Zauberstern Records 2011

  • Ich habe auf der Facebook Seite folgende Meldung gelesen:


  • Hm, ich habe den Thread eben erst entdeckt. Aber schon als ich das erste Posting las .- Umstrukturierung - ahnte ich, was da kommt.
    Dass sofort die Zahl der Downloads gepostet wird, halte ich für traurig. Unter 1000 Abverkäufe ABER … Damit ist klar - das Label ist nicht Schuld an der Misere, sondern jene, die kein Geld dafür ausgegeben und sich das Hörspiel gezogen haben.
    Oder wie?
    Dass ich das für vollkommen Quatsch halte, brauche ich wohl nicht zu sagen. Offenbar wurden Fehler gemacht, die sich in den niedrigen Verkaufszahlen niederschlugen. Es spielt keine Rolle, wie oft ein Produkt illegal geladen wird.


    Na, mal sehen, wie es da weitergeht. Immerhin bitten sie nun flehentlich darum, dass Faith gekauft wird. Würde ich sogar machen - wenn ich es nicht für einen grauenvollen Buffy-Clon halten würde, der mir schon bei Folge eins die Ohren platzen ließ. Zumindest, wenn es Faith van Helsing ist. Wobei - ich dachte, die seien von einem anderen Label. ?(

  • So langsam kriege ich einen Hals. Jetzt geht es doch nicht mit Butler Parker und Doktor Morbius weiter? Auf Eis liegen ist doch das Gleiche wie wird nichts mehr kommen. Ich bin genervt. Ende Janaur war noch Friede Freude Eierkuchen? Und natürlich wird BP&DM fortgesetzt, es wird lediglich umstrukturiert etc.


    Dann sagt doch mal was umstrukutriert wurde bzw. wo wurde beim Vertrieb optimiert? Und wer ist denn nun überhaupt das Management vom Zauberstern?


    Natürlich sind illegale Downloader sehr sehr ärgerlich und ich kann solche Leute einfach nicht verstehen, aber das können wir treuen Fans doch nun mal nicht ändern, mehr als die CD´s im Original zu kaufen und immer wieder zu versuchen im Freundeskreis Werbung für Hörspiele zu machen geht nun mal nicht. Zumindest sehe ich das für mich persönlich so.


    Aber ich weiss demnächst, was ich von Ankündigungen und Zukunfstvisionen zu halten habe.

  • ich mache mir jetzt nicht die mühe, die ankündigungen aus januar und april mal gegenüberzustellen. aber irgendwas stimmt da nicht...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Bei Morbius könnte es Weltbild-Boxen geben soso... Der User Parker hatte ja auch mal die Andeutung gemacht, dass sich bei der Serie Butler Parker vielleicht sehr bald etwas tut, wonach mit einer höheren Schlagzahl an VÖs zu rechnen ist. Vielleicht deutete er damit ja auch Weltbild-Boxen an?
    Für mich leider ein Grund zur Unsympathie. Bei Faith sprach man sich noch strikt gegen den hohen Wertverlust zur späteren Boxen-VÖs aus, hier bei Morbius ist das vielleicht der einzige Weg um die Serie zu retten?!? Das lese ich da zumindest raus. Aber ich vergass.... Faith ist ja R&B, Morbius kommt ja von Zauberstern, einem ganz anderen Label. :rolleyes:

  • Das ist natürlich schade für die Macher, aber für mich persönlich verschmerzbar. Hab jeweils die erste Folge von Butler Parker und Dr. Morbius von nem Kumpel geliehen, gehört und für nicht kaufenswert befunden. Fand das einfach beides zu wenig innovativ. Genau wie Faith, wo ich nach der ersten Staffel auch komplett abgesprungen bin.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das Dr. Morbius bei Weltbild gut verkauft wird. Lady Bedfort ist da ja schon gescheitert, und die Serie passte wesentlich besser für das (die) Käuferklientel.


    Jau, das dachte ich mir auch. Was da derzeit an Boxen rausgehauen wird sind fast nur Krimis (zu großen Teilen das Maritim-Programm) und Literatur. Poe ginge wohl noch am ehesten in Richtung Morbius, wobei ein Vergleich keinen Sinn macht. Literatur-Klassiker vs... Rache-Horror. Da würde der Butler, ohne ihn selbst gehört zu haben, wahrscheinlich besser rein passen bei Maritim?

  • Traurig, erst vollmundig berichten das auf jeden Fall fortgesetzt wird und jetzt kommt nichts mehr. Dieses "Die blöden Downloads sind sooo dran schuld" kann ich auch nicht mehr hören. Es dürfte eher am Vertrieb liegen und an der schweren Aufgabe zu erreichen das man im Einzelhandel überhaupt wahrgenommen wird.

  • Es gibt von Ephraim Kishon eine alte Satire, die imho in "Kein Applaus für Podmanitzki" veröffentlich wurde. Drin geht es um ein Theater. Es beginnt damit, dass es umstrukturiert und optimiert wird - dann geht es Pleite. Die neuen (alten) Bosse strukturieren um und optimieren, und wieder geht es pleite.


    Es scheint so zu sein, dass manche Unternehmen, die auf der Kippe stehen, diese oder ähnliche Worte benutzen. Zum einen wollen sie wohl wirklich etwas tun, um aus den Miesen zu kommen, zum anderen dürfen sie die Käufer aber auch nicht erschrecken. So gewinnt man Zeit, die Wartenden sind vertröstet …


    Wie gesagt - als ich das erste Posting las, ahnte ich bereits, was am Ende stehen wird. Und ich denke auch, dass wir es mit einem Sterben auf Raten zu tun haben, denn wenn Faith nun auch nicht aus den Regalen gerissen wird …


    Grüße

  • Meiner Meinung nach liegt die Misere ja in der Aufstellung der Serien sowie dem kreieren der Hauptakteure. Das neue Serien erst einmal nur vorsichtig angetestet werden versteht sich von selbst! Sind sie dann eher mittelmaß oder in Bezug auf Butler Parker eher speziel verkaufen sie sich logischer weise eher schleppend bis schlecht das hat mit downloads mal gar nichts zu tun. Viel mehr geärgert hat mich hingegen das man Geschichten aus dem Schattenreich erst gar nicht gebracht hat. Das wäre wenigstens mal ne echte Konkurrenz zu den immer schlechter werdenenden Romantruhe Schockern gewesen.

  • Ich würde den Grund wirklich eher bei der Auswahl der Stoffe und dem Vertrieb suchen als bei den pösen pösen illegalen Downloadern.


    Parker ist ne weitere Krimi Serie, die noch dazu auf mittlerweile eher unbekannten Groschenromanen beruht. Die Romane kennt vermutlich kaum noch jemand, sodass die Romanfans vermutlich keine große Kaufkraft für die Hörspiele mitbringen. Für mich beispielsweise war das Interesse bei der Serie gleich 0. Dass ich die erste Folge gehört hab war Zufall. Und ich bin froh, dass dafür nicht selber Geld ausgegeben habe. Die Produktion war handwerklich sicher solide, aber gleichzeitig auch 08/15. Wenn ich mich recht erinnere hat man auch wieder tief in die Kiste der Archivmusiken gegriffen die man mittlerweile bis zum erbrechen gehört hat, anstatt zu versuchen ein wirklich eigenständiges Klangbild zu kreieren.


    Auch bei Dr. Morbius gibts eigentlich nicht viel Innovation. Wie bei Faith hat man sich hier einige nette Versatzstücke aus diversen anderen Werken zusammengesucht und neu gemixt. Und auch da hat sich bei mir nach der ersten Folge nicht das Verlangen eingestellt weiter zu hören.


    Die Cover aller Zauberstern/R+B Company Serien sind durch die Illustrationen von Timo Würz nie erfrischend anders. Sie sind handwerklich alles andere als schlecht, verleihen aber den einzelnen Serien kein eigenständiges Bild.

  • Sinn würde es ebenfalls machen, vor dem launch einer neuen Serie, eine repräsentative Umfrage auf den größten HSP Borads zu starten. Dann is das gejammer hinterher nicht so groß wenn die Fans eine Reihe abstrafen. Denn nur die Fans selber wissen was sie hören wollen und vor allem gar nicht mehr hören wollen.Welche Genre sind noch gefragt? Welche gehen gar nicht mehr? Eine Konkurrenz zu XYZ oder etwas leicht anderes weil dies das oder jenes dort nämlich stört! Ihr habt doch eine mitteilsame Comunity, warum nutzt ihr diese denn nicht?

  • Auf den Geschmack der Foren-Communities würde icch aber auch nicht bauen. Ich denke nicht, dass diese representativ sind für den allgemeinen Markt da draußen. Ok, man würde wissen was Hörspielfans haben wollen, aber von den Forenfans alleine kann anscheinend heute kaum noch ein Label leben wie es aussieht.

  • Was für Konzepte meinst du ? Werbung, Vertrieb oder ein Serienkonzept was möglichst viele Leute anspricht ? Wobei ich bei neuen Serien das Problem sehe, das um die Serie in den Focus zurücken, die Hauptperson doch schon bekannter seinen müßte aber wohl dabei die Rechte in den meisten Fällen zu teuer sind. Oder lieg ich da falsch?