Interview mit Carsten Steenbergen

  • 1. Hallo Carsten. Du hast Dich auch als Autor in die Reihe MindNapping eingetragen und auch wenn Dein Name dem einen oder anderen Hörer und Leser in Zusammenhang mit Hörspielen noch nicht so viel sagen könnte, so bist Du in diesem Medium aber kein unbeschriebenes Blatt. Stell Dich doch bitte mal vor, wer bist Du und was hast Du bisher geschrieben?


    Aber gerne doch. Mein Name ist Carsten Steenbergen und ich bin im irgendwie ländlich anmutenden Mönchengladbach zuhause. (Trotz hoher Einwohnerzahl ist nämlich die "Großstadt" in den meisten Köpfen der Leute noch nicht wirklich angekommen). Meine Wurzeln liegen eigentlich noch ein Ticken weit westlicher, was man bei dem Nachnamen tatsächlich fast vermuten könnte.
    Hauptberuflich arbeite ich als Softwarebetreuer in einem Rechenzentrum. Seit Mitte 2006 bin ich offiziell auch als Autor von Kurzgeschichten, Hörspielen/Hörbüchern und Romanen unterwegs. Schwerpunkte sind hierbei Fantasy, HistoSciFi (auch als Steampunk bekannt), Grusel/Horror, Skurriles, Thriller und Krimi in den Altersgruppen Kinder bis Erwachsene. In der Regel schreibe ich aber auch das, was gerade anfällt. Nur mit der so erfolgreichen Romantasy a la Stephenie Meyer habe ich es nicht so.
    Ok, du möchtest noch einen Abriss zu meinen bisherigen Sachen. Ich versuche es mal in der Kurzfassung: Kurzgeschichten für verschiedene Antholgogien, darunter eine Novelle für eine Geschichtensammlung zum Rollenspiel-Universum "Das schwarze Auge" – Myranor, die Ende 2011 bzw. Anfang 2012 beim Uhrwerkverlag erscheint. Dazu als Herausgeber, zusammen mit meinen Kollegen von den "Drachenkindern, die Anthologie "Geschichten eines Krieges", welche 2008 mit dem 2. Platz beim Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet wurde.
    Des Weiteren einige Hörspiele/Hörbücher unter anderem in Zusammenarbeit mit HaRoverlag, SDKmedia, Nocturna-Audio und Sven Matthias. "Die Schatzinsel" mit Patrick Bach als Sprecher sei hier mal hervorgehoben.