schon richtig orakelt wurde,


    denn


    Die Enkel hacken heute an der selben Stelle, wo schon die Väter und Großväter ....
    ( siehe "offenbarung 23", das Titanic - Komplott )


    ..


    ..

  • Dachte ich mir schon. Das sind "Spielereien" des Autors. Und Du weißt doch wer Ian G. ist oder sein soll, oder? Dann weißt Du auch, warum er die Gedanken der Charaktere aufgreifen kann.


    Mhm, offenbar scheine ich es nicht zu wissen. ?(



    Zitat


    Ich glaube das weiß er. Aber plötzlich verschwinden Charaktere vom Erdboden? Gut, dass Du kein Autor bist. ;)


    Och, nachdem Georg schon gestorben ist, ohne Gedächtnis herumlief, warum soll er da nicht auch mal vom Erdboden verschwinden dürfen.
    Selbst eine rennomierte Serie wie Akte X hat für eine Staffel einen der Hauptdarsteller spurlos verschwinden lassen. Natürlich müsste man das ganze entsprechend thematisieren. Richtig angepackt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es spannend sein kann.
    Aber nun gut, scheint ja ohnehin erstmal nicht zu passieren.

  • Mhm, offenbar scheine ich es nicht zu wissen. ?(


    Dann rätsel noch ein wenig. ;)


    Zitat


    Och, nachdem Georg schon gestorben ist, ohne Gedächtnis herumlief, warum soll er da nicht auch mal vom Erdboden verschwinden dürfen.
    Selbst eine rennomierte Serie wie Akte X hat für eine Staffel einen der Hauptdarsteller spurlos verschwinden lassen. Natürlich müsste man das ganze entsprechend thematisieren. Richtig angepackt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es spannend sein kann.
    Aber nun gut, scheint ja ohnehin erstmal nicht zu passieren.


    Akte X war doch nach 4-5 Staffeln doch nicht mehr anschaubar, sorry. Der Vergleich hinkt auch.

  • Gehen wir jetzt mal davon aus, dass alle alten Sprecher (bis auf zwei Rollen) wieder dabei sind, dann müsste die Besetzungsliste ja folgendermaßen aussehen :


    Nat Mickler - Helmut Krauss
    Ian G. - Till Hagen
    Tatjana Junk - Marie Bierstedt
    Margo - Arianne Borbach
    Mr. Saintclair - Lutz Mackensy
    Miles Davison - Michael Pan
    Tron - Jarön Löwenberg / Benjamin Völz
    Nachrichtensprecher/in - Dagmar Berghoff (oder wie schon gepostet) Jens Riewa
    Tupac - Thorsten Michaelis, Xavier Naidoo


    Georg Brand - ?
    Kim Schmittke - ?


    Ich bin sehr gespannt auf die neuen Folgen. Hoffe nur auf keine Promibesetzung bei den zwei Hauptrollen. Pobot hat ja noch ein paar "gute" Nachrichten angekündigt. Bitte lieber gute Synchronsprecher als Promis die nicht richtig sprechen können. Wobei Til Schweiger als T-Rex. Mal überlegen. :D :D :D
    Auf der Leipziger Buchmesse wurden ja schon die neuen Cover präsentiert.
    Sind die schon online? Ich hab es leider nur über den Video-Stream gesehen.

  • Ich glaube die sind noch nicht online. Ich finde sie übrigens richtig stark, vor allem am Cover der Folge 44 konnte ich mich nicht satt sehen. Mir gefallen sie besser als die der vorherigen Folgen. Das Logo ist ja auch etwas verändert worden, aber in dem Fall auch zum Besseren hin.