Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Das wäre ja mit noch mehr Kosten für Lübbe verbunden und so macht man wohl noch ein paar Euronen, wenn man die Serien an pop.de abtritt. Wo ist das Problem?

    Häh?! Glaubst du pop.de macht jetzt mit der Aktion aus Liebe zu den Fans Schulden? Bitte Antwort nochmal überdenken.


    Ausserdem: Die pop.de-Lösung ging ja offensichtlich NICHT von Lübbe aus!

  • Zum Thema "Zahlen auf den Tisch legen", ist wohl zu sagen, das sowas NIE gemacht wurde und vermutlich auch NIE gemacht wird. Schon allein um den Abverkauf der noch vorhandenen Stückzahlen nicht selbst zu torpedieren. Wer kauft schon gern eine Serie, von daher klar ist, das viele viele sie ab Folge X nicht gekauft haben...

  • Häh?! Glaubst du pop.de macht jetzt mit der Aktion aus Liebe zu den Fans Schulden? Bitte Antwort nochmal überdenken.


    Ausserdem: Die pop.de-Lösung ging ja offensichtlich NICHT von Lübbe aus!


    Komm, soviel Hirnschmalz traue ich dir schon zu, um zu wissen, wie sowas abläuft.

  • Zum Thema "Zahlen auf den Tisch legen", ist wohl zu sagen, das sowas NIE gemacht wurde und vermutlich auch NIE gemacht wird. Schon allein um den Abverkauf der noch vorhandenen Stückzahlen nicht selbst zu torpedieren. Wer kauft schon gern eine Serie, von daher klar ist, das viele viele sie ab Folge X nicht gekauft haben...

    Dann lieber nix sagen, Serien ohne fundierte Erklärung abbrechen, Kunden damit verprellen (hast du gelesen wieviel sagen, dass sie sich in Zukunft zurückhalten werden bei neuen Serien?) und letztlich den Markt noch weiter runterreissen? Nur weil es noch NIE gemacht wurde? und zu deiner letzten Aussage: Wer kauft schon gern eine Serie, von der er/sie weiß, dass sie wahrscheinlich nach ein paar Folgen im Sande verläuft? Sorry, aber ohne mich - und offensichtlich ohne viele andere auch.

  • Mein lieber K. Soze, wenn du die Seiten hier nochmal liest, wirst du feststellen ,das ich es ähnlich sehe. Dennoch ist es, wie es ist. Die Denkweise bei Mißerfolg wird sich nicht ändern, da nunmal in erster Linie das Geld verdient werden muß. Wie der Kunde sich fühlt, der über 300,- EUR ausgegeben hat, ist dabei - so traurig es auch ist - unwichtig. Das dies natürlich folgen auf das Kaufverhalten hat, wird dabei gern vergessen. Aber andererseits: Wieviel sind 2000 treue Kunden wert, wenn 70.000 andere machen was sie wollen und bei der nächsten Serie wieder zugreifen?! :) (Zahlenspiele fiktiv)


  • Lies doch bitte mal WAS ich schreibe!


    Dito!
    Ein großes Label bricht sich also nicht das Genick wenn die CD Verkäufe einbrechen, ja?
    Du hast jetzt aber nicht den Threadtitel aus den Augen verloren, oder? Lübbe war im Hörspielbereich nicht der kleinste Player. Wie ich schreib, wird auch bei den großen aufs Geld geschaut und wie Du schon richtig bemerkt hast, schießen die etwas andere Summen in eine Produktion als ein Kleinstlabel. Wie DeLorca schrieb, investiert man da beim Serienstart auch schon mal direkt in mehrere Folgen. Es werden Verträge über eine bestimmte Anzahl von Folgen geschlossen. Hinzu kommt das Marketing. Die Kohle ist dann weg.
    Verkauft sich die Serie nicht gut, steht einem Ruckzuck das Controlling auf den Füßen. Vermutlich so oder so ähnlich bei Lübbe geschehen.
    Größere Labels sind oft Teil eines Konzerns. Stimmen die Zahlen über einen gewissen Zeitraum nicht, hat dieser auch kein Problem damit so ein Label einfach dicht zu machen.



    Ein großes Label kann sich da eher leisten etwas ungewöhnliches zu probieren & sich dazu noch bekannte Sprecher einkaufen.


    Gerade ein großes Label schaut das es Themen nimmt, bei denen Verkäufe zu erwarten sind. An Experimenten hat man allgemein weniger Interesse, vor allem im Hinblick auf die ohnehin schon schlechten Verkaufszahlen im Hörspielbereich. Da sind es eher die kleinen Labels, die sich leisten können mal etwas Ungewöhnliches zu probieren.



    In dem anderen Punkt bin ich einfach anderer Meinung.


    Okay.

  • Hiho,



    soeben wurden die letzten Details mit Lübbe Audio geklärt.



    Die 4 letzten Folgen der Serie Offenbarung 23 sind ab heute um Mitternacht bei uns bestellbar.



    Der Erscheinungstermin wird vorraussichtlich der 21.05.2010 sein, wenn wir es früher hinbekommen, werden dieses selbstverständlich umgehend mitteilen.



    Bestellungen sind erstmal ausschließlich über www.pop.de möglich.



    Bezüglich Perry Rhodan hatte ich am Rande der Leipziger Buchmesse die Möglichkeit mit Verantwortlichen aus dem Hause Lübbe Audio zu sprechen und kann mitteilen,


    das es sehr gut aussieht.



    Hierzu wird Anfang nächster Woche noch ein letztes Telefonat geführt und dann hoffentlich wie bei der Offenbarung 23 ein entsprechendes Paket geschnürt.

  • Vielleicht sollte man (wie in manch anderen Branchen) einfach auf Controller und Telefondesinfizierer verzichten und das Geld in gute Produktionen investieren (*mir schwillt echt der Kamm bei dieser ganzen Heuchelei, sorry*)

  • Vielleicht sollte man (wie in manch anderen Branchen) einfach auf Controller und Telefondesinfizierer verzichten und das Geld in gute Produktionen investieren (*mir schwillt echt der Kamm bei dieser ganzen Heuchelei, sorry*)


    Deine Wünsche in allen Ehren werde wohl das bleiben. Jede Kunst muss irgendwann irgendwie auch Profit abwerfen, sonst ist es brotlose Kunst. Schon die alten Maler musste Königsportraits machen um ihre eigenen Ideen umzusetzten, Filmstudios müssen Mainstream-Blockbuster liefern um auch mal Autorenkino drehen zu können, und Hörspiellabel müssen irgendwann eben auch Geld verdienen. Bei Lübbe hat man über die Jahre schon den ein oder anderen Flop mitgetragen (Gespensterkrimi, Vampira, Schattenreich), dass man das nicht ewig weitermachen kann dürfte einleuchten, auch wenn es für uns Fans und Käufer nicht schön ist. Man sollte doch die Realität nicht außer Acht lassen.

  • Das hat man mir nicht so detailiert gesagt, aber ich vermute mal, dass das ein gewisser Prozess war.


    Ein massiver Einbruch ist sicher ein Grund die Serie einzustellen, nur frage ich mich immer noch, ob man das nicht hätte ahnen können. Naja, es hilft nichts, aus ist aus. Ich hoffe nur, dass es für die Hörer eine letzte Staffel mit einem Ende geben wird. Wäre wünschenswert und Lübbe würde auch noch was für sein Image machen.

  • Ein massiver Einbruch ist sicher ein Grund die Serie einzustellen, nur frage ich mich immer noch, ob man das nicht hätte ahnen können. Naja, es hilft nichts, aus ist aus. Ich hoffe nur, dass es für die Hörer eine letzte Staffel mit einem Ende geben wird. Wäre wünschenswert und Lübbe würde auch noch was für sein Image machen.


    Ich glaube kaum, dass da jemand einen Freifahrtschein zum Geld verbrennen bekommt.

  • Geld verbrennen ist ja relativ. Eine Lizenz günstig rauszurücken, die man eh nicht mehr nutzen will, ist aus BWLer-Sicht vielleicht ein Verlustgeschäft, aber echtes Geld verbrennt man dabei nicht, nur virtuelles.
    Hatten STIL nicht Interesse bekundet, Poe selber weiter zu führen?

  • Ich glaube kaum, dass da jemand einen Freifahrtschein zum Geld verbrennen bekommt.


    So würde Geld verbrannt und wenn man nichts macht, verbrennt man vielleicht auch Geld. Einige Hörer sind stinkig und werden vielleicht erstmal von Lübbe Hörspielen die Finger lassen. Dem könnte man vorbeugen, indem man zumindest ein Ende für die Serie veröffentlicht. Wenn zwei Folgen als Hörspiel zu teuer sind, dann eben ein Hörbuch gelesen von Ulrich Pleitgen.
    Zumal würde man so den Teufelkreis bei Serien mit folgenübergreifender Handlung ein wenig durchbrechen und den Hörern ein wenig Vertrauen zurückgeben. Möglich wäre auch die Lizenz an ein anderes Label weiterzugeben, um eben ein Ende zu schaffen - mehr sollte es auch nicht sein. Alles andere als ein Ende zu produzieren, wäre absolut unrealistisch.

  • Ja, aber Hörspiel, nicht Hörbuch, das passt nicht finde ich.
    Nicht um jeden Preis ein Ende, oder ? Auch wenns mir sehr sehr schwer fällt, das zu sagen. :(


    Vielleicht muß man wie im Film "Mysery" mit James Caan und Kathy Bates den Macher einfach kidnappen und zum Ende zwingen... :lolz: ;)