Gespenster-Krimi 4: Der Präparator (Contendo Media/Audionarchie)

  • Für amazon:


    Auch wenn es jetzt für einige Leute komisch klingen mag, aber mir hat die vierte Folge „Der Präparator“ von Markus Duschek sehr gut gefallen.


    Eine Gruppe abgenudelter Soapschauspieler wird von einem Produzenten auf ein Schloss eingeladen, um dort für ein neues TV-Format vorzusprechen. Dabei erfahren sie, dass das Schloss einmal der Familie von Rotenhaus gehört hat. Der letzte derer von Rotenhaus ist nach einem tragischen Autounfall seiner Familie dem Wahnsinn verfallen. Der Spannungsaufbau ist sehr gut. Es fängt relativ unspektakulär an und wird dann kontinuierlich spannender. Auch wird der Hörer während der Folge mit unzähligen abgewandelten TV Formaten konfrontiert, die eigentlich jeder kennt. Dass diese Folge in Deutschland spielt, ist nicht weiter schlimm.


    Die Sprecherauswahl finde ich gut, so sind sehr namenhafte Hörspielpersönlichkeiten hier vertreten. Positiv stechen Bodo Wolf und Synchronlegende Hartmut Neugebauer heraus. Nicht so gut gefallen haben mir die Sprecher der Schauspieler, leider hat mich Jaron Löwenberg zunächst sehr an seine Rolle als neuer Larry Brent erinnert.


    Fazit: Spannendes Hörspiel mit leichten Fehlern, aber sehr guter Umsetzung.
    4,5/5 Sternen

  • Das versteh ich jetzt nicht.


    Das wurde andernorts vorgeschlagen, dass die Folge eher zu MN passen würde. Was ich mal so gar nicht sehe, nicht mal ansatzweise. Wäre mir neu, dass MN eine Slasher-Reihe ist. Slasherfilme gehören auch eher zum Horror-Genre und MN ist kein Horror.

  • Das Amboss-Magazin hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.


    Rezension Amboss-Magazin zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR


    Fazit: "Der Horror ist hier absolut erstklassig. Bisher war immer eher der Begriff Grusel angebracht, doch hier ist echter Slasher Horror am Start. Für mich die bisher mit Abstand beste Folge aus dieser Hörspielreihe und das nicht nur wegen der Härte der beschriebenen Taten. Die Kombination mit Spannung und Witz macht die Perfektion aus."

  • meine amazon-rezi:


    einmal will ich dazu sagen, Das mir bis zu dieser Folge die reihe nur so Lala gefallen hat, aber das hat sich mit dieser Folge sowas von geändert... freunde von Mord in Serie / MindNapping kommen definitiv auf ihre Kosten (vorallem werden auch diese personen auch das ein oder andere mal ganz kräftig lachen müssen... also ich habe es!...) noch viel besser, es wird geslashert wie in den 80/90er und das auch ins kleinste Detail sehr... hmn... "lecker" beschrieben...


    Weiter so in dieser Morbiden art, und ich werde damit sehr glücklich werden :)

  • Ich schließe mich dem bisherigen Grundtenor an, die 4 fand ich auch die bisher beste Folge. Schön klassischer Splatter-Trash, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Maximal unpassend für Mindnapping, auf was für Ideen die Leute immer kommen. Natürlich eine sehr visuelle Sache, hier geht bei der reinen "Tonspur" trotz des sehr knackigen Sounddesign (und der gewohnt guten Sprecherlesitungen) halt viel verloren. Das was ich schon bei den vorherigen folgen gesagt habe, gilt weiter: Mit einem Gespenster-Krimi hat das nix zu tun. Da mir weder die Romanhefte noch die alte Hörspielserie bekannt sind, kann ich nicht beurteilen, ob das früher auch so war. Mal sehen, ob bei den nächsten Folgen mal einen Krimi mit übernatürlichem Touch gibt. Davon abgesehen gilt auch hier wieder mein Fazit der vorhigen Folgen: "Unterhalten wurde ich gut", aber kein Hörspiel, das ich mir ein zweites Mal anhören würde.


    In Amazondeutsch: 3 von 5 Sternen

  • Der Hörbuch-Blog Sarasalamander hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.


    Rezension Sarasalamander zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR


    Fazit: "Die Soundeffekte sind klasse, ganz großes Kino! Wie bei den Machern üblich hat man hier wieder die obere Riege an Sprechern geladen. Die Reihe hat sich nach nur vier Folgen bereits zu einer meiner Lieblingsreihen gemausert. Edeltrash, Nostalgie pur und jede Menge Horrorspaß."

  • Gerade gelesen:

    Dass diese Folge in Deutschland spielt, ist nicht weiter schlimm.


    Für mich ist das der Satz des Tages, so zum "mal für sich stehen und auf sich wirken lassen".

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ;) :D


    Na, dann ...

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die bewegt sich dann aber im (trommelwirbel)

    .
    :grins:


    Noch wer ein Fußballwortspiel auf Lager?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fader ()

  • Die Seite Hörbuchjunkies hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.


    Rezension Hörbuchjunkies zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR


    Fazit: "Ganz anders als die bisher erschienen Folgen der Reihe und mit Gespenstern hat die Story dieses Mal nichts zu tun. Dafür gibt es aber jede Menge spaßigen Splatter und eine erstklassige Produktion. Vor Klischees und Edel-Trash hat dieses Produktionsteam keine Angst und trifft damit voll ins Schwarze! Volle Punktzahl für jede Menge Hörspaß und kultigen Trash!"

  • Poldis Hörspielseite hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.


    Rezension Poldis Hörspielseite zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR


    Fazit: "„Der Präparator“ bedient eine andere Facette des Horrorhörspiels und ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Viel Blut, Gewalt und Action stehen hier im Vordergrund, was nach der ausführlichen Charaktervorstellung sehr temporeich und dynamisch umgesetzt wurde."

  • Hörspielsachen hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.


    Rezension Hörspielsachen zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR


    Fazit: "Wie gesagt, vielleicht habe ich ja ein falsches Humorverständnis, aber für mich bleibt von Der Präparator auch nach dem mittlerweile dritten Durchlauf nicht wirklich viel mehr übrig, als die 20 Minuten gut gemachter und okayer Slasher-Hörspielunterhaltung am Ende."

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.