Neue Serie: Dodo

  • Bei Facebook meinst Du? Ich befürchte, dass man dann auf eine Download-Lösung gehen will und das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.


    Dann soll man die Serie, genau wie Darkside Park, auch an Ivar abtreten, wenn man es nicht auf die Kette kriegt oder nicht kriegen will.

  • Jep das mein ich. Download-Lösung fände ich auch sehr unbefriedigend. Wenn man sich den Kommentar dort von Jan-David Rönfeldt anschaut, merkt man dass da doch einiges an Frustration mitschwingt über den derzeitigen Status. Bei Download würde ich aber auch - egal wie großartig ich die Serie finde - aussteigen.

  • Jep das mein ich. Download-Lösung fände ich auch sehr unbefriedigend. Wenn man sich den Kommentar dort von Jan-David Rönfeldt anschaut, merkt man dass da doch einiges an Frustration mitschwingt über den derzeitigen Status. Bei Download würde ich aber auch - egal wie großartig ich die Serie finde - aussteigen.

    Das Problem "drohte" ja auch bei DSP, deshalb war ich sehr froh, dass sich Ivar für die Psychothriller-Lösung entschieden hat.

  • Ganz schlechte Nachricht am frühen Morgen, das gefällt mir überhaupt nicht. Mit einer reinen Downloadlösung kann ich mich nicht anfreunden. Ich würde mir wünschen, dass man das Projekt an Ivar übergibt, damit er die Serie in Eigenregie weiterführen kann.

  • Ganz schlechte Nachricht am frühen Morgen, das gefällt mir überhaupt nicht. Mit einer reinen Downloadlösung kann ich mich nicht anfreunden. Ich würde mir wünschen, dass man das Projekt an Ivar übergibt, damit er die Serie in Eigenregie weiterführen kann.

    Ich wüsste auch keinen Grund, warum die Lauscherlounge an der Serie festhalten sollte, wenn es angeblich nicht läuft. Wäre dann doch sogar auch sinnvoller, wenn man Dodo abtreten würde.

  • Ich hoffe einfach mal, dass man das doch noch irgendwie auf die Reihe bekommt und die Geschichte abgeschlossen wird. Unfertige Serien sind das was mir beim Hörspiele sammeln echt den Spaß verdirbt. Ich würd mir neue Folgen zwar auch als Download kaufen, aber ne CD VÖ wie bisher wäre schon um einiges angenehmer.


    Mehr als Daumen drücken kann man da wohl im Moment nicht machen, was ich hiermit tue. Echt schade, dass neue innovative Konzepte vom Markt scheinbar nicht in ausreichender Form angenommen werden.

  • Das ist eines der großen Probleme bei Serien, vor allem bei Serien, die mit bestimmter Folgenzahl angekündigt werden. Dadurch, dass viele Serien abgesetzt wurden, wartet man als Käufer lieber, bis alle Folgen erschienen sind. Das bedeutet jedoch, dass die Absatzzahlen bei den ersten Folgen zu niedrig sind, als dass Läden weitere Folgen ordern. Dadurch werden solche Serien abgesetzt. Das ist ein Teufelskreis. Man kann objektiv betrachtet auch weder dem Käufer (gebranntes Kind durch zu viele vorzeitig abgesetzte Serien), noch dem Produzenten (zu geringer Gewinn, wenn überhaupt Gewinn) Vorwürfe machen für deren Entscheidung. Ob ich eine neue Serie anfange, entscheide ich immer aus dem Bauch heraus, auch unter dem Gesichtspunkt, wie das Label es in der Vergangenheit gemacht hat (zu viele abgesetzte Serien=Warnsignale).


    Wenn mich eine Serie interessiert, fange ich die auch meist an, zu kaufen, um eben auch das Signal zu geben: Hey, es gibt Käufer für eure Serie, also macht ruhig weiter!

  • Oh nein, was für be.... Neuigkeiten. Mein Liebster liegt mir schon in den Ohren, wann endlich neues kommt. Ich find die Serie ebenfalls sehr ausgefallen und liebenswert. Wäre absolut Schade, wenn das nicht mehr weiter ginge. Diese Downloadgeschichte liegt mir auch nicht, finde das eh total grausam. Wenn mir eine Serie gefällt möcht ich diese auch "in der Hand" haben können. :(

  • Klingt ja gar nicht gut. Aber ich kann mich nur anschließen: Ich kaufe keine Downloads, auch bei Dodo nicht.


    Aber eins verstehe ich nicht: Ist die LL allgemein in der Krise? Erst nimmt man groß Aufträge an, übernimmt sogar Lundt, und jetzt das schon bei der zweiten Serie. Was hat man sich denn erhofft? Zumindest Folge 1 wurde ja min. 3000 Mal verkauft, verschenkt, verschickt.


    Hier mal eine eigentlich eher beruhigende (na ja....) Nachricht von Oliver, twitter, heute: Für alle die sich fragen, was aus DODO wird: Wir wollen, dass es weitergeht, und sind auch guter Dinge, dass das klappt - wir arbeiten dran.


    Also wenn Ivar daran Interesse hat und sich nicht selbst damit ruiniert wäre seine Firma wirklich ein guter Weg.

  • Das ist eines der großen Probleme bei Serien, vor allem bei Serien, die mit bestimmter Folgenzahl angekündigt werden. Dadurch, dass viele Serien abgesetzt wurden, wartet man als Käufer lieber, bis alle Folgen erschienen sind. Das bedeutet jedoch, dass die Absatzzahlen bei den ersten Folgen zu niedrig sind, als dass Läden weitere Folgen ordern. Dadurch werden solche Serien abgesetzt. Das ist ein Teufelskreis. Man kann objektiv betrachtet auch weder dem Käufer (gebranntes Kind durch zu viele vorzeitig abgesetzte Serien), noch dem Produzenten (zu geringer Gewinn, wenn überhaupt Gewinn) Vorwürfe machen für deren Entscheidung. Ob ich eine neue Serie anfange, entscheide ich immer aus dem Bauch heraus, auch unter dem Gesichtspunkt, wie das Label es in der Vergangenheit gemacht hat (zu viele abgesetzte Serien=Warnsignale).


    Das ist genau das Problem das ich auch sehe. Den Teufelskreis zu durchbrechen ist allerdings sehr schwer. Die Hörer sind mittlerweile wohl sehr genervt und warten ab und dann stimmen die Verkaufszahlen für die Fortsetzung nicht. Es wäre vielleicht besser wenn die Label die Geschichten auf eine überschaubare Folgenanzahl beschränken und dann als positives Zeichen gleich einen größeren Block veröffentlichen oder die zweite Variante wären Boxen - wie z.B. bei "Die Wellenläufer. Die zweite Variante finde ich persönlich am besten.


    Wenn mich eine Serie interessiert, fange ich die auch meist an, zu kaufen, um eben auch das Signal zu geben: Hey, es gibt Käufer für eure Serie, also macht ruhig weiter!

    So habe ich bisher auch gedacht, nur warte ich mittlerweile auch ab. Ich habe einfach zu viele abgebrochene Serien im Schrank stehen und keine große Lust diesen Teil meiner Sammlung zu vergrößern.

  • Ich finde das absolut bedauerlich gerade "Der Prinzessin" und "Dodo" sind/waren sehr aussergewöhnliche Produktionen, die sich positiv von der breiten Masse abheben. Mich persönlich haben sie beide sehr begeistert, gerade bei "Der Prinzessin" wäre ich tierisch gespannt wie die Fortsetzung wohl ausfällt.
    Wie gesagt, ich hoffe einfach das beste. An irgendwelchen Spekulationen warum, weshalb, wieso will ich mich gar nicht erst beteiligen, wünsche mir einfach nur ein Weiterbestehen beider Serien. :(