MindNapping 14 - Blutstern

  • Ist das Rezensenten-Zitat kopiert? Der Satzbau würde mir allein schon zu bedenken geben. :lolz:


    Böhse Unterstellung 8) Ich klau nix, meine Magisterarbeit ist nicht Guttenberg-gefährdet und habe auch diesen Satz exklusiv für meinen obigen Beitrag spontan erfunden, inspiriert von einen "Rezensionen", die ich zuletzt angelesen habe. Eigentlich sollte auch noch "Dinosaurier" vorkommen, aber es war eh schon genug geschachtelt :)


    Zitat

    Tja, was soll ich dazu noch sagen? Die Rezensentenlandschaft ist mittlerweile eh eine Katastrophe.


    Sebastian Weber hat dazu einiges zu sagen in seinem Blog). Lesenswert!

  • [...]
    Es kann sein, dass Leuten, die Leon Kramer nicht kennen, die Folge mittelmäßig oder nicht gut finden.


    Ich kenne Kramer und habe alle sechs Folgen der Serie und ein Kurzabenteuer (Hörfabrik?) im Regal stehen und bin nicht vom Hocker gerissen worden. Leon Kramer ist ebenso wie "Der Falke" (die beiden Folgen stehen hier auch im Regal) aus meiner Sicht nicht durchdacht worden und erreichen mich als Hörer daher nur schwach.


    Aber mal ehrlich, wie viel Leon Kramer war denn in der Folge? Also nimm statt Leon Kramer einen x-beliebigen Polizisten. Sein "Spezialwissen" kam nicht wirklich zur Geltung, es war eben das gewohnt actionlastige Hörspiel. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich würde fast behaupten, dass die Leute, die Kramer kennen eher enttäuscht sein könnten, weil sich eben kaum was von seinem Werdegang in dieser Folge findet. (Stichwort Loge und Co)

  • Es hat aber auch seinen Grund, warum das mit der Loge nicht erwähnt wurde. Was soll ich da auch in MN14 Dinge spoilern, die noch gar nicht zu Ende erzählt worden sind? ?(


    Klar hast du deine Gründe, warum du etwas tust oder es unterlässt. Im Endeffekt ist es hier ja auch MN und nicht Kramer. Es soll und muss ja auch ohne Kontext hörbar bleiben.


    Die Loge wird doch in den vorherigen Folgen der Serie mit eingebunden? Mein "Wissen" über Kramer beziehe ich ja auch nur aus diesen sechs Folgen. Du verstehst aber sicherlich was ich meine. Was macht Kramer so besonders und was von diesen Eigenschaften spiegelt sich in MN 14 wieder?


    (Spoilern? Leon Kramer ist doch eingestellt, wem solltest du da etwas vorwegnehmen? Beim O23 Crossover hast du mit Gaspard mal eben die ganze Reihe (genial) auf den Kopf gestellt ... ;) )

  • Kramer ist nicht zu Ende erzählt. Sicher ist die Serie vorerst eingestellt, aber die Geschichte war nicht zu Ende und nachher wird da auf was Bezug genommen, was man noch gar nicht gehört hat und das wäre einfach sehr unklug. Man wollte bewusst die Folge in Kramers Ruhestand spielen lassen und sie von der Serie loslösen.


    Bei O23 konnte man mit einem Prequel schlecht was vorweg nehmen. :D

  • Ich mag mich hier jetzt nicht verrennen, da mir diese Folge eben nicht so gut wie die vorherigen gefallen hat, aber zwei Kleinigkeiten noch:


    a) Kramers Hintergrund ist doch bereits Vergangenheit. Vorgreifen zu unterlassen bei einer in Zukunft vielleicht fortgesetzten Serie ist okay, aber ganz überspitzt hat diese Folge genauso viel inhaltliche Übereinstimmung mit der normalen Serie wie die ???-Kinofilme mit den Vorlagen. Der Name stimmt, aber ansonsten nicht viel ;). Ich bin ja nun mal kein Schreiber und hab auch von der Umsetzung in einem Hörspiel keine Ahnung, aber bei 40 Minuten Spielzeit wäre ja noch Luft nach oben gewesen für etwas Hintergrund. Eine Einstiegsszene bei der Leon den Anruf erhält, während er gerade irgendwas tut. Versteh das nicht falsch, das Hörspiel ist in Ordnung, so sagt es ja auch meine Rezi, aber ich störe mich (generell) an diesen "Der neue Fall von XYZ" und eigentlich ist es eine völlig eigenständige Story.


    b) Ansichtssache, ob man mit einem Prequel etwas vorweg nehmen kann. Die Aussagen in dieser Folge lassen aber (für mich) alle anderen O23 Folgen in einem ganz anderen Licht erscheinen oder ich muss MN13 aus meinem Gedächtnis streichen, wenn ich O23 höre.


    :D

  • Aber was ist denn bitte "die seicht-spannende Kost der letzten Folgen"? Also wenn MN sonst seichte Unterhaltung ist, dann gute Nacht. Vielleicht sollte ich die Reihe einstellen, wenn sie unterfordert.


    Ruhig Blut, der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Was ist allerdings nun "seicht-spannend" in diesem Kontext? TKKG fällt mir da spontan ein, aber zu den zwei MN-Folgen, die ich nun kenne, passt das nicht!

  • Komisch nur, dass die Sprecher in den anderen Produktionen gut klingen, obwohl es die selbe Session war. Naja, der Rezensent muss es ja wissen, anscheinend war er bei der Aufnahme dabei. ;)


    Blutstern


    Und es klingt wie ein Film? Danke für das Kompliment. ;)

  • Komisch nur, dass die Sprecher in den anderen Produktionen gut klingen, obwohl es die selbe Session war. Naja, der Rezensent muss es ja wissen, anscheinend war er bei der Aufnahme dabei

    ...und jetzt poste mal, wie du früher auf so einen Einwand auf DEINE REZENSIONEN reagieren würdest ;) :D Das der Produzent nicht immer das hört, was am Ende der Hörer hört, ist normal. Sonst gäbe es ja auch nur gute Döring-Hörspiele, oder nur gute Europa-Hörspiele.... :rolleyes: - Nach deiner Theorie kann sich eine Regie nicht verschlechtern, was natürlich nicht so ist, denn jeder kann ein Tief während einer Aufnahmesession haben, das gilt sowohl für Sprecher als auch für die Regie...

  • ...und jetzt poste mal, wie du früher auf so einen Einwand auf DEINE REZENSIONEN reagieren würdest ;) :D Das der Produzent nicht immer das hört, was am Ende der Hörer hört, ist normal. Sonst gäbe es ja auch nur gute Döring-Hörspiele, oder nur gute Europa-Hörspiele.... :rolleyes: - Nach deiner Theorie kann sich eine Regie nicht verschlechtern, was natürlich nicht so ist, denn jeder kann ein Tief während einer Aufnahmesession haben, das gilt sowohl für Sprecher als auch für die Regie...


    Du hast meine Aussage nicht verstanden.

  • Macht nix, du meine ja auch nicht, ist schon okay...


    Lies dir meine Aussage nochmal durch und wenn Du sie verstanden hast, dann können wir gerne weiter diskutieren bzw. dann können wir überhaupt mal diskutieren. Vorher wird das nichts, denn das ist kein Niveau. Deine Aussage ist, dass die Betonungen falsch sind und ich nicht Regie geführt habe bzw. schlecht. Komischerweise klingen die selben Sprecher aus der selben Session in anderen Produktionen besser? Also habe ich nur dann, wenn MindNapping 14 dran war, schlecht oder gar nicht Regie geführt und auf falsche Betonungen gepocht? An verschiedenen Aufnahmetagen, immer ausgerechnet bei Aufnahmen für MN14? Na, merkst Du, dass das Quatsch ist.


    Solche Aussagen kann man somit gar nicht treffen, wenn man nicht dabei war oder anscheinend einfach gar keine Ahnung hat was man da so von sich gibt.


    Ich finde es echt schade, was aus der Rezensentenlandschaft geworden ist.