Goldagengarden 1-9

  • Fünf CDs sind dann genau so teuer wie die neun. Man macht die einzelne CD eben teurer.


    Hast du dir mal die Schauspieler durch gelesen, die dort mitwirkten? Die müssen von irgendwas bezahlt werden. Bei der Produktion eines Hörspiels geht man nun mal in Vorleistung und ist darauf angewiesen, dass das Geld wieder rein kommt was ausgegeben wurd und es sollte auch Gewinn abwerfen.


    Moment. Du siehst das jetzt sehr von der Produzentenseite her, ich bin aber Konsument.


    Einen Zusammenhang zwischen den Produktionskosten und dem Preis, den ich als Konsument bereit bin zu akzeptieren, sehe ich nicht.


    Ich als Konsument finde, das Ganze muß darüberhinaus auch in das Preisgefüge mit anderen Medien so ungefähr hineinpassen.


    Wenn man sieht, daß DVDs zwischen 5 und 10 EUR liegen und BluRays so zwischen 10 und 20 EUR. Dann erscheint ein Hörspiel (auf CD) für 9 EUR schon sehr teuer.


    Vielleicht ist dieser Vergleich aus der Sicht eines Hörspielproduzenten nicht "gerecht", aber ich glaube er spielt sich trotzdem so im Kopf vieler Konsumenten ab.



    Nachtrag: Das ist jetzt völlig "off-topic". Wäre nett, wenn ein Administrator die Beiträge zum Thema "Preis von Hörspielen" in einen anderen Thread verschieben könnte. Danke!

  • Ich finde den Preis jedenfalls noch gerechtfertigt, da gab es schon teurere Hörspiele die ebenfalls nur eine CD pro Folge hatten.


    8,99 € ist nur ein Euro mehr als 7,99 € und soviel kosten Hörspiele im Schnitt.

  • Der "Normalpreis" für diese Serie war, soweit ich sehe, noch deutlich höher. Amazon-Preis für einige Folgen 11,99 EUR.


    [amazon]B003N1I3CA[/amazon]


    Da hört der Spaß für mich definitiv auf.


    Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.


  • Moment. Es handelt sich doch hier um ein Hörspiel in 9 Teilen auf 9 CDs. Man hätte aber auch 5 Teile auf 5 CDs daraus machen können. Für mich ist das schon irgendwo "Geldschneiderei".


    Irgendwo sehe ich dann doch einen Zusammenhang zwischen Länge eines Hörspiels und dem Preis.


    In dem Fall sind die einzelnen Folgen so "passend" geschnitten. Das ist schwer zu erklären, nur soviel du würdest bei 5 CDs die Cliffhanger kaputt machen. Die Hörspiele sind ursprünglich fürs Radio konzipiert worden, also knapp 55 Minuten Spielzeit jede Hörspiel mit passendem Cliffhanger als Übergang zum nächsten Hörspiel. Diese Form kannst du bei der CD schlecht ändern.
    Außerdem wird dir hier ein echter Leckerbissen angeboten, der erstklassig besetzt ist und auch von der Story her was bietet. Das kostet halt seinen Preis in der Produktion und das wollen die Produzenten auch wieder raus haben (plus einen Gewinn am besten oben drauf). Wenn es nur nach günstig geht, musst du halt zu anderen Hörspielen greifen. Ich verstehe schon, dass man ab 10 € skeptisch wird, aber darunter sollte man echt nicht meckern.


    Der "Normalpreis" für diese Serie war, soweit ich sehe, noch deutlich höher. Amazon-Preis für einige Folgen 11,99 EUR.


    Auf Amazonpreise würde ich nichts geben, da werden gerne mal Mondpreise veranschlagt. Schau bei pop.de oder im Buchhandel rein, da sind die Preise in der Regel fairer. Goldagengarden lag am Anfang bei 9,95 € oder 8,95 €, das kann ich aber auf Anhieb so nicht sagen. Müsste ich nacher mal nachschauen.

  • In dem Fall sind die einzelnen Folgen so "passend" geschnitten. Das ist schwer zu erklären, nur soviel du würdest bei 5 CDs die Cliffhanger kaputt machen. Die Hörspiele sind ursprünglich fürs Radio konzipiert worden, also knapp 55 Minuten Spielzeit jede Hörspiel mit passendem Cliffhanger als Übergang zum nächsten Hörspiel. Diese Form kannst du bei der CD schlecht ändern.


    Die Spielzeiten liegen eher um 40 Minuten (laut Audible zwischen 38 und 46 Minuten).


    Das Argument, daß die Folgenlänge sich aus der Handlung ableitet (Stichwort Cliffhanger), kann ich nachvollziehen. Das würde aber bei einer Box mit allen Teilen (die es ja leider von Goldagengården nicht gibt) nicht so die große Rolle spielen. Vielleicht kommt die preiswerte Box für mich ja noch. Ich kann warten. ;-)


    Außerdem wird dir hier ein echter Leckerbissen angeboten, der erstklassig besetzt ist und auch von der Story her was bietet. Das kostet halt seinen Preis in der Produktion und das wollen die Produzenten auch wieder raus haben (plus einen Gewinn am besten oben drauf). Wenn es nur nach günstig geht, musst du halt zu anderen Hörspielen greifen. Ich verstehe schon, dass man ab 10 € skeptisch wird, aber darunter sollte man echt nicht meckern.


    Das ist mir wieder zu sehr die Produzentensicht. Ich bin Konsument und ich empfinde 10 EUR als "heftig" für ein Hörspiel (ich vergleiche es tatsächlich mit dem Preis für eine DVD und denke mir, für das Geld hättest Du auch einen Film haben können, mit ein bißchen Glück sogar auf BluRay). Ich bin sehr preissensibel und kaufe daher nach Möglichkeit Hörspiel-Sonderangebote.


    Die tolle Besetzung und die wegen der besonderen Qualität sehr hohen Produktionskosten sollten sich eher dadurch wieder bezahlt machen, daß man mehr Einheiten des Hörspiels verkauft. Es gibt ja auch keine unterschiedlichen Preise im Kino je nachdem wie hoch die Produktionskosten des Films waren. Der teure Film muß mehr Besucher anziehen, damit die Produktionskosten wieder eingespielt werden.


    Ich bin übrigens weit davon entfernt über "Goldagengården" zu meckern. Ich kenne die Serie ja gar nicht. Ich gehe im Moment davon aus, daß sie mir sehr sehr gut gefallen wird. :-)


    Was die Preise angeht kann ich nur meine ganz persönlichen Eindrücke wiedergeben. Ich glaube 10 EUR würde ich nicht für ein Hörspiel (Länge 45-80 Minuten, eine CD) bezahlen. Ich habe mal versucht Hörspielpreisen mein "Preisempfinden" zuzuordnen.


    < 5 EUR - Schnäppchen
    5 EUR - günstig
    6 EUR - guter Preis
    7 EUR - o.k.
    8 EUR - teuer
    9 EUR - sehr teuer
    10 EUR - zu teuer


    Das ist natürlich mein ganz persönliches Preisempfinden. Und ich habe auch schon in der Kategorie "sehr teuer" gekauft und es nicht bereut (z.B. MindNapping :-) ).


  • Danke, dass Du MN direkt erwähnst und dir die Reihe nicht zu teuer ist, ich habe nämlich gerade schon kräftig geschluckt, dass 9 Euro für dich sehr teuer sind. Man muss auch mal die Auflagen und Kosten miteinander vergleichen. Ein Hörspiel ist einfach teurer in der Produktion als ein günstiges Hörbuch und da sehen die Leute dann auch meistens auch nur die Spielzeit und nicht die Sprecherriege, das Sounddesign etc.

  • Danke, dass Du MN direkt erwähnst und dir die Reihe nicht zu teuer ist, ich habe nämlich gerade schon kräftig geschluckt, dass 9 Euro für dich sehr teuer sind. Man muss auch mal die Auflagen und Kosten miteinander vergleichen. Ein Hörspiel ist einfach teurer in der Produktion als ein günstiges Hörbuch und da sehen die Leute dann auch meistens auch nur die Spielzeit und nicht die Sprecherriege, das Sounddesign etc.


    Zumal es für die Zweitverwertung bei Goldagengarden noch nicht Zeit ist. Nach knapp einem Jahr bereits eine Box? Das ist doch arg früh und rechnet sich für die Verlage wohl nicht. Maritim ist mit seiner Boxenpolitik vor die Wand gefahren, dass sollte man isich mmer mal als Beispiel in Erinnerung rufen.
    Bei "Leon Traumgänger" hat es zwei Jahre gedauert, bis eine Box erschienen ist.


    Klar kann man sich nicht alles sofort kaufen, das verstehe ich schon. Ich habe auch so meine Sachen wo ich erstmal warte und auf ein Angebot zum Reinschnuppern spekuliere. Das macht sicher jeder so. :) Nur grundsätzlich ist es so, was sich nicht verkauft, wird eingestellt. Dann schrumpft das Angebot im Markt und ich bin dann so eingestellt, dass ich mir erstmal für mich die Hochkaräter rauspicke und so schnell wie möglich kaufe.

  • Danke, dass Du MN direkt erwähnst und dir die Reihe nicht zu teuer ist, ich habe nämlich gerade schon kräftig geschluckt, dass 9 Euro für dich sehr teuer sind. Man muss auch mal die Auflagen und Kosten miteinander vergleichen. Ein Hörspiel ist einfach teurer in der Produktion als ein günstiges Hörbuch und da sehen die Leute dann auch meistens auch nur die Spielzeit und nicht die Sprecherriege, das Sounddesign etc.


    Wir sind völlig "off-topic" das ist das Zaubermond-Forum und das Thema lautet "Goldagengarden" :-)


    Was Preise angeht:


    Wie gesagt kann ich nur meine ganz persönliche Konsumentensicht wiedergeben. Man kauft sich ja auch gerne mal etwas teueres um sich selbst zu verwöhnen daran viel Freude zu haben. Bei einem Hörspiel ist es für mich übrigens nicht so, daß ich einen Preis-Leistungszusammenhang vermute (hoher Preis = tolles Hörspiel).


    Hörbücher mag ich persönlich überhaupt nicht und in diese Richtung habe ich bisher nur Darkside-Park gehört. Das aber nie zuende, ich mag Hörbücher einfach nicht. Dann lese ich lieber selbst. Also ich vergleiche Hörpspiele und die Preisgestaltung bei Hörspielen nicht mit Hörbüchern und deren Preisen.


    Hörbuchpreise orientieren sich (bei aktuellen Sachen) soweit ich sehe an den Preisen der gedruckten Bücher (z.B. Steve Jobs von Walter Isaacson kostet als gebundenes Buch 24,99 EUR, genausoviel kostet das Hörbuch auf CD, der Augenjäger von Sebastian Fitzek als Buch 19,99, als Hörbuch 16,99) und das relativ unabhängig von der Anzahl der CDs.

  • Wir sind völlig "off-topic" das ist das Zaubermond-Forum und das Thema lautet "Goldagengarden" :-)


    *räusper* Danke für den Hinweis, sonst hätte ich mich in meinem eigenen Forum nicht zurecht gefunden. ;) Aber dann kann ich ja auch mal pingelig sein und sagen, dass wir hier nicht im Forum für Preisdiskussionen sind.


    Im Endeffekt ist es egal, um welches Hörspiel es genau geht, wenn dir 9 Euro pro CD zu teuer sind, dann kann Goldagengarden auch noch so lang oder kurz sein, es spielt im Endeffekt also keine Rolle.

  • Zumal es für die Zweitverwertung bei Goldagengarden noch nicht Zeit ist. Nach knapp einem Jahr bereits eine Box? Das ist doch arg früh und rechnet sich für die Verlage wohl nicht. Maritim ist mit seiner Boxenpolitik vor die Wand gefahren, dass sollte man isich mmer mal als Beispiel in Erinnerung rufen.
    Bei "Leon Traumgänger" hat es zwei Jahre gedauert, bis eine Box erschienen ist.


    Das sehe ich auch so. Zwischen dem Erscheinen der normalen Ausgabe und "Sammel-Editionen" sollte einige Zeit liegen. Ansonsten enttäuscht man die frühen Käufer. Auch sollte man m.E. "Ramschpreise" vermeiden.


    Klar kann man sich nicht alles sofort kaufen, das verstehe ich schon. Ich habe auch so meine Sachen wo ich erstmal warte und auf ein Angebot zum Reinschnuppern spekuliere. Das macht sicher jeder so. :) Nur grundsätzlich ist es so, was sich nicht verkauft, wird eingestellt. Dann schrumpft das Angebot im Markt und ich bin dann so eingestellt, dass ich mir erstmal für mich die Hochkaräter rauspicke und so schnell wie möglich kaufe.


    Das ist wieder Produzentensicht. Das sieht m.E. kein "normaler" Konsument so.


    Ich denke, daß die Leute, die in Foren wie diesem aktiv sind eher der Gruppe "Fans" als der Gruppe der "normalen Konsumenten" zuzuordnen sind. Wir Fans kaufen die Sachen auch, weil wir wissen wie schwierig die Situation bei den Produzenten ist und weil wir diese unterstützen wollen. Aber das ist nicht die normale Sichtweise.

  • Die Serie ist auf neun Folgen ausgelegt. Eben mit Cliffhanger. Sind ja auch als Radiohörspiele konzipiert, und die sollten auch in neun Teilen gesendet werden. Wahrscheinlich wöchentlich. So wird der Hörer über einen längeren Zeitraum bei der Stange gehalten (also am Sender gebunden), und bei den Hörspielen will man das auch. Der Geld-Verdien-Faktor spielt immer eine Rolle. Ist doch logisch, keiner macht Hörspiele aus Nächstenliebe.

  • Der Geld-Verdien-Faktor spielt immer eine Rolle. Ist doch logisch, keiner macht Hörspiele aus Nächstenliebe.


    Hat jemand etwas anderes behauptet?


    Ich mache meine Überlegung als Konsument mal etwas plastischer.


    Entweder 9x Goldagengarden-CD kaufen, das sind 9x9 = 81 EUR, oder ich besorge mir z.B. die BluRay Edition von Star Wars, die kostet nur wenig mehr, nämlich 90 EUR.


    Hörspiel in 9 Folgen Laufzeit 375 Minuten


    oder


    6 Filme in HD Laufzeit 770 Minuten (und reichlich Specials noch dazu)


    Und ich glaube wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren ob die Produktionskosten für Star Wars oder für Goldagengarden höher waren :-)

  • Die Spielzeiten liegen eher um 40 Minuten (laut Audible zwischen 38 und 46 Minuten).


    Ich schrieb ja auch knapp 55 Minuten.
    Angabe zu CD1: ca. 50 Minuten
    Angabe zu CD2: ca. 50 Minuten
    Angabe zu CD3: ca. 50 Minuten
    Angabe zu CD4: ca. 45 Minuten
    Angabe zu CD5: ca. 45 Minuten
    Angabe zu CD6: ca. 45 Minuten
    Angabe zu CD7: ca. 40 Minuten
    Angabe zu CD8: ca. 40 Minuten
    Angabe zu CD9: ca. 40 Minuten


    Das sind jetzt nur die Angaben von den CDs, für die ganz genauen Zeiten müsste ich die CDs erst einlegen.


    Zum Preis.
    Ich habe damals 8,95 € bei pop.de bezahlt und so steht der Preis auch immer noch als Empfehlung auf den Zaubermond Seiten. Dann weißt du was Amazon obendrauf verdient.



    Du vergleicht Äpfel mit Birnen. :) Star Wars hat Verkaufszahlen, da kommt kein Hörspiel hin. Hörspiele müssen sich mit viel kleineren Verkaufszahlen rechnen im Gegensatz zu Filmen. Der Hörspielmarkt ist ein reiner Nischenmarkt.


    Das ist wieder Produzentensicht. Das sieht m.E. kein "normaler" Konsument so.


    Ich denke, daß die Leute, die in Foren wie diesem aktiv sind eher der Gruppe "Fans" als der Gruppe der "normalen Konsumenten" zuzuordnen sind. Wir Fans kaufen die Sachen auch, weil wir wissen wie schwierig die Situation bei den Produzenten ist und weil wir diese unterstützen wollen. Aber das ist nicht die normale Sichtweise.


    Ich produziere keine Hörspiele und kann daher auch keine Produzentensicht haben. Ich sehe das nur sachlich und nüchtern. Hörspiele müssen sich für das Label rechnen, sonst wird eingestellt. Damit das möglichst nicht geschieht, kaufe ich zuerst die Sachen, die ich besonders mag. Für lau arbeitet kein Produzent, ein gefüllter Kühlschrank und die Miete sollten mindestens dabei rausspringen.
    Mit der Zeit entwickelt sich auch das Hörverhalten, zumindest geht mir das so. Ich beginne seit einiger Zeit die Sachen stärker zu selektieren, weil ich einfach auf manche Sachen keinen Nerv mehr habe. Ein gewisses Level an Qualität möchte ich schon haben und/oder halt inhaltlich gute Geschichten.

  • Du vergleicht Äpfel mit Birnen. :) Star Wars hat Verkaufszahlen, da kommt kein Hörspiel hin. Hörspiele müssen sich mit viel kleineren Verkaufszahlen rechnen im Gegensatz zu Filmen. Der Hörspielmarkt ist ein reiner Nischenmarkt.


    Ich hatte zunächst noch einen Absatz drin "Ich weiß, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche". Diesen Absatz habe ich dann wieder gelöscht, weil ich dachte die Ironie kommt auch so rüber. :-)


    Ich produziere keine Hörspiele und kann daher auch keine Produzentensicht haben. Ich sehe das nur sachlich und nüchtern. Hörspiele müssen sich für das Label rechnen, sonst wird eingestellt. Damit das möglichst nicht geschieht, kaufe ich zuerst die Sachen, die ich besonders mag. Für lau arbeitet kein Produzent, ein gefüllter Kühlschrank und die Miete sollten mindestens dabei rausspringen. Mit der Zeit entwickelt sich auch das Hörverhalten, zumindest geht mir das so. Ich beginne seit einiger Zeit die Sachen stärker zu selektieren, weil ich einfach auf manche Sachen keinen Nerv mehr habe. Ein gewisses Level an Qualität möchte ich schon haben und/oder halt inhaltlich gute Geschichten.


    Ich sehe das sehr ähnlich. Ich glaube aber wir sind nicht typisch, sondern wir sind Ausnahmen. Wir sind Fans.

  • Ich sehe das sehr ähnlich. Ich glaube aber wir sind nicht typisch, sondern wir sind Ausnahmen. Wir sind Fans.


    Na klar sind wir Fans, würden wir uns sonst hier rumtreiben? :)
    Ich denke halt nicht, dass das Fanverhalten ist. Das hat was mit Denken und sachlichem Verhalten zu tun. Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe und sehe, dass der Mensch dort wegen einem Storno noch Papierkram ausfüllen muss, dann schiebe ich auch keinen Terror, damit es weitergeht. Das bringt mir gar nichts. Es gibt Leute, die machen sowas, aber weil ich das nicht mache, bin ich jetzt Fan des Supermarktes?
    Oder wenn die Putzfrau auf der Arbeit gerade den Flur gewischt hat, latsche ich da auch nicht durch. Dann warte ich ein paar Minuten und gehe dann in mein Büro. Das macht mich auch nicht zum Fan der Putzfrau. Für mich hat das was mit Nachdenken zu tun.


  • Zu dem ganzen Thema mal eine schöne Stellungnahme von Marco Göllner selbst, in der er auch die exakten Spielzeiten listet:


    Post von Marco Göllner am 10.11.2010


    Ich spreche nach wie vor eine absolute Kaufempfehlung aus. Goldagengarden ist ein Gesamtkunstwerk und für mich eines der stärksten Hörspiele der letzten Jahre. Demnach ist es auch jeden Cent wert.
    Ich halte die Veröffentlichtungspolitik von Goldagengarden allerdings nach wie vor für äußerst kundenunfreundlich.


    Der komplette Thread von damals Quantität == Qualität? ist im übrigen äußerst lesenswert.

  • Der komplette Thread von damals Quantität == Qualität? ist im übrigen äußerst lesenswert.


    Danke für den Hinweis, ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen.



    Mich will hier anscheinend kaum einer verstehen... ich zumindest habe da gerade eine völlig gegensätzliche Meinung zu Vault Horror. Habe ich auch vorher schon geschrieben. Wenn ich für ein kurzes Einzelhörspiel (sagen wir 40 Minuten), 10 Euro bezahle, und das Gesamtpaket stimmt (Story, Dialogbuch, Sprecher, Regie, Untermalung), dann ist das völlig in Ordnung für mich. Auch wenn innerhalb einer Serie abgeschlossene Folgen vorhanden sind, die nicht aufeinander aufbauen, dann kann da durchaus ein 40 Minüter bei sein... kein Problem... solange die Qualität stimmt.


    Aber, und da bleibe ich wieder bei meinem Lieblingsbeispiel "Goldagengarden", wenn ich in 9 zusammenhängenden Folgen nur 38-45 Minuten Laufzeit pro CD biete, dann finde ich das fragwürdig und nicht okay.


    Das sehe ich ganz genau so.


    Die allermeisten dürften doch kurz überschlagen, daß 9x 9 EUR = 81 EUR sind. Das ist viel Geld für 380 Minuten Hörspiel. Den großen Mehrwert, den man dadurch hat, daß man das ganze in "40-Minuten-Happen" auf 9 CDs präsentiert bekommt anstatt in einer nett gemachten Box mit 5 CDs kann ich spontan nicht erkennen.

  • Also früher (Opa erzählt vom Krieg ;) ) in den 80ern waren alle Hörspiele auch nur 40 Min. lang. Mal abgesehen von Larry Brent, Macabros. Doch davor, in den frühen Achtzigern, als eine Kassette 6 oder 7 DM kostete, war das (Preisentwicklung und Inflation berücksichtigt) wohl in etwa das Gleiche wie heute. Warum also der Aufreger? Weil andere Label 80 Minuten-Hörspiele produzieren? Wohl nur darum. Goldagengarden zusammen zu fassen ist nicht möglich, wenn man das Gesamtwerk betrachtet. Eine Sammlerbox, die nach drei Jahren oder so erscheint, wäre etwas anderes.

  • Warum also der Aufreger? Weil andere Label 80 Minuten-Hörspiele produzieren?


    Nein. Es geht darum, daß es sich um 9 Folgen handelt und man alle kaufen muß, wenn man das Hörspiel genießen möchte. Und da wird man sicherlich die Betrachtung 9x 9 EUR = 81 EUR anstellen. Es geht eben nicht um einzelne Hörspiele, sondern um eine Serie mit mehreren Teilen, die nicht in sich abgeschlossen sind.


    Doch davor, in den frühen Achtzigern, als eine Kassette 6 oder 7 DM kostete, war das (Preisentwicklung und Inflation berücksichtigt) wohl in etwa das Gleiche wie heute.


    Ist das so? 6 Mark sind 3,07 EUR. Haben sich die Preise von 1985 bis heute in etwa Verdreifacht? Ich weiß es nicht.


    Nachtrag ich habe hier eine Statistik des Internationalen Wärungsfonds auf Wikipedia gefunden.


    Preisniveau in Deutschland
    1952 100
    1980 232
    1985 280
    2005 411


    Also von 1985 - 2005 + 47%. Das Hörspiel, das 1985 3,07 EUR gekostet hat müßte 2005 demnach 4,51 EUR kosten. Hörspiele für 4,50 EUR sehe ich auf dem Markt eher nicht.


    [Ich hoffe, daß ich auf die Schnelle jetzt richtig gerechnet habe.]

  • Nein. Es geht darum, daß es sich um 9 Folgen handelt und man alle kaufen muß, wenn man das Hörspiel genießen möchte. Und da wird man sicherlich die Betrachtung 9x 9 EUR = 81 EUR anstellen. Es geht eben nicht um einzelne Hörspiele, sondern um eine Serie mit mehreren Teilen, die nicht in sich abgeschlossen sind.


    Serien mit folgenübergreifender Handlung gibt es wie Sand am Meer und die kannst du auch nur einzeln kaufen. Als Beispiele nenne ich mal Edgar Allan Poe (37 Folgen - danach eingestellt), Grüsse aus Gehenna (5 Folgen, Serie läuft noch), Traumwandler (3 Folgen, Serie läuft noch) oder Dragonbound (8 Folgen - Serie läuft noch). Es gibt eben nicht nur Hörspiele mit abgeschlossener Handlung.