MindNapping 10 - Der Traumtänzer

  • Danke Markus, das hilft mir schon mal ein bischen mehr zum Verständnis. Vorkenntnisse sind also wirklich erforderlich wenn man die Story wirklich verstehen will.



    Kann mir das bitte noch jemand erklären?

  • Vermutlich könnte man versuchen, mit dem Wissen über ihn zu leben, den uns das Hörspiel allein vermittelt...Ich weiß nicht ob das geht, da ich Darkside Park schon kenne....Denn mit dem Wissen über den Nachtling aus Darkside Park wäre es ein Frevel ihn mit einem Satz ("Er ist halt ein Monster, ob real oder nicht, das bleibt der Fantasie des Hörers überlassen") abzuspeisen....


    Hör doch einfach mal in den Darkside Park rein, ich habe mir damals die erste Staffel für umsonst (oder ne ich glaube 99 cent) bei soforthören.de geholt....

  • Danke Markus, das hilft mir schon mal ein bischen mehr zum Verständnis. Vorkenntnisse sind also wirklich erforderlich wenn man die Story wirklich verstehen will.


    Ich glaube, es ist egal was ich sage, oder? :( Die Story versteht man auch so, nur halt anders. Wenn man DSP kennt, dann erschließen sich einem zusätzliche Dinge.

  • Das ist eine interessante Betrachtungsweise, Captain, also das HSP auf eine komplett andere Weise zu verstehen... Bei mir konfundiert das halt ganz automatisch mit Darkside Park...aber ich finde, das ist auch nicht überraschend, denn es spielt ja TATSÄCHLICH und nicht nur interpretiert oder sonstwie in diesem Universum....Also ist es auch nicht verwunderlich, dass man versucht es in dieses einzuordnen....


    Es wäre ne andere Sache, wenn es Darkside Park überhaupt nicht gäbe, das heißt, es gäbe keinerlei "bestätigte" Quellen für Fragen, Interpretationen etc., dann wäre das Hörspiel eines dieser Interpretations-Geschichten (die man aber auch mögen muss), so ist es doch nur ganz natürlich, das man eine Spur drängender fragt. Denn sonst hake ICH dass dann immer ab als einen etwas zu wirren dichterischen Traum eines anderen (wobei ich nicht sage, dass das auf Mindnapping 10 zutrifft!)...


    Wäre ganz interessant, da mal noch weitere Meinungen von nicht-/Darkside Park-Hörern zu lesen...

  • Also ICH verstehe nicht wirklich was mir der Autor miot dieser Geschichte sagen wollte.
    Und wenn ich mir die Rezies so durchlese dann stehe ich da wohl auch nicht alleine da.


    Alleine nicht, aber die Mehrheit überwiegt, dass man es auch so verstehen kann.

  • Ich habe DSP noch nicht gehört (ja, Schande über mich, ich weiß :-( ), aber ich bilde mir durchaus ein, die Geschichte verstanden zu haben. Ich habe mich als Sounddesigner der Folge natürlich automatisch sehr viel intensiver damit auseinandergesetzt, als es ein regulärer Hörer tut und ich glaube, ich habe auch diverse Male bei Patrick nachgefragt, was hier und was da gemeint war, aber insgesamt stehen für mich zur vollständigen Interpretation dieser Geschichte keine Fragen mehr offen.
    Ich bin allerdings SEHR gespannt, wie sich mein Verständnis dieser Geschichte wandelt, sobald ich DSP gehört habe.


  • Nach dem zweiten Mal hören, habe ich MindNapping 10 - Der Traumtänzer so verstanden (mehr oder weniger :lolz: )


  • Habe die Folge gerade gehört und muss sagen sie ist Super, Mindnapping entwickelt sich immer mehr zu meiner Liebslingsserie. Da sieht man wieder sehr schön das Masse nicht Klasse ausmacht und zuviel Aufwand ein Hörspiel auch kaputt machen kann, man siehe sich nur Otherlands an.


    Ich muss aber sagen das ich die Auflösung der Story auch nicht verstanden hab, erst nachdem ich von Zusammenhang mit Darksidepark gelesen habe hat gedämmert ;-).


    Den Sprecher von Dr. Morgan würde ich gerne öfters hören, und auch Mary Bellows war sehr gut..

  • Das Hörspiel war zwar etwas verworren, aber beim zweiten mal hören habe ich alles verstanden. Ich mag diese art von Hörspielen sehr. Unergründlich, dunkel, spannend. Es ist nicht meine Lieblingsfolge, aber trotzdem sehr gut :). Witchboard und Der schwarze Vogel sind und bleiben meine Lieblinge.



    Ich will mich garnicht groß aufregen, aber ich möchte klar stellen, dass ich es hasse veräppelt zu werden. Aber in diesem Fall ist es nicht so schlimm. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass nicht alle Musiken in diesem Hörspiel von Sebastian Pobot. Zumindest der Track am Anfang des Hörspiels nicht. Der Titel heißt "Asking why" und stammt von der wunderbaren Website
    http://www.warnerchappellpm.com. Einfach mal ins Suchfeld eingeben und anhören. Es sind zwar im Gegensatz zum Traumtanzer-Stück ein paar Synthesizer dabei, aber es gibt da bestimmt auch noch eine Instrumentalversion. Die Streichermelodie ist 100 % identisch. Habe sogar den Hörspieltrack und den Track auf dieser Seite übereinander gelegt. Keine Abweichungen - Identisch. Gruß, Werwolf =)

  • Lieber Werwolf, dich möchte niemand veräppeln und dich hat auch niemand veräppelt:


    Die Streicher in dem von dir genannten Stück sind gesampled, das ist korrekt, aber das ist ein völlig normales Proezedere in der Branche und es kann sich ein kleines Label nun mal leider nicht leisten, regelmäßig Filmorchester ins Studio zu holen.


    Und wie Du ja selber schon sagst, das Stück ist im Vergleich zu der Musik in der Produktion variiert worden:


    Das Original entstammt einer rechtefreien Sample-CD (Warner benutzt also dieselbe Sample-CD ;) ) und da es Teil eines (neuen) Gesamtwerks ist und auch so gemeldet wurde, ist es völlig legitim, dass Sebastian Pobot der Produzent ist und als solcher genannt wird.


    Deine Aufregung kann ich deshalb nicht teilen. Davon mal ab glaube ich auch nicht, dass das jetzt in irgendeiner Weise den Hörgenuss beeinflusst, oder?

  • Sorry für die späte Antwort, war länger nicht mehr im Forum.
    Aufgeregt habe ich mich gar nicht. Es war mehr Hinweis und Frage in einem. Ich habe auch die Sample CD gefunden. Big Fish heißt das Label. Das Stück in Warnerchappell ist von den gleichen Komponisten, wie die Sample-CD, die haben also nur ihr eigenes Sample verwendet.:) Danke für die ehrliche Antwort. Und wie gesagt, aufgeregt im Sinne von "verärgert" war ich nicht.
    Den Hörgenuss hat es nicht gedämpft ;) im Gegenteil! Eine geniale Melodie, die zu Hundert Prozent passt, und ein Beweis, das Librarymusik zu Unrecht als Qualitätlos gilt.
    Grüße vom Werwolf! :D