Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Hallo,


    ich halte nichts von einer Petition zur Erhaltung der Serien. Lübbe stellt sie ein, weil die Verkaufszahlen so schlecht sind - fertig.
    Was die Gründe anbelangt - ob und wie weit illegale Downloads einen Einfluss auf Verkaufszahlen haben, vermag wohl niemand zu sagen. Es gibt bestimmt Leute, die kaufen würden. Auf der anderen Seite ist jedoch der - nicht gerne gehörte und immer wieder bestrittene - Effekt der Werbung. In einer Zeit des übergroßen Freizeitangebots muss man sehr genau schauen, wofür man Geld ausgibt. Ein Download vorab kann hier Türen zum Kauf öffnen, die ein Trailer oder eine Hörprobe nie öffnen würde.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass mir die Serien nie außerhalb einschlägiger Seiten aufgefallen sind. Wo war die Werbung? Kein Aufsteller in den Märkten, keine Werbung im Radio oder TV - nichts. Wie soll jemand, der nicht auf den einschlägigen Seiten unterwegs ist, davon erfahren? Die Masse, die man braucht, erreicht man nicht alleine über das Web.
    Natürlich ist es für Lübbe einfacher, den schwarzen Peter den Downloads unterzuschieben. Man zeigt immer lieber auf andere als auf sich; vor allem dann, wenn man die Schuld ohnehin auf einen unreflektiert bestehenden Buhmann schieben kann. Nur wird dies das Problem von Lübbe nicht lösen, da keine echte Aufarbeitung der eigenen Versäumnisse stattfindet. Ich wiederhole da meine These - keine Serie muss eingestellt werden, weil die Folgen illegal geladen werden. Sie wird wegen Fehlern und Versäumnissen eingestellt; egal ob großer oder kleiner Verlag.

  • Na ganz toll! Ich bin richtig angepisst. Was soll das denn bitte schön. Vorweg um Offenbarung 23 tut es mir nicht leid, da habe ich bei Folge 19 aufgehört und nachdem ohne Gaspard weiter gemacht wurde und ich die Rezis gelesen habe, konnte ich mir schon denken, das es nicht mehr lange dauert bis die eingestellt werden. Aber ich glaube LPL war da noch anderer Meinung.


    Aber das Perry und Edgar einfach eingestellt werden ist echt sehr traurig und macht mich wirklich wütend. Meiner Meinung nach hätte Lübbe das auf jeden Fall erkennen müssen, wie es um die Serien bestellt ist und auch im Interesse der Kunden, hätte man beide Serien ein vernünftiges Ende bescheren können. Aber 30 Folgen abwarten und gucken was passiert und dann zu sagan, ja die illegalen Downloader machen alles kaputt, ist sehr bescheiden. Die Möglichkeiten wären definitv da gewesen die Serien abzuschließen. Aber so, sehe ich das wie viele andere hier, da fühle ich mich einfach verarscht.


    Ich weiß auf jeden Fall für mich bescheid und werde um neue Hörspielserien einen großen Bogen machen und nichts mehr anfangen, wo ich Angst haben muss auf einem offenen Ende sitzen zu bleiben. Danke Lübbe!!

  • Das ganze erinnert mich an amerikanische Fernsehserien. Dort werden auch etliche auf den Markt geworfen, einige Folgen lang angetestet und wenn sie nicht die Erwartungen erfüllen, einfach mittendrin abgebrochen. Wenn ich da an Firefly, Space above and beyond, Tru Calling usw. denke. Ich weiß noch, wie damals, als Whedons Angel Serie nach 5 Staffeln (immerhin) nach einem grossen Cliffhanger eingestellt wurde grosse Petitionen gestartet wurden und sogar 2 beklebte Busse gemietet wurden die vor Fox auf- und abgefahren sind mit "Keep Angel alive" und was hat es genutzt - nichts. Auch Lübbe wird auf Petitionen nichts geben, ein Klick und es ist in den Papierkorb verschoben.

  • ...irgendwo hab ich letztens gesagt, dass ich den grossen Knall in naher Zukunft sehe...mir wurde "Schwarzmalerei" attestiert...gell, Maltin!?


    ...schade ist es um den Sternenozean...bin zwar nicht "auf Stand", aber früher oder später hätte ich mir den Rest wohl zugelegt...


    Ansonsten hat Pops so ziemlich alles gesagt, was meiner Meinung entspricht...

  • Und jetzt warte ich noch darauf, daß es mit der Bekanntgabe der nächsten Serien-Einstellungen weiter geht: KOMMISSAR DOBRANSKI.


    Wiiiiiiie lange warten die Fans schon auf die beiden 4er Boxen geschweige denn auf weitere Folgen. Ich glaube nicht, daß da noch was kommt.


    Wenn letzteres der Fall, dann gibts aber mächtig Ärger von meiner Seite aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß,
    MAELSTROEM

  • Cherusker : die Idee mit pop.de hört sich ja ganz nett, aber dürfte für Lübbe wohl eine völlig unrealistische Alternative sein. Klar, für ein kleines Label sind 1000 verkaufte Einheiten ganz nett. Dass Lübbe dafür aber aber eine Kooperation mit einem weiteren Partner eingeht: das dürfte wohl noch unwahrscheinlicher sein als dass man das Zeugs doch noch selbst auf den Markt wirft.


    @Maelstroem: Hast du denn, was Dobranski betrifft, wirklich noch Hoffnung? Ich jedenfalls nicht mehr. Genauswenig, was Mitschnitt anbelangt.
    Wenn man drei Serien, die bereits so weit gekommen sind, mal eben kurz absägt, dann wird man Sachen, die schon am Start nicht ausgereicht haben (damit meine ich jetzt nicht die qualitative Seite), wohl kaum in eine Verlängerung schicken.

  • Oh Mann... Das kann doch echt nicht wahr sein!? Ist heute erster April? Ich höre Offenbarung 23 seit dem Neustart zwar nicht mehr, aber um die zwei anderen Serien tuts mir echt leid. scheiße.


    SCHEISSE!


    Bei Rhodan fehlt doch nicht mehr viel und ich denke auch bei Poe würde man mit 3 oder 4 weiteren Folgen ein befriedigendes Ende hinbekommen können. Was kann man denn mal für Aktionen starten? Auch wenn Petitionen oft nix bringen... Versuchen könnte man es doch. Den Gefallen sollte man den Fans doch echt tun. Zumindest als Download (ja ich weiß, dass das viele hier nicht mögen, aber lieber Download als gar nicht) Und mit n bisschen Werbung könnte sich das auch durchaus rentieren.


    Dass mal wieder nur die illegalen Downloader Schuld sind nehm ich Lübbe nicht ab. Die Serien sind für mich ganz weit oben in meiner Ranking Liste und ich kann einfach nicht glauben das die erst nach so vielen Folgen gemerkt haben, dass nicht genug abgesetzt wird.


    Der unregelmäßige und teilweise lange Abstand zwischen den VÖs ist sicher auch ein Grund. Diejenigen, die sich nicht in irgendwelchen Hörspielforen tummeln wissen nicht wann was neues erscheint und neue Hörer gabs sicher auch wenige, weil man die ersten Folgen zumindest in den Läden oft gar nicht mehr bekommen hat und auch nirgendwo auf den Covern explizit erwähnt wurde, dass es Serien mit einer fortlaufenden Handlung sind. Wer sich da zwischendurch mal irgendeine Folge gekauft hat wird dadurch sicher die Lust verloren haben.


    Ich sags nochmal...


    SCHEISSE! SCHEISSE! SCHEISSE!

  • Das ganze erinnert mich an amerikanische Fernsehserien. Dort werden auch etliche auf den Markt geworfen, einige Folgen lang angetestet und wenn sie nicht die Erwartungen erfüllen, einfach mittendrin abgebrochen. Wenn ich da an Firefly, Space above and beyond, Tru Calling usw. denke. Ich weiß noch, wie damals, als Whedons Angel Serie nach 5 Staffeln (immerhin) nach einem grossen Cliffhanger eingestellt wurde grosse Petitionen gestartet wurden und sogar 2 beklebte Busse gemietet wurden die vor Fox auf- und abgefahren sind mit "Keep Angel alive" und was hat es genutzt - nichts. Auch Lübbe wird auf Petitionen nichts geben, ein Klick und es ist in den Papierkorb verschoben.

    Meinst Du Angel Jäger der Finsternis? Ich meine da kamen noch zwei Staffeln, zumindest habe ich die auf DVD gesehen und es gab ein reguläres Ende zu der Serie.

  • Ich bezweilfe zwar auch, dass eine Petition was bringen wird, aber im Falle von Rhodan könnte man doch vielleicht noch eine CD-VÖ erwirklichen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    @Chersuker: Hörspiel-Gau.... ja, ne, is klar :rolleyes: Es hat hier in diesem Fall jetzt drei Serien getroffen. Poe mit einem Output von zuletzt 4 Folgen, Rhodan 6 Stück... von O23 hab ich keine Ahnung, aber die Serie wird ja hier von 90% der Leute die einen Beitrag geschrieben haben ignoriert. Das ist also ein großes Label, dass (vermutlich) nach längerer Durststrecke 3 teuer zu produzierende Serien einstellt, was eine Folgenzahl von vielleicht 15 im Jahr darstellt, die jetzt weniger erscheinen... und? Wie wiel ist denn bitte schön in den letzten beiden Jahren insgesamt an Hörspielen erschienen? Was bringt denn Lübbe noch groß an Hörspielen?
    Provokant aber meine Meinung: Dann zieht sich Lübbe halt aus dem Hörspielgeschäft zurück, bleibt beim Kunden mehr Geld für den ganzen anderen Kram der erscheint.


    Sicher, um die Qualität ist es mehr als schade. Kann man nur hoffen, dass sich Qualität durchsetzt und erhalten kann; dass STIL neue Auftraggeber finden, die das Geld aufbringen wollen hochkarätige Sprecher zu buchen und auf ein richtiges Orchester nicht verzichten.


    Ich muss auch ehlrich gestehen: richtig hart trifft mich der Verlust nicht. Bei Rhodan war bei mir quasi nach Folge 12 schon das Interesse weitaus geringer, als noh zu Beginn der Serie. Poe nach Folge 25 habe ich erst gar nicht angefangen, weil da in meinen Ohren schon eine gewisse Sättigung vorhanden war. Dazu kommt der eh schon geringe Output... überhaupt lässt sich wohl sagen, dass Serien mit offenen Folgenzahlen es einfach schwer haben. Das ist ja eigentlich auch nichts Neues... wenn man 30 Folgen Vorkenntnis braucht um Nr. 31 zu verstehen und in vollem Umfang genießen zu können... wer steigt denn da noch quer ein? Die Verkaufszahlen werden eher weniger als mehr, da im Laufe der Zeit mehr und mehr Leute abspringen -> Schneeball: Leute die abspringen verkaufen ihre CDs gebraucht, was der Hand voll Neueinsteiger den finanziellen Einstieg erleichtert.


    Und ich wüsste auch nicht, wo man bei Poe im Marketing was vergessen haben sollte. Weltbild hat die ersten 16 Folgen in 4er Boxen rausgebracht. Das erschließt nicht nur einen neuen Kundenkreis sondern ermöglichte allen Interessierten auch den Einstieg. Das Ende vom Lied war, dass selbst der Preis von 14,95 für 4 Folgen noch auf 4,95 gedrückt wurde. Warum macht man sowas? Weil sie selbst für 14,95 nicht genug Leute gekauft hatten. Und da kann man nicht mehr sagen, dass das zu teuer wäre und Leute lieber illegal downloaden, das nehme ich nicht ab. Jeder der Interesse an Poe-Geschichten in Hörspiel-Form hat hätte da zugegriffen. Ich schließe: Es gibt nicht genug Leute, die sich für Poe in Hörspielform interessieren um die Boxenauflage abzuverkaufen - bedeutet vielleicht, dass es einfach nicht genug Interessierte gibt, um die Serie schlußendlich am Leben zu erhalten. (ok, anderer Aspekt noch dazu, gerade von Poe gibts auch massig Hörbuch VÖs, was die Übersicht beim Otto-Normal-Weltbild-Kunden nicht erleichtert. Die Konkurrenz war und ist hoch).


    Ich behaupte: Serien ohne erkennbares Ende in der Form von Poe oder Burns wird es nicht mehr geben und ehrlich gesagt finde ich das auch gut. Lieber abgeschlossene 6-, 10- oder sonstwas-Teiler ohne Füllfolgen! 4-6 CDs in einer Box, eine fertige geschichte, bei der niemand Angst haben muss, dass es nicht weiter geht. Und wenns gut läuft? Den nächsten Mehrteiler en Block!


    Der Markt ist so voll, auf das ein oder andere muss verzichtet werden. Hart, dass es qulitativ hochwertiges zuerst trifft, aber auch nicht wirklich verwunderlich, denn Qualität hat ihren Preis. Doppelt hart, dass man es wohl nicht mal mehr schafft die einzustellenden Serien vernünftig abzuschließen, wie zB bei Schattenreich. Ja, ich kann jeden verstehen, der um seine Lieblingsserie trauert und sauer auf Lübbe ist, aber um mich selber mitaufzuregen, reichts nicht... am Ende sind halt doch "nur" eine Hand voll Hörspiele im großen Teich, Qualität hin oder her. Da lege ich mein sauer verdientes Geld lieber in kundenfreundlichere Hände oder innovativere Projekte an (Andi Meisfeld, Punktown, Das Haus um nur mal kurz Beispiele zu nennen) als inhaltlich ausgewalzte Endlosserien zu konsumieren.


    Meine Meinung


    PS: Puh, grade noch mal drübergelesen, und da spricht aus mir sicher auch Frust gegenüber Lübbe und Trotz. Ich steh aber dazu. ;)

  • Meinst Du Angel Jäger der Finsternis? Ich meine da kamen noch zwei Staffeln, zumindest habe ich die auf DVD gesehen und es gab ein reguläres Ende zu der Serie.

    Genau die meine ich. Staffel 5 (die deutsche Ausstrahlung brach bereits in der dritten Staffel ab) endete mit einem sehr offenen Ende (Dämonenportal öffnet sich und die übrig gebliebenen Helden stellen sich zum Kampf - Ende) und wird nun nur noch in Comic-Form weitergeführt. Aber ich glaube, das ist jetzt ein bisschen Off-Topic.

  • Du scheinst die Leute dort ja gut zu kennen, richtig? Wie lange kennst Du die Macher dort schon?

    Ich kenne natürlich niemanden bei Lübbe. Aber ich habe in meinem langen, langen Leben schon so oft bei irgendwelchen Petitionen mitgemacht (u.a. eben auch bei Angel), die noch nie etwas gebracht haben. Deshalb habe ich meine Zweifel (lasse mich aber mit Freude vom Gegenteil überzeugen).

  • Ich kenne natürlich niemanden bei Lübbe. Aber ich habe in meinem langen, langen Leben schon so oft bei irgendwelchen Petitionen mitgemacht (u.a. eben auch bei Angel), die noch nie etwas gebracht haben. Deshalb habe ich meine Zweifel (lasse mich aber mit Freude vom Gegenteil überzeugen).


    Fox und Lübbe sind ja wohl mal zwei grundsätzlich verschiedene Einrichtungen und die Lage bei beiden Themen gänzlich anders, also wird man jetzt erstmal abwarten, wie es weitergehen wid.


    Ich finde es nur reichlich daneben, wenn man Leuten, die man nicht kennt, direkt sowas wie Maillöschungen unterstellt etc.


  • Und ich wüsste auch nicht, wo man bei Poe im Marketing was vergessen haben sollte.


    Also ich sehe dar schon Ansatzpunkte: Die Serie ist nicht besonders Einstiegsfreundlich. Die ersten Folgen zwar gut produziert, aber die Rahmenhandlung will nicht so richtig in Gang kommen, der rote Faden erschließt sich nicht sofort. Das Ganze wirkte noch sehr lose. Mir ging es selber so, die ersten 4 Folgen gleich zur VÖ gekauft und das wars auch -> gehört -> weggestellt. Erst als Blitz & Co in den Foren immer wieder Poe als mit die beste Serie beworben haben, bin ich wieder eingestiegen und da waren schon über 20 Folgen erschienen. Wer sich nicht mehr darüber informiert hatte, hat dies nicht getan. Sehr oft liest man, das es Leuten ähnlich ging.


    Bei PR ist es vorallem der VÖ-Rhytmus. 6 Folgen auf einmal, dann fast ein Jahr Pause. Nicht jeder hat das Geld um mal eben 40-50 EUR für 6 Hörspiele auf den Tisch zu legen und wer in kleineren Happen gekauft hat, fand die übrigen Folgen später nicht mehr so einfach, weil sie im Handel nicht auffindbar, retourniert oder ausverkauft und nicht nachbestellt waren. Dann doch weniger bringen, alle 4 Monate 2 Folgen, die nimmt der Handel auch eher ab, die Käufer können besser planen und man bleibt eher präsent, gerade bei einer fortlaufenden Geschichte. Macht man ja mit Sinclair auch so, warum man PR mit der Holzhammermethode verkaufen will sollte man zumindest kritisch hinterfragen.

  • Also ich sehe dar schon Ansatzpunkte: Die Serie ist nicht besonders Einstiegsfreundlich. Die ersten Folgen zwar gut produziert, aber die Rahmenhandlung will nicht so richtig in Gang kommen, der rote Faden erschließt sich nicht sofort. Das Ganze wirkte noch sehr lose. Mir ging es selber so, die ersten 4 Folgen gleich zur VÖ gekauft und das wars auch -> gehört -> weggestellt. Erst als Blitz & Co in den Foren immer wieder Poe als mit die beste Serie beworben haben, bin ich wieder eingestiegen und da waren schon über 20 Folgen erschienen. Wer sich nicht mehr darüber informiert hatte, hat dies nicht getan. Sehr oft liest man, das es Leuten ähnlich ging.


    Bei PR ist es vorallem der VÖ-Rhytmus. 6 Folgen auf einmal, dann fast ein Jahr Pause. Nicht jeder hat das Geld um mal eben 40-50 EUR für 6 Hörspiele auf den Tisch zu legen und wer in kleineren Happen gekauft hat, fand die übrigen Folgen später nicht mehr so einfach, weil sie im Handel nicht auffindbar, retourniert oder ausverkauft und nicht nachbestellt waren. Dann doch weniger bringen, alle 4 Monate 2 Folgen, die nimmt der Handel auch eher ab, die Käufer können besser planen und man bleibt eher präsent, gerade bei einer fortlaufenden Geschichte. Macht man ja mit Sinclair auch so, warum man PR mit der Holzhammermethode verkaufen will sollte man zumindest kritisch hinterfragen.


    Das die Handlung zu Beginn nicht recht aus dem Knick kommen will ist auch eher ein inhaltliches Problem, und da bin ich gnaz Deiner Meinung, zu Beginn und Schluß der 1. Staffel hätte man in Bezug auf Staffel-Handlungsbogen straffen können. Mir persönlich gefallen die ersten 8 Folgen auch sehr gut, da hier noch mehr Fokus auf den Poe-Originalen lag, aber das ist eine geschmackliche Frage.


    Bei zweitem Punkt geb ich Dir Recht. Soweit ich mich aber noch erinnern kann, waren die VÖs aber auch immer wesentlich früher geplant, als sie dann schlußendlich kamen, was wohl auch häufig an der Überlagerung von Drehterminen bei den Hauptdarstellern lag. Dem hätte man vielleicht aus dem Weg gehen können, indem man wenig beliebte/gebuchte Akteure verpflichtet hätte, aber da will ich Lübbe bzw STIL keinen Schuh draus machen... 1. war das wohl nicht geplant und auch nicht wirklich vorhersehbar und 2. hätte das womöglich einen Qualitätsverlust bedeutet. Nichts desto trotz, ein anderer VÖ-Rhytmus wäre wünschenswert gewesen, ob es die Serie letztendlich gerettet hätte... schwer abzuschätzen.

  • Klar alles graue Theorie, aber sowohl die 4-Folgen-VÖs bei Poe und erst Recht die 6er bei PR sind im Hörspielmarkt ziemlich alleine mit der Menge. Alle anderen Label veröffenltichen 1er oder 2er. Man kann ja aus Kostengründen gleich 4 oder 6 Folgen aufnehmen und abmischen, aber dann etwas langsamer veröffentlichen. Zeichnet sich ab, dass die nächste Staffel sich verschiebt, kann man die VÖs auch noch etwas strecken um die Zeit zu überbrücken.

  • Steffen hat meinen Gedanken vorweg genommen: Was wird mit dem ganzen Kram, den Lübbe im Vertrieb hat? Dobranksi, Titania, Lauscherlounge/Hörformat, etc... Muss man sich da jetzt auch schonmal warm anziehen?


    Ähm, warum? Vertriebsdeals haben damit nichts zu tun, da nimmt sich Lübbe einen Anteil dafür, dass die Serien halt mit im Vertrieb laufen, mehr nicht. Da müsste schon jemand von Titania oder der Lauscherlounge hingehen "Nee, läuft nicht, wir können euch nichts mehr liefern, was ihr vertreiben könnt!", also ganz andere Baustelle.


    Dobranski hatte man nicht nur im Vertrieb, soviel dazu. Da dürfte eh schon Schicht sein, ich glaube auch nicht mehr an eine VÖ der Boxen. Die Serie lief sehr schlecht.

  • Man merkt, ich hab von Business kram keine Ahnung. Ich dachte halt, der Vertrieb bedeutet auch Kosten und Aufwand für Lübbe und lohnt sich auch nur bei entsprechendem Absatz.
    EDIT: Hat edel nicht deshalb auch Meteor damals gekickt?


    Das mit Dobbo wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis.