Pandoras Play - Geht es weiter? Die Zahlen auf den Tisch

  • Ich gehe jetzt schon 2 Tage mit diesem Post schwanger, denn zuerst war ich so pissed das ich evtl. Dinge getippt hätte die mir später leid getan hätten.
    Dieses Finanzierungsmodel ist der momentane Höhepunkt an immer merkwürdiger werdender "Kundenfreundlichkeit" im Hörspielmarkt.
    Im Fall der Morbiusbox hab ich mich noch gefreut und selbst die verpeilte Aktion vom Hörplaneten fand ich irgendwie noch charmant, aber was jetzt
    bei PP abgeht hat eine neue Qualität. Bei all den Serien die man bei PP in der Pipeline hat(te) wird man so (und das schon nur mit extremen Glück) einen Bruchteil
    der laufenden Serien abschliessen. Ob nun bei Folge 3 oder 6 abgebrochen wird ist mir auch schon egal bzw. tut dann eher mehr weh, wenn man sich
    mit der momentanen Methode falsche Hoffnungen gemacht hat. Ich bin mir ziemlich sicher das Terra Mortis 4 bestimmt nicht das nächste Projekt wird
    wenn Teil 3 realisiert werden kann. Zu viele Kunden werden dann nach ihrer Lieblingsserie schreien und PP will es dann ja auch jedem recht machen.
    Irgendwann wird dann aber der Ich-als-Fan-kann-helfend-Einfluss-nehmen-Effekt ausgelutscht sein und das Interesse erlahmen. Warum fragt man sich nicht
    was man falsch gemacht hat das man keine popeligen 200 Exemplare mehr absetzen kann und singt noch ein Loblied über die treuen Fans? Warum startet
    man so eine Aktion dann mit einer Serie die sich katastrophal verkauft hat und nicht mit dem besten Pferd im Stall oder mit U-666 (wo bereits 2 fix und fertige
    und wohl auch bezahlte Folgen auf einen Release warten)? Da passt einfach grundsätzlich was nicht in meinen Augen.

  • Habe heute per Post Das dunkle Meer der Sterne 3 erhalten. Habe die ersten beiden Folgen vor einigen Jahren gehört. Waren echt super. Nun werde ich die Story wieder aufnehmen. Werde mir aber zuerst die ersten beiden Folgen wieder anhören. Später werde ich mir dann auch sicher die anderen Folgen bestellen. #sonne#

  • Irgendwann wird dann aber der Ich-als-Fan-kann-helfend-Einfluss-nehmen-Effekt ausgelutscht sein und das Interesse erlahmen. Warum fragt man sich nicht, was man falsch gemacht hat das man keine popeligen 200 Exemplare mehr absetzen kann und singt noch ein Loblied über die treuen Fans?


    Gute Frage. Nächste Frage.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hi,


    Es fehlen nur noch ein paar Hundert Euro, das Crowdfunding ist schon jetzt ein Super-Erfolg. Uns haben sogar Leute einfach so Geld überwiesen oder bei Bestellungen mehr überwiesen. Natürlich singen wir da ein Loblieb auf unsere Fans!
    Wir werden auch versuchen, in Zukunft etwas mehr Zeit für Werbung/Foren usw abzuzwacken. Ist nicht leicht, wer ein 1 1/2-jahres Kind hat, weiß wovon ich rede :baby:


    Ciao, Klaus

  • Ich finde, dass das Erscheinungsbild eines Verlages nicht selbstbewusst wirkt, wenn
    interne Zahlen offen gelegt werden, um Geld zu sammeln.


    Das korrekte Wirtschaften liegt nun mal in der Verantwortung von jedem, der etwas
    auf die Beine stellt und deswegen finde ich es auch zweifelhaft,
    ob interne Themen öffentlich von Aussenstehenden diskutiert werden sollten.


    Eine wirklich fundierte Diskussion kann man doch nur dann führen, wenn man mal
    mehrere Tage miterlebt hat wie PP genau arbeitet. Die Zahlen sind für mich nur
    ein Teil, wenn es darum geht, warum ein Produkt kein Erfolg hat.


    Mir als Konsument ist es egal, ob es sich um eine Low-Budget oder eine
    Millionen-Produktion handelt. Ich will nur gut unterhalten werden und
    das Gefühl haben, dass ich mein Geld nicht aus dem Fenster geschmissen habe.


    Deswegen würde ich eher Ursachenforschung betreiben, was Eure Produkte angeht.


    Können Eure Fans Eure Firma langfristig aufrecht erhalten?
    Sollte man sich nicht lieber den gesamten Markt genauer analysieren?


    Ich habe anfangs viel CDs von Euch gekauft und irgendwann hat es nachgelassen,
    weil die Konkurrenz mir mehr zugesagt hat. Ich merke, dass Ihr viel Herzblut in Eure
    Produktionen steckt. Ich finde auch, dass Teile Eurer Hörspiele besser und
    innovativer sind als ein großer Teil der Konkurrenz. Leider gibt es aber auch
    viele Stellen, die amateurhaft wirken.
    Ähnliches habe ich auch bei TAKIMO von POLARIS empfunden. Man erkennt
    viele gute Absichten, hört kleine Innovationen, spürt die Arbeit und Ehrgeiz und
    doch blitzen viele amateurhafte Stellen durch, die ich als Konsument vielleicht
    1-3mal durchgehen lasse, aber dann nehme ich eben die Konkurrenz.


    Was könnt Ihr besser machen?
    Wie sieht der Markt aus? Was braucht der Markt? Wo braucht er es?


    Ich drücke Euch die Daumen! Ich fände es sehr schade, wenn es PP irgendwann nicht
    mehr gibt!

  • Oft wird aber auch nach Transparenz nahezu geschrien und dann macht es ein Label, und es ist auch nicht richtig. Davon ab mag ich z.B. auch im Filmbereich lieber die kleinen mit geringen Budget erstellten Filme (wie z.B. jüngst Wild Hunt), als die ach so tollen Mainstream-Blockbuster ala Pirates of the Caribean. Bei Hörspielen ist mir eine gute Story wichtiger, als Bombasteffekte und Hollywood-Synchronsprecher.

  • Oft wird aber auch nach Transparenz nahezu geschrien und dann macht es ein Label, und es ist auch nicht richtig. Davon ab mag ich z.B. auch im Filmbereich lieber die kleinen mit geringen Budget erstellten Filme (wie z.B. jüngst Wild Hunt), als die ach so tollen Mainstream-Blockbuster ala Pirates of the Caribean. Bei Hörspielen ist mir eine gute Story wichtiger, als Bombasteffekte und Hollywood-Synchronsprecher.


    Wenn ich mich zwischen den Wellenläufern und Schattensaiten oder Terra Mortis oder sonstwas entscheiden müsste, ich würde die Wellenläufer nehmen, also ganz so richtig ist das auch nicht. Das Ergebnis interessiert mich, alles andere ist im Prinzip sekundär. Unterhält mich ein Hörspiel nicht, dann ist es mir wurscht, wie teuer es war oder wer es gemacht hat.


    Ich stimme Hörgerät zu, manchmal ist es besser, wenn Internas nicht offen gelegt werden.

  • Oft wird aber auch nach Transparenz nahezu geschrien und dann macht es ein Label, und es ist auch nicht richtig. Davon ab mag ich z.B. auch im Filmbereich lieber die kleinen mit geringen Budget erstellten Filme (wie z.B. jüngst Wild Hunt), als die ach so tollen Mainstream-Blockbuster ala Pirates of the Caribean. Bei Hörspielen ist mir eine gute Story wichtiger, als Bombasteffekte und Hollywood-Synchronsprecher.


    Dieser Ruf nach Zahlen kommt ja auch meistens von
    den Fans, die nicht wollen, dass ihre geliebte
    Serie vorzeitig stirbt. Gerne mutieren diese Fans dann
    zu Verlags-Managern, die genau wissen
    wie man es angehen soll oder werden zu Kämpfer
    gegen die großen geldgierigen Verlage.
    Manche schaffen sogar den Spagat und sind dann
    Beides.


    So oder so ist damit einem Produkt nicht geholfen, dass
    es auf dem Markt schwierig hat. Denn diese Diskussion
    wird notgedrungen oberflächlich,
    weil man - wie schon geschrieben - für eine
    genau Bewertung mehr Details braucht
    UND einen kühlen Kopf.


    Bei Deinem Vergleich zu den Filmen, stimme ich Dir zu.
    Auch ich finde tendenziell großes teures Kommerzkino
    ermüdender als die Filme in Filmkunstkinos. Aber ich
    schränke mich da auch nicht ein und es ist auch egal,
    welche Vorlieben ich oder du haben, denn damit
    wird man PP langfristig auch nicht weiter helfen.

  • Tachchen,


    Man kann jetzt Seitenweise darüber diskutieren ob das eine oder andere Richtig ist oder auch nicht.
    Fakt bleibt: Ohne Crowdfonds kein Hörspiel.
    Befürworter zahlen, der Rest nicht.;-)


    Die Alternative wäre gewesen das ohne Aktion überhaupt kein Hörspiel mehr gegeben hätte.

    LG


  • Hallo Mankotaleph,


    auf ein Statement wie dieses habe ich schon lange gewartet.
    Fakt ist: Die Geschäftsidee ist gefloppt, der Kunde soll das Unternehmen durch Vorfinanzierung vor dem Verfall bewahren. Gewinne privatisiert, Risiken sozialisiert.


    Zudem wird durch das Crowdfunding nicht nur die "Crowd" mit dem Hörspiel versorgt, sondern PP hat zudem angekündigt, dass die Produktionen "natürlich auch über den Handel zu beziehen sein werden".


    Haben die "Fundlinge" damit auch Firmenanteile erworben?


    Schönen Abend noch.

  • Hab ich was verpasst und es gab eine Teilnahmepflicht?1?


    Der Kulturbereich ist voller, wirtschaftlich gesehen, gefloppter Projekte. Die werden durch den Staat "crowd gefunded". Auch die unzähligen Radiohörspiele sind so ein fall. Da entscheiden irgendwelche Kulturdezernenten oder Intendanten was gut ist und was nicht. Hier kann ich es selber entscheiden und im einfachsten Fall habe ich nicht mehr bezahlt als für die CD im Laden. Welches Risiko da für mich entsteht verstehe ich nicht.

  • Nieder mit den Kapitalistenschweinen! Jawoll! Jeder weiss doch, dass PP die Milliarden-Gewinne der Vergangenheiten mit Firmen-Limousinen und Luxus-Verwaltungsgebäuden verprasst hat! Und jetzt pressen diese Abzocker auch noch Geld der Allgemeinheit ab. Verbrecherbande! Hier muss aber ganz die dringend die Politik einschreiten und die irregeleiteten "Fundlinge" zu schützen, nichtzuletzt auch, weil PP ihre Produkte auch noch öffentlich verkaufen wollen! :D

  • Nieder mit den Kapitalistenschweinen! Jawoll! Jeder weiss doch, dass PP die Milliarden-Gewinne der Vergangenheiten mit Firmen-Limousinen und Luxus-Verwaltungsgebäuden verprasst hat! Und jetzt pressen diese Abzocker auch noch Geld der Allgemeinheit ab. Verbrecherbande! Hier muss aber ganz die dringend die Politik einschreiten und die irregeleiteten "Fundlinge" zu schützen, nichtzuletzt auch, weil PP ihre Produkte auch noch öffentlich verkaufen wollen! :D

    Mach dich nur hirnlos lustig, aber so ganz unrecht hat er mit seiner Kernaussage nicht. PP hat wirtschaftlich falsch auf die veränderte Marktlage reagiert (bzw. wahrscheinlich gar nicht und gehofft das es 2011 noch genauso klappt wie 2001) und braucht jetzt Hilfe. Fände ich auch nicht so schlimm wenn das Hilfe zur Selbsthilfe wäre und man ne Chance erkennen könnte das PP damit zurück zum allgemein gängigen Geschäftsmodel und auf eine wirtschaftlich gesunde Basis gestellt wird, nur danach sieht es bei Weitem nicht aus. Dazu stört mich das man im Hause PP mit U-666 zwei fix und fertige Hörspiele zurückhält aus Angst zu wenige davon absetzen zu können. Ich könnte wetten das nach Terra Mortis auch dieses Risiko von den Fans bezahlt werden soll (Terra Mortis 3 war ja auch schon sehr weit produziert und bezahlt). Es ist wie Mr Hatch sagt da wird das Risiko auf Kosten der treusten Fans vorfinanziert und das wird nicht lange gut gehen.

  • Mach dich nur hirnlos lustig, aber so ganz unrecht hat er mit seiner Kernaussage nicht. PP hat wirtschaftlich falsch auf die veränderte Marktlage reagiert (bzw. wahrscheinlich gar nicht und gehofft das es 2011 noch genauso klappt wie 2001) und braucht jetzt Hilfe. Fände ich auch nicht so schlimm wenn das Hilfe zur Selbsthilfe wäre und man ne Chance erkennen könnte das PP damit zurück zum allgemein gängigen Geschäftsmodel und auf eine wirtschaftlich gesunde Basis gestellt wird, nur danach sieht es bei Weitem nicht aus. Dazu stört mich das man im Hause PP mit U-666 zwei fix und fertige Hörspiele zurückhält aus Angst zu wenige davon absetzen zu können. Ich könnte wetten das nach Terra Mortis auch dieses Risiko von den Fans bezahlt werden soll (Terra Mortis 3 war ja auch schon sehr weit produziert und bezahlt). Es ist wie Mr Hatch sagt da wird das Risiko auf Kosten der treusten Fans vorfinanziert und das wird nicht lange gut gehen.

    Hallo Marz,


    ich muss Dir leider sagen, Du wirfst hier mit falschen Informationen umher. U666 ist nicht fertig und auch TM3 war nicht sehr weit produziert. Bitte halte dich etwas zurück und behaupte nicht lauter Sachen, von denen Du offensichtlich nichts weißt.


    Klaus

  • Da muss ich Marz aber mal zur Seite stehen, denn das klang wirklich so durch eure Wasserstandsmeldungen, dass die zwei Folgen von U666 bereits fertig seien.


    Jop, kann man missverstehen. (Zitat aus dem ersten Posting aus diesem Thread hier)


    Zitat

    Wir haben mittlerweile noch 19 weitere Titel (Gehenna, Dunkles Meer der Sterne, Terra Mortis, U-666, Detektei Bates) angefangen zu produzieren, also bereits Geld für Skripte und Sprecher vorgestreckt.


    Und das hier klingt nach Post-Production...


    U666 - Folge 4 und 5