• Sorry Falk, aber zwei Jahre sind 'ne echte Hausnummer.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich habe es bereits im allgemeinen Crowdfunding Thread geschrieben. Im Bereich Computerspiele sind viel zu kurze Zeitangaben und damit folgende Verzögerungen völlig normal. Von daher kann ich mit sowas leben. Es dauert dann lieber etwas länger, als wenn hinterher das Ergebnis schlecht ist.

  • Das wird man sehen. Ich denke mal, dass das gleiche Niveau wie beim Fluch 1+2 geboten wird.


    Ganz im Ernst, Innovative Fiction hat bisher 1-2 Hörspiele im Jahr veröffentlicht. Nun sollen es auf einen Schlag vier Stück werden? Es war zumindest für mich klar, dass die Zeitangabe sehr sportlich war und nicht gehalten wird. Nur wenn man in einer Crowdfunding Kampange von 2 Jahren Dauer spricht, beteiligt sich doch niemand. Von daher sind die Zeitangaben immer sportlich und stimmen eher nicht. Bei Computerspielen dauert es auch sehr viel länger, da beobachte ich einige Projekte. Anstatt einem Jahr sind es gerne mal 2 Jahre und mehr oder das Spiel erscheint in Episoden und verteilt sich so über einige Jahre.

  • Moin, moin,


    ein paar Infos gebe ich immer gerne. Transparenz ist mir persönlich wichtig.


    Was den Zeitrahmen angeht, war der durchaus realistisch zu diesem Zeitpunkt. Dann sind ein paar Sachen passiert, die so weder zu Planen waren, noch sich vermeiden ließen. Inzwischen sind 2 der 4 Hörspiele fertig. Einige ausgewählte haben Ende Februar schon Teil 3 hören können, für die anderen Unterstützer wird es in den nächsten Tagen ein Online Event geben, bei dem sie beide Hörspiele anhören können wird - zumindem bekommen im Anschluß an das Event die anderen Unterstützer Online Zugriff auf einen Fluch 3 Stream.


    Die Arbeiten an Fluch 5 gehen unterdessen weiter. Und auch wenn wir weiterhin vorsichtig mit Terminen sind - Verzögerungen versuchen wir zu vermeiden - wollen wir die Arbeiten so transparenz wie möglich halten. Unterstützern können so z.B. genau einsehen, wie weit die Produktion ist.


    Ich gebe der Runde Recht. Die Hörspiele müssen fertig werden und auch wenn es nach außen hin nicht immer so aussehen mag, das tun wir. Ich muss allerdings auch sagen, und auch das ist einer der Gründe, warum uns offene Kommunikation und Transparenz wichtig sind, wir - Macher und Unterstützer - müssen gerade das Beste aus der Situation machen.


    Nicht ganz fair, finde ich den Punkt, dass wir soviel Zeit für unwichtiges und andere Sachen hätten, statt uns um die Fertigstellung zu kümmern... das Gegenteil ist der Fall. Wir versuchen für unsere Unterstützer eine ganze Menge Mehrwert zu liefern. Die Transparenz, die Updates. Wenn es nur darum ginge, dass ich mich in ein stilles Kämmerlein einsperren müsste, damit das Projekt fertig wird, würde ich mir Urlaub nehmen und das durchziehen. Da hängt aber noch viel, viel mehr dran und nicht nur ich, sondern auch andere, die ihrerseits wiederrum nicht nur den Fluch als Verbindlichkeit haben.


    Würde ich heute nochmal ein derartiges Crowdfunding machen? Wahrscheinlich würde ich es kleiner Anlegen - Überschaubarer. Bzw. hätte ich einige persönliche Entwicklungen vorhersehen können, hätte ich ein Jahr mit der Aktion gewartet - vielleicht auch ein weiteres. Das der Crowdfluch auch nicht das einzige, geschobene Projekt ist, ist bedauerlich.


    Enttäuschung kann ich nachvollziehen, jedoch nur von Unterstützern des Crowdfundings. Die Hörspiele werden kommen, und wir werden sie so gut machen wie wir können.


    In dem Sinne, viele Grüße aus Port Hardy,



    Falk

  • Mhh, da ist eben nur die Frage, haben wir die Probleme, weil wir so viel Klimbimm machen, oder haben wir die Probleme so oder so und versuchen nur das Beste aus der bestehenden Situation zu machen? Alternativ könnten wir es wie viele andere Hörspiellabels machen und das Problem aussitzen und uns erst mit den 4 fertigen Hörspielen zurückmelden. Was findet die Runde hier besser?


    Sicher reisen die wenigstens für eine Hörspielpremiere nach Berlin, sicher ist einigen eine Streampremiere egal, aber viele freuen sich auch über regelmässige Updates und direkt einen Blick in der Produktion nehmen zu können.


    Als Kunde möchte ich natürlich meine Bestellung schnellstmöglich haben, wenn das aber nicht klappt, will ich doch zumindest "regelmässig" wissen, was Sache ist, bzw. wissen wo es hakt. Und wenns dann ein paar Trostpflaster gibt, bin ich eigentlich auch nicht wirklich böse... für mich ist das dann Kundenservice, bzw. gutes Kriesenmanagement und das unterscheidet viele Projekte.


    Die Leute wollen Hörspiele, aber wie wir aktuell eben vom Feedback unseres letzten Updates sehen, eines das sich so anfühlt und klingt, wie "Der Fluch". Und der klingt nicht nur so, weil ich mir die Geschichte ausgedacht habe, sondern Dennis viel Detail in Musik und Sounddesign legt, Bert Stevens den brummigen Autoren gibt und jeder der Beteiligten einen Teil von sich in das Projekt einbringt. Freue mich auch, Dane Rahlmeyer für die Skripte gewonnen zu haben und viele talentierte Stimmen, die die Rollen mit Leben füllen.


    Natürlich hätten wir versuchen können, erst die Hörspiele fertig zu produzieren und dann das Crowdfunding für eine clevere Vorbestellaktion nutzen können. Ich finde aber genau die Updates und Einblicke reizvoll und die Möglichkeit als Unterstützer eine aktive oder passive Rolle an der Entstehung zu haben. Bei uns kam hinzu, dass uns 2012 die finanziellen Möglichkeiten fehlten, das Projekt so umzusetzen, aber wie schon gesagt, was man plant und Leben und Realität dann daraus machen...

  • Hallo Zusammen,


    Sodele, da ist es schon wieder rum, dieses 2015. Kein einfaches Jahr und wir haben nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. So sind wir noch bei der Produktion der letzten Fluch-Folge, die anderen sind - bis auf letzte ausstehende Korrekturen aber im Kasten. Das Ende kommt also langsam in Sicht - wir sprechen jetzt über Wochen, nicht mehr Monate.


    Das wir die Geduld aller Unterstützer auf eine harte Probe gestellt haben - bedauern wir sehr und wie schon mit der Off- und Online Premiere der dritten Folge im Februar möchten wir unseren Crowdfundlern ein kleines Geschenk machen. Ab sofort findet sich im geschlossenen Startnext-Crowdfluch-Forum "Der Fluch - Die (fast) ganze Wahrheit" als Stream zum Anhören. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschnitt der bereits erschienenen Folgen 1 & 2 mit den internen Vorschau-Versionen der Folgen 3-5 zu einem einzigen Storycut, sprich einem 5 Stunden 50 Minuten Gesamthörspiel.


    Wir wünschen allen ein frohe Fest und einen guten Rutsch in ein spannendes Jahr 2016!



    Euer Falk (Im Namen des IF-Teams)

  • Die Hörspiel-CD's sind inzwischen fertig produziert und werden aktuell verpackt um dann an die Unterstützer des CF versendet zu werden. Die Unterstützer wurden informiert und auch auf Facebook gab es diesbezüglich News.


    Wer kein Unterstützer ist, kann bei pop.de sich CD's aller Fluch-Folgen bestellen, solange der Vorrat dort reicht. Bei pop.de wird als Veröffentlichungsdatum der 19.12.2016 genannt.


    Da ich kein Unterstützer dieses CF bin, werde ich bei pop.de bestellen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ist sicher eine Geschmackssache, für mich spiegelt die Box leider nicht die tolle Qualität des Hörspiels wieder.
    Sieht für mich einfach zu sehr nach Marke Bastelstunde aus.


    Das Hörspiel selber ist aber genau nach meinem Geschmack.

  • Ist sicher eine Geschmackssache, für mich spiegelt die Box leider nicht die tolle Qualität des Hörspiels wieder.
    Sieht für mich einfach zu sehr nach Marke Bastelstunde aus.


    Das Hörspiel selber ist aber genau nach meinem Geschmack.


    Ich frage mich, ob man für das Geld des Crowdfundings keine gescheiten Boxen hätte herstellen lassen können. Sieht wirklich aus wie Hobby-Einleger für gebrannte CDs oder so.