Pandoras Play - Geht es weiter? Die Zahlen auf den Tisch

  • Richtig, das sind Internas, danke für den Hinweis. Nachdem hier aber ja "neue" Finanzierungsmodelle diskutiert werden und PandoraPlay ja auch bereits das eine oder andere Interna hier verraten hat, habe ich mir erlaubt hier diese Frage zu stellen. Wäre schön, vom Verlag diesbezüglich zu hören. Ist aber ihr gutes Recht Fragen nach ihrem Gutdünken zu beantworten - oder eben auch nicht.


    Für mich sind die Downloads schon auch noch sehr interessant, da ich persönlich längst keine CD's mehr kaufe, sondern nur noch "elektronisch" funktioniere. Ich weiss, dass die Sammler auf CD's stehen, damit diese dann in den Regalen stehen (die CD's, nicht die Sammler). Wenn aber nur noch Sammler Hörspiele kaufen, sieht es dann doch etwas düster aus, insbesondere da die Vertriebswege für CD's ja nicht gerade zukunftsträchtig erscheinen. Eine hohe Anzahl Downloads würde für mich bedeuten, dass es irgendwo doch noch ein Potential und eine Chance gibt.

  • Interna hin oder her, die Zahlen reichen doch augenscheinlich nicht aus, um genug Einnahmen für den Fortbestand der diversen Serien zu generieren - das sollte uns als Außenstehenden doch genügen...


    Im Übrigen finde ich den Vorschlag Crowdfunding in Ordnung, besser als sofort auf reinen Datei-Vertrieb umzustellen - so haben die interessierten Fans zumindest die Chance, noch an CDs zu gelangen - und wenn nicht, gibt es halt das Geld zurück.


  • Im übrigen bin ich auch kein Freund von Crowdfunding. Mich würde jetzt auch nur Terra Mortis interessieren und da bin ich wohl einer der vielen die erstmal abwarten wollten was und wie viel da noch kommt bevor sie kaufen um am Ende nicht mitten in einer Serie hängen und wegen derer jetzt die Verkaufszahlen ausbleiben (mea culpa...muss ich mit Leben und kann ich auch, die Schuld sehe ich da nämlich nicht bei den Hörern...man ist ja nicht doof und bekommt mit, dass immer mehr Serien eingestellt und nicht mehr weiter produziert werden undzwar nicht nur von kleinen Labeln oder den "üblichen Verdächtigen" sondern quer durch alle Label. Wer da einfach blind weiter kauft ist kein treuer Fan sondern eher ein treu-doofer Fan...und damit in den Augen so manchen Labelchefs dann auch wieder kein richtiger Fan...) ach, ich tipp mich hier um Kopf und Kragen und meine mit den Ausführungen auch gar nicht PP...im Ernst, sollte es für Terra Mortis so etwas in der Art wie für Dr. Morbius geben, also gesichertes Ende der Serie, Boxen-VÖ zu gutem Preis mit der Garantie, dass ich, wenn doch nicht genug Käufer zusammenkommen meine Kohle auch wieder seh...ich wär dabei! :)


    Tipp ruhig weiter, das klingt sehr vernünftig. :) Wo darf ich unterschreiben? Bei so einer Box wäre ich auch sofort dabei.

  • wir hatten auch erst überlegt, die Aktion für Folge 3-6 zu machen, sahen dann aber folgende Nachteile:
    1) es muss 4x soviel Geld zusammenkommen
    2) die VÖ wäre dann später, weil 4 Folgen produziert werden müssen.
    So kann - wenn die Aktion erfolgreich ist, Folge 3 ganz schnell nach Ende der Aktion erscheinen.


    Wir sehen jedoch auch das Problem, dass alle Fans die Serie gerne komplett zu Ende hören wollen und wir selber ja auch....wir werden also alles dransetzen, dass es mit den weiteren Folgen auch noch klappt.
    Liebe Grüße,
    Katja

  • Dies ganze Crowdfunding geschichte sollten nicht immer als "wir lassen uns vorfinanzieren" gesehen werden, natürlich ist das ein nebeneffekt. Bei kleinen Projekten sicherlich auch gar kein so ungewichtiger Punkt. Aber in vielen Bereichen ist das pures Marketing. Ins Gespräch kommen bei Kunden, Fans, Labeln, Produzenten Publishern oder anderen Geldgebern..

  • Sollten das also jetzt alle machen? Wer sollte das machen und wer nicht? Wann nimmt es überhand? Das würde mich alles mal interessieren.


    Vielleicht sollte ich das für mein Label ja auch machen, ob ich das gut finde oder nicht? Fragen über Fragen.

  • Ich weiß nicht ob das jeder machen, eher im Gegenteil, denn dann dürfte der Effekt wieder verfliegen :). Bei einem Hörspiel, hat es ja auch noch am ehesten den Geschmack des vorfinanzierens. Denn mit der Kohle - je nachdem wie man sie denn ansetzt, könnte ein ganzes hörspiel produziert werden.


    Aber es wäre doch zum Beispiel für ein kleines Studio interessant sein, die ein Produkt haben, dieses aber aus kosten Gründen nicht produzieren können. Und noch schlimmer nicht vertreiben.
    Von daher doch eine interessante Sache um vielleicht einen Vertrieb auf sich aufmerksam zu machen. Ist die Crowdfunding Geschichte erfolgreich, sieht der Vertrieb " es besteht interesse, an diesem Produkt".


    In deinem Fall hast du ja bereits einen tüchtigen Partner (?) - das läuft!


    Im Falle von Pandoras Play geht es natürlich auch nicht um eine Vertrieb-finde Geschichte etc. aber um Aufmerksamkeit ja dann doch irgendwie, da die Verkäufe einfach nicht zufriedenstellend ist.
    Wie in meinem ersten Post in diesem Thread schon geschrieben, habe ich jetzt auch einmal bei sowas mitgemacht, wo es um ein Videospiel ging, und dort ging es zu 95% um positive PR, Resonanz-Messung usw. um Publishern zu zeigen "schau Deutschland will dieses Spiel".. mach das spiel mit mir und gib mir das nötige Kleingeld dafür.
    Die 15.000 euro die "gespendet" wurden, langen für... tja für fast nix ^^

  • Dachte ich mir schon, dass Du pop.de meinst, aber was schätzt Du bei wem Pandoras Play ist? Von daher verstehe ich nicht, was da anders sein soll.

    Naja der gesamte Text war ja jetzt nicht nur auf ein Label gemünzt, sondern ersmtal allgemein. Ich wollte eigentlich nochh dazu schreiben, dass es bei Pandora ja nicht ganz anders ist. Die buhlen aktuell ja auch nicht um einen Vertrieb oder ähnlichem. In diesem Fall wäre es zb. wegen PR, Kunden-Akquise etc..


    Wie gesagt ich wollte nur sagen, dass Crowdfunding NICHT NUR zur reinen Vorfinanzierung dienlich ist.

  • wie gesagt ich finde man kann das nicht für alle projekte übver einen Kamm scheren. Bei dem Fall mit dem Videospiel fand ich es gut und sinnvoll. Das sind Projekte die schweine Teuer sind. Einen Publisher zu finden, der das finanziert ist schwer, damit konnte man zeigen dass Interesse von Kunden besteht. Und eben nihct nur Interesse ala Abstimmung "gedrückt ist schnell" .


    Bei Hörspielen, bin ich mir noch nich so sicher wie ich das finden soll.. kommt aber vermutlich auf die Handhabung an.

  • Also das sollte man meiner Meinung nach auf andere Art und Weise machen. Ich finde nicht, dass Crowdfunding gute PR ist, eher im Gegenteil.

    Wir waren uns da natürlich auch nicht sicher, wie das aufgenommen wird. Aber wir haben viele Zuschriften bekommen und die sind absolut Positiv. Viele Labels haben uns geschrieben und berichtet, dass sie die selben Probleme haben und sich nicht trauen, das offen zu schreiben. Und wenn man sich manche Kommentare in Foren anschaut, weiß ich auch warum. Da urteilen mache Forenbesucher schnell und ohne Kenntnis der Umstände, des Hörspielmarktes, teilweise ohne die anderen Beiträge richtig gelesen oder verstanden zu haben.


    Aber wie gesagt: wir haben bis jetzt unheimlich viel Lob und Zuspruch bekommen und wir freuen uns auch, nach so kurzer Zeit schon über 30% der Finanzierung gesammelt zu haben. Danke dafür!!!!


    Klaus


  • Da urteilen mache Forenbesucher schnell und ohne Kenntnis der Umstände, des Hörspielmarktes, teilweise ohne die anderen Beiträge richtig gelesen oder verstanden zu haben.

    Ach... eigentlich war ich aus dieser Diskussion schon raus, aber diesen Satz finde ich irgendwie putzig. 19 (!!!) Projekte in der Produktion und die Hörer wegen Nach- bzw. Vorfinanzierung anhauen. Spricht für eine herausragende Kenntnis des Hörspielmarktes! Glashaus und so, nö!?