Zaubermond bringt "Perry Rhodan"

  • Versteh ich das richtig, die CD Version gibts nur bei Zaubermond, sonst nirgends?

    Richtig, wobei das nicht unweigerlich heißen muss, das nichts über Amazon läuft, sofern Zaubermond dort einen Shop hat, wäre das ja auch noch möglich.
    Mich wundert das nicht so wirklich, die letzte Serie lief ja im breiten Handel nicht sonderlich gut...

  • Dies schränkt aber auch automatisch den Käuferkreis ein, weil so viele erst gar nicht auf die neue Perry Rhodan Serie aufmerksam werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, diese "Exklusivität".

  • Richtig, ... Mich wundert das nicht so wirklich, die letzte Serie lief ja im breiten Handel nicht sonderlich gut...

    Die Serie lief nicht besonders gut, weil sie so unendlich lang war. Ich schau mir ja auch keine TV Serien an, bei denen die Handlung nicht nach einer Staffel abgeschlossen ist. Sonst wird es einfach zu komplex und nicht mehr zu überschauen. Beim Medium Hörspiel kommt außerdem noch dazu, dass man nur die Stimmen zwar im Ohr aber keine Gesichter vor Augen hat. Daher sind überschaubare Mini-Serien eher geeignet, neue Hörer zu finden. Außerdem gelten Hörspiele allgemein noch immer als Nischenprodukte im Vergleich zu TV-Serien. Und jemand, der mit dem Medium noch nicht vertraut ist, wird sich wohl kaum an eine endlose Hörspiel-Serie heran trauen.


    Die neuen Rhodan Hörspiele können aber durchaus sehr erfolgreich werden, da sie eigens für den Hörspielmarkt konzipiert sind. Beim "Sternenozean" hatte man den Fehler gemacht, dass man ein bereits vorhandenes unendlich langes Werk vertonen wollte. Dieser Fehler kann ja jetzt nicht passieren. Und wer weiß, vielleicht kommen ja noch weitere Rhodan Mini-Serien.

  • Die neuen Rhodan Hörspiele können aber durchaus sehr erfolgreich werden, da sie eigens für den Hörspielmarkt konzipiert sind. Beim "Sternenozean" hatte man den Fehler gemacht, dass man ein bereits vorhandenes unendlich langes Werk vertonen wollte.


    Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Hörer "Angst" vor langlebigen Serien hätten, warum werden "Die drei ???" gekauft? Okay, keine große zusammenhängende Handlung, da nehme ich doch gern "John Sinclair" ...auch zusammenhängend und nächstes Jahr Folge 100. Der Sternenozean war nicht "unendlich lange", sondern bewusst auf 35-40 Folgen angelegt. Man hat einen 100-Heft-Zyklus auf 42 gekürzt. Das ist für mich keine Größe die mir Angst machen würde...
    ....das Einzige was am Sternenozean stört ist der eigentliche Inhalt, der zunächst sehr packend war und im späteren Verlauf eher in Fantasy abdriftete und sich selbst wiederholte (Montane mit ihren Gesänge...ständig und immer wieder...). Mit einem spannenderen Zyklus hätte das wesentlich besser funktioniert.


    Die Länge ist dabei unerheblich, denn Gelegenheitskäufer werden kaum vorher wissen, wie die Serie aufgebaut ist...
    ....in wesentlich besseren Zeiten hatt sich die 12teilige Europa-Serie ja auch nicht durchsetzen können...


    Das ein sehr kleine Zyklus Vorteile hat, ist aber natürlich auch richtig. Daher bin ich sehr gespannt was uns erwartet.

  • Dies schränkt aber auch automatisch den Käuferkreis ein, weil so viele erst gar nicht auf die neue Perry Rhodan Serie aufmerksam werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, diese "Exklusivität".


    Ich stimme dir soweit zu, dass so Aufmerksamkeit für die Serie verloren geht. Ein Gedanke der mir kam, ist der Punkt Kostenreduzierung. Mit dem Schritt braucht man keinen Vertrieb und spart Kosten ein. Vielleicht hat man sich überlegt, dass man im Handel wegen fehlender Regale eh nicht so präsent sein würde und sich zu dem Schritt entschieden, die Serie nur über den eigenen Shop zu vertreiben.

  • Vielleicht hat man sich überlegt, dass man im Handel wegen fehlender Regale eh nicht so präsent sein würde und sich zu dem Schritt entschieden, die Serie nur über den eigenen Shop zu vertreiben.

    Es ist auch so, dass die "next Generation" gar nicht mehr so heiß auf CDs ist. Klar kann man_ jetzt mit Scheuklappen weitergehen und auf CD pochen, aber warum, wenn die "Nachwuchskäufer" gar keine CDs wollen?! Ich sehe das in der eigenen Familie. Mein Neffe hat kein CD-Player mehr und hat auch kein Antrieb sich erneut einen zu kaufen "Wozu, niemand hat einen CD-Player. Ich kann mir alles auf mein Handy spielen"...

  • Es ist auch so, dass die "next Generation" gar nicht mehr so heiß auf CDs ist. Klar kann man_ jetzt mit Scheuklappen weitergehen und auf CD pochen, aber warum, wenn die "Nachwuchskäufer" gar keine CDs wollen?! Ich sehe das in der eigenen Familie. Mein Neffe hat kein CD-Player mehr und hat auch kein Antrieb sich erneut einen zu kaufen "Wozu, niemand hat einen CD-Player. Ich kann mir alles auf mein Handy spielen"...


    Völlig richtig, der Aspekt kommt auch noch dazu.

  • Ich sehe das in der eigenen Familie. Mein Neffe hat kein CD-Player mehr und hat auch kein Antrieb sich erneut einen zu kaufen "Wozu, niemand hat einen CD-Player. Ich kann mir alles auf mein Handy spielen"...


    Das beschränkt sich nicht auf die "next generation". Auch bei den älteren Zeitgenossen wird ein einmal ausrangierter CD-Player in der Regel nicht mehr ersetzt. Ganz aussterben wird die CD nicht so bald, es wird weiter kleine Sammlerauflagen geben. Und da ist es nur sinnvoll, wenn das Label sich die Minimarge wenigstens nicht mit anderen teilt.

  • Ich merke (mit Mitte 40), dass ich immer weniger CDs kaufe, auch im Musiksektor. Nur noch Sachen, von denen ich WEISS, dass ich sie auch gerne noch in zehn Jahren hören will -- auch weil ich ja jetzt schon die 800 oder so CDs, die ich habe, kaum noch komme zu hören.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hast Du eine Theorie, die Du teilen kannst?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Dann wirst Du mir nachsehen, dass ich meine Überlegungen dadurch jetzt nicht als ergänzt oder entkräftet ansehe.


    "Perry Rhodan" ist zwar eine große Marke, aber sie hat einen eingegrenzten Kundenstamm (idH Männer 50+), der vor allem LIEST, während es hier im Forum idH Menschen gibt, die in ihrer Freizeit HÖREN.
    Inwieweit der Rhodan-Kreis nun erweitert wird, indem durch die neuen Hörspiele angefixten Hörer beginnen, die Serie PERRY RHODAN NEO zu lesen; resp. die Leser der Erst- oder Fünftauflage auf einmal die Liebe zu Hörspielen entdecken, ist schwer zu sagen. Aber ein Zugangserschwernis wie "die CDs gibt's nur in unserem Shop, nicht bei MM, Saturn oder Amazon" wird das nicht erleichtern.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die Inhaltsangabe zu Folge 1:

    Zitat


    Die 144 Kammern


    3.000 Jahre in der Zukunft. Eine Forschungsstation im Sternennebel Plejaden setzt einen Notruf an Perry Rhodan ab: Die Projektion einer Spiralgalaxis wurde gesichtet! Sind die Wissenschaftler, die eigentlich nach Wracks aus den Methan-Kriegen suchen, auf das Geheimnis der Unsterblichkeit gestoßen? Als Perry Rhodan und Gucky den Asteroidengürtel erreichen, geraten sie in einen tödlichen Hinterhalt …


    Die 144 Kammern