MindNapping 23 - Dibbuk

  • Was mich erstaunt hat, bei uns im Media Markt Pforzheim haben wir ein armseliges Hörspielregal, klein und mit vielen Hörbüchern. Ein paar Sinclairs, Gruselkabinet, ein paar Maritim Edgar Wallace, eine Faith und immerhin drei MindNappings: Aligatorfarm, Dibbuck und noch ne Folge (Nr .4). immerhin....

  • ich habe mir gestern Abend auch den Dibbuk angehört. Hätte ich es mal getan, als es noch hell war. Man hat das am Schluss rein gehauen.
    Bis zur Auflösung der Sache an sich ging's, danach also die letzten 3 bis 5 Minuten wurde es mir wirklich fast zu heftig. Denk doch bitte an meine Nerven 8o . Das ist ja echt Psycho. Man ist der durchgeknallt. :krank: Mir wurde richtig anders. Alleine die Vorstellung, dass der da mit offenem .... rumläuft *buah* *bibber* *igitt* *schauderschauer*. Ich kenne mich damit nicht aus, ist das medizinisch eigentlich möglich?

  • Hab die Folge auch gerade gehört und kann michPittychen nur anschliessen.
    Das Ende ist wirklich heftig.
    Ansonsten fand ich sie aber zu sehr auf Mystery gemacht. Auch habe ich nicht ganz verstanden, warum

    ich habs auch nicht verstanden, Cain sagt zwar was dazu, bzw er flippt aus, aber ein Grund ist das für mich nicht wirklich. Aber ich bin ja auch nicht so krank im Kopf wie der ;)

  • Hier meine bescheidenen 5 Cent zum Dibbuk:


    Stechende Kopfschmerzen mit Schmerzen, die kaum zu beschreiben sind und verbunden mit Nasenbluten plagen den Börsenbroker Douglas Cain. Doch damit nicht genug. Er beginnt an seinem Verstand zu zweifeln und fühlt sich von einem Jungen verfolgt, der plötzlich bei ihm im Auto ist. Verliert er seinen Verstand oder steckt was anderes dahinter? Im Wald entdeckt er ein seltsames Zeichen. Es ist das Zeichen für den Dibbuk, ein oft böser Totengeist, der in den Körper eines Lebenden eintritt und bei diesem irrationales Verhalten bewirkt. Was geht hier vor? Douglas Cain will die Wahrheit herausfinden…


    Erneut bekommen wir ein klasse Cover dargeboten, welches wirklich verstörend wirkt. Verbunden mit dem Titel und dem richtig guten Klappentext kommt Vorfreude auf.


    Was für großartige Sprecherleistungen. Da kommt man aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Niemand geringeres als Torsten Michaelis übernimmt den Hauptpart des Douglas Cain und hat hier eine Menge Text zu bewältigen, da er auch gleichzeitig als eine Art Erzähler seiner eigenen Geschichte fungiert. Grandios, was er für eine Performance abliefert. In den Parts seiner Schmerzen leidet man förmlich mit ihm. Alle anderen Rollen sind eher untergeordnet. Etwas mehr Text hat noch Julia Casper als Michelle zu bewältigen. Sie hinterlässt ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Dazu bekommen wir außerdem noch Constantin von Westphalen, Luise Lunow, Detlef Bierstedt, Dagmar Dreke, Robert Missler und Detlef Tams zu hören. Insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich.


    MindNapping verwöhnt uns regelmäßig mit knackigen Psychothriller-Geschichten. Nun hat man mit Derek Meister als Autor hat man einen weiteren echten Hochkaräter geholt, der eine klasse Geschichte abliefert. Gekonnt wird hier ein Spannungsbogen aufgebaut der dafür sorgt, dass der Hörer tief in der Geschichte gefesselt ist. Mit Kopfschmerzen und Nasenbluten fängt es an, dann betritt der Junge die Bühne, Caine entdeckt das Symbol und die rothaarige Frau. Die Suche nach Antworten beginnt und scheinbar immer wahnsinniger wird Cain. Bis alles dann in einem Mord gipfelt und eine wirklich dramatische Diagnose getroffen wird. Hier läuft einem ein eiskalter Schauer über den Rücken und das Finale ist an Dramatik kaum zu überbieten…


    Den Ausdruck Dibbuk hatte ich noch nie gehört und habe erst einmal gegoogelt, was dies eigentlich ist. Eine Erklärung steht auch auf der Rückseite des CD-Case aber das hat man ja erst später in der Hand. Tatsächlich gab es auch schon einmal einen Film, in dem es um einen Dibbuk geht. Hier sieht der Sachverhalt etwas anders aus und gerade diese Tatsache sorgt wohl dafür, dass einen das Hörspiel nicht kalt lassen kann. Um niemandem die Freude am Hören zu nehmen, werde ich hier nicht weiter spoilern. Dieses Folge liefert auf jeden Fall richtig spannende Hörspielunterhaltung von der ersten- bis zur letzten Minute. Längen gibt es keine.


    Dazu wird man natürlich an einen Serienkiller erinnert, was wirklich eine Freude ist. Besagter Steven wird auch von Herrn Michaelis gesprochen. Und beim Kommentar: „Im Mietwagen sah es so aus, als ob zwei Serienkiller ne Party veranstaltet haben“ musste ich wirklich feiern. Ganz großes Hörspielkino!!!


    Musikalisch auch wieder richtig klasse. Die gesamte Laufzeit über herrscht eine tolle Atmosphäre.


    Insgesamt eine wirklich klasse Folge der Reihe, die eine klare Empfehlung erhält.

  • Ich hänge im Moment ziemlich hinterher. Habe die 23 erst vor ein paar Tagen gehört und mir hat die Folge wieder sehr gefallen. Mit viel Liebe zum Detail produziert bietet Dibbuk ein ziemlich unverbrauchtes Szenario und echt spannende Sequenzen... (Und dieses Mal haben mich die Dialoge auch nicht komisch angehört ;) )