Steve Jobs - Die autorisierte Biographie

  • Von Walter Isaacson (unter Anderem auch die Biogr. von Einstein und Franlin verfasst)
    Gelesen von Frank Arnold - 8 Audio Cd`s


    Zitat

    Steve Jobs war einer der größten amerikanischen Innovatoren - mutig genug, um anders zu denken, verwegen genug, um zu glauben, er könne die Welt verändern,
    und talentiert genug, es tatsächlich zu tun ----- Barack Obama


    Ich bin Besitzer eines I Phones und eines I Pots, ferner lieber ich die Pixar Animationsfilme. Dies sind einige Gründe, warum ich mir diese Biographie geholt habe. Aber auch weil ich sehr viel über Jobs in den letzten Jahren in den Nachrichten gehört und gelesen habe. Einer Person und ein Konzern (Apple) der unbestritten ist, aber absolut poralisiert.
    Im Vorfeld habe ich zwei Dinge über dieses Hörbuch gehört. Erstens, dass alle der Personen, die im Buch erwäht werden, aussagte: Ja es stimmt was da steht!, was ich als wichtig erachte, und ferner, dass die Übersertzung ins Deutschen sehr schlecht gelungen ist.
    @ Schorsch: Jetzt wo ich das ganze Buch gehört habe, kann ich beruhigend sagen, dass zumindest einem Leihen wie mir keinerei schlechten Übersetzungen aufgefallen sind.
    Wichtiger ist sowieso der Inhalt und dieser hat mich bewegt. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte ich denke nun anders (ohne Wertung) über Apple, Microsoft, Disney, Pixar, HP, Wirtschaft und Träume, sowie Kunst.


    Wer sich für Technik, Geschichte oder Menschen interessiert, der kann hier getrost zugreifen. Arnold liest sehr beruhigend und stimmig, auch wenn er Software und Hadware EXTREM amkerikanisch und betont ausspricht, was mich nach ein paar CDs etwas gestört hat.


  • [offtopic] Man mag von audible.de halten was man will. Ich habe dort ein Abo abgeschlossen, um die exklusiv-Hörbücher zu bekommen, die mir sonst auf dem "normalen" Markt nicht zugänglich sind. Das ist aber Politik des Verlages... [/offtopic]


    Ich habe es an andere Stelle bereits erwähnt... Ich habe die ungekürzte Ausgabe gehört (leider exklusiv bei audible.de) und bin auch sehr angetan von dieser Autobiographie. Jedem technisch interessierten Menschen wärmstens zu empfehlen!!! Die amerikanische Aussprache einiger Fachbegriffe und Namen fand ich nach ein paar Stunden einfach nur amüsant. Es hält sich jedoch in Grenzen. Es gibt Sätze, da lag ich deswegen lachend auf dem Boden, weil sich diese Begriffe sehr oft wiederholt hatten :muahaha:

  • Na ja, wenn "boards" als "Bretter" übersetzt wird, halte ich das schon für einen recht krassen Übersetzungsfehler ... ;) *flöt*
    Da ich es generell nicht mit Personenkult habe, ist die Biografie als Biografie für mich uninteressant und als Übersetzer ein echtes Ärgernis. Aber wenn die Leute so anspruchslos sind, dass sie sich mit einem mangelhaften Produkt zufrieden geben, ist ihnen nicht zu helfen.

  • Na ja, wenn "boards" als "Bretter" übersetzt wird, halte ich das schon für einen recht krassen Übersetzungsfehler ... ;) *flöt*
    Da ich es generell nicht mit Personenkult habe, ist die Biografie als Biografie für mich uninteressant und als Übersetzer ein echtes Ärgernis. Aber wenn die Leute so anspruchslos sind, dass sie sich mit einem mangelhaften Produkt zufrieden geben, ist ihnen nicht zu helfen.


    Amen.


    Das mit Disney wäre ohne Pixar pleite gegangen halte ich übrigens für großen Quatsch. Ich kann mir eher vorstellen, dass das ein Frustthema von Jobs gewesen ist, weil die Firma komplett an Disney ging.


    Disney hatte wohl mal finanzielle Probleme, aber da gab es Pixar noch gar nicht, das muss in den 50ern gewesen sein.

  • Oh je Waldorf und Statler wieder ... :) Ach ne, die sind ja lustig. :rolleyes:


    @ Pedschi: Im Hörbuch wird weder was von Brettern erzählt, es bleibt bei Boards! Und Silicon wird auch nicht mit Silikon übersetzt. Entweder habe ich eine Überarbeitung gehört oder wie auch immer.
    Das Du Nichts von Personenkult hälst kann ich sogar nachvollziehen, aber keine Sorge ich habe keine Jobs Bettwäsche :rolleyes: ich respektiere nur Leistung. Hätte gedacht du respektierst auch gute Produkte und ein Milliadär der bodenständig und einfach geblieben ist bis zuletzt wäre Dir sympatisch?


    @ Blitz: Es war wohl so dass bei der Trennung von Pixar, Disnyey im Animationsberreich mit so tollen Filmen wie Cinderella 2 Verluste gefahren hat und als der CEO von Disney bei der Neueröffnung von Disneyland festgestellt hat, dass bei der Parade nur Figuren von Pixar aus den letzten 10 Jahren anwesend waren, musste er wiedr auf Pixar zu gehen, Ohne die Zustimmung von Jobs hätte man Pixar nicht gekauft bzw. kaufen können. Die Übernahme war scheinbar Jobs Idee.

  • @ Blitz: Es war wohl so dass bei der Trennung von Pixar, Disnyey im Animationsberreich mit so tollen Filmen wie Cinderella 2 Verluste gefahren hat und als der CEO von Disney bei der Neueröffnung von Disneyland festgestellt hat, dass bei der Parade nur Figuren von Pixar aus den letzten 10 Jahren anwesend waren, musste er wiedr auf Pixar zu gehen, Ohne die Zustimmung von Jobs hätte man Pixar nicht gekauft bzw. kaufen können. Die Übernahme war scheinbar Jobs Idee.


    Ah ja, und wo wäre Disney fast pleite gegangen? ?(


    Man fährt andauernd Verluste mit irgendwelchen Filmen ein, das ist das Geschäft. Gleichzeitig macht man aber gigantische Gewinne mit anderen Filmen, Merchandising etc.


    Und das ist auch normal, dass erst der Inhaber einer Firma zustimmen muss, wenn diese verkauft/gekauft werden soll. Deshalb muss das noch lange nciht dessen Idee gewesen sein. So kann man sich das natürlich auch hindrehen. "Die Zustimmung war übrigens meine Idee!" Ja, ach nee. :lolz:


    Dass bei einer Disney-Parade NUR Figuren von Pixar gewesen sein sollen, bezweifel ich auch mal SEHR stark. Die sind nicht größer als Mickey, Donald und Co.

  • Na ja, wenn "boards" als "Bretter" übersetzt wird, halte ich das schon für einen recht krassen Übersetzungsfehler ... ;) *flöt*
    Da ich es generell nicht mit Personenkult habe, ist die Biografie als Biografie für mich uninteressant und als Übersetzer ein echtes Ärgernis. Aber wenn die Leute so anspruchslos sind, dass sie sich mit einem mangelhaften Produkt zufrieden geben, ist ihnen nicht zu helfen.


    Die Erstausgabe ist für Sammler... Wer ein wenig warten kann, der erhält auch eine überarbeitete Version. Und die Hörbuchfassung ist überarbeitet. Typisch englische Begriffe werden einfach nicht übersetzt. Board bleibt Board, Hardware bleibt Hardware, ... Etwas irritierend fand ich den Titel: Steve Arbeitsplätze: Die autorisierte Biografie des Apfel-Gründers

  • Scann das mal ein .......:) :) :) das glaube ich ja nicht Apfel ?????? :)
    Disney wollte wohl nur pixar in verbindung mit Jobs und lassiter der auch creativ chef bei disney wurde und ihn auch bei Disney als Hauptaktionär stärker einbinden. Pleite sicherlich nicht aber Disney identifiziert sich wohl nach wie vor mehr mit Animation als allem anderem, vielleicht auch deswegen die Übernahme von Marvel 2009....


    Aber egal, wen das Thema interessiert kann dieses Buch und noch andere Quellen lesen , wer nicht der will halt nicht . :)

  • Scann das mal ein .......:) :) :) das glaube ich ja nicht Apfel ?????? :)
    Disney wollte wohl nur pixar in verbindung mit Jobs und lassiter der auch creativ chef bei disney wurde und ihn auch bei Disney als Hauptaktionär stärker einbinden. Pleite sicherlich nicht aber Disney identifiziert sich wohl nach wie vor mehr mit Animation als allem anderem, vielleicht auch deswegen die Übernahme von Marvel 2009....


    Aber egal, wen das Thema interessiert kann dieses Buch und noch andere Quellen lesen , wer nicht der will halt nicht . :)


    Der Kauf von Marvel geschah, weil Marvel einfach ein geiler Laden ist und die zur Zeit sehr angesagt ist. Disney hatte die Kohle dafür und man hat sich mal kurz die größte Comicfigurenbibliothek der Welt einverleibt. Die sind bei Dinsey einfach nur schlau.

  • Mich tangiert das überhaupt nicht ...zu was macht mich das jetzt? :(


    Zu jemandem, dem die Qualität eines Produkts egal ist? Der keinen Wert darauf legt, wie schludrig ein Produkt umgesetzt ist, Hauptsache er kriegt das zu hören was er hören will? :D Sag Du es uns.

  • Da mit bei dem Hörbuch keine Übersetzungsfehler aufgefallen sind und mich der Inhalt interesiert macht mich das max. zu einem schlechtem Sprachkünstler, damit kann ich leben.


    Das macht das Produkt max. nicht perfekt aber noch nicht schlecht. Ist euch der Inhalt und die Geschichte dahinter denn Schnurz? Ich kann es nun mal nicht im Original verstehen. So ist das halt ....deswegen verzichte ich sicherlich nicht darauf und das mir dann gleich die Qualität des Produktes egal ist, ist Schwachsinn.