Ist MindNapping nur eine Kopie von Ivar Leon Mengers Werken?

  • Die Diskussion ist interessant, aber den Anlass dafür finde ich etwas aufgeblasen.... Gibt so viele "Nachahmer" (ich hätte gerne einen neutralen Begriff, ohne das mir gleich eine negative Anmutung aufgedrückt wird) im TV, im Buchbereich....Nur wenn es extrem wird, häufen sich die Kritiken...Das hat auch Mindnapping erfahren müssen- denn obwohl die Reihe ja überall überwiegend gute Kritiken bekommt, ist doch klar, dass das Rad - bezogen auf die einzelne Geschichte (und das mal mehr oder weniger deutlich, das will ich nicht pauschalisieren) - nicht neu erfunden werden kann. Für den einen ist es ne Variante, für den anderen schon sehr am "nachahmen" (schon wieder dieses Wort). Ich würde eine neue Mystery-Reihe hier nicht gleich als Plagiat bezeichnen. Wenn man an sein Produkt glaubt, und so schrieb der Captain, dann steht man da drüber. Ich finde diese ganze Stichelei albern ... Aber ich kenne die Serie auch noch nicht, davon mal abgesehen. Auf die Inhalte kommt es an, so dachte ich.

  • wenn ich mir etwas anhöre und es gefällt mir, dann ist es mir ziemlich egal, ob es nun eine nachahmung oder ähnliches ist. solange nicht ein patent geklaut wird, komplette dialoge eins zu eins nachgeschrieben werden, solange muss ich nur positiv überzeugt werden.
    vor allem deshalb, weil ja ein original nicht automatisch deshalb gut ist, nur weil es das original ist. es kann doch immer noch an einer idee gefeilt werden und neue impulse können alles verbessern.
    wenn ich mir nun die unterschwellige forderung anhöre, dass niemand anderes mehr irgendwas in richtung psychothriller machen darf, dann wäre das für mich persönlich zwar nicht schlimm, aber wenn doch anscheinend psychothriller erfolgreich sind, so dass sie den hörspielmarkt positiv beeinflussen, dann darf doch niemand angst vor "kopisten" haben. denn am ende zählt doch trotzdem die qualität.
    und wenn die eigene qualität doch so überzeugend ist, dann würde ich mich freuen, wenn sich jemand mit mir dem wettkampf stellt. denn so werde ich doch weiter zur bestleistung getrimmt.


    ich würde gerne mal eine folge der angesprochenen serie/reihe usw. hören, weil ich tatsächlich gerne mal vergleichen würde. oder hab ich sie schon gehört und es ist mir gar nicht aufgefallen?

  • Jetzt mal Butter bei die Fische: von welcher Serie reden wir hier?

    DARK MYSTERIES ist die einzige aktuell gestartete Serie, an die ich bei dieser Diskussion denken musste...Nun, ich kenne sie nicht, kann mich also irren, aber vielleicht geht es ja auch um einen geplanten Fünf-Freunde-Reboot... 8) Ich finde sie ganz interessant so bisher, muss mal die Rezensionen abwarten.....

  • Ich mache mir sicherlich keine Sorgen darum, dass mir ein Nachahmer das Wasser abgraben könnte, darum geht es mir absolut nicht. Das beweisen halt auch die Autorenanfragen, die mir mittlerweile auf den Tisch flattern bzw. es ist deutlich leichter geworden, weitere Hochkaräter für MindNapping zu gewinnen. Davon profitieren wir letztendlich alle.


    Auf der anderen Seite brauche ich sicherlich keinen Nachahmer, um zu Höchstleistungen angestachelt zu werden. Ich lebe meinen Traum und gebe immer alles für mein Label und meine Produktionen, da muss mich keiner motivieren, erst recht kein Nachahmer.

  • DARK MYSTERIES ist die einzige aktuell gestartete Serie, an die ich bei dieser Diskussion denken musste...Nun, ich kenne sie nicht, kann mich also irren, aber vielleicht geht es ja auch um einen geplanten Fünf-Freunde-Reboot... 8) Ich finde sie ganz interessant so bisher, muss mal die Rezensionen abwarten.....


    Könnte aber auch "Mord in Serie" sein, was er da meint.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Könnte aber auch "Mord in Serie" sein, was er da meint.


    Nein. "Mord in Serie" ist kein Nachahmer, denn das würde ja voraussetzen, dass die Serie erst nach Veröffentlichung von MN produziert wurde.


    Zerbrecht euch nicht über solche Dinge den Kopf. Supported das Original!


    Richtig. Das Original wären dann allerdings "Mord in Serie" und MN, oder, Patrick? Soviel kann man ja wohl sagen. Denn produziert wurde "Mord in Serie" seit Ende 2010. Der Captain kann sicher bestätigen, dass die Aufnahmen der ersten 4 Produktionen von "Mord in Serie" parallel zu MN 1+2 stattfanden. Die Produktion der Folgen 5-12 läuft ebenfalls seit Anfang 2011.

  • Sollte man den Thread nicht langsam mal schließen? So spannend ist diese "Diskussion" doch eigentlich nicht...;)


    Jede Geschichte ist mehr oder minder von anderen Medien inspiriert - seien es Filme, Musik, Theather, Fernsehserien oder sogar natürlich Bücher...and so on... Wenn wir da jedes Mal von Nachahmern sprechen würden, bliebe ja fast nichts mehr orginäres übrig... und sollte es ein augenscheinliches Plagiat sein, kann man immer noch mit dem Anwalt kommen, wenn es einem das dann wert ist ;) - aber ich glaube für sowas verdient man nicht annähernd genug mit einem Hörspiel.

  • Warum schließen? Ich sage dir ja auch nicht, wann Du in deinem Bereich die Themen zu schließen hast. ;) Ich wehre mich nicht gegen die Aufmerksamkeit hier, egal wie sinnvoll die Diskussion ist oder nicht.


    @FreddyK: Richtig, die Arbeiten an Mord in Serie liefen parallel zu MindNapping ab.

  • Mal ganz naiv gefragt: Wie schnell kann man denn eigentlich eine Serie kopieren? Ich meine, man braucht doch erstmal allein die entsprechenden Storys. Die zu schreiben bzw. die Autoren dafür zu finden, dürfte doch seine Zeit dauern? Also, wie schnell geht so was?

  • Mal ganz naiv gefragt: Wie schnell kann man denn eigentlich eine Serie kopieren? Ich meine, man braucht doch erstmal allein die entsprechenden Storys. Die zu schreiben bzw. die Autoren dafür zu finden, dürfte doch seine Zeit dauern? Also, wie schnell geht so was?


    Kommt drauf an, wie schnell man da abpinnt, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Autor ein Skript in der Woche schreiben kann, wenn er flott ist. Zack, Sprecher buchen, so flott wie es geht aufnehmen, dann Schnitt und Abmischung...ich sage mal wenn alles klappt ist das in 2-3 Monaten erledigt.

  • Kommt ja auch drauf an wie man kopiert. Kopiert man eni Konzept, bietet aber innerhalb von diesen Rahmenbedingungen eigene Dinge, oder kopiert man nicht nur das Konzept, sondern gleich noch Story, Machart, usw.

  • Ich habe halt noch nie ein Hörspielskript gesehen und weiß entsprechend nicht, wie lang es ist, wie es aufgebaut ist und was alles drin stehen muss.
    Aber gut, wenn man großzügig mit vier bis fünf Monaten kalkuliert, dann befinden wir uns jetzt wohl recht locker in dem zeitlichen Rahmen, in dem erste Kopien von MindNapping auftauchen könnten.


    Wobei ja die Diskussion hier durchaus auch schon gezeigt hat, dass man relativ leicht an den Punkt kommt, an dem man hinsichtlich vermeintlicher Parallelen das Gras wachsen hört, denn "Mord in Serie" wurde ja schon in die Runde geworfen und kann schon allein rein zeitlich keine Parallelschöpfung zu "MindNapping" sein.

  • Wieso 4-5 Monate? Und MindNapping gibt es jetzt seit Februar 2011, die ersten News dazu habe ich Ende 2010/Anfang 2011 verkündet.


    Aber vielleicht denken die Nachahmer jetzt erst, dass es sich anscheinend lohnt, weil ja immer wieder neue Folgen erscheinen und es vermutlich läuft.

  • Siehe Maritims NYPDead, das kam schon recht zügig mit dem Erfolg der ganzen CSI-Geschichten

    So zügig auch wieder nicht. Alle Vorbilder von NYPDead gabs da schon ne weile auf dem Bildschirm. Selbst NYPDead war kein Abkupfern. Lediglich die Besetzung wurde 1:1 von NCIS übernommen, fand ich aber gut..ich mag die Sprecher !!!! Schade das Maritim an zu wenig Regie und anderen Stolpersteinen gescheitert ist.

  • So zügig auch wieder nicht. Alle Vorbilder von NYPDead gabs da schon ne weile auf dem Bildschirm. Selbst NYPDead war kein Abkupfern. Lediglich die Besetzung wurde 1:1 von NCIS übernommen, fand ich aber gut..ich mag die Sprecher !!!! Schade das Maritim an zu wenig Regie und anderen Stolpersteinen gescheitert ist.


    Stimmt, das war nicht nur stumpf abgekupfert, sondern von mehreren Serien abgekupfter und zusammengeschustert. :D


    Egal, darum geht es hier nicht, wer jetzt was von wem geklaut hat, entweder gibt es dazu schon einen Thread oder man macht einen allgemeinen Abkupferthread auf. ;)