Pater Brown

  • Die Box mit den nächsten 6 Hörspielen ist bei Weltbild schon eine Weile verfügbar...

    Das ist wohl ein fehler bei Weltbild gewesen.
    Habe mir die 6. Weltbild Box am Samstag bestellt und heute eine Mail von denen bekommen. Das die Box nicht verfügbar ist und auch nicht mehr kommen wird.
    Zudem befindet sich das Angebot für Box 6 nun auch nicht mehr auf der Weltbild Homepage.


    Ich denke dass sich Pater Brown nun ebenfalls erledigt hat.

  • Habe auch die 6-te Weltbild Box von Weltbild bestellt.


    Im Lieferstatus steht: ausgeliefert.


    Da man die Box nicht mehr auf Seite von Weltbild Box findet, wird es wohl erst macht nichts. ?(


    Es muss sich wohl für Maritim lohnen zunächst auf Weltbild zu setzten (Beispiel: In der letzten Weltbild Box von Sherlock Holmes
    isind die dien Folge 58-60 inthalten, die noch nicht mal als Einzelfolge erschienen sind.

  • Das ist wohl ein fehler bei Weltbild gewesen.
    Habe mir die 6. Weltbild Box am Samstag bestellt und heute eine Mail von denen bekommen. Das die Box nicht verfügbar ist und auch nicht mehr kommen wird.
    Zudem befindet sich das Angebot für Box 6 nun auch nicht mehr auf der Weltbild Homepage.


    Bis gestern war die Box auf den Seiten noch verfügbar, heute ist sie dann runtergenommen worden. Danke für die Infos, das erklärt das dann.


    Ich denke dass sich Pater Brown nun ebenfalls erledigt hat.


    Hmm, ich hoffe nicht, befürchte es aber doch. Wenn selbst über den Kanal Weltbild Schluß ist, sieht es wohl düster aus.

  • Ich habe die Pater Brown Box 6 von Weltbild heute bekommen.


    Es gibt da ja wohl nur 2 Möglichkeiten.


    1. Die Box wurde aus irgendwelchen Gründen aus dem Verkauf genommen und die Box wurde davor an mich versendet (einfach Glück gehabt)


    2. Die Box war äußerst schnell ausverkauft???? (In diesem Fall auch Glück gehabt) Für den Fall frage ich mich aber wie hoch die Auflage war

  • Da ich immer die Einzel CD´s gekauft habe, habe ich das mit der 6.Box von Weltbild gar nicht verfolgt. Mich würde mal interessieren ob diese Box in nächster Zeit wieder gelistet wird oder ob es das wahr. Muss morgen mal in die Filiale in der Stadt gehen. Vielleicht habe ich Glück und sie gibt es vor Ort.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Von Scotland Yard gab es auch zwei Folgen die es nur bei Weltbild und nicht bei Maritim gab.


    Das ist meiner Meinung noch was anderes, denn da müsste man pro Folge eine Pressung stemmen, bei Pater Brown sind es "nur" zwei Boxen und nicht sechs einzelne Hörspiele. Und wozu hat man eine neue Serie direkt bei Maritim in Boxenform gestartet, wenn man da schon nach zwei Boxen die Segel streicht?

  • Natuerlich kann man argumentieren, dass wenig Hoerspiel fuer wenig Geld auch irgendwo ein guter Deal ist, denn die Weltbild-Box von Peter Brown umfasst immerhin 6 Hoerspiele fuer 13 Euro. Das Problem ist bloss, dass die Mehrzahl der Hoerspiele unterdurchschnittlich ist und sogar eine Reihe von Totalausfaellen dabei sind. Als Einzelveroeffentlichung eignet sich keine der neuen Episoden (Ich habe nur 5 der 6 Faelle gehoert und lasse mich gerne verbessern) und ich habe mich mehr als einmal gefragt ob Maritim sich Brecht'scher 'Zuschauerbeschimpfung' als besonderem Stilmittel bedient. Weder bei den Vorlagen von Ascan von Bergan noch bei der Umsetzung durch Maritim habe ich das Gefuehl gehabt, dass man zahlenden Zuhoerer eine Freude machen will. Da stellt sich natuerlich gleich wieder die Frage wie es denn ueberhaupt so weitergehen kann mit dem Label...aber schauen wir uns die Hoerspiele mal im Einzelnen an:


    Blutstein-Legende:
    Die Auftakt-Folge erinnert deutlich an die Fruehphase der Reihe-und das meine ich jetzt nicht unbedingt als Kompliment. Pater Brown nimmt sich eines Familien-Raetsels an um die Unschuld eines verurteilten Moerders zu beweisen. Auch wenn der Fall teilweise kurzweilig ist und in der zweiten Haelfte sogar ein bisschen Action beeinhaltet, kann der Pater keine wirkliche 'Duftmarke' hinterlassen. Ein bisschen Emilie Poiret, ein bisschen Pater Brown, ein bisschen Justus Jonas, denn der Raetselteil den die 3 Protagonisten gemeinsam bewaeltigen erinnert mich ein bisschen an typische Jugendabeteuer-Reihen. Es gibt neue Musik die nicht weiter auffaellt, aber ich glaube, dass fuer den Abspann die Mimi Rutherfurt-Melodie eingesetzt wird-was ja in mancherlei Hinsicht bezeichnend ist fuer den Schweinsgalopp durch das Maritim-Universum (Watson-Groeger als Richter und Schenk als boeser Waerter im Gefaengnis), den Ascan von Bergen hier abliefert. Brauchbarer Auftakt, aber bei weitem nicht so gut wie die zuletzt veroeffentlichen Einzelfolgen. 3 Sterne.


    Spieler und das Maedchen:
    Leider ein ziemlicher Tiefpunkt. Kriminalistisch will die Geschichte um Spielschulden nicht so recht in Gang kommen und die romantisch-familiaeren Verwicklungen um Hazel und ihren Typen bleiben leider auch sehr oberflaechlich. Fuer eine leicht unterdurschnittliche Folge haette es noch reichen koennen-aber fuer Maritim-Verhaeltnisse ungewoehnlich ist die schlechte Produktion: Durch die Bank weg sind die Sprecherleistungen, mit Ausnahme von Volker Brandt, nur bei 50% des normalen Standards und teilweise nur ganz knapp ueber dem Amateur-Level. Keine Ahnung wo das Stammensemble war-in den schottischen Highlands jedenfalls nicht. Es gibt auch viele 'Leerdialoge', also Wiederholungen, rhetorische Floskeln oder leere Phrasen die die Handlung ueberhaupt nicht voran bringen. Und dann kreischen einem auch noch die Voegel in den Highlands unpassend laut in die Ohren, das ich die Lautstaerke justieren musste. Kurzum: Aus welchen Gruenden auch immer wird hier wird eine unausgereifte Produktion abgeliefert, die einen Punkt erhaelt und die ich sicher kein zweites Mal hoeren werde.

    Kuss des Todes:

    Klar, schlechter werden konnte es nach der Vorgaengerfolge ja kaum, aber auch diese Folge kann nicht wirklich ueberzeugen. Die Idee, Pater Brown in den Vatikan zu schicken ist erstmal nicht schlecht, aber mit fast 20 Minuten geraet der Auftakt hier und in Rom deutlich zu lang und nicht stimmungsvoll genug. Der eigentlich Fall, eine Vergiftung auf einer Party, wird sehr zielstrebig, relativ kurzweilig und mit der Hilfe von Kommissar Zufall einigermassen ordentlich geloest. Die Produktion ist wieder auf dem normalen, d.h. guten, Maritim-Niveau angekommen. Sprecher und Akustik sind also wie gehabt. Das Hauptproblem mit dem Fall ist, dass man das Gefuehl hat ihn so, oder doch sehr aehnlich, schon mehr als einmal im Brown/Holmes/Rutherfurt/Poiret-Universum von Maritim gehoert zu haben, insbesondere, da Ascan von Bergen ja fuer alle Serien Buecher geschrieben hat. Fazit: Knappe 3 Sterne fuer die Rueckkehr zu einer ordentlichen Qualitaet-aber 0 Wiedererkennungswert fuer einen Fall den ich wohl auch kein zweites Mal hoeren werde.

    Schloss der lebende Schatten

    Das ist mit Abstand die schwaechste Folge in der bisher ausgesprochen schwachen Box und auch darueber hinaus ein Tiefpunkt oder besser: Tiefschlag der Serie. Pater Brown mit einer Journalistin auf eine einsame Insel zu schicken wo sie dem Verschwinden einer Kollegin im seltsamen Sanatorium auf den Grund gehen klingt gar nicht mal so verkehrt. Aber statt TKKG's 'Vampir der Autobahn' gibt es pseudo-Horror-Grusel-Trash mit einem verrueckten Professor der an Gehirnen experimentiert und eine verrueckte/behinderte Kreatur in seinem Besitz hat die Angst und Schrecken verbreitet. Sicher, es ist gerade Halloween und es mag manche Horror-Freunde geben, aber die Folge ist dermassen billig und schlecht umgesetzt, dass es einem eine Gaensehaut verursacht. Pater Brown ist kein Privatdetektiv, die Journalistinnen klingen wieder fast amateurhaft und das am Schluss sogar doppeldeutig geflirtet wird zwischen ihr und dem Pater finde ich auch voellig unpassend fuer Brown. 0,5 Punkte weil die Schrei-Einlagen des 'Monsters' ganz gut gelungen sind, aber Daumen runter fuer diesen hanebuechenden Unsinn.


    Rätsel um Milena
    Pater Broen mach mal wieder Urlaub. Mich hat von Beginn an sein vorlesendes Briefschreiben als Erzaehler-Part gestoert. Das kann man mal machen aber der Schreib-Duktus passt irgendwie nicht zum Erzaehl-Duktus. Dann doch lieber Dialog vor dem prasselnden Kaminfeuer wie bei Holmes und Watson. Die Folge hat wieder einige leicht unterdurchschnittliche Sprecherleistungen und warum Pater Brown mit den 'Reichen und Schoenen' abhaengt wird auch nicht so ganz klar-schliesslich ist er ein 'kleiner' katholischer Priester. Sei's drum. Ich gebe ehrlich zu, dass ich an dieser Stelle einfach keinen Bock mehr auf Pater Brown hatte und mir die letzte Folge (Diamanten-Express) vielleicht irgendwann spaeter mal anhoeren werde. Im Moment bin ich ziemlich veraergert und frage ich mich ernsthaft warum ich jemals wieder ein Hoerspiel von Maritim erstehen soll. Beide Daumen runter fuer diese schwache Gesamtleistung!!

  • Das ist meiner Meinung noch was anderes, denn da müsste man pro Folge eine Pressung stemmen, bei Pater Brown sind es "nur" zwei Boxen und nicht sechs einzelne Hörspiele. Und wozu hat man eine neue Serie direkt bei Maritim in Boxenform gestartet, wenn man da schon nach zwei Boxen die Segel streicht?

    ?( Du meinst der Verlag hat eine Glaskugel und kann vorher wissen wie es sich verkauft???? ?(