MindNapping 15 - Einsamer Anruf

  • Weil es bei einer Geschichte so ist?! ?(


    Das muss bei einer Geschichte nicht so sein! Es darf auch unsympathische Arschlöcher geben


    aber schon mal nicht wie eine Studentin klingt





    Du weißt ziemlich oft besser, wie man eine Geschichte schreibt.


    - Welche Charaktere man sterben lassen soll (Offenbarung 23)
    - Wie oft man zu veröffentlichen hat (End of Time)
    - Wie man Regie führt (MindNapping)


    Mach doch einfach mal selbst ein Hörspiel und mache es besser als die Anderen.

  • Mist...fühle mich genötigt nochmals in die Tasten zu hauen..


    also:
    Detlef "kenne" ich als "Rezi-Schreiber" ja nun auch seit gut 1,5 Dekaden. Ähnlich wie bei JEDEM anderen auch: mal passt es..mal nicht.
    Wie gesagt: Zu MN 15 kann ich nix sagen, aber mich wundert es sehr, dass echte Hör-Scheiße gar keine Beachtung findet. Mag ja sein, dass ich der einzige Depp bin, der noch andere "Produkte" hört - sollte dem so sein - ich gratuliere allen Hörern zu ihrem guten Geschmack. Was einem Hörer da für gutes Geld geboten wird..nenene..man stelle sich vor: ~60 Minuten Scheiße für ~16 DM unfuckingfassbar.
    Kennt jemand den Film Sharknado? Ich warte nur noch auf ein Hörspiel mit Nazi-Haien, die in Hakenkreuz-Formation durch die Meere schwimmen und Atom-U-Boote in der Pfeife rauchen. Andere debilen mit "witzigen Dialogen" durch den Hain und lassen den Hauptsprecher gefühlte 298 Minuten nur "hmm", "ah".."ahhmm" und son Kram nuscheln. Es geht um Mindnapping..also nenne ich mal keine Produktnamen, weil es a) hier nicht hingehört und b) eine negative Kritik durchaus zu höheren Absatzzahlen führen kann und ich will nicht dazu beitragen, dass sich die Hör-Seuche noch weiter verbreitet.


    Meine Meinung lasse ich mir für bezahlte Produkte aber nicht verbieten.


    ach und Blitzi..beweg' mal Deinen muskelbepackten Regiearsch und lass' mir endlich Deine Hörspiele zukommen...hab' eh nächste Woche Geburtstag..und wenn mir was von Dir nicht gefallen sollte..Du weißt ja..ich sag' es Dir direkt und unverblümt.


    Detlef noch einmal..aus privaten PMs zu zitieren und/oder diese hier reinzuballern ist eigentlich nicht Dein Niveau. Mach das per PM mit Patrick..die Geschichte stimmt zwar so..deckt aber nicht 100% ab. Da kann schnell auch ein falsches Bild entstehen

  • Detlef noch einmal..aus privaten PMs zu zitieren und/oder diese hier reinzuballern ist eigentlich nicht Dein Niveau. Mach das per PM mit Patrick..die Geschichte stimmt zwar so..deckt aber nicht 100% ab. Da kann schnell auch ein falsches Bild entstehen

    Hab ich nirgends, hatte nur ein Interview-Zitat gebracht, nachdem Patrick meinte, er wäre nie lange arbeitslos gewesen. Ein kleines Missverständnis. Für den einen sind ein halbes Jahr nicht viel, für den anderen eine Ewigkeit. Und die Antwort, ob er je Produzent geworden wäre, wenn er normale Arbeit gehabt hätte, ist er ausgewichen, während er ständig mich auffordert doch auch was zu machen, obwohl ich NIE schreibe, das ich besser wäre, sondern nur das es besser geht, was auch meine Aufgabe als Kritiker ist. Jeder Macher hat Hochs und Tiefs......auch wenns vielen halt nicht passt, das sie nicht immer gleichbleibende Qualität liefern...
    ....aber wem passt das schon !?

  • Zu Detlefs Kritik:


    - Stimmen: ist häufig Geschmackssache. Und die Menschen hören unterschiedlich. Merkt man auch im Thread "Sprecher mit ähnlichen Stimmen". Dort liest man immer wieder, dass die Wahrnehmung von Fan zu Fan unterschiedlich ist. Das selbe bei der Frage, ob eine bestimmte Sprecherin zu einer bestimmten Rolle passt oder nicht.


    - Unsymphatische Charaktere: Hängt von der Geschichte ab, ob dies gut oder schlecht ist. Man denke nur an die TV-Serie "Dr. House"... (Hat mir nie so wirklich gefallen, während Joachim Króel als unsymphatischer Tatort-Kommissar mir sehr sehr gut gefällt).


    - Logikfehler: Da wurde von Vorpostern schon darauf eingegangen.


    - Ob das Hauptthema viele, wenige oder gar keine Leute hinter dem Ofen hervorlockt, kann Detlef nicht wissen. Er kann nur vermuten. Haben solche Vermutungen in einer Rezension was zu suchen?


    - Zitat: "...einfach gehaltene Thriller-Unterhaltung..." = was hast Du erwartet, Detlef? Eine andere Auflösung? Einen weiteren Story-Twist am Ende? Was hätte da noch kommen können?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Also, mich verwundert an Detlefs Kritik - die ich grundsätzlich völlig okay und im Rahmen finde - ebenfalls die Formulierung, die Charaktere seien "nicht sympathisch". Ist der Joker eine sympathische Figur? Hannibal Lecter? Norman Bates? Also, wenn ich ein Buch schreibe, dann habe ich (hoffentlich!) viele Ideen für unsympathische Figuren, auch wenn ich mich dann beim Schreiben öfter mal frage, ob bei mir im Oberstübchen wirklich alles so ganz sauber ist ... ;)


    Wenn es einen Punkt gibt, denn ich in Sachen Logik bei MN 15 kritisieren würde, dann diesen:


  • Erst mal ist es grundsätzlich super, dass die Rezensenten sich vermehrt nicht mehr nur als verlängerte PR-Abteilungen der Label verstehen und natürlich, dass über ein Hörspiele mal wirklich wieder richtig kontrovers diskutiert wird.


    Detlefs Rezension hat allerdings schon ein paar handwerkliche Fehler.


    Wie nun schon mehrmals erwähnt, Sätze wie "aber die Figuren sind nicht sehr sympathisch" haben in einer Rezension nix verloren. Es ist Sache der Regie und der Schauspieler, wie sie die Rollen anlegen. Noch mehr Kopfschütteln löst der Satz "Traurigerweise wirkt ein Großteil der Besetzung zu unsympathisch und daher fällt es schwer mitzufiebern" aus. Wir sind doch hier nicht beim Kinderhörspiel mit "Buff, Buff und Buff".


    Einen wirklichen Logikfehler kann ich nicht erkennen, der Zufall hat halt da mitgeholfen, das ist was anderes.


    Die Sätze zu den Sprechern sind etwas verworren. Zum einen heißt es "Die Regie versäumt es leider mehr aus den Sprechern herauszuholen", dann werden aber 2 von 3 Hauptfiguren ausdrücklich gelobt. Bleibt also Gabi Libbach. Das ist ja nun kein Amateurin und mich persönlich hat sie als "Viola" voll und ganz überzeugt. Falsche Betonungen habe ich auch keine mitbekommen.


    Ich würde mich da als Rezensent nicht so auf Vorlieben bei den Sprechern versteifen. Als reiner Hörer darf ich mir so meine Meinung bilden, aber eben nicht wenn ich den Anspruch habe, eine Rezension zu verfassen.



  • Einen wirklichen Logikfehler kann ich nicht erkennen, der Zufall hat halt da mitgeholfen, das ist was anderes.


    An der Stelle würde ich einhaken: der (Kommissar) Zufall darf nur etwa im ersten Drittel einer Geschichte mit Spannungsaufbau auftreten, sonst bleibt tatsächlich ein flaues Gefühl beim Hörer oder Zuschauer. Das Publikum übersetzt die unkommentierte Hilfe des Zufalls nämlich mit "im anderen Fall hätten wir Macher die Story nicht hinbekommen".


    Dies mal nur generell angemerkt -- MN15 kenne ich nicht, deswegen weiß ich nicht, ob da der Zufall bei der Auflösung dabei war.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich schreibe für die Leser und nicht für die Macher ......und es ist sehr schade, das du nach nur so kurzer Zeit derart arrogante Sprüche loslässt, wie die, über die du dich als Rezensent früher lustig gemacht hast. Es muß niemand Regie führen, oder Drehbücher schreiben, um ein Endprodukt beurteilen zu können....
    ....das die ewigen Ja sagen, wieder alles toll finden, ist normal. Ich beneide - und das mein ich nicht ironisch - jeden, der solche Fehler nicht hört. Leider ist es mir nicht vergönnt....


    Vielleicht darf ich ja hier meine Meinung kundtun.
    Lieber Patrick, exakt das, was Detlef hier schreibt, stoesst auch mir extrem auf. Du hast dich innerhalb kuerzester Zeit komplett veraendert. Ich finde deine Werke wirklich gut. Zu 15 kann ich noch nichts sagen, da ich die Folge noch nicht gehoert habe. Hat nun jemand Kritik, dann kann er sie doch wohl aeussern, oder?! Und niemand hat dich in irgendeiner Rezension (nein, auch nicht in der geloeschten bei Amazon) persoenlich angegriffen.


    Ich kann dir nur sagen, dass du, aufgrund deines Verhaltens hier und bei Facebook, mit mir nen Kunden verloren hast. Ich weiss, dass du nun schreiben wirst das es dir egal ist. Aber Kundenkontakt und Pressearbeit sieht komplett anders aus. Da kannst du dir bei anderen Kollegen hier, im Bereich der Professionalitaet, ne Scheibe abschneiden. Es tut mir echt leid, dass es so gekommen ist.

  • Vielleicht darf ich ja hier meine Meinung kundtun.
    Lieber Patrick, exakt das, was Detlef hier schreibt, stoesst auch mir extrem auf. Du hast dich innerhalb kuerzester Zeit komplett veraendert. Ich finde deine Werke wirklich gut. Zu 15 kann ich noch nichts sagen, da ich die Folge noch nicht gehoert habe. Hat nun jemand Kritik, dann kann er sie doch wohl aeussern, oder?! Und niemand hat dich in irgendeiner Rezension (nein, auch nicht in der geloeschten bei Amazon) persoenlich angegriffen.


    Ich kann dir nur sagen, dass du, aufgrund deines Verhaltens hier und bei Facebook, mit mir nen Kunden verloren hast. Ich weiss, dass du nun schreiben wirst das es dir egal ist. Aber Kundenkontakt und Pressearbeit sieht komplett anders aus. Da kannst du dir bei anderen Kollegen hier, im Bereich der Professionalitaet, ne Scheibe abschneiden. Es tut mir echt leid, dass es so gekommen ist.


    Ich sage es nochmal, da es anscheinend nicht ankam, ich stehe hier nicht zur Debatte, sondern das Hörspiel an sich. Außerdem kennst Du mich überhaupt nicht gut genug, um mich in irgendeiner Weise beurteilen zu können, das steht dir somit nicht zu.


    Und doch, bei Amazon wurde ich sehr wohl beleidigt und angegriffen. Wenn man mir Bestechung(!) vorwirft, dann hört der Spaß einfach auf.


    Wie ich bereits sagte, andere thematisieren die negativen Kritiken überhaupt nicht, sondern nur Jubelrezensionen, aber das ist dann natürlich okay. Ich gehe hin und poste jede Kritik, aber dann ist das auch falsch? Sorry, nicht mir mir.


    Nochmal der Hinweis: es geht hier um MindNapping 15, das anscheinend sehr polarisiert. Dem war ich mir von Anfang an bewusst, aber so generiert man Aufmerksamkeit. ;)

  • Wie nun schon mehrmals erwähnt, Sätze wie "aber die Figuren sind nicht sehr sympathisch" haben in einer Rezension nix verloren. Es ist Sache der Regie und der Schauspieler, wie sie die Rollen anlegen. Noch mehr Kopfschütteln löst der Satz "Traurigerweise wirkt ein Großteil der Besetzung zu unsympathisch und daher fällt es schwer mitzufiebern" aus. Wir sind doch hier nicht beim Kinderhörspiel mit "Buff, Buff und Buff".

    Nein, die Regie bestimmt nicht, wie ich als Hörer die fertige Geschichte wahrnehme. Aber, ja, die Formulierung ist an der Stelle schon etwas - sagen wir - mit zu viel Meinung ausgeschmückt und wird daher in kürze nochmal ein wenig ausgebessert. Denn erneut, auch wenn bestimmte Personen dies immer und immer wieder behaupten - warum weiß ich nicht - ich halte mich keineswegs für perfekt... -- Das Figuren sympathisch sein müssen, hat allerdings nichts mit Kinderhörspiel zu tun. Eine gewisse Sympathie muß halt vorhanden sein, weil mir sonst der Ausgang und das Schicksal der Hauptfigur egal ist...

  • Wo steht denn bitte, dass Figuren sympathisch sein müssen? Wäre mir neu, dass das irgendwie Pflicht ist. Das Schicksal der Figuren muss einem trotzdem nicht egal sein mangelnde Sympathie hin oder her. Auch wenn es Antipathie ist, mich interessiert der Ausgang einer Geschichte trotzdem.

  • Das mit der Sympathie finde ich auch nicht verallgemeinerbar. Es gab ja hier schon einige filmische Gegenbeispiele. Im übrigen finde ich das Hörspiel auch nicht perfekt, der Schluß hat mich recht zerknirscht stehen gelassen. Andere loben das überraschende Finale über den grünen Klee. Wer hat jetzt Recht? Müßige Diskussion.