Pater Brown

  • CD 1 - Nur im Gefängnis sicher - 49,03 min
    CD 2 - Wo der Pater starb - 47,03 min
    CD 3 - Die Entführung von Baby Rose - 53,05 min
    CD 4 - Der Künstler und sein Model - 42,01 min
    CD 5 - Aus dem Ei gepellt - 55,51 min
    CD 6 - Der tote Herzensbrecher - 56,54 min
    Die CDs 2-6 haben CD-Text.


    Inzwischen habe ich auch CD 3 durch (eine Babyentführung direkt vor dem Einschlafen wollte ich gestern nicht, das ist eher was fürs Bügeln). Von der Folge bin ich enttäuscht. Der Plot ist viel zu durchschaubar, ich war mir sehr früh sicher, wer es war (und warum) und behielt recht. Keine noch so kleine Spur alternativer Verdachtsmomente. Schade.


    Außerdem hätte man die Folge besser "Die Ermittlung mit den tickenden Uhren" nennen sollen. Ich hatte den Eindruck, dass sich alle Beteiligten beim Betreten eines geschlossenen Raumes sofort möglichst dicht um eine tickende Uhr versammeln. Raumatmosphäre hin oder her, soo laut müssen die Uhrgeräusche doch wirklich nicht sein. Dass anfangs am Zug die Eisenbahngeräusche die Stimme von Brown fast übertönen, war ja durchaus glaubwürdig, aber dass später zwei Uhren das dominanteste Geräusch einiger Szenen waren, ging mir einfach nur auf den Keks. (Das eine Uhrgeräusch kam mir sehr bekannt vor - ob Pater Brown die Standuhr aus seinem Arbeitszimmer ins Haus des Entführungsopfers mitgeschleppt und dort aufgestellt hat...?)

  • So, Box durchgehört. Alles in allem für 12.99 Euro ok und um Längen besser als die letzte Scotland Yard Box.


    Mal zu den einzelnen CDs:


    Nur im Gefängnis sicher: Eher lahm, wie bereits vom Vorredner beschrieben


    Wo der Pater starb: Ganz spannend und ein nettes Szenario drumrum


    Die Entführung von Baby Rose: Ebenfalls wie schon beschrieben völlig vorhersehbar und ohne eine einzige Fehlfährte, da nutzt auch Lutz Riedel nichts.


    Der Künstler und sein Mörder: Nett gemacht durch die Form eines Interviews des Paters, der eigentliche Fall ist eher lahm.


    Aus dem Ei gepellt: Das Highlight der Box mMn, tolle Landatmosphäre und gewitzte Lösung. Dazu die Haushälterin, hat mir gefallen.


    Der tote Herzensbrecher: Ganz nett, aber wirkt sehr konstruiert.


    Alles in allem lausche ich Volker Brandt einfach gerne, daher haben die Hörspiele einen gewissen Bonus bei mir.
    Letzlich brauche ich aber keine weiteren Pater Brown Abenteur, sie wurden mit der Zeit mMn einfach zu ähnlich und austauschbar.

  • So, nun bin ich auch durch mit der Box. CD 4 "Der Künstler und sein Model" finde ich auch nur durchschnittlich (aber der Anruf der neugierigen Nachbarin bei Pater Brown hat bei mir ein breites Grinsen hervorgerufen - ich sehe die Dame förmlich vor mir, wie sie jemanden schon allein deswegen verdächtig findet, weil er sich weder mit ihr unterhalten noch sie in seinem Atelier herumschnüffeln lassen möchte...)


    CD 6 "Der tote Herzensbrecher" hat mir gut gefallen - tatsächlich etwas konstruiert, wie JAW6 schrieb, aber allein der Anfangsdialog am Teich - vor der Auffindung der Leiche - ist köstlich. Und die Haushälterin ist wieder dabei. Die Standuhr leider auch, diesmal steht sie bei Lady M...
    Und Gisela Fritsch klingt wie Mimi - was mich zugegeben etwas irritiert hat, weil ich mir die Lady M. etwas jünger vorgestellt hatte.


    Apropos Lady M.: Wie die Dame genau heisst bzw. wie sie sich schreibt, ist nicht herauszubekommen, weil die Information auf der Schachtel wie schon bei der kürzlich erschienenen Rutherfurt-Box mehr als mager ist. Ich mag anständige Sprecherlisten mit Zuordnung zu den Rollen Nicht bloß eine unsortierte Namensliste für alle 6 CDs zusammen. Ich wüsste auch gern, wer sich die Stories ausgedacht hat...
    Auf diesen Pappklappboxen sind noch so viele freie Flächen übrig, dass es locker für ein Vielfaches an Text gereicht hätte. Andere Verlage können das doch auch (die Terry-Pratchett-Hörbücher/spiele zum Beispiel kommen inzwischen auch alle in Pappe, und da sind massenweise Infos drauf.)


    Die erwähnte Scotland Yard Box kenne ich (glücklicherweise?) nicht, aber diese Box finde ich besser als die letzte PB-Box (in der gefiel mir nur das Mimi-Remake "Diamantenexpress" so richtig gut). An die geänderte Musik gewöhne ich zwar mich nur langsam - und dass mich die ersten Töne jedesmal an den Saxophon-Teil von Raffertys "Baker Street" erinnern, macht es nicht besser (weil das dann eben nicht kommt) - aber so aufdringlich viel davon wie auf CD1 ist auf den anderen CDs nicht mehr.


    Mein Fazit ist also ebenfalls: Für den Preis ok. Wenn noch eine Box kommt, werde ich die auch kaufen.

  • Bestimmt kommt jetzt nachträglich Regie hinzu, deshalb dauert es länger. ;)


    :lol2:


    Obwohl... :gruebel: Würde das nicht schon einiges bei der letzten Box erklären?


    Regisseur: "Fangt schon mal an, ich muss nochmal kurz weg."
    Mikrofonhüter: "Okay."
    ...später...
    Regisseur: "Ach, ihr seid schon fertig? Lasst mal hören."
    Mischpultbewacher: "Okay."
    ...
    Regisseur: "Na gut, das lassen wir so. Die Sprecher sind ja ohnehin alle schon weg. Aber wie wäre es mit etwas mehr Hintergrundgeräusch?"
    Tontechniker: "Hammwa nich. Zu teuer."
    Regisseur: "Gar nichts??"
    Tontechniker: "Nö."
    Regisseur: "Na gut, dann geht jetzt jemand mit einem Diktaphon in die Cafeteria nebenan und nimmt das Ticken der Wanduhr auf, die da hängt. Aber lasst euch nicht erwischen - sonst wollen die womöglich auch noch Geld dafür. Notfalls genehmige ich einen Kaffee zur Tarnung. Aber ohne Kuchen! Und dann peppt ihr das Ticken etwas auf und schneidet es in alle Passagen, die in Innenräumen spielen. Die Hörer wissen dann gleich, dass es innen ist. Mehr überfordert die sowieso."
    Mischpultbewacher: "Okay."

  • Oh Gott, und ich habe gerade zugegriffen. Naja, dann habe ich jetzt die Gelegenheit mir eine eigene Meinung zu bilden. Danke für die interessanten und unterhaltsamen Beiträge!

  • Ich höre auch gerade die Siebener Box, bisher kein Totalausfall, "Aus dem Ei gepellt" war am besten, da herrscht offensichtlich Einigkeit.


    Wer Volker Brandt gerne hört, der wird nicht enttäuscht, wen Volker Brandt nervt, der wird auszucken :D

  • Wer Volker Brandt gerne hört, der wird nicht enttäuscht, wen Volker Brandt nervt, der wird auszucken :D


    Und wenn man zwischen den zwei Extremen schwankt, so wie ich, lässt sich die Box ertragen... ;)


    Man darf eben nicht zu viele Folgen hintereinander hören - den Fehler habe ich gemacht, nachdem ich die PB-Serie entdeckt hatte. Es gab da schon 30 Folgen, und ich habe die in etwa vier Wochen durchgehört. Jeden Abend eine - das war eindeutig zuviel. Aber die Stories gefielen mir und die Stimme mochte ich (und die aus den Rühmann-Filmen vertraute Titelmelodie hat außerdem eine beruhigende Wirkung auf mich, warum auch immer). Als dann die vorletzte Box kam (Blutstein-Legende etc), ging mir die Stimme plötzlich nur noch auf den Wecker und ich habe mir geschworen, keine weiteren Boxen mehr zu kaufen. Was ich aber bei Erscheinen der letzten Box glücklicherweise schon wieder vergessen hatte. Diese gefiel mir zudem besser als die davor, und an Brandts Brown-Interpretation habe ich mich auch wieder gewöhnt...

  • Ja, hab es auch eben gesehen, dass es wieder um ein paar Tage verschoben wurde. Wobei es komisch ist, ich habe mir die Box vor 2 Tagen bestellt und da stand, dass sie lieferbar ist. Heute habe ich noch mal geschaut und schwups, war ein neues Datum da.

  • Inzwischen ist die Box ja tatsächlich erschienen. Nachdem ich nun auch die letzte Folge durch habe, ist mein Fazit: okay, aber nicht umwerfend.


    Die Doppelfolge "Der weisse Skorpion" gefiel mir noch am besten, vielleicht schon deswegen, weil auf zwei CDs mehr Platz für eine nicht allzu schmalspurige Verdächtigenauswahl ist und man tatsächlich lange mitraten konnte.


    Bei "Die Krone von Ampur" hat es meinen Hörgenuss getrübt, dass mir die Auflösung zu früh klar war - die Geschichte an sich konnte das nicht ausgleichen, abgesehen davon, dass ich schon die Ausgangsszenerie nicht besonders glaubwürdig fand. Nur ein Leibwächter?


    "Signum Regis" muss ich evt. nochmal anhören (wenn ich mich dazu aufraffen kann) - beim ersten Durchgang bin ich zwischendurch mal mit den Männerstimmen durcheinandergekommen, und ich bin mir nicht sicher, ob das Absicht war oder nur Schläfrigkeit meinerseits. Die Geschichte an sich hat mich nicht vom Hocker gerissen. Am interessantesten war eigentlich die theologische Diskussion am Anfang.


    Bei "Astro Creep" gefiel mir die Rahmenhandlung besser als der Fall (der Fall war mir zu konstruiert und Browns Geistesblitze auch etwas zu "glücklich"), aber die Beschreibung Browns durch den Journalisten hat mich irritiert - die harmonierte so gar nicht mit der Beschreibung Browns, wie ich sie von Chestertons Texten in Erinnerung habe. Aristokratisches Äußeres??


    Tja, und die Folge "Im Auge des Jaguars" ist zwar halbwegs spannend, aber dafür kein richtiger Krimi und außerdem zum Ende hin etwas zu mystisch für meinen Geschmack. Und dass das Reisegepäck von Pater Brown hauptsächlich aus Rotweinkisten zu bestehen scheint, wenn er in den südamerikanischen Dschungel eingeladen wird, lässt durchaus verschiedene Interpretationen zu... :D


    Die in den Fällen hier und da eingestreuten Sachinformationen ("Sendung-mit-der-Maus-Teile") gefielen mir ganz gut - von denen ist mir beinahe mehr im Gedächtnis geblieben als vom Rest. Nur schade, dass die CD-Platz wegnehmen, in dem man auch die eine oder andere zusätzliche falsche Fährte hätte unterbringen können.


    Durchweg gut ist diese Box bei mir also nicht weggekommen. Daran ist aber eventuell auch der Umstand schud, dass ich sie zu einer Zeit gehört habe, in der ich gerade nicht so gut drauf war (mit Krücken aufs Klo ist übrigens sehr unpraktisch). Außerdem war da noch die Enttäuschung darüber, dass die Haushälterin nicht wieder dabei war...

  • Es wird demnächst eine Pater Brown Komplett-Box exclusiv bei bocksbox.de geben mit allen 48 Pater Brown Folgen auf 6 mp3-CD's.
    Man kann schon vorbestellen (und bekommt dann zusätzliche Bonushörspiele).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de