Neue Serie: Team Undercover

  • Mittlerweile glaube ich erst wieder daran, dass es weiter geht, wenn ich die Folgen irgendwo kaufen kann. Aus den zwei angekündigten 3er-Releases ist auch wieder nix geworden und die HP wurde zum wiederholten Male umgestellt auf das nun neue Datum JAN 2013. Irgendwie hab ich so langsam meinen Glauben an diese Ankündigungen verloren. Von Geduld red ich schon gar nicht mehr. Wenn es jetzt an der Produktion, bzw. Fertigstellung liegen würde, wäre es ja noch einigermaßen verständlich, aber die Folgen sind doch schon im Kasten (und das nicht erst seit gestern), wenn ich das richtig verstanden habe. :rolleyes:


    Von den beiden für den Oktober 2012 angekündigten Specials ist auch nichts zu sehen auf der HP, also gehe ich davon aus, dass die auch vielleicht möglicherweise unter Umständen eventuell nächstes Jahr erscheinen!? ?(


    So sehr ich mir die Fortstzung wünsche, so sehr enttäuscht mich diese nicht enden wollende Verschieberei! Sollte es tatsächlich bei JAN 2013 bleiben würde ich mich nichtsdestotrotz freuen, auch wenn es anscheinend nur eine Folge werden wird. Wenn es dann aber wieder eine halbe Ewigkeit dauert, bis die nächste erscheint... X(


    Gruß


    J.B.

  • "Im Kasten" heißt ja leider nicht auch "fertig".
    Nach dem großen Erfolg von "Mord in Serie" haben wir uns zunächst mit voller Energie dieser Serie/Reihe gewidmet, was hoffentlich aus wirtschaftlicher Sicht verständlich ist.


    Wir haben uns daher für 3'er (September 2012 Folgen 1-3) und 2'er (November 2012 2 Folgen 4+5) entschieden, um dann im neuen Jahr mit neuen Folgen in neuem Design und generalüberholtem Inhalt neu zu starten.
    Die Specials wurden erst in diesem Jahr aufgenommen und werden möglichst parallel zu den neuen Folgen veröffentlicht werden.


    Verschieben ist immer ärgerlich, aber sieh doch das Positive: es kommen neue Folgen.


    Falls weitere Reaktionen meinerseits nur verzögert erfolgen, liegt das am Urlaub. :)

  • @FreddyK


    Danke für die schnelle Reaktion! :)


    Der Urlaub sei Dir mehr als gegönnt, da ich ja sehe, was bei Mord in Serie los war, bzw. ist. Und so sehr ich das aus den erwähnten wirtschaftlichen Gründen verstehe, so enttäuschend ist die Verschieberei, denn die passiert ja nicht erst seit diesem Jahr, sondern deutlich länger (Mai 2010). Von daher stößt bei mir jede weitere Verschiebung auf immer weniger Verständnis.


    Kann es sein, das TU wirtschaftlich nicht unbedingt, sagen wir mal ein Glanzlicht war? Denn eine Serie fast 3 Jahre (!) auf Eis zu legen was die Veröffentlichung neuer Folgen angeht, finde ich schon sehr ungewöhnlich.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, stehen 6 Folgen in den Startlöchern. Kannst Du schon was zum voraussichtlichen Veröffentlichungsrhythmus sagen? Ich zumindest würde nach einer so langen Pause gerade zum Neustart mal 2-3 Folgen möglichst früh veröffentlichen, einfach damit man auch das Gefühl bekommt, dass es eine Serie ist, die (wieder) lebt!


    Das neue Design ist wohl das, was man auf der HP bei den Folgen sehen kann. Ganz ehrlich: Da gefällt mir das alte Design um Längen besser. Sei mir nicht böse, aber die neuen Cover sehen aus, als ob die 5 Freunde neuerdings Gruselabenteuer erleben. Wird das alte Design auch bei den Covern der Folgen, die eigentlich schon hätten erscheinen sollen, aber dann hinten angestellt wurden (z.B. die Nonne, wobei da der Titel ja umbenannt wurde), verschwinden und durch das neue ersetzt werden?


    Was bedeutet denn "...und generalüberholtem Inhalt..."?


    Ich warte positiv gespannt auf JAN 2013, auch wenn 3 Jahre wirklich verdammt lange sind/waren! :)


    Gruß


    J.B.

  • Wo ich gerade die neue Folge Der unheimliche Clown bei Amazon für den 01/FEB/2013 gelistet sehe und noch keine Antwort auf meine Fragen vom vorigen Post finde, wollte ich mal fragen, ob der Urlaub denn erholsam war und vielleicht inzwischen vorüber ist? ;)


    Gruß


    J.B.

  • Hoppla, das war gar nicht mehr auf meinem "Schirm"...sorry.


    Zu den Abverkäufen von TU 1-5
    Wirtschaftlich blieb Team Undercover (nachfolgend TU genannt) leider vollkommen hinter dem Echo der Hörer und Rezensenten zurück, da verrate ich sicher kein Geheimnis.
    Dafür gab es sicher mehrere Faktoren, die fehlende Präsenz bezüglich PR und Werbung, aber mit Sicherheit auch der damalige Vertrieb (der damals eben auch verstärkt Werbung und PR versprochen hatte). Denn wenn z.B. von Folge 5 (die beliebteste Folge inkl. Top3 des Ohrkanus 2011) nur noch gerade mal 80 CDs in die Läden kommen, dann ist das ein Ausdruck davon, dass sich keine Mühe gegeben wurde. Denn wenn die CDs niemand im Laden sieht, kann sie auch keiner kaufen.
    Daher war 2010 bis zum Auslaufen des Vertrags durch Kündigung (von unserer Seite aus) auch klar tot für neue VÖs. Vielleicht wäre ein Dutzend CDs noch in den Handel gelangt? 2011 wurde ein neuer Vertrieb/Partner gesucht. Da dies nicht über Nacht geht und der Sommer für VÖs ausfällt, hatten wir schon Herbst/Ende 2011, als ein Vertrieb gefunden wurde.
    Da wir bis dahin jedoch seit Herbst 2010 auch schon "Mord in Serie" (nachfolgend MiS genannt) produziert hatten, fiel die Entscheidung zugunsten der neuen Serie für einen Wiedereinstieg in den Hörspielmarkt. Dass dies erst 2012 erfolgte, lag zum Teil auch an Kapazitätsauslastung, da unser Hauptstandbein nun einmal Games sind.
    Dass es jetzt noch einmal um einen Monat verschoben werden musste, lag an internen Ausfällen, denen die Nähe der Jahresendfeiertage in Bezug auf Presswerk usw. natürlich nicht gut standen.
    Ich kann natürlich grundsätzlich nur hoffen, dass interessierte Hörer die neuen Folgen zeitnah zur VÖ kaufen, damit der Handel das Signal erhält, auch die nachfolgenden CDs in die Läden zu stellen, bzw. vorzubestellen.
    Ich weiß, das ist ein leidiges Sprüchlein eines jeden Hörspielproduzenten, aber so ist es nun mal.


    Zu den Folgen in Startlöchern:
    Insgesamt sind es 10 Folgen, die komplett vorproduziert wurden. 5 reguläre Folgen und 5 Specials (Specials aus der Feder von Markus Topf). Was es mit den Specials auf sich hat, wann und wie diese veröffentlicht werden usw., das wird gesondert bekannt gegeben. Auf jeden Fall sind die 5 regulären und die 5 Specials jede für sich ganz besondere Highlights. :)
    Die damals angekündigte Folge 6 ("Die weiße Nonne") wurde komplett überarbeitet (Austausch einiger 2009 aufgenommener Sprecher im Zuge der MiS-Aufnahmen durch die großartigen Sprecher Marion von Stengel, Eberhart Prüter, Gabriele Schramm, Nina Vorbrodt und Juliane Fölster), um technisch und inhaltlich unserem aktuellen Standard (MiS) zu entsprechen.
    Denn dass wir uns weiterentwickelt haben zwischen TU 5 und TU 6 wird man deutlich hören, sowohl akustisch, als auch von der Art und Weise der Inszenierung.
    Die "Nonne" wird dann als "Geisterspuk im Landschulheim" Folge 10 und somit den Abschluss der 2. Staffel bilden. Recht TKKG-mäßig mag die Titelgebung anmuten, aber für die Zielgruppe mit Sicherheit griffiger, als das zugegeben eher nichtssagende "Die weiße Nonne". Zumal dieser Titel auch durch den damaligen Vertrieb "verbrannt" wurde, die Folge wird noch immer z.B. bei Amazon unter dem Titel gelistet.


    2 Folgen werden relativ dicht nacheinander veröffentlicht werden ("Der unheimliche Clown" und "Doppeltes Spiel").


    Design oder nicht sein:
    Das ist und wird immer Ansichtssache sein, bei jeder Produktion, bei jedem Label, in jedem Jahr. Es gibt immer die, die etwas gut finden und die, die es eben früher immer besser fanden.
    Aber: es ist durchaus eben auch denkbar, dass die Cover bei den Folgen 1-5 zu wenig Kaufanreiz gegeben haben.
    Zumal damals die CDs bei den meisten Kaufhäusern in die Erwachsenensparte direkt neben John Sinclair gestellt wurde. Nicht sehr verkaufsfördernd. Und auch vom Buchhandel kam das Feedback, dass die Cover viel zu düster und unheimlich sind und bunter sein sollten.
    Die neuen Coverillustrationen in kräftigen Farben sind sehr viel zielgruppenorientierter, als die alten eher abstrakten Cover, ohne kindisch oder zu comichaft zu wirken. Darüber hinaus geben sie einen viel besseren Eindruck über Inhalt und Story ab. Das Feedback bislang ist eindeutig sehr positiv und wir sind sehr stolz auf die Illustrationen und das komplett überarbeitete Artwork. Denn das komplette Design wurde generalüberholt, geblieben sind nur noch der alte Schriftzug (diesmal jedoch farblich unterlegt) und die Lupe (aber andere Optik und Größe der Lupe). Leider findet man eine Lupe mittlerweile auch auf Covern wie Professor Berkeley und Faust junior, dennoch möchten wir auf unser liebgewonnenes Detail nicht verzichten. Zumal es deutlicher auf eine Detektivserie hinweist, als ein schwarzer Rahmen. ;)


    Auf Facebook und auf www.teamundercover.de kann man die Cover in größer sehen, hier mal zur schnellen Übersicht die neuen Cover:


    Ob wir Wendecover anbieten (es wurden ja im alten Stil Artworks angefertigt), steht noch nicht fest. Ich glaube auch nicht, dass besonders viel Bedarf daran besteht.


    Generalüberholung
    Die Pause wird dem Produkt gut getan haben, so seltsam das vielleicht auch zunächst klingt. Wir haben die Gelegenheit genutzt und genau Revue (ohne Musik und Tanz) passieren lassen, was bei Rezensenten und Endkunden/Zielgruppe gelobt und weniger gelobt wurde. Es wird natürlich erschwert, wenn gerade das, was in Rezensionen nicht 100% gelobt wurde, in Kindergärten/Grundschulen/von Eltern besonders positiv aufgenommen wird. :)
    Was wir aber vor allem wollen (und natürlich brauchen), ist, neue Hörer zu gewinnen und für die Serie zu interessieren. In den 2,5 Jahren sind neue, ähnliche Serien dazu gekommen. Zeit also für Veränderungen. Zugegeben, ich bin auch aufgeregt, wie dies ankommen wird, ist eine der Veränderungen doch ein kleines Novum in einer Hörspielserie. ?(
    Wenn "Team Undercover" aus seinem Winterschlaf zurückkehrt, wird es anders sein, aber gleichzeitig vertraut. Hörer der Folgen 1-5 kriegen einige vertraute Stimmen und Settings präsentiert, neue Hörer können direkt einsteigen und durchstarten.
    Ein Vorwissen ist nicht unbedingt notwendig (Specials und Folgen sind selbsterklärend), macht aber bei der Wiederkehr von Charakteren natürlich viel Spaß. (Leider wird der in Folge 8 eingeführte, von Konrad Halver verkörperte, katholische Pfarrer nur in Staffel 2 auftauchen.)
    Eine der Veränderungen ist jedoch, dass z.B. der "rote Faden" der Folgen 1-5, der Erhalt und Aufbau des Treffpunkts (Stichwort: Sakristei) längst abgeschlossen ist und bereits in Folge 6 die "Basis" zum Einsatz kommt.
    Eine weitere durchgehende Storyline ist zunächst nicht geplant, somit können die Folgen 6-10 in beliebiger Reihenfolge gehört werden. Ein Abwarten, bis alle Folgen erschienen sind, ist also nicht notwendig (siehe oben zu dem Thema).


    Das obige mag zum Teil recht kryptisch klingen, aber ich möchte den offiziellen Ankündigungen/Pressetexten nicht noch mehr vorgreifen.


    Was erwartet den Hörer denn nun?!
    Es soll ein modernes, freches, selbstbewusstes Comeback werden, dessen Stories und Twists die Zielgruppe UND erwachsene Hörer zugleich ernst nimmt und ich denke, mit "Mord in Serie" haben wir auch zeigen können, wie ein modernes Jugendhörspiel bei uns klingen wird, was Inszenierung/Effekte/Musik usw. betrifft.

  • Das nenne ich mal eine ausführliche und informative Antwort! Da hat der lange Urlaub wohl richtig gut getan! ;) :D


    Schade, dass es mit Folge 5, die unglaublich gut fand, so dumm gelaufen ist! Dabei hätte gerade diese Folge wirklich gut beworben werden können! Im Prinzip hätte man sie sogar zu den Schlagern stellen können...die wär sicher auch da gut angekommen! :D


    Ich bin wirklich sehr gespannt auf die neuen Folgen und fände Wendecover nicht verkehrt, denn wenn die alten Artworks noch da sind, warum sollte man sie verwerfen...ist ja schließlich auch ein Teil der Geschichte dieser Serie. :) Auch wenn mir die neuen Artworks nicht so gut gefallen, bin ich mir sicher, dass die bei der Zielgruppe der jungen Hörer gut ankommen werden. =)


    Ist denn der 01/FEB/2013 das korrekte VÖ-Datum?


    Gruß


    J.B.

  • Ich bin wirklich sehr gespannt auf die neuen Folgen und fände Wendecover nicht verkehrt, denn wenn die alten Artworks noch da sind, warum sollte man sie verwerfen...ist ja schließlich auch ein Teil der Geschichte dieser Serie. Auch wenn mir die neuen Artworks nicht so gut gefallen, bin ich mir sicher, dass die bei der Zielgruppe der jungen Hörer gut ankommen werden.


    Teile der alten Artworks werden für Inlays, Booklet usw. verwendet, verloren geht also nichts. :)


    Ist denn der 01/FEB/2013 das korrekte VÖ-Datum?


    Vorausgesetzt, die Welt geht nicht am 21.12. unter. :)
    Davon ab...wer bitte setzt denn einen Weltuntergang auf das ENDE einer Arbeitswoche, einen Freitag?!? 8o