Ist MindNapping nur eine Kopie von Ivar Leon Mengers Werken?

  • Selbst wenn ich meine Meinung kund tun würde, das ich Mindnapping nur für ein trittbrettfahren in der Spur von Ivar Leon Mengers Werken halte, dann ist das nicht persönlich sondern betrifft nur ein Produkt. Btw. dessen Werk Darkside Park halte ich durchaus für ein Werk für Erwachsene, da dabei wirklich alles passt, ob es andere so sehen müssten die Verkaufszahlen zeigen.

  • Achtung, es ist ein Unterschied ob es eine Kopie oder Trittbrettfahren ist.
    Klar gab es Psychothriller (Sieben, Schweigen der Lämmer) schon vorher, aber "salonfähig" als Hörspiele wurde es eben erst durch Ivar Leon Menger.
    Welche anderen Psychothrillerhörspielserien gab/gibt es denn? Da fällt mir nicht wirklich viel ein.

  • Na ja, einige Serien gibt es da schon. Spontan fallen mir da die Petra Delicado oder die Tony Hill Hörspiele ein. Aber sind die Ivar Leon Menger Sachen überhaupt Hörspiele. Ich dachte, das wären Lesungen und ich habe sie mir deswegen nie gekauft?


    Delica und Hill würde ich schon eher als Thriller ansehen, nur bedingt als Psychothriller.


    Darkside Park besteht bis auf die letzte Folge aus Lesungen, richtig. Folge 18 ist ein Hörspiel. Nur sehe ich Darkside Park schon fast eher als Mystery an, weniger als Psychothriller.

  • Welche anderen Psychothrillerhörspielserien gab/gibt es denn? Da fällt mir nicht wirklich viel ein.


    Du schriebst aber auch das hier.


    Plan B ist ein Hörspiel, das stimmt, aber hat Plan B jetzt den Hype ausgelöst und Psychothriller salonfähig gemacht? Plan B ist für mich ein Thriller, klar, aber auch ein Psychothriller? Würde ich nicht sagen.


    Davon mal ab, Du bist bisher der einzige, der mit sowas wie "MindNapping ist Trittbrettfahrerei" daher kommt. Wie kann es?

  • Für mich ist es das gleiche Genre, mehr nicht. Das Genre Psychothriller ist halt extrem unterbesetzt, da zieht man vielleicht zu schnell Vergleiche. Wäre genauso, wenn plötzlich eine neue Westernserie oder -reihe erfolgreich startet und weitere Serien oder Reihen im gleichen Genre starten.

  • Prinzipiell ist gegen Trittbrettfahrer meiner Meinung auch nichts einzuwenden, solange es eben mehr als ne plumpe Kopie ist. In diesem Fall finde ich, dass Mind-Napping und die Sachen von Ivar genug Eigenständigkeit besitzen, sodass ich da keine Parallelen ziehen würde.


    Und die Mind-Napping-Idee ist ja auch nicht erst kurz vor Ankündigung der ersten Folge gekommen. So nach dem Motto: "Der Ivar macht Thriller-Hörspiele und deswegen mach ich das jetzt auch." Die ersten Ideen gab es vermutlich schon lange zuvor.

  • Achtung, es ist ein Unterschied ob es eine Kopie oder Trittbrettfahren ist.
    Klar gab es Psychothriller (Sieben, Schweigen der Lämmer) schon vorher, aber "salonfähig" als Hörspiele wurde es eben erst durch Ivar Leon Menger.
    Welche anderen Psychothrillerhörspielserien gab/gibt es denn? Da fällt mir nicht wirklich viel ein.

    Mitschnitte z.B.?


    Bis auf das Genre sehe ich auch absolut keine Gemeinsamkeiten.

  • scurgo : Ich habe um DSP bisher immer einen Bogen gemacht...ich kann mit Hörbüchern einfach nichts anfangen. Ich verstehe auch nicht wie eine HörBUCH Serie für eine HörSPIEL Reihe den Weg bereiten kann. Im Hirn-Thread haben wir doch auch festgestellt, dass die Hörspiel- und Hörbuch-Hörer anscheinend zwei verschiedene Gruppen sind, andere Zielgruppen haben, andere Hörgewohnheiten etc. Außerdem sind Thriller (und damit einhergehend auch der Psychothriller) ja auch schon um eingies länger en vogue, Du führst die Beispiele mit Sieben, Schweigen der Lämmer und Co ja selber an. Das das Buch / Film ist halte ich für egal, siehe den Satz zur unterschiedlichen Käuferschicht von Hörbüchern und Hörspielen.


    Mit meine ersten (Psycho-)Thriller als Hörspiel waren diese hier. Im Radio gibt es da viele von und gute. ;)


    [amazon]3899642856[/amazon]
    [amazon]3886984494[/amazon]

  • Es ist das gleiche Genre
    Die gleiche Machart wie bei Darkside Park, es werden verschiedene Autoren eingesetzt.
    Wie in "Der Prinzessin" werden quasi einzelne Geschichten erzählt.
    Für mich sieht es halt wie ein Mix aus dem "Best of Ivar Leon Menger" aus.


    Zitat

    Davon mal ab, Du bist bisher der einzige, der mit sowas wie "MindNapping ist Trittbrettfahrerei" daher kommt. Wie kann es?


    Würd ich so nicht sagen, es gibt Stimmen die bezeichnen es sogar schlimmer, als "Abklatsch eines Romans von Steven King"
    Und ganz ehrlich, ich würde mich nicht wundern, wenn manche hier in diesem Forum insgeheim wünschen das Mind Napping ein Flop wird. Wobei man da dann immer bedenken muss das es immer noch andere Leute trifft als den dem es eigentlich wünscht. Denn durch die "diktatorische Art" die du hier teilweise an den Tag legst machst du dir sicher nicht nur Freunde.


    Wenn es Mind Napping gut läuft, freu dich, wenn nicht hoffe ich jedenfalls das du früh genug die Notbremse ziehst bevor du Andere mit rein reisst.


    Zitat

    Ich verstehe auch nicht wie eine HörBUCH Serie für eine HörSPIEL Reihe den Weg bereiten kann.


    Die SpielFILM Serie Her der Ringe hat ja auch einen wahren Boom an Fantasy Derivaten hervorgerufen.

  • Es ist das gleiche Genre
    Die gleiche Machart wie bei Darkside Park, es werden verschiedene Autoren eingesetzt.
    Wie in "Der Prinzessin" werden quasi einzelne Geschichten erzählt.
    Für mich sieht es halt wie ein Mix aus dem "Best of Ivar Leon Menger" aus.


    Gleiche Machart, weil es verschiedene Autoren sind? ?( Ich wusste nicht, dass Ivar darauf ein Copyright hat und dass Reihen nicht von mehreren Autoren geschrieben werden dürfen. Dann sind die Drei Fragezeichen also auch von Ivars Schaffenskraft abgekupfert worden oder war es umgekehrt der Fall?


    "Der Prinzessin" ist eine Anthologie mit einer Rahmenhandlung, also ist da auch allerhöchstens das Genre identisch.


    Zitat


    Würd ich so nicht sagen, es gibt Stimmen die bezeichnen es sogar schlimmer, als "Abklatsch eines Romans von Steven King"


    Ja, das habe ich auch schon gelesen, Stephen (nicht Steven) King stand aber nicht Pate, auch nicht ein anderer Film, der gerne als "Argument" rangezogen wird. Ausgangslage bei der Folge war die dargestellte Krankheit und von diesem Startpunkt aus wurde eine Story geschrieben. Also sind automatisch alle Hörspiele/Filme/Bücher etc. mit dieser Krankheit also kopiert, alles klar.


    Zitat

    Und ganz ehrlich, ich würde mich nicht wundern, wenn manche hier in diesem Forum insgeheim wünschen das Mind Napping ein Flop wird. Wobei man da dann immer bedenken muss das es immer noch andere Leute trifft als den dem es eigentlich wünscht. Denn durch die "diktatorische Art" die du hier teilweise an den Tag legst machst du dir sicher nicht nur Freunde.


    Sicher wünschen mir das einige, weil sie das nicht trennen können. Außerdem finde ich sowas schon ziemlich krank, wenn man einem anderen Menschen den persönlichen Niedergang wünscht, aber solche Leute mobben auch und sind vermutlich auch sonst gefühlskalt. Freunde habe ich aber einige, sogar echte, man mag es kaum glauben. :)


    Und entlarvt hast Du dich auch, auch wenn Du von dir in der dritten Person sprichst, Du wünschst mir den Untergang doch auch. Warum denn sonst der ganze Terror hier?


    Zitat

    Wenn es Mind Napping gut läuft, freu dich, wenn nicht hoffe ich jedenfalls das du früh genug die Notbremse ziehst bevor du Andere mit rein reisst.


    :stupid: Wen soll ich denn da bitte mit rein reißen? Das wird mir jetzt zu blöd. Auch wenn Du es abstreitest, Du schießt nur wieder gegen mich und das ist einfach eine persönliche Tour, die Du hier fährst. Letzte Verwarnung an dich, dann war es das.


  • Die SpielFILM Serie Her der Ringe hat ja auch einen wahren Boom an Fantasy Derivaten hervorgerufen.


    Absolute Ausnahme-Erscheinung...gefühlte 90% an Fantasy-Literatur basiert auf Motiven und Wesen aus "Herr der Ringe". Dazu ist das noch ein Massenspektakel und die Menge Menschen, die Film oder Buch konsumiert haben stehen imo in keinem Verhältnis zu der Menge Hörer von DSP. Kernaussage verstanden: Medienübergreifenden Boom gibt es, aber bei DSP? Und das auch "nur" national? Sehe ich einfach nicht.

  • Zitat

    Und entlarvt hast Du dich auch, auch wenn Du von dir in der dritten Person sprichst, Du wünschst mir den Untergang doch auch......

    Auch wenn Du es abstreitest, Du schießt nur wieder gegen mich und das ist einfach eine persönliche Tour, die Du hier fährst.


    Sorry, aber dafür bist du mir zu unwichtig.


    Du glaubst nicht was ich schon alles gesehen habe, Druckereien die auf den Inlay-Prints hängen geblieben sind, Presswerke die dann nen großen Stapel CD´s rumliegen hatten, weil der Kunde nict mehr liquide war. etc


    Zitat

    Absolute Ausnahme-Erscheinung...


    Fluch der Karibik, Harry Potter, CSI, Dan Brown etc. sind dann alles Ausnahmeerscheinungen.


    Harry Potter hat für einen regelrechten Boom der (Hör)Büchervor allem bei den Jugendlichen und Erwachsenen gesorgt, wer mehr darüber Erfahren möchte dem sei das Werk: "Der Hörbuchboom - Eine Ursachenanalyse" ans Herz gelegt.


  • Ganz davon ab das ich mich jetzt gar nicht an sooo wahnsinnig viele Fantasy Derivate erinnern kann, konnte der Herr der Ringe zumindest keiner Hörspielfantasyserie helfen oder? ;)
    Und wenn dieses Werk mit millionen Fans schon keinen positiven Einfluß hatte, wieviel können dann die maximal paar tausend Leute Mindnapping helfen die Ivar Leon Mengers Werke kennen?
    Was du genau mit diktatorisch meinst kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Blitzis Art ist manchmal... hmm nennen wir es mal eigen, aber jeder User hier hat mehr Meinungs- und Narrenfreiheit als in den meisten anderen Foren in denen ich unterwegs bin und war.

  • Sorry, aber dafür bist du mir zu unwichtig.


    Ah ja, liest sich hier aber alles ganz anders.


    Zitat

    Du glaubst nicht was ich schon alles gesehen habe, Druckereien die auf den Inlay-Prints hängen geblieben sind, Presswerke die dann nen großen Stapel CD´s rumliegen hatten, weil der Kunde nict mehr liquide war. etc


    Tja, das ist dann wirklich dumm, aber da ich bei pop.de bin, trifft das in keinster Weise auf mein Label zu.


  • Fluch der Karibik, Harry Potter, CSI, Dan Brown etc. sind dann alles Ausnahmeerscheinungen.


    Harry Potter hat für einen regelrechten Boom der (Hör)Büchervor allem bei den Jugendlichen und Erwachsenen gesorgt, wer mehr darüber Erfahren möchte dem sei das Werk: "Der Hörbuchboom - Eine Ursachenanalyse" ans Herz gelegt.


    Das ändert nichts an dem was ich geschrieben habe....aber schön das alles jetzt zu wissen!
    1. Herr der Ringe ist und bleibt eine absolute Ausnahmeerscheinung im Fanatsy-Bereich weshalb sich dieses Beispiel schlecht für Vergleiche heranziehen lässt
    2. Ich schrieb doch schon, dass ich die Aussage verstanden habe, dass Medien übergreifender Boom statt findet. Ändert aber nichts daran, dass ich das bei Twilight, Mario Barth und Co. als gegeben sehe, bei DSP aber eben nicht. Der Grund nach wie vor: im Vergleich zu den bisherigen Blockbustern wohl deutlich geringere Zahlen.